Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nö, dafür wäre man nicht gefeiert worden....
"Wieso nur Beta?" - "Ihr habt Support versprochen!" - "Ich installiere kein Beta-Bios!" - "Soll ich jetzt etwa das Bios für die testen?" - "Und wie lange soll ich jetzt noch auf ein Bios warten? Die neuen Chipsätze haben das schon." - "Die X5.. und X6..-Chipsätze werden bevorzugt." - "AMD will mich zum Neukauf nötigen, deshalb muss ich länger auf ein Bios warten." - "Wieso kann ich nicht downgraden?" - "Und was ist mit meinem super-sauteuren-megaüberpowerten-hyperperforming X370 Ultra Extreme Hardcore Gaming RGB - Mainboard, für das ich hunderte von Euronen bezahlt habe, nur weil AMD gesagt hat, AM4 wird ewig unterstützt?" - "Ich will mein Geld zurück!" - "Bei Intel wäre das nicht passiert!" usw. usw. usw. ...

Egal wie AMD es macht oder besser gemacht hätte: Streichst du Support, geht die Community auf dich los. :ka:

Es gibt immer welche die meckern, dass ist normal. Aber man hat bei Zen2 ja schon gesehen, dass bei vielen Boards einiges Zusammengestrichen werden musste und gewisse CPUs nicht mehr gehen. Dort hielt sich die Kritik in grenzen. Sehe keinen Grund warum es diesmal anders sein sollte.

@chill_eule: Das große gemecker wegen dem Quirl kann ich auch nur teilweise verstehen. Wenn man viel mit dem Bios spielt, geht einem das Teil auf die nerven weil er wirklich ständig aufheult. Ansonsten hat jedes vernünftige Board entsprechende Presets und ich konnte im Betrieb den Lüfter nie hören. Da macht meine GPU mit den Spulen deutlich mehr Alarm. Lebensdauer wird durch entsprechende Regelung auch hoch sein. Gibt es am Chipsatz eigentlich Schutzschaltungen? Wenn der Lüfter ausfällt und der Chipsatz den Hitzetode stirbt wäre das recht unschön.
Bei dem Idleverbrauch würde aber ein Duvar durchdrehen, da wird ja um jedes Watt gefeilscht ;)
Die Preise hingegen bleiben trotzdem recht hoch. Bei einem 3600 oder 3600x würde ich normalerweise nicht mit einem X570 paaren, da stimmen die Relationen nicht.

Wenn man viel mit dem Bios spielt, geht einem das Teil auf die nerven weil er wirklich ständig aufheult. Ansonsten hat jedes vernünftige Board entsprechende Presets und ich konnte im Betrieb den Lüfter nie hören. Da macht meine GPU mit den Spulen deutlich mehr Alarm. Lebensdauer wird durch entsprechende Regelung auch hoch sein. Gibt es am Chipsatz eigentlich Schutzschaltungen? Wenn der Lüfter ausfällt und der Chipsatz den Hitzetode stirbt wäre das recht unschön.

Finde das "Aufheulen" sogar praktisch - hab keinen Lautsprecher und keine Fehler LEDs, da weiß ich immer direkt, welcher Bootanlauf das mittlerweile war beim RAM OC ;)

Ja, das Teil hat wie der CPU-IO-Die ebenso einen "Killswitch" ab einer bestimmten Temperatur. Selbst ohne Lüfter müsstest du da wohl mit einem Heißluftfön nachhelfen, um diese zu erreichen, weshalb selbst ein Lüfterausfall in 90% der Fälle keine Probleme verursachen sollte.

Das kommt auch wieder darauf an @Bl4cK4v3n:
Mir reicht ein sehr spartanisches Board mit 1x PCI x16 (dank X570 mit PCIe 4.0) 1x M2, 2x RAM Slots und 4x SATA... ohne WiFI, RGB und Gedöns.
Also habe ich zu release eines der (bzw. das günstigste) X570 gekauft. Dank PCIe 4.0 und der 100%igen Sicherheit eine Zen3 CPU darauf betreiben zu können, habe ich da für die nächsten Jahre ausgesorgt. Mehr als 8 Kerne brauche ich z.b. auch nicht, was mein Board aber locker mit macht.
Also bei bedarf kann ich eine modernere GPU und CPU verbauen und locker auch den RAM aufstocken und dann in ferner Zukunft mal wieder über einen neuen Unterbau nachdenken.
Jeder baut sein eigenes System, nach eigenen Ansprüchen. Generell kann man sicher Hardware empfehlen, aber niemals komplett pauschalisiert.
Wie schnell hat sich hier z.B. die Meinung geändert bzgl. des 9900K als "beste" CPU. Die meistempfohlenen CPUs sind momentan der 3600 oder der 3700X, wer auch mal Anwendungsleistung satt braucht, den 3900X. Keiner spricht momentan mehr von den 9er Intels.
Bin aber sehr gespannt, ob es nicht mit etwas Entspannung bei den Preisen, doch sehr brauchbare CPUs der 10er Generation gibt. Obwohl Intel ja quasi alle "goodies" auf den Z490 und die K CPUs beschränkt :rollen:
Preis/Leistungs-technisch bezogen auf das Gesamtsystem wird diese Generation sicher nicht der Hit :ka:

