Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe es nun ausprobiert. Über den Line-Out hinten klingt es schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut. :D
Habe jetzt allerdings nur das Sennheiser Headset dran. Morgen mal mit meinen Kopfhörern probieren.

Ich lese eigentlich ganz gern das Handbuch. Die sind mittlerweile aber so dünn geworden, dass da nicht einmal alles drin steht.
Die beigefügten sind manchmal auch nicht die "kompletten", die gibt es manchmal nur zum runterladen, mal geguckt?

Das MB hat doch einen Toslink-Ausgang. Wenn es nur um den Ausgang geht, wie wäre es mit einem Digital/Analog-Wandler der einfach nur aus dem Toslink Klinke macht? Das reicht ja ggf für Deine Anwendung? So etwas habe ich zwischen meinem Fernseher und meinem Stereo-Verstärker, weil aus dem Klinke Ausgang meines Fernsehers irgendwie nur Müll rauskam... (In dem Fall natürlich Toslink>Cinch.)

Ich würde das Master ja wegen überteuert und ungeeignet zurück schicken. Schrott M2 Aufteilung und schlechter Sound für über 250€? Das geht auch für 150€ und dann ist ne Menge Kohle für eine anständige Externe Soka/DAC übrig.

Der Sound ist nicht per se schlecht; es fehlt ein Verstärker für Kopfhörer. Wenn ich damit über die Anlage höre, kann ich mich nicht beschweren. Fehlt halt der DAC ES9118 aus dem X570 Master.

Richtig das X570 Master macht nen richtig guten Sound mit meinem DT770Pro. Das Was den Rest des B550 Master betrifft sehe ich das ganze wie Olstyle, das Ding ist nicht toll, das Aorus Pro AC wäre wohl die bessere Wahl gewesen :ka:

Asus gibt da richtig Gas. Bei Gigabyte ist nicht mal ne Beta von 1.1.9.0 in Sicht.
Ja hab auch gerade nochmal geschaut bei x570 aorus pro was ich derzeit am Testen bin wegen dieser Connect Geräusche und whea 18. Wenn ich den chipsatztreiber entferne ist das Geräusch weg. Ein disconect von usb oä konnte ich aber zu keiner Zeit feststellen.
Hab aber eh schon das C8H hier liegen, der 5900x geht am Montag zu nbb, mal sehen was die Austausch CPU macht.

Ja hab auch gerade nochmal geschaut bei x570 aorus pro was ich derzeit am Testen bin wegen dieser Connect Geräusche und whea 18. Wenn ich den chipsatztreiber entferne ist das Geräusch weg. Ein disconect von usb oä konnte ich aber zu keiner Zeit feststellen.
Hab aber eh schon das C8H hier liegen, der 5900x geht am Montag zu nbb, mal sehen was die Austausch CPU macht.
Diese USB-Disconnects habe ich mit keiner UEFI-Version (inkl. der Betas) auf dem Gigabyte gehabt. Daran kann ich mich nur noch erinnern, seinerzeit bei Zen 1 auf dem C6H in den ersten Monaten in 2017.

Hab das letzte Zeit auch öfter, bin mir aber fast sicher das ich das erst seid der 6900 hab. Vermute daher das der graka Treiber das irgendwie macht, zumindest funktioniert bei mir immer nach dem disconnect gebimmel das metrik overlay bei mir nicht mehr :p

Hab das letzte Zeit auch öfter, bin mir aber fast sicher das ich das erst seid der 6900 hab. Vermute daher das der graka Treiber das irgendwie macht, zumindest funktioniert bei mir immer nach dem disconnect gebimmel das metrik overlay bei mir nicht mehr :p
Das muss ich mal testen, hab ja auch ne 6800xt drin. Hab ja noch ne gtx 970 hier liegen. Muss aber auch mit dem chipsatztreiber Zusammenhängen, da dies ja nicht auftritt wenn der nicht installiert ist.

Diese USB-Disconnects habe ich mit keiner UEFI-Version (inkl. der Betas) auf dem Gigabyte gehabt. Daran kann ich mich nur noch erinnern, seinerzeit bei Zen 1 auf dem C6H in den ersten Monaten in 2017.
Ich hatte die bei meinem Gigabyte Elite (X570) auch gehabt. Hatte deswegen sogar die Maus neu gekauft. Neben einigen anderen Kuriositäten. Seitdem bin ich in bissel ernüchtert...von GB.

Weiß gar nicht ob das geht. Die Userprofile lassen sich nur unter der Bios Version laden unter der sie auch erstellt wurden. Ob das via USB klappt, hab ich nicht probiert. Aber mir das Bios mit so einer Aktion zu zerschießen habe ich auch recht wenig Bock drauf.
Die Sache eilt ja zum Glück auch nicht. Ist eher das Streben nach dem Optimum :D

Habe gerade das BIOS 5809 auf 5821 geupdatet. Und konnte auf meinem Prime problemlos das gespeicherte Userprofil von 5809 laden. Einzig die Sprache musste ich manuell wieder auf Deutsch umstellen.

(Und stelle fest, dass ASUS ein neues BIOS 5830 rausgebracht hat mit AGESA 1.2.0.0, yay :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
So, heute komm ich endlich mal ein bissel zum daddeln und was soll ich sagen - macht Spaß, der Prozessor...
4,85GHz allcore und nicht mal 80W ohne großartige optimierungen. Bin echt gespannt, was mit dem RCT da noch geht. :)
2021.01.16-10.jpg

Ich bräuchte nochmal eure hilfe :D
Was muss ich ändern damit das stabil läuft :D

Bei 500% gabs nen Bluescreen.
Dram Spannung bei 1.41

Edit: Twrtl war auf 12. Hab das auf 14 erhöht wie auf dem Screenshot. Läuft aktuell noch bei 780%

Anhänge

• ZenTimings_B550.png
    ZenTimings_B550.png
    26,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
4x SR Samsung B-Dies nehm ich an? ProcODT nach oben. Cads auch mal 24-20-24-24, 24-20-20-24, 40-20-24-24 probieren. Dass solche laschen Timings mit Samsung B-Dies bei 3600MT/s instabil sind, liegt jedenfalls nicht am RAM, außer er ist defekt. Ich nehme mal an, der RAM@Jedec läuft problemlos, also ohne Fehler?

Zurück