Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja die schwanken immer bisschen.
Hier mal ein Screen von einem B550 Board.

Dezent mehr FPS bei der Graka.
Ich teste mal AC:V
Ssm Off ACV.png Ssm On ACV.png
Auch da kein Unterschied. Im Vergleich von einem B550 Board:
ACV SAM ON.png

Anhänge

• SAM ON.png
    SAM ON.png
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen aber trotzdem sind die Average Fps deutlich schlechter als auf dem B550 Board. Auf der AMD Seite wird auch mit bis zu 16% fps Steigerung geworben bei AC:V

Wie man sieht hat sich leider nichts getan :/

Anhänge

• CX_2021-04-30_11-51-37_Comparison.png
    CX_2021-04-30_11-51-37_Comparison.png
    48,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die anderen Screenshots waren auch mit dem 3900X. Da hat es wunderbar funktioniert. Selbst mit nem 2700X waren die Fps deutlich gestiegen. Hier ändert sich gar nichts.

Hab mir die Screenshots gerade mal angesehen und den Screen den du zum Vergleich heranziehst, hat angepasste Grafiksettings, außerdem andere Treiber- und Windowsversion.
1619777363030.png

Deine stehen hingegen auf extrem hoch.

Also nicht immer mit anderen vergleichen, sondern mit dem eigenen System (mindert die Erwartungen ;) )

Das sind alles Screenshots von mir. Das B550 Board hatte ich nur kurz gehabt. Aber man sieht ja an den anderen Screenshots das sich exakt null getan hat.

Soo es gibt ein Update:
Ich hab eine ältere Bios Version versucht die auch SAM unterstützt, brachte aber keine Besserung. Also wieder die Beta Version geflasht, brachte auch keine Besserung. Dann mal nach Windows Updates gesucht und der hatte mir ein optionales Update vorgeschlagen. "KB5001391"

Installiert, hat auch bisschen gedauert, habe mir aber nicht viel erhofft. Aber seht selbst ^^
Jeweils 10% Steigerung.

Anhänge

• SAM_On New ACV.png
    SAM_On New ACV.png
    2,5 MB · Aufrufe: 27
  • SAM_On New.png
    SAM_On New.png
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern (den ganzen Tag über, danke lieber MS Store dass du so langsam bist) nochmal FH4 runter geladen. SAM war standardmäßig bei mir schon aktiviert also müsste ich eigentlich nur schauen was ohne SAM anschließend auswirft..

Tjo komplett seltsames Verhalten.

Beim ersten Durchgang hat die GPU noch 200 FPS geliefert mit SAM aktiv, SAM deaktiviert und die FPS vielen auf 161 FPS.

Soweit ok, dachte ich zumindest.

Wieder Sam aktiviert und die FPS blieben gleich wie im Test ohne Sam. Scheint also irgendwas verbuggt zu sein.

FH4 erster Run SAM ON
FH4 6700XT Sam on 1440p.jpg

FH4 SAM OFF
FH4 6700XT Sam OFF 1440p.jpg

FH4 SAM ON Test 2
FH4 6700XT Sam ON 2 - 1440p.jpg

Ich werde mal schauen ob ich das wieder beheben kann und wenn ja, dann werd ich mich wieder melden, ist jedenfalls sehr merkwürdig.

Ok, nun wirds ganz wild.

Habe eben nochmal (Rechner gerade eben erst gestartet) den Test durchlaufen lassen.
1619858004335.png

Nun sind es 204FPS mit SAM ON, aber auch hier unterscheiden sich die FPS zu denen aus dem ersten Testrun.
Scheint mir also, dass SAM einen Powercycle braucht wenn man es aktiviert, beim deaktivieren allerdings nicht.

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es wieder nicht -.-
Was genau hast du gemacht das es wieder klappt :D

Was seltsam ist, das bei SAM On die Cpu Render Fps sinken aber die Gpu Fps nicht.

