Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich weiß nicht mehr was genau im BS stand – irgendwas mit "Critical Process Died" oder so. Danach ging jedenfalls gar nichts mehr, nicht mal mehr der abgesicherte Modus. Ich meine, wir hatten dann auch nicht den ganzen Tag Zeit nach dem Fehler zu suchen.

PPT ist limitiert bei 142W. Davon sprechen wir ja. Mehr geht nicht.
Du könntest das PPT im BIOS verdoppeln auf 284W und dann würder der RM das auch anzeigen, aber letztendlich würde die Anzeige dann maximal zu 50% ausgelastet werden (eben 142W).

Ja, aber genau das kann ich hiermit widerlegen. Mit Prime (irgend eine 28er Version die ich grade rumliegen hatte) komm ich mit ner 240er EDC auf ca. 180W. Würde ich jetzt auch noch manuell die Taktschraube drehen, wären vermutlich auch 200+ möglich. Aber diese 180-185W sind bei mir eben diese unüberwindliche Schallmauer, wenn man nur das PBO/XFR verwendet.

2020_04_07_130412.png

@Grestorn: Ich würde überhaupt beim Folden bei beiden Komponenten (CPU/GPU) schauen, wo deren Sweetspot ist. Für die GPU (meine 980TI ist ja auch so ein 300W Monster wenn man sie lässt), habe ich eine ähnliche Messung gemacht. Hier hab ich festgestellt, dass diese bei PT 60% (UV geht bei Maxwell ohne Mod-BIOS leider nicht) für diese spezielle Aufgabe am effizientesten läuft, Man verliert vielleicht 200-250MHz zum Brechstangen OC und läuft in etwa bei 170W anstatt 290W.
Das macht dann in Summe in etwa 45-50% weniger Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke bei vielleicht ~ 15-20% weniger Rechenleistung. Wie schon gesagt, die Nachteile für das OC - auch wenns eh nur das auto OC ist, überwiegen hier mMn erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows ^^
Es gab einen BSOD – die SSD musste formatiert werden und war ansonsten nicht mehr ansprechbar, auch nicht mit anderen Boards/CPUs. Ich hätte nur gerne den Zusammenhang zwischen CPU OC und BSOD verstanden. :ka:
Ich hatte nämlich nur Vcore und CPU-Multiplikator erhöht (in Ryzen Master).
Das Das Windows sich bei extrem OC komplett verabschiedet und nicht wiederhergestellt werden kann ist nicht unüblich, hatte ich mal beim i5 4670K und 4690K Festplatte musste Formatiert werden und Windows neu aufgesetzt werden, da Dateisystem Irreperabel beschädigt war. Sogar mal bei BF3 GTX 580 Zu viel übertaktet, Windows war danach schrott auch Wiederherstellung nicht möglich. Passiert wohl dann wenn im ungünstigen Moment Windoof auf bestimmte systeremlevanten Dateien zugreift und durch plötzlichen abbruch ein Loch im Dateipfad entsteht. Vermute ich mal???

Ja, aber genau das kann ich hiermit widerlegen. Mit Prime (irgend eine 28er Version die ich grade rumliegen hatte) komm ich mit ner 240er EDC auf ca. 180W. Würde ich jetzt auch noch manuell die Taktschraube drehen, wären vermutlich auch 200+ möglich. Aber diese 180-185W sind bei mir eben diese unüberwindliche Schallmauer, wenn man nur das PBO/XFR verwendet.

Anhang anzeigen 1084997

@Grestorn: Ich würde überhaupt beim Folden bei beiden Komponenten (CPU/GPU) schauen, wo deren Sweetspot ist. Für die GPU (meine 980TI ist ja auch so ein 300W Monster wenn man sie lässt), habe ich eine ähnliche Messung gemacht. Hier hab ich festgestellt, dass diese bei PT 60% (UV geht bei Maxwell ohne Mod-BIOS leider nicht) für diese spezielle Aufgabe am effizientesten läuft, Man verliert vielleicht 200-250MHz zum Brechstangen OC und läuft in etwa bei 170W anstatt 290W.
Das macht dann in Summe in etwa 45-50% weniger Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke bei vielleicht ~ 15-20% weniger Rechenleistung. Wie schon gesagt, die Nachteile für das OC - auch wenns eh nur das auto OC ist, überwiegen hier mMn erheblich.

Ist das mit aktuellen Bios? Mit den alten ging's bei msi nämlich auch noch, zumindest mit dem ersten oder zweiten was für zen2 draußen war.

178W sind aber für einen 3950X auch ein bisschen mager. Das ist immer noch stark limitiert. Mehr geht nicht?
Ich glaub ich kann je nach Einstellung bei meinem 3900X auch etwas mehr als 142W rauskitzeln, aber früher mit 1.0.0.3AB oder so hatte ich auch schon mal 240W aufm PPT Tacho stehen ohne Probleme.

Ist derzeit das F11 BIOS drauf. Maximal 190W hab ich bislang gesehen. Aber mal ehrlich. Bei den Werten bin ich unter Wasser schon bei 80°. Viel LUFT wäre da sowieso nicht mehr. Maximal kurz zum Benchen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ist derzeit das F11 BIOS drauf. Maximal 190W hab ich bislang gesehen. Aber mal ehrlich. Bei den Werten bin ich unter Wasser schon bei 80°. Viel LUFT wäre da sowieso nicht mehr. Maximal kurz zum Benchen.
Stimmt schon. Im Regelfall beeinträchtigt es mich auch nicht. Jedoch ist es beim Aufzeichnen mit OBS bei hohen Presets schon der Fall, dass die CPU bei 105W hart limitiert wird (hier werden anders als in Prime95 nicht einmal 142W erreicht) und dann taktet die CPU von ~4.4GHz runter auf 4.0GHz. Also da fällt es eben schon auf.

Nicht schlimm, aber es geht ja wie immer um das Prinzip.

Ist das mit aktuellen Bios? Mit den alten ging's bei msi nämlich auch noch, zumindest mit dem ersten oder zweiten was für zen2 draußen war.
F11 war das 2. BIOS mit der 1.0.0.4b AGESA die ja für de 3950X "Pflicht" war.

EDIT:
@Deady:
Ja das ist natürlich auch verständlich. Bei mir kommt es beim Encoden meistens total drauf an in welcher Auflösung das Ganze geschieht. Mit 1080p komm ich mit meinem 32 Threader und h264 durchaus an Skalierungslimits (max. 65% Last). Erst mit 1440p oder höher wird die CPU auf allen Threads voll ausgelastet.

Aber die Exponentialkurve des Temperatur Deltas bei nur ein paar Watt mehr am Chip ist schon echt gewaltig.
Jetzt beim Folden mit meinem eigenen "Eco-Mode" und 92W am Chip sind das ziemlich genau 20°K. Bei der doppelten Leistungsaufnahme sind das gleich mal über 50°K. Ich frage mich echt wo das noch hinführt wenn wir mal im Sub nm-Bereich fertigen. Entweder die Chips werden wirklich nochmal deutlich Leistungssparender (was ja mal total gegen den bisherigen Trend wäre). Oder wir haben in Zukunft alle nen dicken Chiller zuhause stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Exponentialkurve des Temperatur Deltas bei nur ein paar Watt mehr am Chip ist schon echt gewaltig.
Jetzt beim Folden mit meinem eigenen "Eco-Mode" und 92W am Chip sind das ziemlich genau 20°K. Bei der doppelten Leistungsaufnahme sind das gleich mal über 50°K. Ich frage mich echt wo das noch hinführt wenn wir mal im Sub nm-Bereich fertigen. Entweder die Chips werden wirklich nochmal deutlich Leistungssparender (was ja mal total gegen den bisherigen Trend wäre). Oder wir haben in Zukunft alle nen dicken Chiller zuhause stehen.
Das Ding ist ja, dass du die Wärme aus der kompakten Architektur überhaupt nicht abgeführt bekommst.
Da hilft eigentlich nur progressives Vorkühlen unterhalb von 0°C, denn da entsteht zu viel Hitze auf zu kleinem Raum.

Selbst mit 10°C Wassertemperatur wird man das nicht wegkühlen können.
Die Dies heizen sich halt trotzdem muter weiter intern auf und es wird nur ein Bruchteil an den Kühler abgegeben.