Neue CPU eben verbaut und wieder selber Fehler. (Code 02) Also wird wohl das Board einen wech haben. Mal sehen was passiert, dass X370 Hero wird nicht mehr geführt.
Dachte auch die cpu hättest du eindeutig als Fehlerquelle identifiziert, hattest doch noch den 3600 zum ggtesten da. Einen richtigen Ryzaner sollte solch ein Fehler nicht passieren.:wall:
Nich viel AMD hätte es ja entsprechend kommunizieren können: "Hey wir bringen für die 400 Beta-Bios raus, damit ihr auch die neuen Ryzen 4000 nutzen könnt. Wir haben einen langlebigen Sockel versprochen und wir wollen euch ebenso langen support bieten. Bitte seid euch aber bewusst dass aufgrund Bios Beschränkungen viele Boards massive Kompromisse eingehen müssen. Wir empfehlen euch daher auf 500er Chipsätze upzugraden." Dafür wäre man vermutlich auch noch abgefeiert worden...
Nun kommt es eher auf: "Ok ihr habt gewonnen."
Egal wie man es dreht und wendet, diese Updates werden alles andere als großartig. Man muss aber auch knallhart sagen, dass AMD an der aktuellen Situation selbst schuld ist und das ganze weitaus früher und geschickter lösbar gewesen wäre. Aber in der Position wo AMD reingefahren ist kommt man quasi nicht mehr ungerupft raus, egal was man nun macht.
AMD muss Geld verdienen und denke daher gab es ein paar Kommunikationprobleme. Glaube auch amd wollte größtenteils die Wünsche aller erfüllen was sich dann doch als sehr schwierig herausgestellt hat.
Ich hatte gehofft, dass Intel mal richtig auf den Putz haut und gute Angebote macht.
Jetzt ist der 10700KF für ~420€ gelistet? Das kann doch nicht stimmen, aber ein Preisfehler von >100€?
Ist für mich derzeit nur ein paperlaunch, Verfügbarkeit = 0!
intel pfeift aus dem letzten Loch was die aktuelle Fertigung angeht. Aktuell steht ryzen 3000 noch sehr gut da, gerade was preis/Leistung angeht. Spätestens mit ryzen 4000 haben wir einen Black Hawk down.
ich sage von Anfang an das es sich bei zen3 nur um einen optimierten 3000er handelt ohne wirklich neues, aber wer weis die mobilen Kollegen haben die Messlatte schon sehr hoch gesetzt.

Schick mal ein Board rüber Doc^^
Der 3600 wurde quasi 1 Tag später verkauft, kam ja zu nix bei dem Stress noch hier den ich Daheim hab.
Günstiges B450 muss her, am Besten eines, was garantiert Zen 3 supportet (für den Fall der Fälle).
Denke alle werden zum Tomahawk Max raten oder?

Klar wenn du sowas wie Aufrüstung in Betracht ziehst, sieht es etwas anders aus. Aber für die meisten (und nicht uns verrückten) finden Upgrades seltener statt. Und dann beginnt allgemein schon die eigene Präferenz. Wird in diesem Zeitraum erwartet Sachen am PC nachzurüsten wird X570 interessanter, wenn nicht, spart man sich vielleicht lieber die Kosten oder setzt sie in anderen Bereichen um. Genauso bei strammen Budget usw.
Das schöne ist ja: Es gibt fast kein Falsch. Jeder muss seine Präferenzen setzen und mit den Begleiterscheinungen wie bspw. kosten leben.
Mir wäre bspw. der 1x M.2 Slot zu wenig und war einer der Hauptgründe für das Aufrüsten. Ich erweitere in den letzten Jahren ständig den Speicher da will ich die Flexibilität ohne SSDs rauswerfen zu müssen.
Bei den Intel CPUs sehe ich bei den Preisen keinen Grund die zu empfehlen. Aktuell steht und fällt alles mit dem Preis denn Out of the Box ist man zu dicht aneinander. Und da ist Intel derzeit soweit weg, dass es einfach unattraktiv wird. Wenn man den Intel wirklich deutlich vor AMD pushen will muss auch noch sündhaft teurer RAM her. Je nachdem kann man noch den geringeren Stromverbrauch im Idle ranführen, der aber solange man nicht Duvar heißt oder 20+ Rechner im Haus stehen hat kaum relevanz haben dürfte.
Aber wie der in Spielen wie Cities Skyline performt mit überram wäre trotzdem schön zu wissen ;)

Schick mal ein Board rüber Doc^^
Der 3600 wurde quasi 1 Tag später verkauft, kam ja zu nix bei dem Stress noch hier den ich Daheim hab.
Günstiges B450 muss her, am Besten eines, was garantiert Zen 3 supportet (für den Fall der Fälle).
Denke alle werden zum Tomahawk Max raten oder?

