Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ASUS hat für das C8HW BIOS Version 2103 (und version 2010, aber ich glaube die haben 2103 nachgeschoben weil die das bei 2010 vergessen haben mit rein zu packen ;)) veröffentlicht. Größe 2010: 19.07MBytes, Größe 2103: 19.12MBytes. (Ich glaube die haben wirklich vergessen bei 2010 das was bei 2103 nachgeschoben wurde mit rein zu packen ;))

Feature Overview Version 2010 & 2103:
- Support Next Generation AMD Ryzen PRO Processors
- Update AM4 combo V2 PI 1.0.0.1 patch B
- Improve DRAM stability
- Improve system performance
01. Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.0.0.2

... aber warum 2 verschiedene AM4 Agesa Versionen...?

Nutzt eigentlich jemand das Wlan vom Aorus Master und co.? Kann man das empfehlen oder sind die pcie Karten noch besser?
Habe noch eine Wlan Karte (Asus asus pce-ac88 )

Die Links funktionieren aber noch auch wenn die Beta Versionen auf der Seite nicht angezeigt werden.

Im MSI Forum wird gemunkelt, dass die "finalen" Versionen in den Startlöchern stehen. Evtl. Dauert es nun noch ein paar Tage länger bis auch der fix für die diversen Sicherheitslücken integriert sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Die Variante wäre mir lieber. Hatte schon Angst, dass bei einem Beta BIOS etwas komplett schief gegangen ist.

Sieht aus als hätte man das Memory Tracing optimiert, Rev. 1.X gibt Gigabyte mit DDR4-5200 an, die Rev. 1.0 ist mit max DDR4-4400 angegeben. Auch die Ram Kompatibilitätsliste ist bei der neuen Revision deutlich ausführlicher.
Des weiteren gibt's wohl jetzt nen Thunderbold Anschluss oberhalb der Sata Anschlüsse für ne Add-in Card.

Hier ist die neue Rev. des Boards schon gelistet:

GC-Titan RIDGE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mittlerweile gestern habe ich mir bei Alternate einen R5 3600, 16GB DDR 4 RAM und ein MSI B550 Gaming Edge Wifi geholt. Das sieht von den technischen Daten übrigens aus wie ein B550 Tomahawk nur mit WLAN.

Produktvergleich MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, MSI MAG B550 Tomahawk Geizhals Deutschland

Gekühlt wird der kleine von einer Alphacool Eisbär 240. Die Montage hat mir wieder daran erinnert wie sehr ich es hasse Wärmeleitpaste aufzutragen.

Meine Frage ist nun, was ich wie im BIOS am besten aktiviere/ einstelle, damit ich die optimale Leistung bekomme. Oder lasse ich einfach alles so.

Morgen lade ich gerne noch eventuell benötigte Bilder hoch. Und ja, es leuchtet etwas[emoji28]

Danke und Grüße https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200701/5dafe6141633bb6b75903b574c4092c3.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200701/70aa16b01ebae95968e87a69dd80e1fd.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat das hier schon einer von euch ausprobiert/ Erfahrungen mit gemacht, oder eine Meinung dazu?
Important Update To PROPERLY DISABLE Boosting : ZephyrusG14

Man kann über einen Registry Tweak im PowerPlan ein verstecktes Menu aktivieren "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren"
Dort kann man den CPU Boost komplett deaktivieren oder ggf. effizienter einstellen.

Für kommende besonders heiße Tage denke ich kann man hier komfortabel den Boost einfach mal abschalten.
Was denkt Ihr? Die Anderen Optionen werde ich morgen mal austesten.

Um das Menü zu aktivieren, öffnet den Registry Editor, navigiert zu:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
und ändert Attributes von “0x00000001 (1)” zu “0x00000002 (2)”

//EDIT:
Mit folgender Befehlzeile in der Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) aktiviert man ein weiteres Menü in den Power Plänen. "Maximale Prozessorfrequenz" kann dann in Mhz ebenso hinterlegt werden.
Code:
powercfg -attributes 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100 -ATTRIB_HIDE

Anhänge

• powerplan-prev.png
    powerplan-prev.png
    28,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile Cinebench R20 mal durchlaufen lassen. Komme auf 3294 Punkte als höchstest.
Ist das mit der Kernspannung so richtig? Gerade im Idel kommt mir das sehr hoch vor? Ich habe im Bios nur von UEFI auf Legacy gestellt und XMP aktiviert.

Edit: Energiesparplan steht auf Ryzen Balanced.

Danke und Grüße

Anhänge

• Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 62
  • Idle.png
    Idle.png
    623,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Zweiten Bild ist aber kein Idle. Falls das ist was Du meinst.
Und das die Spannung so hoch ist auch normal.
Taktet die cpu denn runter bei Dir?
Die Spannung sollte im Idle deutlich abfallen.

Die Temperatur beim CB 20 sind absolut gut.

Hast Du Dir den Chipsatz Treiber AmD drauf gemacht.
Das macht ne Menge aus das wusste ich zuerst nicht. Da ich von intel gewechselt hatte.

Das müsste dein Chipsatz Treiber sein den du brauchst https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Zweiten Bild ist aber kein Idle. Falls das ist was Du meinst.
Und das die Spannung so hoch ist auch normal.
Taktet die cpu denn runter bei Dir?
Die Spannung sollte im Idle deutlich abfallen.

Die Temperatur beim CB 20 sind absolut gut.

Hast Du Dir den Chipsatz Treiber AmD drauf gemacht.
Das macht ne Menge aus das wusste ich zuerst nicht. Da ich von intel gewechselt hatte.

Das müsste dein Chipsatz Treiber sein den du brauchst https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Doch, zu dem Moment war das zweite Bild ohne Belastung. Ich gebe zu, die Werte oben zeigen dass noch leicht anders. Da war ich vielleicht etwas zubringen beim Screenshot.

Da mir aber das Update auf Windows 10 Build 2004 das System zerschossen hat und ich gestern alles neu aufsetzen durfte, sieht das alles jetzt natürlich wieder anders aus. Einen Screenshot dazu füge ich nachher noch bei[emoji106]

Danke und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück