Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So. mein 8auer custom OC Bracket kam heute morgen. Dank HomeOffice ist es auch schon eingebaut :D
Leider ist es bei meiner cooler master mirage AIO nicht möglich eine der 4 Schrauben anzubringen Ein Schlauch am Kühlkörper verhindert das. Nun hab ich hier einfach eine normale Schraube genommen, damit ich das Mainboard generell nicht "anschraube" habe ich auf alle schrauben nen klecks heißkleber gemacht.

So wie es im Moment aussieht zeigt das Teil Wirkung

Habe deine anderen Themen vorhin mal ein wenig angeschaut. Sag doch noch mal woran es jetzt noch scheitert. RAM Speed?
Da kann man sicher noch was machen, denke ich, bevor du neuen RAM oder neues Board kaufen musst :hmm:

Also ich bekomme verschiedene BSODs. Nachdem ich das XMP Profil lade, oder den RAM manuell hochstelle kann ich zu 100% einen BSOD provozieren. Unabhängig davon kommt es ab und zu noch zu BSDOs.
Einige der BSODs sind:
irql_not_less_or_equal -> caused by driver ntoskrnl.exe
MEMORY_MANAGMENT

Ich hatte noch weitere, die liegen mir aber durch die Neuinstallation von Windows nicht mehr vor.

Ich weiß nicht woran es liegt, ehrlich. Kann am RAM, CPU und oder MB liegen.
Ich bin drauf und dran alles wieder zurückzuschicken.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, habe die Treibe geupdated, habe mit zwei RAM Kits getestet, Windows neu installiert, Bios geupdated.

So. mein 8auer custom OC Bracket kam heute morgen. Dank HomeOffice ist es auch schon eingebaut :D
Leider ist es bei meiner cooler master mirage AIO nicht möglich eine der 4 Schrauben anzubringen Ein Schlauch am Kühlkörper verhindert das. Nun hab ich hier einfach eine normale Schraube genommen, damit ich das Mainboard generell nicht "anschraube" habe ich auf alle schrauben nen klecks heißkleber gemacht.

So wie es im Moment aussieht zeigt das Teil Wirkung

Kannst du uns da mit Werten versorgen? vorher/nachher? Irgendwas halbwegs vergleichbares?

Also ich bekomme verschiedene BSODs. Nachdem ich das XMP Profil lade, oder den RAM manuell hochstelle kann ich zu 100% einen BSOD provozieren. Unabhängig davon kommt es ab und zu noch zu BSDOs.
Einige der BSODs sind:
irql_not_less_or_equal -> caused by driver ntoskrnl.exe
MEMORY_MANAGMENT

Ich hatte noch weitere, die liegen mir aber durch die Neuinstallation von Windows nicht mehr vor.

Ich weiß nicht woran es liegt, ehrlich. Kann am RAM, CPU und oder MB liegen.
Ich bin drauf und dran alles wieder zurückzuschicken.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, habe die Treibe geupdated, habe mit zwei RAM Kits getestet, Windows neu installiert, Bios geupdated.

ram in Slot 2 und 4 installiert von der cpu aus?
liste mal deine Hardware auf!

Kannst du uns da mit Werten versorgen? vorher/nachher? Irgendwas halbwegs vergleichbares?
Ich arbeite noch dran. Muss ja im Homeoffice auch arbeiten. [emoji1787]
Soweit habe ich beim Arbeiten mit Photoshop 10°-11° weniger als vor der Installation.
Bei einem CB Run sind es 4-5° weniger, interessanter Weise in Endergebnis knapp 100 Punkte mehr...
Mehr konnte ich noch nicht prüfen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

ram in Slot 2 und 4 installiert von der cpu aus?
liste mal deine Hardware auf!

RAM in A2 und B2.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
RAM: 2x G.Skill RipJaws V black DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
M. 2: Crucial MX500 500GB, M.2
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo 250GB

Bios: F12f
GPU Treiber: 20.2.2
Windows Version: 1909

Ich arbeite noch dran. Muss ja im Homeoffice auch arbeiten. [emoji1787]
Soweit habe ich beim Arbeiten mit Photoshop 10°-11° weniger als vor der Installation.
Bei einem CB Run sind es 4-5° weniger, interessanter Weise in Endergebnis knapp 100 Punkte mehr...
Mehr konnte ich noch nicht prüfen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ja ja, jetzt lass das Office mal Home sein... :ugly:

10-11°C klingt ja rekordverdächtig!
Kannst du Monateprobleme/-fehler, WLP-Menge/-Auftrag zu den Werten OHNE Bracket ausschließen?

Kenne deine AiO auch nicht, weiß also nicht, wie der Kühlerboden ausschaut... :-( Also Größe zum HS, Kühlfinnen, etc.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Ja ja, jetzt lass das Office mal Home sein... :ugly:

10-11°C klingt ja rekordverdächtig!
Kannst du Monateprobleme/-fehler, WLP-Menge/-Auftrag zu den Werten OHNE Bracket ausschließen?

Kenne deine AiO auch nicht, weiß also nicht, wie der Kühlerboden ausschaut... :-( Also Größe zum HS, Kühlfinnen, etc.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Gleiche Menge Kryonaut WLP benutzt wie ohne Bracket.
Die MasterLiquid ML240P Mirage hat einen viereckigen Kupferboden, betreibe sie im Push&Pull mit 2 zusätzlichen bequiet Lüftern. Der Radiator ist aus Alu.
Hab jetzt noch gut 1,5Std. Modern Warfare gespielt, auch hier konstant 7° weniger Temperatur. Laut MB Sensor ~55° ohne Bracket war ich hier bei 62°-64°

Hab jetzt HW Info 2std. offen gehabt.
Während ich in Photoshop gewerkelt hab und die Runden Modern Warfare gespielt hab.

...ich bin doch der Noob wenn es um Informatione geht die wirklich aussagekräftig sind :D Da müsst ihr auf Obiwan warten :D

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-17 155546.png
    Anmerkung 2020-03-17 155546.png
    11,9 KB · Aufrufe: 40
Da zeigt dir HW Info einen CCD max von 71°C an... du hast aber im 3900X zwei davon.... Wie jetzt der BIOS Wert zustande kommt weiss ich auch nicht... Aber bei dem Bracket Thema geht es ja darum die CCD Temps zu drücken... weil die eher zu Rand hin positioniert sind..
CPUAnmerkung 2020-03-15 1236.png
Ich kann mir nur einen CCD leisten :ugly: sieht dann so aus... Custom Loop mit AC Kryos Next CPU Block...

Da zeigt dir HW Info einen CCD max von 71°C an... du hast aber im 3900X zwei davon.... Wie jetzt der BIOS Wert zustande kommt weiss ich auch nicht... Aber bei dem Bracket Thema geht es ja darum die CCD Temps zu drücken... weil die eher zu Rand hin positioniert sind..
Anhang anzeigen 1082708
Ich kann mir nur einen CCD leisten :ugly: sieht dann so aus... Custom Loop mit AC Kryos Next CPU Block...

CCD 1 hatte bei mir in der Regel ohne Bracket ein max Wert von 81°-82°
Meine MasterLiquid ML240P Mirage ist glaub ich einfach nicht das gelbe vom Ei.
Vielleicht lege ich mir zum Testen mal ne Arctic Freezer II 360 zu.

Naja der 240Radi kann zwar schon mit dem 3900X... aber der Burner ist das Ding glaub ich wirklich nicht... denke das der 3900X so um die 180-200W liegt?? mein 3700X liegt bei 90W ?! Da ist denke ich bissl mehr Radifläche dann schon nicht schädlich... würde aber gucken, dass ich was in Kupfer bekomme, wegen Korrosion/Verträglichkeit/Wärmeleitwert/usw...

RAM in A2 und B2.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
RAM: 2x G.Skill RipJaws V black DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
M. 2: Crucial MX500 500GB, M.2
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo 250GB

Bios: F12f
GPU Treiber: 20.2.2
Windows Version: 1909

Ich glaubs nicht...ich konnte das XMP Profil mit nur einem Stick in Slot A2 laden.
Heißt das nun, dass das MB oder die CPU nen Problem mit mehr RAM hat?

Naja der 240Radi kann zwar schon mit dem 3900X... aber der Burner ist das Ding glaub ich wirklich nicht... denke das der 3900X so um die 180-200W liegt?? mein 3700X liegt bei 90W ?! Da ist denke ich bissl mehr Radifläche dann schon nicht schädlich... würde aber gucken, dass ich was in Kupfer bekomme, wegen Korrosion/Verträglichkeit/Wärmeleitwert/usw...
Mit Wasserzusätzen ist das kein Problem. Die meisten AIOs haben eine Kupfer Coldplate und einen Alu Radiator. Ansonsten stimme ich dir zu, bis 140W kann eine gute 240er AiO noch relativ leise kühlen, darüberhinaus sollte man eine größere in Erwägung ziehen. Die neusten von Arctic sind, dem PCGH Test nach, top!

Ich glaubs nicht...ich konnte das XMP Profil mit nur einem Stick in Slot A2 laden.
Heißt das nun, dass das MB oder die CPU nen Problem mit mehr RAM hat?
Teste jeweils beide Sticks einzeln und in beiden Slots einzeln. Dann weißt du mehr.

Zurück