Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mal etwas aufgerüstet wegen dem kommenden Sommer (der ja brutal werden soll) + Ryzen XT.
Hab erstmal für die Fenster ein Satz von dieser Folie bestellt Solar Screen 6,57€/m2 Fenster Folien Set Selbstklebende Spiegelfolie Silber 152cm Breite Folie Fensterfolie: Amazon.de: Baumarkt
Meint ihr das bringt was + noch als Bonus das hier:

Anhang anzeigen 1091461

Hat wer sowas stehen Zuhause? Hoffe war kein Fehlkauf das Ganze.
Hol dir lieber sowas YouTube Sicher ist sicher!:ugly:

Also ganz OT zu den UV Folien: Hat mein Chef bei uns auf Arbeit nachträglich mal anbringen lassen, bringen tatsächlich "etwas" in den Sozialräumen.

Zu der Klimaanlage: Da musst du deine neue CPU aber auf 10W begrenzen, soviel Strom wie die Dinger verbrauchen :nene::ugly:
Bei uns steht ein simpler Ventilator im Wohnzimmer für den Fall der Fälle :P

Meine alte CPU und GPU haben auch 28°C Zimmertemperatur nicht gejuckt, weiß aber natürlich nicht wie das mit meinem aktuellen System wird :wow:
Könnte ja die Heizung mal voll aufdrehen zum testen :D

Ja so ganz passt die nicht zu mir, was meinst du, warum ich immer hardcore uv habe? Alles für dieses Gerät eingespart^^
Nee aber der Sommer wird echt übel, rüstet euch Leute, ist zwar sehr laut das Teil aber muss ja net 24/7 laufen.
Vorm pennen ordentlich abkühlen, oder halt vorm benchen mit dem Ryzen^^

Nee aber der Sommer wird echt übel, rüstet euch Leute, ist zwar sehr laut das Teil aber muss ja net 24/7 laufen.
Vorm pennen ordentlich abkühlen, oder halt vorm benchen mit dem Ryzen^^

Wie gut das niemand weiß,
dass ich eine Klimaanlage,
mein eigen heiß.

Im Sommer ist es heiß,
an Schlaf kaum zu denken,
da ist es Sinnvoll,
an so etwas zu denken!

Ausgeruht und Ausgeschlafen am Morgen,
beruhigt nicht nur die Nerven,
Nein,
der Tag macht gleich doppelt so viel,
... Laune.

Ich kann nicht Reimen,
so ein Sch**ß.

Aber leute, Duvar hat Recht^^ Die dinger sind der Wahre segen.

Anhänge

• IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
Hä?! Dachte der Firefox hat mittlerweile auch nen 9900K in den minimalen Systemanforderungen :what:

Da wir ja hier nun eh ganz ab vom Thema sind...

Wie ist denn sowas als "Mittelding" zu bewerten?

Klarstein Whirlwind - 3-in-1: Luftkuehler, Ventilator, Luftbefeuchter, Luftumwaelzung: 1600 m3/h, Wassertank: 5,5 Liter, Oszillation, 3 Geschwindigkeiten, 3 Betriebsmodi, Timer, leise, schwarz: Amazon.de: Kueche & Haushalt

Duvar macht mich ganz nervös mit seinem Killer-Sommer-Szenario :ugly:
Obwohl, hier im Norden, an der Elbe unweit der Küsten ist das Wetter nicht ganz so extrem wie zwischen den Bergen im Süden :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man das Gehäuse so einer rollbaren "Klima" nicht einfach etwas größer. PC mit unterbringen? Die "Hälfte" von dem was man für CPU/GPU Kühlung braucht ist ja quasi vor installiert. :daumen:

Hä?! Dachte der Firefox hat mittlerweile auch nen 9900K in den minimalen Systemanforderungen :what:

Da wir ja hier nun eh ganz ab vom Thema sind...

Wie ist denn sowas als "Mittelding" zu bewerten?

Klarstein Whirlwind - 3-in-1: Luftkuehler, Ventilator, Luftbefeuchter, Luftumwaelzung: 1600 m3/h, Wassertank: 5,5 Liter, Oszillation, 3 Geschwindigkeiten, 3 Betriebsmodi, Timer, leise, schwarz: Amazon.de: Kueche & Haushalt

Duvar macht mich ganz nervös mit seinem Killer-Sommer-Szenario :ugly:
Obwohl, hier im Norden, an der Elbe unweit der Küsten ist das Wetter nicht ganz so extrem wie zwischen den Bergen im Süden :P

Die sollen richtig schlecht sein, zum einen kühlen die den Raum nicht wirklich + die Luftfeuchtigkeit nimmt enorm zu, also richtig schwül + warm. Gutes Klima für Schimmelpilze und andere Bakterien^^ Hab uch oft gelesen das sind nur etwas bessere Ventilatoren und mehr auch nicht.

Du wirst lachen, selbst diese Teile kann man deutlich effizienter machen, werde demnächst auch auf 2 Schlauch umbauen.
Dem "UV" sind keine Grenzen gesetzt^^
YouTube

Up to 40% effizienter was ich gelesen habe.

Und ja du darfst nervös sein uns erwartet laut Meteorologen der heißeste Sommer seit den Aufzeichnungen.
Die Teile werden demnächst auch teurer, also greift jetzt noch zu, sonst schaut ihr in die Röhre.

Also ganz OT zu den UV Folien: Hat mein Chef bei uns auf Arbeit nachträglich mal anbringen lassen, bringen tatsächlich "etwas" in den Sozialräumen.
Ja, durchaus. Hat mal ein guter Bekannter gemacht. Bringt, von aussen angeklebt schon so einiges. Nur, die Folie abmachen...das kann je nach verwendeten Material dann "lustig" werden :ugly::D

Die sollen richtig schlecht sein, zum einen kühlen die den Raum nicht wirklich + die Luftfeuchtigkeit nimmt enorm zu, also richtig schwül + warm. Gutes Klima für Schimmelpilze und andere Bakterien^^ Hab uch oft gelesen das sind nur etwas bessere Ventilatoren und mehr auch nicht.

Ja, v.a. wenn die nicht regelmäßig gereinigt..desinfiziert werden. Nicht ohne Grund gibt es auch die ausgelöste "Befeuchterlunge" als Komplikation.;)

Um nicht ganz OT zu sein: Habe seit gestern den neuen Chipsatztreiber drauf...beim F10 Bios (mit dem ich sehr zufrieden bin, wegen RAM OC). Da ich Windows 10 mit Version 2004 gestern clean neu aufgesetzt habe und mal dabei alles erneut getestet habe...ist mir die doch höhere Idle Temperatur (56 Grad) und beim CB 20 von 86 Grad (unter dem Thermaltake Macho) aufgefallen. Auch die Lüftersteuerung funxt überhaupt nicht mehr. Hmmm..Ähnliche Beobachtungen ?:huh:

Edit: Komisch, nachdem ich auf dem XMP Profil gewechselt bin...ist alles wieder "normal".

Edit 2: Hab die Ursache wohl gefunden. Nachdem das Bios sich selbst beim Wechsel zum XMP resettet hat, vermute ich stark.,..beim Flash auf F10 wieder, hat es Probleme gegeben...weil ich danach nicht die Defaults geladen habe. Offenbar hing da irgendwas noch im System von der Vorversion. Nun ist alles wieder so, wie es soll. Kriegte schon ein Schreck.:D ( dachte, das Board kxxx ab)..mache die Defaults eigentlich immer danach..Dann vergisst man es mal..und dann sowas..:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne hier auch unter dem Dach. In Sommer sind es gut und gerne auch mal 42 Grad. Was dann aber auch extrem ist. Aber 29-36 ist fast Standard. Bis vor ein Paar Wochen hatte ich noch einen Intel i7 2600k mit 4,4 o. C.
Da gab es nie Probleme aber nun mit dem Ryzen wird das bestimmt doch um einiges heftiger.
Da ich ja noch den Dark pro 3 übrig hatte und auch das AM4 Halterungs Set kam der nun drauf.
Den boxed habe ich zum Glück erst garnicht versucht. Denn gestern Abend bin ich Raum Temperatur schon bei 29,9 gewesen. Da hat der pro 3 schon ordentlich zu tun gehabt.
Will garnicht Wissen was wäre, hätte ich ein schlecht durch lüftetes Gehäuse. Das Cooler Master HAF932 bringt da wenigstens etwas.
Aber ich bin an überlegen sobald wieder verfügbar auf diese Wasserkühlung umzusteigen ARCTIC Liquid Freezer II 280 - Multi-Kompatible CPU: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wenn sonst alles nichts bringt fahre ich halt für die extremen Tage die Leistung runter.
Bin halt jahrelang ein Intel Fanboy gewesen. Und dazu noch extrem lange her das ich was neues gekauft habe.

@drspeed Du hast doch auch "nur" nen 65W Ryzen? Die Abwärme selbst war zumindest bei mir selbst nie problematisch, was man auch daran erkennt, dass der Kühlkörper kaum warm wird bzw. auch mit höherer Lüfterdrehzahl die Temperaturen kaum sinken.

Problematisch ist da eher die Verlustleistungsdichte, daran kann auch eine Wakü nichts ändern ;)

Hab hier noch nen Screen, aber 105W PBO Limits (PPT=142 Watt TDC=95 Ampere EDC=140 -> FIT regelt aber schon vorher ab):
Anhang anzeigen 1091389

Und hier mit den aktuellen 24/7:
Anhang anzeigen 1091390

HK 3.0 + MORA 360

Komplett Stock waren es etwa 35K Wasser-CPU.

Komm bei mir auf 67°C nach 10 Minuten mit custom loop und 29°C Wasser Temp. Hab aber auch nur 3.8Ghz Takt während des Tests und 88W PT wird strikt eingehalten. PBO macht bei mir momentan exakt gar nichts :P

Mal mit meinen Limits getestet ("105W TDP")?
PPT=142 W
TDC=95 A
EDC=140 A

@Stock haben wir zumindest sehr ähnliche Werte (liege bei 35-38K je nach Size, also ziemlich identisch). Welchen CPU Kühler nutzt du?

Mit ein wenig manuellem Tweaking sind die Stock 3,8 GHz auch mit 27-28K Delta möglich (siehe Screen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir PPT/TDC/EDC manuell eintippe, passiert rein garnichts weiter, ist so als wäre PBO normal auf Auto bzw. aktiv, das Limit liegt dann weiter bei 88W.

Wenn ich bei mir PPT/TDC/EDC manuell eintippe, passiert rein garnichts weiter, ist so als wäre PBO normal auf Auto bzw. aktiv, das Limit liegt dann weiter bei 88W.

Welches Board? PBO bedeutet lediglich das Überschreiben der standardmäßigen Limits des CPB. Wenn das PPT weiterhin bei 88W deckelt, ist PBO off ;)

Trage es bei meinem GB Board im AMD Overclocking Menü ein.

Mal mit meinen Limits getestet ("105W TDP")?
PPT=142 W
TDC=95 A
EDC=140 A

@Stock haben wir zumindest sehr ähnliche Werte (liege bei 35-38K je nach Size, also ziemlich identisch). Welchen CPU Kühler nutzt du?

Mit ein wenig manuellem Tweaking sind die Stock 3,8 GHz auch mit 27-28K Delta möglich (siehe Screen) :)

Ist nen billiger nexxos xp3 light den ich noch von meinem ersten wakü bausatz habe^^

Limits kann ich leider ändern wie ich will die bewirken alle nichts, nichtmal der edc bug trick funktioniert. Mit der ersten Bios Version für zen2 geht's zwar, dafür funktioniert damit aber alles andere nicht :p

Zurück