Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
aktuelle B550 Boards sind vor allem was Speicher OC angeht den X570 überlegen, da die Layouts verbessert wurden. Aber wenn du meinst du brauchst unbedingt X570 dann gönn dir halt, am Ende ist es deine Entscheidung
Ab wann sieht man, ob man beim Mainboard Kauf eine neue oder alte Revision hat? Die alten 1.0 Revision der X570 Boards sind ja offiziell nicht ganz so hoch spezifiziert wie die B550 Boards, aber zB bei Gigabyte gibt es von meinem Master mittlerweile auch eine 1.2 Revision, wo dieselben Spezifikationen mittlerweile angeführt werden wie beim B550.

Kurz nochmal was zum whea 18 Fehler!
Beitrag im Thema 'AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler'
Ab wann sieht man, ob man beim Mainboard Kauf eine neue oder alte Revision hat? Die alten 1.0 Revision der X570 Boards sind ja offiziell nicht ganz so hoch spezifiziert wie die B550 Boards, aber zB bei Gigabyte gibt es von meinem Master mittlerweile auch eine 1.2 Revision, wo dieselben Spezifikationen mittlerweile angeführt werden wie beim B550.
Bei den großen Shops sollten schon die aktuellen Versionen lagernd sein. Rein von der Bezeichnung her gibts da keine Unterschiede.

aktuelle B550 Boards sind vor allem was Speicher OC angeht den X570 überlegen, da die Layouts verbessert wurden.
Siehe Kommentar von drstoecker, dann dürfte das für ihn ja nicht mehr zutreffen! :)
Außer ich hab was übersehen

Bei den großen Shops sollten schon die aktuellen Versionen lagernd sein. Rein von der Bezeichnung her gibts da keine Unterschiede.
Ah ok, danke! :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tolle Wurst...
Heute mal Zeit gehabt um die seit Monaten als "stable" veröffentlichte UEFI Version von MSI zu flashen:

1610282082827.png

Jetzt hab ich Abstürze, sobald ich anscheinend einen - offset einstelle bzw. die Vcore nicht auf "auto" steht... :nene:

Wenn ich es so einstelle wie bei der vorherigen UEFI Version ist komischerweise die Spannung bei 1,1V und die Taktrate bei 3800MHz festgenagelt.
Settings mit alter UEFI:
- "Core voltage": AMD Overclocking
- "Override core voltage": Auto
- "max voltage offset": - 75mV

Wenn ich das so einstelle, wirkt das plötzlich wie ein allcore-oc nur halt mit Basistakt und 1,1V.

Wenn ich über eine der anderen Optionen einen negativen offset einstelle, wie vorher -75mV, dann verabschiedet sich das System mit "Kernel Power" laut Ereignisanzeige und rebootet sofort :wall:

Mit "Auto"-Settings scheints zu gehen.

Jemand nen "schnellen" Tipp parat?

So viel Zeit wollte ich da eigentlich nicht investieren. Alle Settings wie vorher machen und dann schauen ob der RAM etwas mehr zulässt mit neuerer AGESA... :heul:

PS: PBO ist auch aktiviert, wie vorher...

Update: Einen CB23 Run hält das System so auch durch. Schafft ~9200 Punkte und hält seine 4GHz allcore (bei ca. 1,28V)
Zumindest läuft es wohl so und auch nicht schlechter als vorher :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt PBO noch etwas verschärft.
Alles weiterhin mit Auto-voltage. So wie es aussieht, liegt die automatische Spannung mit dem neuen UEFI sowieso niedriger an, als vorher. Habe jedenfalls quasi die gleichen max. und avg. voltages wie vorher mit negativem offset :confused:

Noch ein wenig quick'n'dirty RAM tuning auf 3400MHz mit optimierten "safe" timings aus dem calculator und die Kiste läuft erstmal wieder sehr zufriedenstellend :D

Habs dann im CB23 MC noch auch wahnwitzige 9500 Punkte geschafft :ugly:
SC score bleibt bei 1270.

Ich lass es einfach so.
Beim RAM würde ich sicher auch noch 3600MHz schaffen, aber ich hab heut keinen Nerv auf einen CMOS reset :-D

Noch ein wenig quick'n'dirty RAM tuning auf 3400MHz mit optimierten "safe" timings aus dem calculator und die Kiste läuft erstmal wieder sehr zufriedenstellend :D
Könntest auch noch die safe Konfig aus dem Calculator für 3600 übernehmen. Das läuft den Sticks auch ziemlich sicher. Wesentlich interessanter wäre für mich, ob der IF nun höher geht :D

Welche PBO Einstellungen hast du eigentlich in Verwendung? Ich habe bei mir kein Leistungsplus festgestellt. Nur die Leistungsaufnahme ging sinnlos hoch.

Edit: Mein 3600 @stock drückt 9300 Pkt im CB 23 ohne PBO.

