Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hört mal hier rein, kann das sein was der da erzählt?
MSRP fürs B550 Tomahawk sagt der ist 149$ YouTube
Der macht später noch etwas ocing mit den Teilen, ich schaue mal drüber^^

Grüß euch,

so nach geraumer Zeit auf der Zen-Plattform wollte ich nun auch noch mal ein wenig am Ram tunen. Bisher habe ich mich nicht weiter mit der Thematik befasst da kommend von Intel Ramtuning kaum nutzen hatte.

So vorgegangen bin ich nach Standardprozedur:

-Mit Taiphoon Burner auslesen
-Im Ryzen DRamCalc laden

Alles im Bios eingestellt und siehe da......

kaum bis keine Veränderung ggü. XMP. Nun fehlt mir allerdings der Ansatz um noch Leistung aus dem Ram zu holen oder aber der zugegeben günstige Ram leistet einfach nicht mehr.

Würde mich über Tipps freuen.

Ram1.png
Ram2.png

Gerade SotTR skaliert echt gut mit flotten Riegeln.
Du musst halt im CPU-Limit benchen wenn du die Unterschiede direkt ersichtlich machen möchtest.

Was ist das für ein RAM? Selbst optimiert sind die Timings ja net wirklich pralle.
Testen solltest du auch wenigstens in 1080p, besser 720p Auflösung, dann siehst du die Auswirkungen besser.

Da machste echt ordentlich Minus mit, wobei bei der Auflösung in der er zockt wird das oft Wumpe sein (je nach GPU), würde das Kit trotzdem verkaufen und wenigstens ein Kit mit Micron E-Dies kaufen.

Grundsätzlich geht es mir rein um den Spaß am basteln. Das mit der Auflösung ist soweit auch klar allerdings wie Duvar schon sagt uninteressant für mich.

Nun gut dann werd ich wohl hinnehmen müssen das bei Corsair Vengeance LPX kein Potenzial mehr versteckt liegt.

Wie schon gesagt - wen juckt bitte der Boost? Die fabrikfrischen CPUs haben schon angedeutet, wohin die Reise bei "XT" gehen könnte, wenn jetzt sogar die 3600-"Abfälle" gehäuft 4,5 GHz Allcore (benchstable) machen. Viel mehr als +200 MHz stehen da eigentlich außer Frage.

Spannend wäre lediglich ein höherer IF - aber daran zweifle ich langsam etwas, wenn sich nicht unter der Haube noch was getan hat. Mit dem 12 Kerner ist die "Renoir" Theorie eigentlich auch vom Tisch.

Wieso ist ein nice to have der höhere Boost, natürlich kein Vergleich zum eventuell höher laufenden IF, der Preis ist aber too much, wenn es so kommen sollte.

Wieso ist ein nice to have der höhere Boost, natürlich kein Vergleich zum eventuell höher laufenden IF, der Preis ist aber too much, wenn es so kommen sollte.
Warten wir es ab wie die Preise werden und wie gut die cpu's performen.

Wenn nur der takt höher ist dann dürften sie nicht so teuer werden.

Aber Amd scheint an den cpu's noch bios optimierungen machen zu können.

Was für uns dann etwas mehrleistung bedeutet.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Für ein bissel UV, wo sollte ich ansetzen ? Die vor einigen Bios Versionen und Chipsatz Treibern gut funxende -085 - - 95 sind nun nicht mehr das "Gelbe" vom Ei (Instabilitäten/ zu großer Leistungsverlust). Möchte der (3600) CPU bissel Raum für etwas höheren Takt geben.;)

Also ich habe zwar bis jetzt noch kein UV gemacht. Aber mir wurde hier empfohlen bei 1,100V zu starten. =)

Zurück