Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So meine neue Hardware wird ab März bestellt
Durch meinen Meister kann ich die neue Hardware von der Steuer absetzen
Wie geil ist das denn
Dann spare ich jetzt noch etwas und vllt wird dann sogar die 2080ti ausgemustert

Ne Frage nebenbei
Einen 5900x plus 2080ti/3090 mit 2x 360er Radiatoren machbar und leise oder eher nicht
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So meine neue Hardware wird ab März bestellt
Durch meinen Meister kann ich die neue Hardware von der Steuer absetzen
Wie geil ist das denn
Dann spare ich jetzt noch etwas und vllt wird dann sogar die 2080ti ausgemustert

Ne Frage nebenbei
Einen 5900x plus 2080ti/3090 mit 2x 360er Radiatoren machbar und leise oder eher nicht
Gruß
Klar, wieso nicht? Natürlich ist mehr Radiatorfläche immer besser. Aber es gibt genug Gehäuse, wo nicht mal 2x 360er reingehen...

So, mein Kleiner ist jetzt unter Wasser und rödelt all-core mit 4,6 Ghz (mit Schwankungen +/- 750 Mhz) bei entspannten 1,2625 Volt Maximum und einer Höchsttemperatur von 61 °C. PBO ist aktiv.
So lob' ich mir das.

Den Speicher habe ich bei 3200 gelassen. Mit gescheiten Timings war da nicht mehr rauszuholen, aber für damals recht preiswert (obendrein für eine Intel-Plattform) gekauften Dual-Rank geht das vorerst in Ordnung.
Welche Einstellungen hast du hierfür bei deinem Prozessor (welcher?) gewählt?

Hört sich so gut an, werde ansonsten auch mal mit PBO auf meinen 5900X testen :)

Was haltet ihr vom Asus Rog Strix B450-F Gaming II?
Aktuell gibt es 45€ Cashback drauf. Würde es gegen das Crosshair Vi Hero tauschen.

Rein von den Specs scheint es ziemlich gleich zu sein. Nur das das b450 auch SAM unterstützt und die neuen Ryzen Cpu's.

Nix :P

PCIe 3.0 ist tot (bzw. sollte endlich mal tot sein) :D

Gibt doch auch reichlich moderne und gute X570/B550 Boards bei der Cashback-Aktion :ka:

Totaler Unsinn. Ein sehr gutes Board mit Zen2 Support tauschen gegen ein durchschnittliches Board was Feature seitig auch nur Zen2 kann? Warum?

Das B450 kann auch Zen 3. Und unterstützt halt auch SAM. Das ganze würde 65€ kosten.
Mein Board reicht mir an sich vollkommen und würde auch locker Zen 3 packen aber AMD sagt ja nein :/

Hatte mir eigentlich das B550-E Gaming rausgesucht aber da liest man aktuell nur von Problemen

na was hälste denn von dem hier, das hatte ich in der engeren wahl:

Ja gut dann schau ich mal weiter :D
Hatte ja ansonsten das B550 F oder E Gaming im Auge.

Wie sieht das mit den Vrm Phasen aus? Macht es da Sinn drauf zu achten oder ist das ganze eher Marketing?

Asrock hatte ich auch immer wieder im Auge, aber dort gibt es aktuell keine Cashback Aktion ^^

Habe mir das erste Mal jetzt n Board von Gigabyte gekauft (Aorus B550 Master).
Windows konnte ich erst nach einem Bios-Flash installieren, weil es sich sonst immer aufhing. Dann wurde einmal nur die Hälfte meines RAM erkannt. Aber ansonsten kann ich mich nicht dran erinnern, dass ein System von Anfang an einmal so stabil lief. IF auf 1800, keine Zicken beim RAM und der 5950X hat sich auch noch nicht beschwert. :D

Der Sound ist Müll, wenn man Kopfhörer oder Headset verwenden will. Jetzt muss noch eine Soundkarte her.

Wie groß ist denn der Unterschied, wenn die Graka per PCIe 4.0 16x statt 8x angebunden ist? :D
Das sollte sich kaum bemerkbar machen.

Nebenbei brauche ich nicht unbedingt mehr als 60 FPS in 4K, da mein Monitor das nicht hergibt.

Kommt ganz auf die Situation und mit/ohne SAM drauf an, aber warum sollte ich mir ne PCIe 4.0 Plattform kaufen die bei erster Gelegenheit wieder auf 3.0x16 Verhältnisse runter geht? Für mich ist das Board für alle die eine dedizierte GPU benutzen wollen das unsinngste Produkt auf dem Markt :stupid:. (Der Smiley ist natürlich Richtung Gigabyte gerichtet, nicht gegen dich)

Nicht mehr als 60FPS in 4k? Also meine 2080Ti schnauft da schon ganz gut in Horizon z.B. Und soo viel mehr Rohleistung kann man noch nicht kaufen. Also zu verschenken hat man in dem Bereich imo nichts.

Nicht mehr als 60FPS in 4k? Also meine 2080Ti schnauft da schon ganz gut in Horizon z.B. Und soo viel mehr Rohleistung kann man noch nicht kaufen. Also zu verschenken hat man in dem Bereich imo nichts.
Wenn es 5% wären, sprächen wir z.B. über ca. 57 statt 60 FPS, oder eben ca. 63 statt 66. richtig?
Die 6900XT knackt die 60FPS in Horizon.

Ich schätze mal, Du hattest die Kopfhörer am Front-Anschlu dran? Steck mal nach hinten - ich meine da mal was gehört zu haben...
Stimmt. Mal probieren.

Habs gefunden. Allerdings warste mit dem vorderen Anschluß schon richtig - ist schon ne Weile her (Vergleich 1200/1220), zudem hast Du ja auch nen 1220 verbaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... ab so ca. der 12. minute gehts wohl darum ob vorn oder hinten.

Zumindest ist beim b550 pro der verstärkte Ausgang hinten der line out, beim Master würd ich ihn daher eigentlich auch dort vermuten^^

Steht meine ich sogar so im Handbuch, aber das liest ja keiner :p

Habe es nun ausprobiert. Über den Line-Out hinten klingt es schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut. :D
Habe jetzt allerdings nur das Sennheiser Headset dran. Morgen mal mit meinen Kopfhörern probieren.

Ich lese eigentlich ganz gern das Handbuch. Die sind mittlerweile aber so dünn geworden, dass da nicht einmal alles drin steht.

Zurück