Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der ram muss so laufen, Check mal ob 1.35v RAM Spannung anliegen, Bios und Windows. Tausch die Riegel mal bzw. setzt die mal anders ein.

Werde ich nacher tun.

Laut Bios sind es 1,364V, im Windows schaue ich später.

Aber auf 1,4V setzen hat auch nicht geholfen.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal einen Riegel raus nehmen und den Aufkleber Fotografieren und hier dann das Bild posten.

In der Regel dürften es hynix cjr/djr sein.

Und dann gehen wir die Punkte mal einzeln durch.

Ich behaupte nun einfach mal frech es liegt am Gear down Mode, das wird auf MSI Brettern auch so betitelt, wenn aktiv, xmp profile ändern das in der Regel nicht und es kommt zu Problemen.

Hi,

ich habe hier einen PC mit nem 3700X, Msi X570 Gaming Edge Wifi mit 32GB RAM Trident Z 3600 CL 16-19-19-39.

Leider läuft das XMP-Profil nicht.

Was verstelle ich jetzt, um es mit wenig Aufwand stabil zu bekommen.

Der PC ist nicht für mich, deswegen möchte ich den jetzt ungerne komplett manuell übertakten.

Bin neu im Ryzen-Gebiet :)

Gruß
Ich habe den gleichen RAM. Bei mir läuft das Xmp Profil....mmhhh... eventuell Mal die Haupt Timings entschärfen

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal einen Riegel raus nehmen und den Aufkleber Fotografieren und hier dann das Bild posten.

In der Regel dürften es hynix cjr/djr sein.

Und dann gehen wir die Punkte mal einzeln durch.

Ich behaupte nun einfach mal frech es liegt am Gear down Mode, das wird auf MSI Brettern auch so betitelt, wenn aktiv, xmp profile ändern das in der Regel nicht und es kommt zu Problemen.

Werde ich nacher tun. Melde mich dann.

Ich habe den gleichen RAM. Bei mir läuft das Xmp Profil....mmhhh... eventuell Mal die Haupt Timings entschärfen

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk

Das Problem ist wie gesagt, dass das eigentlich laufen muss, weil der PC für jemanden ist, der eigentlich garkeine Einstellungen im Bios vornehmen will.

XMP an kann ich da noch vermitteln, mehr aber auch nicht.

XMP = Extreme Memory Profil = Intel

Eingeführt wurde es zumindest von Intel und meistens (eben nicht immer) funktioniert das dann auch auf AMD Plattformen (durch den Gear down mode der bei Intel nicht vorhanden ist, kann es aber eben genau da Probleme geben)

Außerdem hat AMD auch mit dem IF Takt eine weitere Einstellung die bei Intel fehlt.

Also man "muss" halt schauen ob es klappt, denn bei AMD ist offiziell, bei den Ryzen 3000 zumindest, bei 3200 CL20 Schluss (alles weitere ist OC und muss nicht laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, Slot 2+4, 2x16GB 3600 CL16-19-19-19-39.

Bios habe ich aktualisiert.

Mit der vorherigen Bios-Version startete er zumindest, jetzt nicht mehr.

Gruß

Edit. Es ist dieser RAM:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200423/9170f428ba9bf7781bd39edc67fcb273.plist

Ich weiß mich noch zu erinnern, dass mein AM4 Pc nach dem Biosupdate auch Ewigkeiten brauchte bis der Bildschirm wieder ein signal bekam

Mit Standarteinstellungen startet er nach dem Update definitiv schneller, nur mit XMP halt garnicht mehr. Jedenfalls nicht innerhalb von 2 Minuten.

Mach mal ein CMOS-Reset.
Kann sein, dass das nach dem Update etwas verbuggt ist.

Das XMP sollte eigentlich schon laufen.

Wichtig ist im BIOS nicht zu viele Einstellungen mit nur einem Neustart durchzuführen.
Ich empfehle CMOS-Reset, dann XMP laden, dann erst wieder neustarten und testen.

Mit Standardeinstellungen starten.

Timings manuell einstellen auf CL 16 19 19 19 38 56
tRFC auf 480 setzen
Gear Down Mode Aktivieren, Powerdown Mode Deaktivieren
Proc ODT auf 36,9 stellen
Einstellen der RTT - Werte auf WR = 7 / NOM = 3 / PARK = 1 -> 34,3 / 80 / 240 Ohm (RZQ7 RZQ 3 RZQ1)

VDIMM auf 1.37v einstellen.

IF Takt (Fabric Clock) auf 1800 stellen und UCLK = MCLK setzen und beim RAM Takt auf 3600 stellen

Wenn das nicht funktioniert, dann nochmal melden.

Mit Standardeinstellungen starten.

Timings manuell einstellen auf CL 16 19 19 19 38 56
tRFC auf 480 setzen
Gear Down Mode Aktivieren, Powerdown Mode Deaktivieren
Proc ODT auf 36,9 stellen
Einstellen der RTT - Werte auf WR = 7 / NOM = 3 / PARK = 1 -> 34,3 / 80 / 240 Ohm (RZQ7 RZQ 3 RZQ1)

VDIMM auf 1.37v einstellen.