Ja da helfen dann nur noch gänzlichst neue Ansätze. Wird ja auch mal Zeit diese 70er Jahre Technik endlich mal abzulösen. :ugly:
HPE arbeitet da ja schon seit Jahren an einem komplett neuen Konzept (the machine). Unabhängig dessen, dass hier die ganze Speicherhierarchie fällt und alles inplace ausgeführt werden soll, so werden viele Chip internen Leiterbahnen als Lichtwellenleiter angelegt. Da hat man dann einfach das Problem der Leckströme nicht. Von Signal-Interferenzen auf Grund von "übersprechen" gar nicht zu reden. Mal sehen wo das hinführt in ein paar Jahren. Ich denke die x86 Architektur ist einfach ausgelutscht. Der Aufwand für minimal mehr Leistung ist mittlerweile einfach astronomisch und basiert ja eh schon zu nem großen Teil aus Trickserei, die dann gerne wieder als Schwachstelle ausgenutzt werden können. Siehe Spectre, Meltdown, Zombieload und wie sie alle heißen.

Weiß jemand ob es in absehbarer Zeit einen 6-8 Kern AMD Ryzen als APU (sprich mit integrierter Grafikeinheit) geben wird? Also sowas wie ein Ryzen 3 3200G nur als zB 6 Kerner?
Ich brauche sowas vermutlich schon relativ bald.

Hätte auf die neuen Zen 3 CPUs gehofft aber viel ist da ja noch nicht durchgesickert.

Hi Leute,

Wollte mal Fragen, welchen Energiesparplan ihr mit eurem ryzen 3700x benutzt. den AMD ryzen Balanced oder AMD ryzen High Perfomance?

mfg

Hi Leute,

Wollte mal Fragen, welchen Energiesparplan ihr mit eurem ryzen 3700x benutzt. den AMD ryzen Balanced oder AMD ryzen High Perfomance?

mfg

Ryzen Balanced (immer den neusten) oder den Ryzen Custom Powerplan für 1.0.0.4B. Des Weiteren auf dem Desktop auch gerne den "Energiesparmodus", welcher besonders energieeffizient arbeitet. Grundsätzlich ist man mit dem Ryzen Balanced sehr gut unterwegs. Der Ryzen High Performance wirft glaube ich eher die Effizienz über Bord und hat soweit keine nennenswerten Leistungsvorteile , wenn er denn überhaupt einen Vorteil hat. Von dem hört man besonders wenig.

PS an alle:

Der neue Chipsatztreiber ist draußen, bzw der Installationsfix.

Screenshot_20200408-075550_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Balanced (immer den neusten) oder den Ryzen Custom Powerplan für 1.0.0.4B. Des Weiteren auf dem Desktop auch gerne den "Energiesparmodus", welcher besonders energieeffizient arbeitet. Grundsätzlich ist man mit dem Ryzen Balanced sehr gut unterwegs. Der Ryzen High Performance wirft glaube ich eher die Effizienz über Bord und hat soweit keine nennenswerten Leistungsvorteile , wenn er denn überhaupt einen Vorteil hat. Von dem hört man besonders wenig.

Der Windows "Energiesparmodus" erzeugt bei mir nachvollziehbar Probleme mit USB Geräten, die auf einmal nicht mehr erkannt werden oder nicht mehr korrekt funktionieren (Die WebCam z.B.). Auch beim Booten bekommt das System dann oft Probleme, ich denke aber, das wird auch durch das USB Problem verursacht, durch den beim Booten das System Probleme hat, einige Geräte sauber zu erkennen.

Der Windows "Energiesparmodus" erzeugt bei mir nachvollziehbar Probleme mit USB Geräten, die auf einmal nicht mehr erkannt werden oder nicht mehr korrekt funktionieren (Die WebCam z.B.). Auch beim Booten bekommt das System dann oft Probleme, ich denke aber, das wird auch durch das USB Problem verursacht, durch den beim Booten das System Probleme hat, einige Geräte sauber zu erkennen.
Guck mal in die erweiterten Einstellungen des Plans, dort kann man das ggf beheben.
Der Plan soll ja in unserem Fall nur die Leistung des Prozessors steuern und nicht USB-Ports schlafen legen.

Unbenannt.JPG

@deady1000

Die Einstellung ist sowohl beim Standard-AMD Balanced als auch beim Energiespar-Profil auf "Ein". Das kann es nicht sein. Irgendwas wird in meinem System instabil im Energiesparprofil, ich denke die Effekte mit den USB Geräten sind lediglich das sichtbarste Symptom.

Standardfrage: Ist der Win10 Schnellstart deaktiviert? :P

Welchen Energiesparmodus verwendst du denn: S3 oder S4? Oder den hybriden Modus?
Evtl. da mal was ändern? :gruebel:

Zurück