Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das müsste die letzte Version für Ryzen 3000 sein, richtig? Wenn du nicht auf die aktuelle AGESA aktualisieren willst, vielleicht mal andere Profile probieren. Mein Lüfter läuft immer im "Silent"-Profil, was ihn dann unter ca. 60°C abschaltet.

Ja sollte das letzte Ryzen 3000 gewesen sein. Teste auf jedenfall mal Silent. Dachte als ich geschaut hatte, ich hätte das bereits eingestellt gehabt.
Finde es aber etwas Merkwürdig das der Lüfter ohne Grund aufdreht. Sollte ich was in dem Kontext herausfinden berichte ich :)

Hab ich das richtig verstanden, F33 ist dann das letzte Bios für Ryzen 3000?

Ich bin am Überlegen jetzt endlich das Bios auf F33j upzugraden, kann man da bedenkenlos zugreifen? Bin noch immer auf F32, was ja angeblich verbuggt sein soll?

Und was bedeutet Checksum: D303?

Aus den Notes:
  1. Checksum : D303
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.2
  3. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
Muss ich dann mein Agesa updaten oder ist das Bios ein Update für das AGESA? Wo kann man die aktuelle AGESA nachschauen, die man drauf hat?

Hi
ich könnte ein par tipps zum OC des 3900X gut brauchen.

Ich erreiche stock in CB 20 Multi maximal etwas mehr als 7000 und Singlecore 504 Punkte(522) mit PBO,
wenn das System kalt ist oder ich die Lüfter aufdrehe.
Bei meinen standard Lüftersettings die bis 76 Grad ca 500-600 rpm drehen Taktet er dem entsprechend im Multi-Core wegen der Temperatur auf 3800 runter und ich hab noch 6500Punkte

Bei Lüfter maximal geht er in CB20 auf Minimal 4025-4100 Mhz runter und in Prime auf 4100-4175Mhz
Maximaler Single boost liegt ohne PBO auf 3 Kernen(1. CCX) bei 4650Mhz. (2.CCX) 4600Mhz. (3. u. 4. CCX)4300Mhz

Jetzt habe ich Gestern ein neues Board eingebaut und getestet.
Leider bin ich enttäuscht^^ und irritiert
Stelle ich bei Auto-Spannung einen allcore boost von 1.CCX-4150Mhz, 2CCX4100, 3.u.4. CCX 4000Mhz ein, steigen schon die einige Threads aus in Prime, aus jedem CCX einer.
Reduziere ich die Spannung auf 1.3V Volt passiert das gleiche und ich bekomme System Fehler wie Monitor flackern. Die Temperatur steigt aber nie über 80°C und der Verbrauch bleibt weit unter den 144W die er @ Stock benötigen kann. Die Spannung bleibt auch unter 1,4V und die Ampere unter 100A.

Welche Einstellung hab ich übersehen?
In diesem Moment bin ich auch grad noch beim RAM OC

Genutzt wird ein:
3900X, Dark Rock Pro 4 mit 2x 140 und 1x 135mm am Aquaero.
Crosshair 8 Dark Hero und OC-Switch. Bios 3404 Das aktuellste vor der Beta
Be Quiet DPP 11 800W

alle nötigen Stecker zur Stromversorgung sind drann und stecken richtig. Den CPU-Kühler hab ich Handwarm angezogen, nicht maximal aber verschiebe-fest. Energiesparplan; Ryzen Balanced

Danke fürs lesen

Hi
ich könnte ein par tipps zum OC des 3900X gut brauchen.

Ich erreiche stock in CB 20 Multi maximal etwas mehr als 7000 und Singlecore 504 Punkte(522) mit PBO,
wenn das System kalt ist oder ich die Lüfter aufdrehe.
Bei meinen standard Lüftersettings die bis 76 Grad ca 500-600 rpm drehen Taktet er dem entsprechend im Multi-Core wegen der Temperatur auf 3800 runter und ich hab noch 6500Punkte

Bei Lüfter maximal geht er in CB20 auf Minimal 4025-4100 Mhz runter und in Prime auf 4100-4175Mhz
Maximaler Single boost liegt ohne PBO auf 3 Kernen(1. CCX) bei 4650Mhz. (2.CCX) 4600Mhz. (3. u. 4. CCX)4300Mhz

Jetzt habe ich Gestern ein neues Board eingebaut und getestet.
Leider bin ich enttäuscht^^ und irritiert
Stelle ich bei Auto-Spannung einen allcore boost von 1.CCX-4150Mhz, 2CCX4100, 3.u.4. CCX 4000Mhz ein, steigen schon die einige Threads aus in Prime, aus jedem CCX einer.
Reduziere ich die Spannung auf 1.3V Volt passiert das gleiche und ich bekomme System Fehler wie Monitor flackern. Die Temperatur steigt aber nie über 80°C und der Verbrauch bleibt weit unter den 144W die er @ Stock benötigen kann. Die Spannung bleibt auch unter 1,4V und die Ampere unter 100A.

