Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Obiwan: Richtig getippt, ich hänge immer im GPU-Limit und bewege mich höchstens im Menüs bei 240+ FPS :D

Ich habe ein bisschen an den Haupt-Timings herumprobiert und nach Memtest auch stabile Timings mit 16-19-19-39 gefunden.
Angepasst habe ich nur die DIMM von vorher 1,376v (Auto) auf 1,392v (1,380v im BIOS).
Ob es das Wert ist vom XMP-Profil abzuweichen, kann ich ehrlich gesagt garnicht beurteilen.
Das müsste ich morgen testen. Ich bezweifle aber sehr stark auch nur irgendeine Veränderung wahrzunehmen :ugly:

Sehr wahrscheinlich werde ich das Kapitel auch wieder abhaken und mir den ganzen Stress sparen.
Mal schauen, was Lust und Laune morgen sagen :D

Mal ne frage: Ich sehe oft das viele mit einem 3700x/3800x auf einen CB20 SC Wert von 520+ kommen- ich komme gerade mal knapp an die 500...

Habe auch schon guides etc. getestet all core oc, pbo etc.

Jemand ne Idee? Hab ein Asus rog strix b450 i-gaming
Würde gern meine SC Leistung steigern und ohne allcore oc fahren.

Mal ne frage: Ich sehe oft das viele mit einem 3700x/3800x auf einen CB20 SC Wert von 520+ kommen- ich komme gerade mal knapp an die 500...

Habe auch schon guides etc. getestet all core oc, pbo etc.

Jemand ne Idee? Hab ein Asus rog strix b450 i-gaming
Würde gern meine SC Leistung steigern und ohne allcore oc fahren.

Wie hoch dein SC-Boost und damit deine SC-Leistung ist, hängt neben den Limits der CPU besonders von der Temperatur ab. Je besser die Kühlung, umso höher der Takt, solange keine Limits erreicht werden.
Womit wird deine CPU gekühlt?

hast du das Teil mal auf oc getestet?
@Team Ryzen
im luxx verkauft einer seinen 3600, gekauft letzten Monat und das Teil rennt laut Screenshots mit 4.5ghz allcore und etwas über 1.2v! Es sieht so aus als ob die aktuelle Fertigung evtl. was zur Güte beiträgt. Ich glaube ich lasse nochmal einen neuen 3700x kommen.
150€ inklusive Kühlung wäre das ne Überlegung bei mir aber der Versand sagt nein KAG und ungewisse Lage bis Ende Mai machen solche Ausgaben schwer.

Zumal ich gerade auf Wohnungssuche bin und da dann auch genügend Kapital gebraucht wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Meint ihr das wird stabil sein bei den Spannungen (RAM 1.21V und SoC 0.883V)
Wird mein neues 34W PPT Profil.

34W PPT RAM Tuning Test 1.png

Muss leider RAM Spannung und SoC hart undervolten, weil wenn ich das nicht tue, hänge ich bei ~3GHz allcore. Muss soviel Saft wie möglich vom RAM/SoC klauen und der CPU zur Verfügung stellen.
Habt ihr schon mal von AMDs Smart Shift Technologie gehört in der PS5? Hab in Anlehnung daran dies so gemacht :lol:

Edit:

1 Std gepackt schon mal:

34W PPT RAM Tuning Test 1.png

Zuletzt bearbeitet:
@GuffelGustav

Also Samsung C Dies sind echt sehr Spannungs sensibel.
Im Luxx gibt es da einen Sammler zu, da sind einige Settings die man testen könnte.

Allerdings würde ich in deinem Fall tatsächlich das XMP Profil beibehalten (3600 /1800) kannst du so lassen.

Wenn du "bock" drauf hast, kannst du dich ja mal in dem Sammler umsehen vielleicht hilft es dir.
[Sammelthread] - Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated] | Forum de Luxx

Hey.
Danke für Info und den Link!
Ich werde wohl auch einfach das XMP-Profil beibehalten. Es macht ja ohnehin in Games nahezu nichts aus.
Es sollte in einem Game nicht daran scheitern, ob ich 4-5 FPS mehr oder weniger habe - andernfalls liegt der Fehler eher woanders :ugly:
Werde mich trotzdem mal in den verlinkten Thread reinlesen. Ist echt interessant, was man am Speicher alles machen kann.
Aber als absoluter Laie auf dem Gebiet werde ich aktuell von der schieren Anzahl an Settings und Timings/Subtimings einfach überrollt.

