Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich hab jetzt mal die Custom Variante bestellt. Bei meinem Board bin ich um jedes Grad kühler dankbar :D
... muss jetzt nur nochmal schauen, hab aus dem Video nicht mitbekommen ob ich die Original Board Backplate nehmen soll, oder die die mit meiner AIO kam.
Vermutlich egal, oder?

Egal, Hauptsache die gleichen Schrauben.

Wird noch nachgereicht aufgrund der Nachfragen.

Da bin ich sehr gespannt!

Da es ja schon das eine oder andere Experiment in der Richtung gegeben hat.... ohne nennenswerte Verbesserung der Temps. Und auch die Hersteller der CPU-Blöcke sagen, dass neue CPU-Blöcke zu entwickeln wg. das asymmetrischen Designs, nichts bringt...

Aber lassen wir uns überraschen... auch über den Testaufbau und das Testszenario...

Ich halte es für Geldschneiderei! Auch sein "eigener" Test, wird natürlich überzeugende Ergebnisse liefern! Die Dinger sollen ja gekauft werden... Da hoffe und warte ich lieber auf Igor.... Auf PCGH gibts ja erstmal nur die News... ohne Test... aber was will man von einem Hardwaremagazin auch erwarten.....

EDIT:
Insbesondere wird interessant werden, wie lange ein Testszenario läuft.. weil so ich wie ich das Thema bisweilen beobachten konnte, sind "hohe" Unterschiede nur in den ersten Minuten signifikant, nach einiger Zeit und damit einhergehender Durchwärmung egalisiert sich da vieles....

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat EK aber beim Magnitude gemacht:
EK Quantum Magnitude - ekwb.com
Schau dir da mal den Einlasskanal der AM4 Variante an.

Jo.. und wie lauten die Aussagen von Watercool, Aquacomputer dazu? um mal zwei zu nennen? (Um mal zwei zu nennen, mit deren Komponenten ich im Gegensatz zu den EKWB Komp. in meiner Kiste ich sehr zufrieden bin; Wenn EKWB die Bearbeitungsgüte der Blöcke beibehält ist es kein Wunder, dass man sich so etwas einfallen lässt)

Auch das variable Inset im Block wurde zuvor schon gebastelt und getestet und man hat da ebenfalls nicht diese propagierten Temperaturdifferenzen gemessen!

Aber hey... was 230,-$ kostet, muss ja gut sein....

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das schon die News zum CPU Passmark gesehen? Die haben ihre Algorithmen so angepasst, dass de facto im SC Benchmark nur Intel oben steht. Warum stecken die ihre Kohle nicht lieber in Entwicklung anstatt solch grottenschlechtes Marketing?

Ja, das Passmark Thema trägt wiedereinmal die bekannte Handschrift Intels....
Zen3 soll doch AVX512 können, oder? Falls ja, freue ich mich schon auf die dann folgende Argumentation...

Real-World Szenario?? Oder noch mehr Druck und Rabatte im Intel-Partner-Programm?

WIrd sicher witzig...

Jo.. und wie lauten die Aussagen von Watercool, Aquacomputer dazu? um mal zwei zu nennen?
Aquacomputer hat die Tage eine spezielle Ryzen3000 Lösung angekündigt:
Schon mal zur Info: Wir werden für die Ryzen 3000 in den nächsten Tagen angepasste CPU Kühler vorstellen. Diese werden zusätzlich zu den AM4 Kühlern in den Shop kommen.
Geändert wird die Halterung die dann auch als Umrüstsatz zur Verfügung stehen wird.
Wird es WaKue-Kuehler fuer die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kuehler fuer den X570 geben? - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

Bei WC finde ich gerade nix weil die ihr Forum abgeschossen haben.

Genau das hat EK aber beim Magnitude gemacht:
EK Quantum Magnitude - ekwb.com
Schau dir da mal den Einlasskanal der AM4 Variante an.

$280.59

Wollen dich Fimbimsen HAHAHA
Das Ding hat ein relen Wert von unter 100€ überall nur noch Untermenschen unterwegs! Sind wahrscheinlich die gleichen Vollidioten die Klopapier in Tonnen kaufen, weil sie so viel CODE fressen damit sie 3/4 ihres Lebens auf dem WC verbringen, ekelhaftigkeit, sag ich euch, es wird wunderbar.

Keine Sorge, meine Kühlerinvestition für Ryzen beliefen sich auf 15€ für die AM4 Halterung des bereits vorhandenen Kyros Delrin. Mein neuestes EK Produkt dagegen ist ein Original EK Supreme (für den man leider keine AM4 Halterung bekommt).

Trotzdem ist es nunmal Fakt dass es mittlerweile angepasste Ryzen 3000 Kühler gibt und mehr von der Sorte auf dem Weg sind.

Trotzdem ist es nunmal Fakt dass es mittlerweile angepasste Ryzen 3000 Kühler gibt und mehr von der Sorte auf dem Weg sind.

Natürlich! Das nennt man Marktwirtschaft! Wo eine Nachfrage besteht... wird es früher oder später ein Angebot dazu geben.
Als ich mit Aquacomp. und WC in Kontakt war zu neuen Blöcken, war deren Aussage, dass je nach Bedingungen in Tests die gemacht wurden nicht mehr als 3-4°K erreicht wurden! Unter realeren Endkunden Szenarien geht/ging man von 1-2°K aus und das würde keine neuen Kühler rechtfertigen!
Nachzulesen in den beiden Foren! habe keine PN's dazu erhalten.

So, wenn ich also 2019 einen Kryos Next für AM4 verkaufen kann und 2020 einen neuen Kryos Next(?) weil ich suggeriere dass er 1,2,3° bringt... und die vielleicht auch bringt! Dann muß halt jeder selbst wissen, ob es einem im Falle von EKWB 230$ oder bei AC und WC schätzte ich 100,-€ oder beim Bauern 30,-€ Wert ist, wobei in meinem Falle die 30€ mit zusätzlich neuem Hardtubing notwendig wäre...

Mal ein Hinweis: Der Umbau vom Define R6 auf das 7XL und damit von 280&360er Radi auf 2x 420er hat Tatsächlich 5-6°C gebracht!

Zurück