Ja, aber genau das kann ich hiermit widerlegen. Mit Prime (irgend eine 28er Version die ich grade rumliegen hatte) komm ich mit ner 240er EDC auf ca. 180W. Würde ich jetzt auch noch manuell die Taktschraube drehen, wären vermutlich auch 200+ möglich. Aber diese 180-185W sind bei mir eben diese unüberwindliche Schallmauer, wenn man nur das PBO/XFR verwendet.
Anhang anzeigen 1084997
@Grestorn: Ich würde überhaupt beim Folden bei beiden Komponenten (CPU/GPU) schauen, wo deren Sweetspot ist. Für die GPU (meine 980TI ist ja auch so ein 300W Monster wenn man sie lässt), habe ich eine ähnliche Messung gemacht. Hier hab ich festgestellt, dass diese bei PT 60% (UV geht bei Maxwell ohne Mod-BIOS leider nicht) für diese spezielle Aufgabe am effizientesten läuft, Man verliert vielleicht 200-250MHz zum Brechstangen OC und läuft in etwa bei 170W anstatt 290W.
Das macht dann in Summe in etwa 45-50% weniger Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke bei vielleicht ~ 15-20% weniger Rechenleistung. Wie schon gesagt, die Nachteile für das OC - auch wenns eh nur das auto OC ist, überwiegen hier mMn erheblich.