Welche Einstellung hab ich übersehen?
In diesem Moment bin ich auch grad noch beim RAM OC

Genutzt wird ein:
3900X, Dark Rock Pro 4 mit 2x 140 und 1x 135mm am Aquaero.
Crosshair 8 Dark Hero und OC-Switch. Bios 3404 Das aktuellste vor der Beta
Be Quiet DPP 11 800W

alle nötigen Stecker zur Stromversorgung sind drann und stecken richtig. Den CPU-Kühler hab ich Handwarm angezogen, nicht maximal aber verschiebe-fest. Energiesparplan; Ryzen Balanced

Danke fürs lesen
Beim OC ist Auto keine gute Wahl legt gerne viel zu niedrige Spannungen und Auto-OC ist meistens ein guter Weg die CPU mit zu viel Spannung zu versorgen.
Was mich gerade etwas stutzig macht ist deine <<144W verbrauch in Prime bei 1.3V und 4.1 Ghz klingt zu gut um wahr zu sein. Da erwarte ich etwas in der Größenordnung 160W zumindest bei Prime.
Hast du mit dem neuen Board Stock tests gemacht und mal die Stabilität getestet? Nicht das das neue board einen Weg hat. Auch alle Auto-OCs deaktivieren wer weiß was da mal wieder hinterlegt wird.
Zum OC:
Was ich an deiner Stelle machen würde ist mit niedrigen Frequenzen zu starten und dann auszuloten wo du Probleme kriegst. Bspw. 1.1V Baseclock und dann schrittweise in 50-100Mhz Schritten hoch bis es nicht mehr läuft. Dann nach und nach Spannung erhöhen und weiter ausloten.
RAM OC komplett deaktivieren um dort störende Einflüsse ausschließen zu können.
Ich würde auch erwarten, dass deine CPU mehr schafft aber erstmal die Grenzen ausloten bevor man prüft was was los ist.

Das Foto ist CPU-Stock auch ohne PBO nicht ganz 6 Minuten prime95 bei 22°C Raumtemp. die CPU temp steigt aber nicht mehr. Jetzt nach dem shot erstellen und schreiben (12 Minuten) ist sie noch immer bei der Temperatur, und den Werten
Screenshot:
Unbenannt.png

Edit:
144W sehe ich nur in Benchmarks wie CB20.
Dort geht er auch bis je nach Temp. bis auf 3800Mhz allcore runter
Den RAM bekomme ich genau identisch weit hoch wie beim C6H

Beim Alten Bord,
ging die CPU auf dem X370 kein Millimeter über Stock. das einzige was ich mit viel liebe und ganz viel Zeit hin bekommen habe ist ein dösiger offset von 0,05V ohne Leistungs einbußen bei 0,06V startete er schon gar nicht mehr. trotz Loadline-Cal. etc! Als fester Wert ging allerdings 1,22V aber dann war die Leistung unterirdisch Dort waren auch alle Stromsparfunktionen usw aus.

Und genau so ist es jetzt bei dem Dark Hero auch... also wenn ich nicht zu dämlich bin ist die CPU ehr der Auslöser.
Obwohl vielleicht beides die CPU Und Ich:ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Ryzianer
Habe heute um 22,30Uhr im AMD Shop endlich meinen R9 5950X bekommen, wie lange dauert es ca bis zum Versand? Wie sieht es mit Uv aus gibt es ungefähre Erfahrungswerte? Mein Alter 3900X liess sich gut undervolten und hat dadurch sogar etwas an Takt gewonnen. Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Cpu? Mit dem curve Optimizer werde ich mich dann auch mal befassen.
vielen Dank

Hallo liebe Ryzianer
Habe heute um 22,30Uhr im AMD Shop endlich meinen R9 5950X bekommen, wie lange dauert es ca bis zum Versand? Wie sieht es mit Uv aus gibt es ungefähre Erfahrungswerte? Mein Alter 3900X liess sich gut undervolten und hat dadurch sogar etwas an Takt gewonnen. Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Cpu? Mit dem curve Optimizer werde ich mich dann auch mal befassen.
vielen Dank
Hatte den letzte Woche geordert, Versand erfolgte Anfang dieser Woche. Allerdings ist heute schon der 3te Tag an dem transoflex das Teil zustellen will, mal sehen ob es heute klappt?.
Bei meinen 6800xt‘s hat es auch sehr lange gedauert, musste da nochmal ne email Schreiben.
image.jpg

