Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Also Windows 10 - 2004 (Mai Update) + Energiesparplan V4
Was immer nach meinem Inplace upgrade passiert ist...
Ich liebe es.
Hatte grad noch überlegt, ob ich das schon mal installiere.

Also Windows 10 - 2004 (Mai Update) + Energiesparplan V4
Was immer nach meinem Inplace upgrade passiert ist...
Ich liebe es.

Mal ne frage: Ich sehe oft das viele mit einem 3700x/3800x auf einen CB20 SC Wert von 520+ kommen- ich komme gerade mal knapp an die 500...
Habe auch schon guides etc. getestet all core oc, pbo etc.
Jemand ne Idee? Hab ein Asus rog strix b450 i-gaming
Würde gern meine SC Leistung steigern und ohne allcore oc fahren.
150€ inklusive Kühlung wäre das ne Überlegung bei mir aber der Versand sagt nein KAG und ungewisse Lage bis Ende Mai machen solche Ausgaben schwer.hast du das Teil mal auf oc getestet?
@Team Ryzen
im luxx verkauft einer seinen 3600, gekauft letzten Monat und das Teil rennt laut Screenshots mit 4.5ghz allcore und etwas über 1.2v! Es sieht so aus als ob die aktuelle Fertigung evtl. was zur Güte beiträgt. Ich glaube ich lasse nochmal einen neuen 3700x kommen.

@GuffelGustav
Also Samsung C Dies sind echt sehr Spannungs sensibel.
Im Luxx gibt es da einen Sammler zu, da sind einige Settings die man testen könnte.
Allerdings würde ich in deinem Fall tatsächlich das XMP Profil beibehalten (3600 /1800) kannst du so lassen.
Wenn du "bock" drauf hast, kannst du dich ja mal in dem Sammler umsehen vielleicht hilft es dir.
[Sammelthread] - Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated] | Forum de Luxx

Hab es eben getestet und es hat keinen Einfluss darauf.
Der Lag ist immer da, egal ob Programme/Apps laufen oder nicht.
Sobald ich das Excel-Fenster ziehe, schwingt es den Bewegungen des Mauszeigers hinterher.
Ich weiß auch nicht, ob das damit zusammenhängt aber mir war auch eine Art "Lag" in Doom Eternal aufgefallen.
Wenn ich hier schnell hintereinander das Menü oder die Map öffne und schließe, dann kommt es ebenfalls zu einem kleinen Lag.
Damit könnte ich aber leben. Die Performance ist in Games, also auch in anderen, ansonsten sehr gut und ich kann mich nicht beschweren.
Daher denke ich mir, dass das wohl am Spiel liegt.
Da bräuchte ich echt ne Anleitung mitderweile und dann für Gigabyte.hast du das Teil mal auf oc getestet?
Alten Treiber installieren.
Alle 445.7x Treiber (vielleicht auch früher) löschen den Shader Cache Ordner nach Starten und schließen von Programmen oder Spielen.
Nvidia ist das Problem bekannt und es wird dran gearbeitet.
Aktuell empfehle ich den ersten oder zweiten die gsync compatible im Treiber hatten.
Also den 419.17 oder eine Nummer später

Könnte mit dem Chipsatztreiber Zusammenhängen, hast du den aktuellen drauf?Die von dir genannte Version kann ich nicht installieren. Ist mit meiner Windows-Version nicht kompatibel laut Installer.
Ich hab ein bisschen getestet mit folgenden Treibern, den aktuellen ausgenommen:
445.75
442.74
442.59
Haben alle zum gleichen Ergebnis geführt. Ziehe ich Excel-Fenster, dann laggen die hinterher.
Mein GPU-OC hab ich dabei auch mal rausgenommen, macht keinen Unterschied.
Treiber jeweils immer schön sauber mit DDU gelöscht.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte und hoffe jemand hat noch eine Idee?
Da ich ziemlich viel mit Excel mache, ist das gerade ziemlich bescheiden :/
Edit1:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mit dem vorigen System dieses Problem hatte.
Da hatte ich einen der genannten "Problem-Treiber" installiert - bin ja erst seit dieser Woche auf dem Ryzen unterwegs.
Edit2:
Hat sich soeben erledigt und es liegt nicht am Nvidia-Treiber....
Ich lasse das mal stehen, falls jemand dieses Problem irgendwann auch haben sollte.
Es liegt nämlich an der Signalrate der Maus
Wenn ich diese von 500 auf 250 stelle, geht alles ganz normal. Ich habe diese Option - soweit ich mich erinnern kann - noch nie umgestellt.
Dann sollte sich das damit erledigt haben.
Mal schauen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht mit der Signalrate