Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wahnsinnskurs für die olle TI.
Da der 3300x gerade schwer zu bekommen ist, liegt der Preis hoch. Also verhökere den mal schnell und nutz übergangsweise deinen ollen Intel wieder :D
Das B550 + Netzteil ballerst du auch einfach mit raus. Weil neu = besser und weil heute Gönnerstag ist ;)
Na ja 420€ sind schon in Ordnung nach über 3 Jahren Dienst. Wenn ich den 3300X vk habe ich nur nen 4 Thread Intel Laptop von vor 7-8 Jahren also lahm wie ne Schnecke, aber zum surfen reicht es zähneknirschend^^
Hab für den 3300X nen Hunni gezahlt, womöglich würde ich den für 130€ los werden, mal sehen :D
(Ist ja eigentlich das 2. System an dem ich grad sitze hier) Ich chille erstmal bis Black Friday dann schaue ich mal was ich mir so alles gönne. Riecht aber stark nach nem 5900X aktuell und GPU sehen wir dann, war eigentlich relativ zufrieden mit der Leistung der 1080Ti, nicht ohne Grund lief die bei mir noch stark undervoltet und untertaktet^^ Wir werden sehen, lasse mir alle Optionen offen außer 3090 bleibt außen vor, weils zu overpriced ist.

Na ja 420€ sind schon in Ordnung nach über 3 Jahren Dienst. Wenn ich den 3300X vk habe ich nur nen 4 Thread Intel Laptop von vor 7-8 Jahren also lahm wie ne Schnecke, aber zum surfen reicht es zähneknirschend^^
Hab für den 3300X nen Hunni gezahlt, womöglich würde ich den für 130€ los werden, mal sehen :D
(Ist ja eigentlich das 2. System an dem ich grad sitze hier) Ich chille erstmal bis Black Friday dann schaue ich mal was ich mir so alles gönne. Riecht aber stark nach nem 5900X aktuell und GPU sehen wir dann, war eigentlich relativ zufrieden mit der Leistung der 1080Ti, nicht ohne Grund lief die bei mir noch stark undervoltet und untertaktet^^ Wir werden sehen, lasse mir alle Optionen offen außer 3090 bleibt außen vor, weils zu overpriced ist.

420 sind schon in Ordnung? Find das mehr als in Ordnung für ne 3 Jahre alte Karte :D

was schaffen denn aktuelle Ryzen mit 3600er ram so für Punkte im R20 Singlecore?

Edit: zum Thema idle Verbrauch hat AMD in Präsi nix gesagt oder - also der ganzen Plattform.

Hier mal meine Werte zum CB20 SC:
CB20.PNG
Von Stock bis 4400 MHz All-Core jeweils mit 3800 RAM-Takt (1:1 IF) und optimierten Subtimings.

Mal sehen wie stark sich die Zen 3 CPUs noch optimieren lassen. Vermutlich hat AMD aber diesmal bei den Latenzen usw. schon selber ordentlich Hand angelegt, irgendwo muss die IPC-Steigerung von 19% schließlich herkommen.

Na die 3080 würde ich mit max 0.75V rum laufen lassen^^
Glaub bei dieser Spannung bleiben die recht sparsam. 250W max oder so um den Dreh.

Hier mal meine Werte zum CB20 SC:
Anhang anzeigen 1336963
Von Stock bis 4400 MHz All-Core jeweils mit 3800 RAM-Takt (1:1 IF) und optimierten Subtimings.

Mal sehen wie stark sich die Zen 3 CPUs noch optimieren lassen. Vermutlich hat AMD aber diesmal bei den Latenzen usw. schon selber ordentlich Hand angelegt, irgendwo muss die IPC-Steigerung von 19% schließlich herkommen.
Mit 3600er C16 RAM (1:1 IF) gibts nur Differenzen von +/- 1-2Punkten, die 4,4GHz kann ich nicht fahren.

4,3GHz: 500
4,25GHz: 495
4,2GHz: 489

@Blechdesigner: Hatte bei der Zen 2 Chip-Lotterie mit dem späten Batch Glück. Die 4,4 GHz All-Core laufen mit 1,25V AVX-stable. Spekuliere zwar auf den 5800X oder 5900X, aber bei meiner Display-Auflösung (3440x1440p) wäre ich vermutlich auch weiterhin zu 99% GPU-limitiert unterwegs. Daher investiere ich das gesparte Geld lieber in BIG-NAVI. :D

Meine ist auch aus 2020, aber selbst da muss man kein Glück haben, bin jetzt froh das ich sie "kühl"+leise habe.
Habe mich nun auf eine AIO festgelegt, obwohl ich noch so viel Wakü-Stuff rumfliegen habe, aber die CoolerMaster ML240V2 ist von der Pumpe her echt sehr sehr leise.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der I/O Die scheint nur eine minimal aufgemotzte Variante des Zen2 Modells zu sein. Ergo herrscht in dem Bereich fast Stillstand und Renoir bleibt King of the Hill.

Gibt es eigentlich schon Infos zum Thema RAM bei den ryzen 5xxx? Infinity fabric... Max. MHz usw....

Hab mal für dich die Arbeit gemacht^^

Anhänge

• 53.png
    53.png
    38,9 KB · Aufrufe: 46
Hier habt ihr mal ein Beispiel eines 3700x aus der ersten Charge, direkt zum 07.07.19 gekauft. Ich wollte auch mal dieses Clock Tool nutzen und gucken was so geht. Dabei fiel mir auf, dass mein oller 3700x wohl nicht mehr der Beste ist.

Die Bios Versionen vom letzten Oktober und November (glaube 1.0.03 oder 4 war das) waren echt performant. Da hatte ich in CB20 aus der Kalten um die 5089 Punkte. Aber seit geraumer Zeit werden die wohl eher gedrosselt, naja reicht ja auch so. Brauche auch nicht mehr jeden Punkt :ugly:

Einstellungen
CB20
Bios auto & XMP, LLC3 (für CTR) vorher
4775​
Bios auto & XMP, LLC3 (für CTR) nachher
4995​
Bios angepasst, offset -0,05v, eig. Voltages, RAM 3800cl16
4871​

3700xCTR.jpg

eigene Voltages:
photo_2020-10-10_11-58-53.jpg

mit den Werten CB20
auto.jpg

Hier habt ihr mal ein Beispiel eines 3700x aus der ersten Charge, direkt zum 07.07.19 gekauft. Ich wollte auch mal dieses Clock Tool nutzen und gucken was so geht. Dabei fiel mir auf, dass mein oller 3700x wohl nicht mehr der Beste ist.

Meiner ist auch zum Release bestellt worden... aber meine Werte sind erbärmlicher als deine! (Ok, Ram bei mir 3200Cl14)...
CTR sagt: "Bronze-Sample" ;-(

bezügl. ram: hat eigentlich nich mal jemand getestet inwiefern die leistung sich ändert zwischen z. b.
3200 cl 14, 3600 cl16 3600 cl18?
finde nur vergleiche zwischen 2133/2666 und 3200, was mich jetz nich wirklich interessiert.....

ich hab von meinem quad channel system noch 4 3600er cl18 sticks im amd system drin und überleg mir grade ob ich mir 2x 16gb hole dafür......

Zurück