So ich brauche die nächsten 4 Wochen etwas zu tun
Deswegen wird es jetzt doch ein 5900x
Bin für jedes Angebot dankbar wo was zu bekommen ist
Steißbeinbruch sei Dank

Du schon wieder @cordonbleu :motz::D

3600Mhz ging mit 2 Riegeln problemlos, seit ich 4 habe hatte ich noch nicht die Muße mich wirklich damit zu beschäftigen.
Mit 2 Riegeln "damals" ging der IF problemlos auf 1800. Mehr wäre sicher auch möglich gewesen mit laschen timings.
Habe aber seit geraumer Zeit 4 Riegel, damit wird das ganze ja schwieriger.
Dazu kommt noch: Offiziell besitze ich eh "nur" 3200MHz@CL16 Crucials.
Die Teile bei Vollbestückung über 3600MHz zu bekommen... :confused:
Da müsstest du mir schon wenigstens nen Kaffee ausgeben (und das Kind muss wieder in die Kita dürfen) :fresse:

Bin da auch echt kein Experte :crazy:

Du schon wieder @cordonbleu :motz::D
Sorry :D

Wir haben ein recht ähnliches System. Ich habe auch 4 Riegel vom Crucial 3200 CL 16 a 8 GB seit knapp einem Jahr und beim Board halt das Gaming Plus statt dem A. Außer ein bisschen anderes PCB Layout und etwas größerer Spawakühler ist das quasi gleich. Und du hast dir eben noch das x für die CPU gegönnt :D
Ich habe meine 2 Riegel schon vor dem Upgrade auf 3800 Mhz CL 16 laufen gehabt. Durch die beiden zusätzlichen Riegel hat sich daran auch nichts geändert. Das läuft genauso. Soll wohl mit den Ranks zusammen hängen. Bei single ranked Riegeln sind 4 Stück wohl nicht so problematisch. Verbaut man allerdings 4 Dual Ranked Riegel, geht der maximal mögliche Takt seitens Ram Controller wohl runter. Das kann ich auch reproduzieren, denn ich habe hier noch ein 2400er Kit von Crucial (auch 4x 8 GB), bei dem sich mit 2 Riegeln 3400 Mhz rausholen lassen und bei 4 Riegeln leider nicht mehr. Falls daran was falsch sien sollte, gerne korrigieren ;)

Sorry :D

Wir haben ein recht ähnliches System. Ich habe auch 4 Riegel vom Crucial 3200 CL 16 a 8 GB seit knapp einem Jahr und beim Board halt das Gaming Plus statt dem A. Außer ein bisschen anderes PCB Layout und etwas größerer Spawakühler ist das quasi gleich. Und du hast dir eben noch das x für die CPU gegönnt :D
Ich habe meine 2 Riegel schon vor dem Upgrade auf 3800 Mhz CL 16 laufen gehabt. Durch die beiden zusätzlichen Riegel hat sich daran auch nichts geändert. Das läuft genauso. Soll wohl mit den Ranks zusammen hängen. Bei single ranked Riegeln sind 4 Stück wohl nicht so problematisch. Verbaut man allerdings 4 Dual Ranked Riegel, geht der maximal mögliche Takt seitens Ram Controller wohl runter. Das kann ich auch reproduzieren, denn ich habe hier noch ein 2400er Kit von Crucial (auch 4x 8 GB), bei dem sich mit 2 Riegeln 3400 Mhz rausholen lassen und bei 4 Riegeln leider nicht mehr. Falls daran was falsch sien sollte, gerne korrigieren ;)
Stimme dir zu! Ich habe letztes Jahr echt mehrfach versucht, zwei 32 GB-Kits Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000/3200 (also insgesamt dann 64 GB) auf meinem MSI X570 Gaming Edge Wifi mit 3800 Mhz ans Laufen zu bringen, Tipps aus dem CB Forum verfolgt - keine Chance. Selbst 3600 Mhz war nur mit Mühe möglich. Habe es dann irgendwann aufgegeben.

Das 16 GB Aorus Kit aus meinem Review lief allerdings ohne mit der Wimper zu zucken direkt auf 3800 Mhz mit den Settings aus dem DRAM Calculator und völlig stabil!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr nice! Der Prozessor bleibt tatsache ganze 10°C kühler und ist dabei sogar einiges flotter unterwegs!
Screenshot (1).png

Wie würde ich die CPU denn jetzt etwas weiter in richtung der 5GHz bekommen, an welchen schräubchen muss man stellen? :hmm:

So, mein Kleiner ist jetzt unter Wasser und rödelt all-core mit 4,6 Ghz (mit Schwankungen +/- 750 Mhz) bei entspannten 1,2625 Volt Maximum und einer Höchsttemperatur von 61 °C. PBO ist aktiv.
So lob' ich mir das.

Den Speicher habe ich bei 3200 gelassen. Mit gescheiten Timings war da nicht mehr rauszuholen, aber für damals recht preiswert (obendrein für eine Intel-Plattform) gekauften Dual-Rank geht das vorerst in Ordnung.

Zurück