Die Max Serie wird der beste weg sein. MSI hat ein rechtlich sehr großes Interesse an den Updates. Die waren "überraschenderweise" diejenigen die AMD stark nach einem BIOS Update auf Zen3 für 400er Chipsätze gedrängt haben.
Aber willst du dir nicht lieber ein billig gebraucht B450 holen und die Zeit für B550 überbrücken? So weit ist das nicht mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, der 2. Rechner braucht nix sonderlich gutes, also muss jetzt kein B550 sein, da kommt maximal mal ein 8 Kern Zen 3 rein in Zukunft und Gebrauchtkauf mag ich eigentlich nicht wirklich, weil so teuer ist der Schund nun auch nicht, aber ja, du hast auch recht, natürlich wäre mir B550 lieber, aber die kommen erst in 3 Wochen und inwieweit die dann Verfügbar sind, ist auch ein Fragezeichen.
Zum Glück hab ich den Laptop heute wieder bekommen, weil mit 2 Rechnern die hier brach liegen, ist es echt ätzend.
Oh sehe grad im Laptop steckt eine Radeon HD 7670M^^ Man bin ich ein AMD Supporter das gibs do net^^ ( Ja der Schinken hat nun viele Jahre auf dem Buckel, aber für Notfälle wie jetzt reicht der shice :ugly:

ich hatte heute zwei ca. 10 Jahre alte Notebooks umgebaut, eins defekt und da die HDD aus und ins andere umgebaut als Übergang bis nen neues Notebook ausgesucht und bestellt ist, in einem war auch ne HD5xxx drin die nie nen Bild am internen Monitor ausgegeben hat wenn es nicht von anfang an die FullHD Auflösung also native Auflösung war^^

Die Max Modelle haben zumindest etwas Vorschuss vorm Rest, MSI würde sich lächerlich machen wenn die dann Zen 3 ned supporten jetzt wo es möglich ist.
Kannst aber natürlich auch überlegen ob du nen mATX oder ITX Board nimmst dann hast später mal was um ggf. nen Mini PC oä. zu bauen.

Handelt sich um ein Nanoxia Gehäuse ohne Fenster, also Optik ist wumpe, will es nur erwähnt haben. Die Frage ist halt, wie weit runter sollte ich bei den max Bords gehen, oder sollte es unbedingt das Tomahawk max sein?

Hol dir einfach ein ASrock B450M. Für unter 80€ eine brauchbare Verarbeitung und Ausstattung. Sollten die am Ende kein Beta-BIOS bekommen(was ich nicht glaube), ist das auch kein Beinbruch. Bis die 4000er erscheinen wirds auch genügend "günstige B550 Boards" geben. :D

Handelt sich um ein Nanoxia Gehäuse ohne Fenster, also Optik ist wumpe, will es nur erwähnt haben. Die Frage ist halt, wie weit runter sollte ich bei den max Bords gehen, oder sollte es unbedingt das Tomahawk max sein?
Ich habe schon ein Auge auf ein B550 aorus geworfen, mal sehen wo die preislich liegen werden.

Wenn man nicht gerade Probleme mit dem Layout hat sind die Pro4 Modelle von ASRock eigentlich immer ganz gut. Hatte vorher eines unterm Bradwell und jetzt das X570M (wo es wohl mit riesigen Luftkühlern eng werden kann, aber mit Wakü ist das egal). Beide verrichten einfach wunderschön unauffällig ihren Dienst.

@Bl4ckR4v3n

Nan dann viel Spaß mit Intel 1x M.2 mit der GPU shared Lanes auf Z490.

Ich bin mal gespannt auf die R5 4600er und den R7 4700X sollte die Leistung wirklich so gut sein könnte ich überlegen den R5 2600 zu ersetzen. AsRock sollte ja bei seinem Hig-End Mainboards daran interessiert sein diese zu supporten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

X570-P und X570-E habe ich getestet, Passiv nur mit Mod BIOS. Und auch dann eher schlecht als recht aufgrund der Kühlerkonstruktion.

Demnach würde ich sagen, dass es auch auf alle ASUS Boards "dazwischen" zutrifft.