Anhänge

• SAM_OFF_FH4.png
    SAM_OFF_FH4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • SAM_ON_FH4.png
    SAM_ON_FH4.png
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner via NT ausgeschaltet, nach erneutem Starten war Sam dann aktiv (wie gesagt geht deaktivieren ohne das NT stromlos zu machen)

Klappt bei mir nicht. Weiß auch nicht wo das Problem ist. Hab nochmal einen Cmos gemacht, hat auch nichts gebracht. Ich deaktivier es erstmal und warte auf ein neues Bios.

Falls du ein Bild hochgeladen hast musst du warten, bis ich am PC sitze, am Handy hab ich alle Bilder deaktiviert.

Aber wenn es ein GB Board ist dann kann das am BIOS liegen. Normal ist xmp 1/2 getrennt, gab aber wohl mal Probleme das beide geladen wurden, das resultierte dann in Fehlern.

Also lieber alles manuell eingeben.

Hat jemand zufällig Erfahrung gemacht, dass der x570 Chipsatzlüfter nach ein paar Stunden plötzlich auf max. Drehzahl läuft und nicht mehr runterregelt?
Temperaturen waren die ganze Zeit ok <50°C und sobald ich neustarte ist alles wieder ok.
Finde es etwas komisch da ich seit Ewigkeiten kein BIOS Update gemacht habe und das ganze auf einmal passiert und auch nur sporadisch.

Hat jemand zufällig Erfahrung gemacht, dass der x570 Chipsatzlüfter nach ein paar Stunden plötzlich auf max. Drehzahl läuft und nicht mehr runterregelt?
Temperaturen waren die ganze Zeit ok <50°C und sobald ich neustarte ist alles wieder ok.
Finde es etwas komisch da ich seit Ewigkeiten kein BIOS Update gemacht habe und das ganze auf einmal passiert und auch nur sporadisch.
Nein, habe ich noch nicht gesehen/gehört. Welche Bios-Version und wie hast du den eingestellt?

@LordEliteX

Habe eben eine 6800 eingebaut, Treiber de- und wieder installiert (um auszuschließen, dass es dort Probleme gibt) SAM im Bios aktiv gelassen.

FH4 6800 SAM ON.jpg

Also keine Ahnung woran das liegt, aber wie ich vermute ist es irgendein Bug.
Deaktiviere ich SAM droppen die FPS entsprechend, aktiviere ich es ohne den Rechner vom Strom zu trennen, bleiben die FPS wie bei SAM OFF.

Schalte ich den Rechner, bzw das NT einmal ab, starte den Rechner neu (SAM vorher aktiviert) bekomme ich wieder hohe FPS Werte abgezeigt.

Also scheint es entweder ein Bug im Bios zu sein, oder SAM braucht wirklich ein kompletten Powercycle. (je nach Bios)

Zuletzt bearbeitet:
@LordEliteX

Habe eben eine 6800 eingebaut, Treiber de- und wieder installiert (um auszuschließen, dass es dort Probleme gibt) SAM im Bios aktiv gelassen.

Anhang anzeigen 1362730

Also keine Ahnung woran das liegt, aber wie ich vermute ist es irgendein Bug.
Deaktiviere ich SAM droppen die FPS entsprechend, aktiviere ich es ohne den Rechner vom Strom zu trennen, bleiben die FPS wie bei SAM OFF.

Schalte ich den Rechner, bzw das NT einmal ab, starte den Rechner neu (SAM vorher aktiviert) bekomme ich wieder hohe FPS Werte abgezeigt.

Also scheint es entweder ein Bug im Bios zu sein, oder SAM braucht wirklich ein kompletten Powercycle. (je nach Bios)
Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Auch wenn ich den Pc komplett vom Strom trenne.
Du hast generell sehr hohe Fps mit SAM. Liegt es nur am 5900X? Wie sind die Fps ohne SAM?

Treiber könnte ich auch nochmal neu drauf hauen.

Ich teste gleich nochmal ohne SAM mit der 68er. die 67er hatte ich ja oben schon geposted.

Tante EDITH

Mit SAM OFF sieht es dann so aus:
FH4 6800 SAM OFF.jpg

Und ja, der 5900X inkl RAM OC bringt hier wesentlich mehr als noch mein 3900X geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück