Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für die MSI Boards gibt es auch neue Beta Versionen, allerdings sind die alle ohne cool & quiet. Ist das jetzt so gewollt, oder ist hier etwas buggy?

Also C&Q gibt es so wohl nicht mehr. Es ist jetzt PSS.

Zuletzt bearbeitet:
@Gman79: Die vorherige Beta für mein UEFI war die H85, jetzt ist es H86. Aber im Prinzip wieder ohne aussagekräftige Changelog.
Cool&Quiet ist gestrichen? Was heißt denn "PSS" und wo liegen da die Unterschiede? :hmm:

PSS = Power Saving States und man kann die States leider nicht fixieren, das ging noch, wenn man cool and quiet aktiviert hatte.

Hintergrund ist, das MSI z.B. dazu von AMD aufgefordert wurde es umzubenennen, da in der Combo V2 agesa es so heißen soll.

Die Funktionsweise ist allerdings die gleiche (wenn auch ohne manuell festlegbaren Wert)

Das ist dann ja quasi kein Beinbruch.
Warte trotzdem auf die finale UEFI Version, dann brauch ich nicht zweimal die Settings prüfen. Läuft momentan alles und Wunder erwarte ich durch die neue AGESA auch keine mehr :hmm:

DRINGEND!!!

Wieviel Volt VDDCR-Soc liegen normalerweise @ default an? Also, was liest bei euch HWinfo und Ryzen-Master aus?
Sollten es normal nicht 1,08V sein? Ich hab laut HWinfo nur 1,012V und laut Ryzen-Master 1,025V

Verreckt jetzt meine CPU? :what:

VSoC ist Variable auf Auto und ist an den if Takt gebunden.
Erhöhst du den if Takt nimmt sich der Controller auch mehr Voltage.

Ach und bei 2 CCD CPUs ist dieser auch meist etwas höher.

Heißt zwischen 1.0 und 1.15v kann es schon mal variieren. (Auto)

Bei einem zu geringen manuell gesetztem Wert, kann die Leistung sogar abnehmen. Ich lasse meinen auf 1.1v laufen

Habe gerade an einem neuen System 3200er-Ram verbaut
MB ist soweit @ default - nur RAM auf XMP. Trotzdem meckert das System rum
Es frisst die Einstellungen nicht. Mache ich XMP aus, läuft es

Ist das Bios von dem System das aktuellste ? Bei einigen (Versionen des Bios) gab es Probleme mit der Spannung VDimm unter dem XMP Profilen. Eine leichte Anhebung hat da geholfen. (zb von 1,35 (Stock) auf 1,39 VDimm. Man munkelt auch, das irgendwelche Subtimings zu straff nach dem Bios Update waren. Das hatte ich aber nie.

Am BIOS wurde nix verändert...
Bin mir sicher, dass die Riegel mit XMP mal liefen (Rest, alles default)

Wenn ich die Riegel eine Stufe unter 3200 einstelle, geht alles
Normalerweise sollen sie laut XMP mit 3200 bei 1,35V laufen
Selbst mit kurzzeitig 1,4 - 1,45 und mit 1,5V gehen keine 3200

Das hab ich anders in Erinnerung...

Hast du den RAM in das in deiner Signatur stehende System eingebaut? Das VIII Hero WiFi hat letztens die BIOS Version 2103 bekommen, darauf würde ich mal bei Gelegenheit Updaten.

Bei den neueren Versionen gibt es bessere Stabilität bei CPU & RAM, bessere Performance, ... (mehr der Herstellerseite entnehmen :))

Sonst, probier mal die Voltage vom VSOC von "Auto" auf "Manuell" zu setzen und dann mal auf: 1.05V/1.075V/1.1V/1.125V/1.15V zu setzen (probier einfach mal alle durch bis es stabil läuft ;)) und dann guck ob das eine Verbesserung bringt!

Auf meinem Crosshair VIII Hero WiFi brauche ich für IF1800 + 3600MHz CL14 RAM takt 1.1V auf dem SOC und 1.48V auf dem RAM.

Und mach dir um die Voltage beim SOC keine Sorgen, ein Gigabyte Mitarbeiter meinte das alles bis 1.3V 24/7 "Safe" ist. Einige Quellen besagen aber auch das der SOC "nur" bis 1.2V 24/7 "safe" ist. Und selbst mit 1.15V wärst du 0.05V darunter :).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne avx...

Das ist der gleiche Fehler den Roman auch immer macht.

Es gibt mittlerweile so viele Programme, ja sogar vereinzelte Games die avx (2) nutzen und immer wird ohne getestet.

Btw, was Roman in seinen Videos macht sind keine Empfehlungen, sondern ER macht es bei SEINEN Samples.

Wenn das nun einer nach macht und dadurch seine CPU schrottet. Bitte sehr, aber bitte nicht mit "Roman hat gesagt 1.4v sind Safe" verwechseln. Das machen leider immer mehr Leute.
Die schauen sich seine Videos an und interpretieren diese falsch.

Wenn es bei dir mit avx last 24h läuft, dann kannst du es ja dabei belassen.. Dann brauchst du aber auch nicht nach Meinungen fragen, wenn du eh nicht darauf hören möchtest

@NetterTyp

Nur dass deine Kühlung bei dem erwähnten Test nicht mitspielen wird und das weißt du dann wohl auch selbst.

Entsprechend ist >1,35V schon temperaturbedingt allgemein keine sichere Spannung für eine Zen 2 CPU, womit deine Frage beantwortet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein komplett neues System zugelegt (siehe Profil). Sind die Werte in Ordnung und was ist die Maximale Spannung die man sicher anlegen kann? der8auer meint in einem Video zum Ryzen 3600, zwischen 1.35V und 1.4V kann man sich mit dem 3600 bewegen, weniger ist natürlich besser, ist das soweit korrekt?

Screenshot-20200705-095301-com-sec-android-app-sbrowser — ImgBB
Screenshot-20200705-095308-com-sec-android-app-sbrowser — ImgBB

Im Cinebench R20 komme ich auf knapp 4050 Punkte (4,4Ghz allcore primestable).

Danke

Ich nutze meinen 3900X im CCX OC mit 1.35V. Dennoch liegen diese 1.35V nicht (static/immer an)!

Mach nicht den Fehler und hau die Spannung Statisch auf die CPU! Mach das so das die CPU im Idle sich auch runtertakten kann und die Voltage dann senken, sonst degraded deine CPU schneller als dir lieb ist!

Normalerweise sollte die Kühlung auch schon bei @4.4GHz aufgeben. Wenn überhaupt die CPU deine @4.4GHz mitmacht.
Wie @Darkearth27 schon anmerkte...Prime mit AVX testen, dann sieht man wohin die Reise geht. Stable sind die Werte im dem Screen natürlich nicht. Allein das zu kühlen ist für mich nicht drin.
Laß mal diese Einstellung laufen.

1.PNG 2.PNG

Die Links funktionieren aber noch auch wenn die Beta Versionen auf der Seite nicht angezeigt werden.

Im MSI Forum wird gemunkelt, dass die "finalen" Versionen in den Startlöchern stehen. Evtl. Dauert es nun noch ein paar Tage länger bis auch der fix für die diversen Sicherheitslücken integriert sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Wurde wohl doch nochmal ein Beta BIOS :D

Wurde wohl doch nochmal ein Beta BIOS :D
Ja leider. Aber irgendwie war es mir klar.
Jedenfalls funktioniert mit der Beta nun der flashback button wieder. Aber minimale Performance Drops hab ich damit. Bin noch unschlüssig ob ich zurück flashen sollte.
Probleme macht das aber soweit nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zurück