Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn du mal im RAM OC discord vorbei schaust hast da jede Menge mehr..

Sowohl Infos als auch Benchmarks usw.

@gauss ist auch da und hat sogar seinen eigenen Dev Channel.

Wen es interessiert:
Seit dem 28.04.2020 gibts endlich auch von Gigabyte ein neues X470-BIOS-Update, welches unter anderem für stabileren RAM sorgt und jetzt auch CCX-OC implementiert. Zuvor war nur allcore-OC möglich. Jetzt kann man allen 4 CCXes einen eigenen Takt vorgeben. Das Feature kommt zwar reichlich spät, aber besser spät als nie. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen doch noch mal ein Grund ein manuelles OC auszuprobieren. Bei mir war in der Vergangenheit nicht viel drin mit OC, weil mein zweites CCD sehr früh dicht macht. Jetzt mit dem CCX-OC könnte ich es sehr fein abstimmen. Naja mal sehen.

X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.1) | Motherboard - GIGABYTE Global

Oh ja, @deady1000, schließ dich mal für 14 Tage zuhause ein und fang an zu basteln :nicken::D

Zur Not gibt man etwas Husten und Halsweh telefonisch beim Gesundheitsamt an :ugly:

So wie es aussieht gibt es mittlerweile für alle MSI x570 boards schon beta BIOS versionen mit AGESA 1.0.0.5, bis auf das gaming edge. Das ist ein wenig traurig und mir drängt sich der verdacht auf, dass das board EOL ist.

Tja wer billig kauft, kauft zwei mal :ugly:

Für mein X570-A Pro gibt es auch ne BETA, wahrscheinlich als "Kanonenfutter" :D:P

Als ich meine CPU gekauft hab gab's kein anderes Board :D aber ja, irgendwo haste Recht.
Fakt ist, ich habe gelernt nicht mehr am releasetag Hardware zu kaufen :ugly: ...Dachte immer es gilt nur never play on patchday.

and never buy on release day :D

Frei nach... MIR! :P

Aber was soll ich sagen, Board am unteren Ende der Skala gekauft :ka:
Trotzdem Glück gehabt :cool:

Als ich meine CPU gekauft hab gab's kein anderes Board :D aber ja, irgendwo haste Recht.
Fakt ist, ich habe gelernt nicht mehr am releasetag Hardware zu kaufen :ugly: ...Dachte immer es gilt nur never play on patchday.

Das kommt dafür auch bald. EoL kann sich kein Hersteller nach so kurzer Zeit für X570 erlauben, dafür waren und sind die Boards zu teuer. Geduld, junger Padawan. :D

Das ist ein wenig traurig und mir drängt sich der verdacht auf, dass das board EOL ist.

Und vielleicht kommt es dann bereits schon morgen raus, du installierst es direkt und merkst, dass sich nicht verändert hat und dann? Geduld ist eine Tugend. Warum soll es EOL sein, wenn alle anderen MSI x570 das Update bereits bekommen haben?

Das kommt dafür auch bald. EoL kann sich kein Hersteller nach so kurzer Zeit für X570 erlauben, dafür waren und sind die Boards zu teuer. Geduld, junger Padawan. :D

Da könntest Du Recht haben.
Es könnte ja auch sein, dass sie diesmal genau schauen und die Merkwürdigkeiten gefixt bekommen. Und es deshalb nen ticken länger dauert.
Eigentlich denk ich, egal wie mies und fies das Board auch ist, es sollte eigentlich weit verbreitet sein. Da muss ja endlich mal nen gescheites BIOS für kommen.

Und vielleicht kommt es dann bereits schon morgen raus, du installierst es direkt und merkst, dass sich nicht verändert hat und dann? Geduld ist eine Tugend. Warum soll es EOL sein, wenn alle anderen MSI x570 das Update bereits bekommen haben?

Ooooder es wird damit noch schlimmer :D
Ich bin halt nur ungeduldig und hab immer noch Hoffnung das sich mit ner nächsten Bios Version das Verhalten, wenigstens die RAM Kompatibilität, verbessert.

Ooooder es wird damit noch schlimmer :D
Ich bin halt nur ungeduldig und hab immer noch Hoffnung das sich mit ner nächsten Bios Version das Verhalten, wenigstens die RAM Kompatibilität, verbessert.

Oh man :lol:

Mich nervt es langsam, nach dem neu flashen alle RAM Werte und Co wieder neu einzugeben. Vermutlich bringt mir das neue BIOS keinen Mehrwert, sodass ich es beim A70 für mein Gaming plus belasse. Die beste Performance hatte bei mir das A50 Bios, von Ende Oktober. Aber 2 fps beim zocken und 100 Punkte mehr beim benchen brauch ich nicht nun auch nicht unbedingt mehr, genug verglichen, der 3700x meistert alle Lebenslagen, ich habs verstanden :ugly:

Die Updates für die X570-Boards von MSI haben eh noch alle Beta-Status und sollen laut CB-Forum teilweise ziemlich buggy sein.
Grundsätzlich gilt bei BIOS-Updates meiner Meinung nach eh: Never change a running system. :ka:

Die Updates für die B450Max-Boards sind von MSI hingegen nicht mehr Beta und laufen soweit auch gut. Zumindest kann ich das für das MSI B450M Mortar Max bestätigen.
Vor dem Update gab es gleich mehrere Probleme (Sound usw.) die jetzt gefixt wurden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aorus Master ist das F11 immer noch das aktuellste. (von letztem Jahr :ugly:)
Ich hoffe ja, dass die da bei der erzkonservativen PCH-Lüfterkurve etwas nachbessern. Selbst im Silent-Mode springt der schon bei 60°C an und schaltet erst bei erreichen von 55°C wieder ab. Finde ich total übertrieben, wenn man das mit MSI vergleicht.
Und ja, ich kann die kleine Kratzbürste hören - auch bei < 2000rpm. Und ja, die 60°C werden trotz (oder grade deswegen) WaKü und dem geschuldeten "schlechten" Case-Airflow gerne erreicht.

Grundsätzlich gilt bei BIOS-Updates meiner Meinung nach eh: Never change a running system. :ka:

Genau aus dem Grund habe ich bei meinem Ace auch noch nicht das aktuellste BIOS aufgespielt.
System läuft und die Neuerungen betreffen sowieso nur ganz spezielle Dinge (Bspw. Audio).
Abwarten und schauen was noch kommt. Ansonsten bin ich damit auch zufrieden.

Bei meinem Aorus Master ist das F11 immer noch das aktuellste. (von letztem Jahr :ugly:)
Ich hoffe ja, dass die da bei der erzkonservativen PCH-Lüfterkurve etwas nachbessern. Selbst im Silent-Mode springt der schon bei 60°C an und schaltet erst bei erreichen von 55°C wieder ab. Finde ich total übertrieben, wenn man das mit MSI vergleicht.
Und ja, ich kann die kleine Kratzbürste hören - auch bei < 2000rpm. Und ja, die 60°C werden trotz (oder grade deswegen) WaKü und dem geschuldeten "schlechten" Case-Airflow gerne erreicht.

Ich hab, seit es verfügbar ist, das F12e Beta auf dem Master. Kein großer Unterschied zu F11, bis auf etwas schnellerem Booten. Das gibt es hier auf eigene Gefahr.

Zurück