Grad noch Witze drüber gemacht und schon ist er da. Glaube bald hat jeder den 5950x hier, könnte die neue Volks-CPU werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Doktor stoecker macht eine OP.:-)

Na dann viel Spaß und gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Doktor stoecker macht eine OP.:-)

Na dann viel Spaß und gutes gelingen.
???
Ich wünschte ich würde mal endlich operieren. Da aber immer neues bei mir landet bin ich schon seit Oktober rum dran. Kann mich irgendwie nicht ganz entscheiden, habe ein C8H und ein b550 unify-x. CPUs habe ich einen 5600x/5900x/5950x da. Letzteres werde ich wahrscheinlich in mein Hauptdarsteller verbauen. Hab noch ne 6800xt ref + Vector Block(noch nicht montiert) hier liegen und versuche aber noch ne 6900xt zu bekommen. RAM ist auch so eine Sache, habe mehrere Kits hier liegen mit b-dies aber noch kein Finales Setting. Bin derzeit oder schon länger alles auf meinem benchtable am Testen, dazu kommen noch andere ältere teile die den Weg zu mir finden und getestet werden wollen. Jaja ein langer leidensweg. Aber wie heißt es so schön , was lange währt wird endlich gut!

Moin,
habe nun auch einen 5900X ^^
So ich hoffe jemand hat Abhilfe für mich. Die Cpu boostet normal wie sie soll und bleibt unter last angenehm kühl.
Läuft im Eco Modus 95W.
Jetzt zu meinem Problem, gerade eben mal ne runde R6 gezockt und da ballert das Teil vielleicht ne hitze raus. Beide CCD's sind weit über 90 Grad. Spitze waren 97 Grad :sabber:

Mit dem 3900X war das ganze doch angenehmer.

Da läuft doch irgendwas falsch oder? Mainboard ist das MPG X570 Gaming Edge Wifi falls die Signatur noch nicht aktualisiert ist.

Edit: Den 3900X nochmal eingebaut und in der gleichen Situation 30 Grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Und es begab sich zu der Zeit, als die Sonne am Abend des 7. Mai im Jahr des Büffel unterging. Und siehe da ward ein Stern..... Ein Mindstar..... Ein 5900x für schlappe 589€... Also fast uvp.... :ugly:

Hatte den letzte Woche geordert, Versand erfolgte Anfang dieser Woche. Allerdings ist heute schon der 3te Tag an dem transoflex das Teil zustellen will, mal sehen ob es heute klappt?.
Bei meinen 6800xt‘s hat es auch sehr lange gedauert, musste da nochmal ne email Schreiben.
Anhang anzeigen 1363096
Grad noch Witze drüber gemacht und schon ist er da. Glaube bal ja den 5950x jeder hier, könnte die neue Volks-CPU werden?!
Gratulation. Naja volks cpu für 800Euro solange man das ding in seiner liga betrachtet. Habe heute die zweite e-mail von Amd bekommen, gehe davon aus das die Versandbestätigung am kommenden Montag erfolgt. Wird dann am Donnerstag eingebaut, und mit Brückentag dann gut zeit zum testen und uv usw. Und genau diese Volks cpu wandert bei mir in den Gaming Pc der ausser zum Daddeln auch zum Surfen schreiben und Steuererklärung genutzt wird.Was im Grunde ja völlig Sinnfrei ist. Naja nicht ganz, schöne Benschmarkscores sind ja gut fürs Ego:ugly:
Meine 6900XT vom 29.04. kam am Mittwoch an. Du kannst also grob von einer Woche ausgehen.
Der Ryzen 5950x war im Amd Shop anderthalb Tage verfügbar, seit heute abend wieder out of stock. War wohl ne grössere Lieferung eingetroffen. Bei den anderen Händlern so ca 829-849Euro, der 5900X bei Amd immer noch out of stock, aber bei Alternate gerade während ich das schreibe ist der 5900x für 549Euro als lagernd gelistet. Ich habe den Verdacht das es so langsam mit der Verfügbarkeit besser wird. Hoffe das meine Cpu bis Mittwoch da ist.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Und es begab sich zu der Zeit, als die Sonne am Abend des 7. Mai im Jahr des Büffel unterging. Und siehe da ward ein Stern..... Ein Mindstar..... Ein 5900x für schlappe 589€... Also fast uvp.... :ugly:

War sogar noch auf 549€!

Zurück