Anderes Thema:
Ich habe bei meinem System ein Problem mit Excel-Fenstern festgestellt.
Wenn ich ein offenes Fenster habe und das über den Bildschirm ziehe, dann laggt das hinterher.
Der Lag ist nichtmal zu vernachlässigen sondern doch schon sehr stark.
Mit anderen Programmen oder Fenstern habe ich das nicht. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Ich dachte evtl. erst an so Geschichten wie G-Sync oder die verschiedene Herzzahl meiner Monitore, aber das ist es auch nicht.

Hab es eben getestet und es hat keinen Einfluss darauf.
Der Lag ist immer da, egal ob Programme/Apps laufen oder nicht.
Sobald ich das Excel-Fenster ziehe, schwingt es den Bewegungen des Mauszeigers hinterher.

Ich weiß auch nicht, ob das damit zusammenhängt aber mir war auch eine Art "Lag" in Doom Eternal aufgefallen.
Wenn ich hier schnell hintereinander das Menü oder die Map öffne und schließe, dann kommt es ebenfalls zu einem kleinen Lag.
Damit könnte ich aber leben. Die Performance ist in Games, also auch in anderen, ansonsten sehr gut und ich kann mich nicht beschweren.
Daher denke ich mir, dass das wohl am Spiel liegt.

Hab es eben getestet und es hat keinen Einfluss darauf.
Der Lag ist immer da, egal ob Programme/Apps laufen oder nicht.
Sobald ich das Excel-Fenster ziehe, schwingt es den Bewegungen des Mauszeigers hinterher.

Ich weiß auch nicht, ob das damit zusammenhängt aber mir war auch eine Art "Lag" in Doom Eternal aufgefallen.
Wenn ich hier schnell hintereinander das Menü oder die Map öffne und schließe, dann kommt es ebenfalls zu einem kleinen Lag.
Damit könnte ich aber leben. Die Performance ist in Games, also auch in anderen, ansonsten sehr gut und ich kann mich nicht beschweren.
Daher denke ich mir, dass das wohl am Spiel liegt.

Nutzt Du den aktuellen NVIDIA Treiber (445.87) ?
so wie es scheint legt dieser und die 2 versionen davor so ein Verhalten an den Tag.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-44587-game-ready-driver-feedback-thread-re/

Alten Treiber installieren.
Alle 445.7x Treiber (vielleicht auch früher) löschen den Shader Cache Ordner nach Starten und schließen von Programmen oder Spielen.

Nvidia ist das Problem bekannt und es wird dran gearbeitet.

Aktuell empfehle ich den ersten oder zweiten die gsync compatible im Treiber hatten.
Also den 419.17 oder eine Nummer später

hast du das Teil mal auf oc getestet?
Da bräuchte ich echt ne Anleitung mitderweile und dann für Gigabyte.
Ich bin der Maßen Intel verwöhnt, das ich hier keine Stellschrauben mehr finde und früher zu AM3 Zeiten war das auch etwas anders.
Falls da einer nen Link hat, immer her damit.

Edit: ha, ich habe die Stellschraube gefunden.

Ich habe jetzt mal die Vcore auf 1.3V im Bios gehauen und den Multi auf 42x gestellt.
Unter Last sind es dann knapp unter 1.3V, aber der Verbrauch ist jetzt viel geringer und die Temp kühler als mit PBO am Limit (obwohl da die Vcore leicht tiefer ist)

3600_CB20_3803.jpg

Edit2:

~4,3GHz @ 1.35V(Bios)

3600_CB20_3903_3.jpg
~73W sind immer noch weniger als mit Max PBO

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meinst die max. Werte? Bei PBO und auch bei Stock wird die CPU wenn sie kann die Limits ausreizen. Das bedeutet auch, dass wenn die CPU die Möglichkeit für höheres Boosten sieht, sie es auch macht. Dann wird kurz höhere Spannung angelegt und etwas höher getaktet. Das geht dann zu lasten der Effizienz. Du bist schlicht "effizienter" weil du unter den Peaks bleibst.

Ja klar PBO, meinte ich doch (hab's oben mal geändert), all Core landet dann bei 4,1GHz und Single bei 4,2GHz @ ~77W.

