Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Achte dann mal bitte darauf, ob es mit so niedriger SoC Spannung, zusammenbricht bei den MEM Werten.

Ich hab oft gesehen, dass es zwar auch so läuft wie du es gerade hast, aber dann eben Latenz oder Durchsatz einbricht bei Belastung.

Aber kann natürlich auch am 3900X liegen, der ja eh mehr braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also das lief schon mit 2 weiteren 3600ern und einem 3300X ohne Probleme mit ordentlicher Performance.
Bei den anderen konnte ich aber etwas weiter runter bei einigen Spannungen (VDDG und VDDP).

Na dann.

Muss wohl dann doch einfach am 2ccd Chip liegen. Wenn ich da zu wenig Spannung drauf gebe bricht alles ein. Sowohl Latenzen als auch Durchsatz.

Lass es.

Gestern Nacht nen Stream gesehen.
Selbe CPU auf 4 verschiedenen Boards.
Alle haben bsod oder restarts gezeigt.

Das Ding ist einfach so sinnvoll wie Fußpilz.
Die ffts sind inzwischen auf 1344 festgelegt (vorher 1344 2048 4096 als Sequenz)
Stabil ist die Rotze auch nie und nimmer.

Gerade du solltest so ein Schmutz nicht brauchen.
Kann dir nur zustimmen. Das Tool ist in der Form alles andere als toll. System läuft auf Settings die niemals stabil laufen. Wenn man den max. Gametakt erreichen will kann das evtl. noch nutzbar sein aber ansonsten ein reines Glücksspiel ob die Programme bereits zu viel Last verursachen und du mit BSOD oder direkt mit Absturz verabschiedest. Besonders blöd wenn eine Simulation läuft die nach 4h fertig sein soll und du mit einem abgeschalteten System empfangen wirst ^^

Na dann.

Muss wohl dann doch einfach am 2ccd Chip liegen. Wenn ich da zu wenig Spannung drauf gebe bricht alles ein. Sowohl Latenzen als auch Durchsatz.
Vielleicht sind die neueren IO Dies nicht mehr so empfindlich? Meiner reagiert teilweise auch extrem auf die SoC Spannung und macht teilweise ordentlich Performance aus.

Geht...

Aida Latenz 3600 max oc.png

Schaut her eure CPUs sind ja da^^

Zen 3.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Nö, also nicht dieses Jahr.
Wenn, dann ab Ende Februar Anfang März, ggf sogar noch später (bin ich aktuell mit dem 3900er ja auch gut mit gefahren)

Zuletzt bearbeitet:
Geht...

Anhang anzeigen 1338430

Schaut her eure CPUs sind ja da^^

Anhang anzeigen 1338431

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh...oh...ich werde schon ganz figgerich ( Zensurumgang sprachliche Modifikation?)
Bald geht's loooooos )...:-]:devil:
Sehe Intel...bei schönsten Wetter :Dim blauen Benchmark See versinken. Wie romantisch..Tante Su, gell ?:devil: <3

Gerade das Beta BIOS von MSI für das X570 Edge vom 29.09. geladen. Die Maus hat sich im BIOS noch nie so flüssig bewegt und die CPU legt mit Stock das erste mal 4,2 GHz boost an. Lieb es jetzt schon.
Klingt gut, werde mir zu Zen 3 auch zum ersten Mal ein Board von MSI holen. Von der Marke (als einzigste )habe ich noch nie nen Board gehabt. Soll das Tomahawk werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Komme in dem AIDA Mem Bench auf knapp über 14W SOC, trotz weniger SOC Spannung (ggf. auch weniger VDDP/VDDG) und identischem IF. Da scheint also auch noch mehr mit rein zu spielen (ggf. Menge/Rank?).
1603140815408.png
1603142479624.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Beta BIOS von MSI für das X570 Edge vom 29.09. geladen. Die Maus hat sich im BIOS noch nie so flüssig bewegt und die CPU legt mit Stock das erste mal 4,2 GHz boost an. Lieb es jetzt schon.
Hast du PBO aktiviert? Bis wohin hat er denn vorher geboostet?
Ich warte noch auf die finale BIOS Version von MSI.
So einen Überflieger wie @Duvar habe ich zwar nicht, aber die Hoffnung meiner Möhre noch etwas Würzung zu verpassen, ist noch da :D

@TheOpenfield : :ka: gut möglich.

@DaStash Habe doch schon lange nicht mehr meine alte Krücke von 3600, hatte danach nen 8700k, dann nen 3300X und jetzt den guten 3600. Hatte eigentlich vor direkt zum Release nen 5900X zu holen bzw zu Black Friday halt, nur die Leute hier haben mich verunsichert und ich will keine Krücke von 5900X^^

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63

Hier mal ein typisches Beispiel von extremen Clockstretching mit dem drecks Tool (nach dem 10. mal ist es bei mir dann auch einmal durch gelaufen)

Clockstretching.jpg

Zum Vergleich poste ich dann nochmal meine CB20 Ergebnisse ohne die Einstellungen die man im Bios machen soll für das Tool

CB20 Stock.jpg

Das Tool taugt so garnichts für meine CPU.

Keine Ahnung was da bei den Bios Settings schief läuft, aber wenn ich alles auf Auto lasse, ist es einfach enorm viel besser.

@Duvar, ja die 581 SC Punkte im CPUz sind schon recht ordentlich.
Also wirst du wohl ein CCD bekommen haben, das normal auf einen 3900X(T) drauf kommt.
Heißt also, die Ausbeute ist inzwischen so gut, dass selbst die kleinen "gute" CCDs bekommen.

(Siehe in meiner Sig die CPUz Validation -> Stock)

Nice. Bei mir ist das Tool net einmal durchgelaufen, jedesmal nach dem CCX OC BlackScreen beim CB20 run. Direkt gelöscht den Rotz. Ja vllt war ich zu blöd (hab alle Anweisungen eingehalten laut Guide), nichtsdestotrotz ist das nix für mich. 3 Jahre warten, ganzer Spaß weg und dem shice Tool zuschauen mit seinen 52 Steps^^ (Hätte es anders einstellen sollen, wollte aber ein run so wie es der Macher vorgesehen hat laufen lassen)

Zurück