@Bl4ckR4v3n

Nan dann viel Spaß mit Intel 1x M.2 mit der GPU shared Lanes auf Z490.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Verstehe ich gerade nicht? Benutze kein Intel und plane es zur Zeit auch nicht. Sehe also keine Probleme :P
Ich vermute hier aber mal, dass es daran liegt das die nächste Gen mehr Lanes bekommen wird. Wurde ja von vielen bereits über die Blume gesagt.
Da soll auch PCIe 4.0 kommen. Andernfalls wäre das ein richtig dicker Fail von Intel und hätten sich den Slot sparen können.

Hol dir einfach ein ASrock B450M. Für unter 80€ eine brauchbare Verarbeitung und Ausstattung. Sollten die am Ende kein Beta-BIOS bekommen(was ich nicht glaube), ist das auch kein Beinbruch. Bis die 4000er erscheinen wirds auch genügend "günstige B550 Boards" geben. :D

Wenn das schief geht, hätte er sich dann direkt ein X570 holen können. Wäre am Ende nicht teurer geworden. Würde dann lieber sicher gehen und MSI nehmen. Die werden allein aus rechtlichen Gründen was bringen müssen und sowohl AsRock als auch Gigabyte sind wohl bereit Bios zu releasen (Asus hat laut GN wenig lust dazu) aber da weiß keiner welche Boards tatsächlich kommen werden und wann. Duvar du konntest dir aber auch kaum einen blöderen Zeitpunkt aussuchen :P

Ich dachte ich schreibs mal in diesen Thread, da ich mich hier am besten aufgehoben fühle.
Geht kurz um ne RAM-OC Frage..:

Mein RAM-OC war eigentlich immer stabil. Der Memtest86 geht einmal fehlerfrei durch und es gab nie wirklich Probleme.
In einer Simulation, die ich vermehrt spiele und ich zeitgleich noch mit OBS aufnehme, ist mein RAM teilweise bis zu 28GB belegt und ordentlich am Rödeln.
Da sind mir jetzt schon mehrfach RAM-Bedingte Reboots und ein, zwei Mal sogar schon Bluescreens aufgefallen.
Daher ist mein RAM-OC wohl doch nicht so stabil wie zuvor angenommen. Mit dem XMP treten keine Probleme auf, daher ist das Problem bereits isoliert.

Hier kurz die Werte:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'256,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP: 3200MHz CL14 1.35V; IF 1600
OC: 3733MHz CL16 1.50V (s. Bilder); IF 1867

2020-05-21 12.18.02.jpg 2020-05-21 12.18.36.jpg 2020-05-21 12.18.52.jpg 2020-05-21 12.19.44.jpg

Das ist mein OC-Profil.
Habs damals mit minimalen Anpassungen aus dem RAM-Calculator übernommen.

Hat jemand ne Empfehlung, wie welche Timings ich etwas entzerren könnte, damit die Kiste stabiler wird?
Also jetzt abgesehen von Spannung rauf oder CL auf 18. :ugly:

Vielen Dank!

Ich dachte ich schreibs mal in diesen Thread, da ich mich hier am besten aufgehoben fühle.
Geht kurz um ne RAM-OC Frage..:

Mein RAM-OC war eigentlich immer stabil. Der Memtest86 geht einmal fehlerfrei durch und es gab nie wirklich Probleme.
In einer Simulation, die ich vermehrt spiele und ich zeitgleich noch mit OBS aufnehme, ist mein RAM teilweise bis zu 28GB belegt und ordentlich am Rödeln.
Da sind mir jetzt schon mehrfach RAM-Bedingte Reboots und ein, zwei Mal sogar schon Bluescreens aufgefallen.
Daher ist mein RAM-OC wohl doch nicht so stabil wie zuvor angenommen. Mit dem XMP treten keine Probleme auf, daher ist das Problem bereits isoliert.

Hier kurz die Werte:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'256,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP: 3200MHz CL14 1.35V; IF 1600
OC: 3733MHz CL16 1.50V (s. Bilder); IF 1867

Anhang anzeigen 1089789 Anhang anzeigen 1089790 Anhang anzeigen 1089791 Anhang anzeigen 1089792

Das ist mein OC-Profil.
Habs damals mit minimalen Anpassungen aus dem RAM-Calculator übernommen.

Hat jemand ne Empfehlung, wie welche Timings ich etwas entzerren könnte, damit die Kiste stabiler wird?
Also jetzt abgesehen von Spannung rauf oder CL auf 18. :ugly:

Vielen Dank!

Vorab: Ich habe keine Ahnung.
Ich bin aber etwas über die hohe ProcODT erstaunt. Bei mir wird er mit diesen Werten nicht mal Booten.
Ich würde aber schrittweise die Timings prüfen. Erst die Haupttimings rest auf Auto und anschließend immer so 5-6 Timings nehmen um so die Verursacher eingrenzen zu können.

Zurück