IF Takt (Fabric Clock) auf 1800 stellen und UCLK = MCLK setzen und beim RAM Takt auf 3600 stellen

Wenn das nicht funktioniert, dann nochmal melden.

Wird erledigt.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Habe ich natürlich schon getan, mehrmals schon.

Habe dann nichts eingestellt außer XMP - er startet nicht.
Ok, dann mach die SoC-Spannung auf 1.100V und die RAM-Spannung auf 1.50V.
Das ist relativ unbedenklich (bei dem Gehäuse auf deinem Bild) und dann wird es schon laufen.

Bitte dies mal versuchen!

Ich würde erst danach die RAM-Timings manuell verstellen.
Lieber zunächst XMP verwenden, Spannung etwas anheben siehe oben.
Müsste klappen und ist mit wenigen Klicks erledigt.

RAM-Tuning, wie oben beschrieben, ist etwas aufwändiger.

RAM Spannung kann bei Samsung C Dies z.B. negativ wirken bei zu hohen Werten, da skaliert nichts.

Deswegen eine RAM Spannung von 1.5v zu empfehlen ist eher kontraproduktiv, wenn man die verbauten IC's nicht kennt

Also:

Hab jetzt nochmal mit PBO 0,0,1 , scalar Auto, +200mhz , Spannung Auto getestet und komme auf folgende Werte in CB15

MC= 2158

Dort liegen dann ca. 1,26v bei 4130mhz an.
In Spielen taktet die CPU aber auf bis zu 4325mhz und es liegen 1,4v an .... das ist doch viel zu viel oder nicht ??

Ich Zitiere mich mal aus dem Luxx

Darki24@HWLUXX schrieb:
Kurzes Statement zum edc Bug.
(Ist in der aktuellen AGESA 1005 beta übrigens auch noch vorhanden)

Wenn man edc auf 1 setzt, dann wird anstelle der elektrischen Begrenzung die Temperatur Begrenzung genutzt.
Das kann man auch mit hwinfo sehen, da die edc Werte dann 100% mit den tdc Werten übereinstimmen (nicht die % sondern die Ampere Werte)

Sprich, wenn die CPU kühl genug ist, dann kann die fressen und verbrauchen was sie will, da das Limit mit 1 außer kraft gesetzt wurde. (Wer es testen will pbo auf Advanced stellen ppt auf 230 tdc auf 230 und edc auf 1 -> ich übernehme keine Haftung bei Schäden die auftreten können!)
Dann mit avx 2 last mal einen Test machen und beobachten. (Achtung CPU kann Schaden nehmen)

Das Problem dabei ist, dass die elektrischen Schutzmaßnahmen die AMD in die CPUs eingebaut hat nicht mehr greifen können und somit auch bei hoher Belastung stärkere Ströme fließen können.

Die Stromstärke variiert ja durch die Lastzustände (sehr geringe Last -> Voltages bis zu 1.54v möglich -> sehr hohe Last bis zu 1.2v) und wenn du dann eine hohe Last anlegst (avx2 Last z.B. oder FPU Berechnungen), dann greift die stromstärken Beschränkung nicht mehr und es geht nach Wärmeentwicklung. Hast du nun eine vernünftige Kühlung, welche die Temps unterhalb der CPU internen 60 Grad downclock Grenze halten kann, gibt er mehr Spannung auf die CPU.

Dann hast du ggf 1.37v bei avx 2 Last das schon schädlich sein kann, wenn man z.B. ein Workflow hat bei dem die CPU 8 Stunden lang so verweilt.
Das mag kurzfristig kein Problem sein und auch Gaming Last ist damit nicht zu vergleichen, aber gesund auf Dauer ist das für das Silizium nicht.

Das Problem dabei sind nämlich die unzähligen Sensoren die beides überwachen.

EDC auf 1 setzt eben die Sensoren außer Kraft, da er mit dem Wert nichts anfangen kann (out of range -> wurde nicht mit rein programmiert ins agesa)

Wenn die CPU kühl genug ist, taktet sie halt viel höher (kennen ja alle das Verhalten bei sehr geringer Temperatur) und genau das ist das gefährliche, wenn man eben besagte EDC Begrenzungen außer Kraft setzt.

Und selbst PBO mit seinem Auto OC kann schädlich sein, wenn man dabei den scalar höher als Auto setzt (steht ja alles beschrieben im BIOS)

Das OC eh immer auf Eigenverantwortung geschieht sollte klar sein, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, da der 7nm Prozess noch ein wenig sensibler ist.

Hoffe des beantwortet deine Frage

Ja, danke!

Aber auch wenn ich PBO auf AUTO lasse genehmigt sich die CPU im Beispiel NFS Heat ganze 1,42V auf allen Kernen die auf bis zu 4375MHz takten. Kühlung ist ausreichend mit 57°C
Denke das liegt am Scalar X10

Zurück