Leider ist bei 4,3GHz und 1.35V (Bios) auch schluss, was manuelles OC angeht, der Unterbau ist ja nur das kleine Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI.

Alten Treiber installieren.
Alle 445.7x Treiber (vielleicht auch früher) löschen den Shader Cache Ordner nach Starten und schließen von Programmen oder Spielen.

Nvidia ist das Problem bekannt und es wird dran gearbeitet.

Aktuell empfehle ich den ersten oder zweiten die gsync compatible im Treiber hatten.
Also den 419.17 oder eine Nummer später

Die von dir genannte Version kann ich nicht installieren. Ist mit meiner Windows-Version nicht kompatibel laut Installer.
Ich hab ein bisschen getestet mit folgenden Treibern, den aktuellen ausgenommen:
445.75
442.74
442.59
Haben alle zum gleichen Ergebnis geführt. Ziehe ich Excel-Fenster, dann laggen die hinterher.
Mein GPU-OC hab ich dabei auch mal rausgenommen, macht keinen Unterschied.
Treiber jeweils immer schön sauber mit DDU gelöscht.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte und hoffe jemand hat noch eine Idee?
Da ich ziemlich viel mit Excel mache, ist das gerade ziemlich bescheiden :/

Edit1:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mit dem vorigen System dieses Problem hatte.
Da hatte ich einen der genannten "Problem-Treiber" installiert - bin ja erst seit dieser Woche auf dem Ryzen unterwegs.

Edit2:
Hat sich soeben erledigt und es liegt nicht am Nvidia-Treiber....
Ich lasse das mal stehen, falls jemand dieses Problem irgendwann auch haben sollte.
Es liegt nämlich an der Signalrate der Maus :ugly:
Wenn ich diese von 500 auf 250 stelle, geht alles ganz normal. Ich habe diese Option - soweit ich mich erinnern kann - noch nie umgestellt.
Dann sollte sich das damit erledigt haben.
Mal schauen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht mit der Signalrate

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Version kann ich nicht installieren. Ist mit meiner Windows-Version nicht kompatibel laut Installer.
Ich hab ein bisschen getestet mit folgenden Treibern, den aktuellen ausgenommen:
445.75
442.74
442.59
Haben alle zum gleichen Ergebnis geführt. Ziehe ich Excel-Fenster, dann laggen die hinterher.
Mein GPU-OC hab ich dabei auch mal rausgenommen, macht keinen Unterschied.
Treiber jeweils immer schön sauber mit DDU gelöscht.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte und hoffe jemand hat noch eine Idee?
Da ich ziemlich viel mit Excel mache, ist das gerade ziemlich bescheiden :/

Edit1:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mit dem vorigen System dieses Problem hatte.
Da hatte ich einen der genannten "Problem-Treiber" installiert - bin ja erst seit dieser Woche auf dem Ryzen unterwegs.

Edit2:
Hat sich soeben erledigt und es liegt nicht am Nvidia-Treiber....
Ich lasse das mal stehen, falls jemand dieses Problem irgendwann auch haben sollte.
Es liegt nämlich an der Signalrate der Maus :ugly:
Wenn ich diese von 500 auf 250 stelle, geht alles ganz normal. Ich habe diese Option - soweit ich mich erinnern kann - noch nie umgestellt.
Dann sollte sich das damit erledigt haben.
Mal schauen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht mit der Signalrate
Könnte mit dem Chipsatztreiber Zusammenhängen, hast du den aktuellen drauf?

Guten Morgen,

ja ich habe den aktuellsten drauf - vom 07.04. meine ich.
Ich habe aber auch per Google herausgefunden, dass das wohl ein Problem von Office selbst ist.
Es ist bekannt und viele haben das Problem, nur die Änderung der Signalrate der Maus behebt es.
Das liegt wohl daran, dass Office mit Monitoren >60Hz nicht klarkommt.
Sobald man dann >60Hz und eine Signalrate >250 oder 333 hat, kommt das Programm einfach nicht mehr mit.
Das ist wohl auch schon seit Jahren bekannt.... :ugly:

Werde das im Auge behalten und jedes Mal mit neuen GPU- oder Chipsatz-Treibern erneut testen.
Da ich aber auf o.g. Ergebnis bei der Fehlersuche gestoßen bin, glaube ich nicht, dass das damit zusammenhängt.

Zurück