Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
2021.03.07-10.27.png

Final

okay, ich dachte es ging gerade um den ingame-verbrauch. da sehe ich bei meinem allerhöchstens nämlich mal so um die 65, an 70W kann ich mich aktiv nicht erinnern.
Ah, sorry, ich war jetzt bei voller Auslastung aller Kerne bei 4,8 Ghz.

Beim Gaming ... Habe ich noch gar nicht geschaut, das muss ich direkt mal nachholen.

Der 5600X ist heute eingetroffen und ich habe mein "ASUS C6H" ein "ASRock B450 pro R2" Bios aufgezwungen. XD

Vor den Flash lieber mal die RGB Effekte aus geschaltet, da die Steuerung nicht mehr geht.
Des weiteren gehen keine Mainboard Sensoren, alle ohne Funktion.
Einige Anschlüsse gehen auch nicht, 4 USB am Heck und 2 Sata Anschlüsse.
Leider kann ich kein Ram Voltage einstellen. fix 1.2v, Timing und Takt geht aber.

Das Wichtigste, die CPU rennt aber sehr gut. :devil:

B450 BIOS.jpg

Der 5600X ist heute eingetroffen und ich habe mein "ASUS C6H" ein "ASRock B450 pro R2" Bios aufgezwungen. XD

Vor den Flash lieber mal die RGB Effekte aus geschaltet, da die Steuerung nicht mehr geht.
Leider kann ich kein Ram Voltage einstellen. fix 1.2v, Timing und Takt geht aber.

Anhang anzeigen 1356783
Ich hätte jetzt vermutet, dass ein modifiziertes Bios vom C7H kompatibler wäre.

Anhang anzeigen 1356783
Nice Job. Scheinst auch ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben.

Ich hätte jetzt vermutet, dass ein modifiziertes Bios vom C7H kompatibler wäre.
Ja das haben die Leute bei overclock.net auch gedacht.
Leider hat es noch keiner geschafft die Größe anzupassen. Weil der Code/Aufbau geändert wurde.

Hm, ich lese hie und da von WHEA-Fehlern. Wodurch kommen diese zustande, und wie äußern sie sich?

Hab wieder den Fehler bekommen, wo mein PC sich aufhängt, ein Monitor komplett blau wird, der andere grau und er sich dann neustartet automatisch. Diesmal aber nur Zoom + Online Word/PowerPoint.

Fällt jemanden bei den Timings was offensichtlich auf? Soll ich mit der SoC Spannung noch einmal etwas raufgehen? Hab auch schon überlegt mit dem Takt runterzugehen auf 3600 MHz.

Anhänge

• Timings.png
    Timings.png
    29,6 KB · Aufrufe: 57
@garfield36 WHEA Fehler äußern sich bestenfalls nur in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle - System ohne Begleiterscheinungen. Das ist dann der WHEA 19 Fehler den das System selbst behebt.
Im schlechtesten Fall gehen diese Fehler mit Abstürzen einher (WHEA 18). Die Fehler kommen von der CPU. Steht jedenfalls so im Protokoll. Bei den schlimmen Fällen hilft meist ein Austausch der CPU.
Für dieses Problem gibt es hier sogar einen eigenen Thread.

In der Ereignisanzeige > Windowsprotokolle > System finde ich zahlreiche Einträge unter den Bezeichnungen Warnung, Informationen und einige Fehler. Keine Ahnung was mir das sagen soll.

Anhänge

• Windows-Protokolle.PNG
    Windows-Protokolle.PNG
    62 KB · Aufrufe: 40
Hab wieder den Fehler bekommen, wo mein PC sich aufhängt, ein Monitor komplett blau wird, der andere grau und er sich dann neustartet automatisch. Diesmal aber nur Zoom + Online Word/PowerPoint.

Fällt jemanden bei den Timings was offensichtlich auf? Soll ich mit der SoC Spannung noch einmal etwas raufgehen? Hab auch schon überlegt mit dem Takt runterzugehen auf 3600 MHz.
VDDG Voltage evtl. erhöhen.

Ich habe den neuesten drauf. Hatte bei zu geringer VDDG Spannung auch random crashes gehabt. Lief aber bei Karhu durch. Habe die Spannung auf 1.05 gesetzt und seit dem ist ruhe.

Ich habe den neuesten drauf. Hatte bei zu geringer VDDG Spannung auch random crashes gehabt. Lief aber bei Karhu durch. Habe die Spannung auf 1.05 gesetzt und seit dem ist ruhe.
Ich hatte nach dem hinaufsetzen dann die komischten Random Crashes überhaupt - einfach so, ohne irgendwas. Wie wenn jemand den PC "hard" ausgeschalten hätte. Auch beim Booten teilweise.

Hab jetzt die SoC Spannung auf 1.15 gegeben und die VDDP Spannung etwas erhöht, jetzt scheint es zu gehen. Neueste AGESA ist jetzt auch oben.

Ich hatte nach dem hinaufsetzen dann die komischten Random Crashes überhaupt - einfach so, ohne irgendwas. Wie wenn jemand den PC "hard" ausgeschalten hätte. Auch beim Booten teilweise.

Hab jetzt die SoC Spannung auf 1.15 gegeben und die VDDP Spannung etwas erhöht, jetzt scheint es zu gehen. Neueste AGESA ist jetzt auch oben.
Das ist seltsam aber manchmal ist weniger mehr. Bei mir habe ich auch riesige Probleme wenn ich die Soc über 1.125 gehe. Aber hoffentlich hat es dein Problem gelöst. Kann halt auch sein das die IF nicht 100% stabil läuft.

Zurück