Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe jetzt meinen R5 1600 in Rente geschickt, morgen sollte der 3600 eintreffen, ich bin schon gespannt was sich da getan hat, weil das kleine Intermezzo mit einem 2600X, war doch sehr ernüchtern.
Ist jetzt bei dem 3600er echt nur der kleine Stealth mitbei?
Hat da einer paar Werte wie gut bzw. schlecht er den 3600er kühlt?

Habt ihr Richtwerte für ein schönes 3900X-Setting?
Spannung? Allcore? SMT on/off?

Oder einfach langweilig alles auf Auto lassen? :ka:

Teste doch mal mit negativer Offset Spannung und dann mal schauen wie weit du da runter kannst bevor die Leistung einbricht, minimale Einbrüche würde ich noch akzeptieren (testen mit zB CB20). Kommt halt auch drauf an was du so machst mit dem Teil, oder halt mit PBO die Leistungsaufnahme begrenzen, oder Eco mode usw usf^^
Ja und natürlich wie gaussi sagt, RAM Tuning bis der Arzt kommt. Subtiming Tuning ist besonders wichtig, also nicht einfach nur RAM Takt rauf und Feierabend.

Da gibt es so ein Print-Magazin, das diese ganzen Optionen für OC usw. und deren Auswirkungen auf Spiele und Anwendungen ausführlich beschrieben hat ... Vielleicht kennst Du das sogar! :)

Ich lass tatsächlich alles auf Default, nur die Spannung habe ich per Offset so weit gesenkt, wie das BIOS es zulässt (ich glaube -0.1V war das).

Da gibt es so ein Print-Magazin, das diese ganzen Optionen für OC usw. und deren Auswirkungen auf Spiele und Anwendungen ausführlich beschrieben hat ... Vielleicht kennst Du das sogar! :)

Ich lass tatsächlich alles auf Default, nur die Spannung habe ich per Offset so weit gesenkt, wie das BIOS es zulässt (ich glaube -0.1V war das).

Wow sind deine Scores mit -100mV noch genauso hoch wie @ stock bei CB20?

Wow sind deine Scores mit -100mV noch genauso hoch wie @ stock bei CB20?

Tatsächlich sogar etwas mehr:

Annotation 2020-03-19 163552.png

Der etwas höhere Wert ist mit dem Offset entstanden. Wobei ich da jetzt nicht zu viel darauf geben würde, in der Praxis macht das 0 Unterschied.

Der etwas höhere Wert ist mit dem Offset entstanden. Wobei ich da jetzt nicht zu viel darauf geben würde, in der Praxis macht das 0 Unterschied.

Äh... welchen Wert im BIOS hast du als Offset? Ich habe den Eindruck, dass bei Gigabyte Boards da ein Bug im Bios ist... meine Kiste wird bei kleinstem(!) Offset sofort instabil! Bin da wohl auch nicht der Einzige.... von 0,1V brauch ich gar nicht träumen... :-(

Äh... welchen Wert im BIOS hast du als Offset? Ich habe den Eindruck, dass bei Gigabyte Boards da ein Bug im Bios ist... meine Kiste wird bei kleinstem(!) Offset sofort instabil! Bin da wohl auch nicht der Einzige.... von 0,1V brauch ich gar nicht träumen... :-(

-0.10000 V

Ich kann gern mal ein Foto machen :)

Ich bin da etwas anders unterwegs: CPU & VCore zwar auch auf "auto", allerdings PBO manuell auf PPT 300W, TDC 230A, EDC 230A, Scalar auf 5x. Alles darüber und Experimente mit EDC 0 (oder 1) machen das System höchst instabil oder bringen keinen Leistungsgewinn bzw. bremsen den 3900X deutlich unter Werks-Limit. AGESA 1.0.0.4b hat die Leistung reduziert und nur so habe ich die Benchmark-Werte aus der AGESA 1.0.0.3 (ABBA) wieder erreichen können.

-0.10000 V

Ich kann gern mal ein Foto machen :)

Mach mal ein Foto FÜR mein BIOS, damit das weiss was ich von ihm will! :ugly:

Sorry das ich die Frage hier platziere, aber hier wird ja viel damit gebastelt....

Wollte gerade den Taiphoon Burner runterladen, bekam aber ne Trojaner Warnung... !? Ist da was bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto FÜR mein BIOS, damit das weiss was ich von ihm will! :ugly:

Sorry das ich die Frage hier platziere, aber hier wird ja viel damit gebastelt....

Wollte gerade den Taiphoon Burner runterladen, bekam aber ne Trojaner Warnung... !? Ist da was bekannt?

Habe den Thaiphoon Burner erst vor ein Paar Tagen geladen, die Trojaner Meldung kam vom Defender, oder? Ist bei diesen Installationsdateien fast normal, der warnt mich ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück