Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mh, nix fürs Pro?! =(

Edit:WTF? Ich hab heute morgen nur das f11 fürs Elite gefunden. Hab das f12e nun. =)

Ja, der Modus der Verteilung der neuen Biose für unterschiedliche Boards ist auf den ganzen Regionalen Herstellerseite mitunter....hmmm....ungewöhnlich und originell.:D

Teste gerade das neue fürs Elite. Bislang sieht es ganz gut aus (Ram OC).

Finde es erschreckend, dass mein MSI BIOS seit mitte Januar nicht mehr aktualisiert wurde und vor allem, auch die AMD eigenen Chipsatztreiber genau so mittlerweile 2 Monate als sind.
Hieß es nicht mal irgendwo dass die Zen2 CPUs auch noch AGESA Updates bis hoch zu 1.0.0.6 bekommen sollen? :huh:

Finde es erschreckend, dass mein MSI BIOS seit mitte Januar nicht mehr aktualisiert wurde und vor allem, auch die AMD eigenen Chipsatztreiber genau so mittlerweile 2 Monate als sind.
Hieß es nicht mal irgendwo dass die Zen2 CPUs auch noch AGESA Updates bis hoch zu 1.0.0.6 bekommen sollen? :huh:

ich denke die „boostprobleme“sind Geschichte daher braucht’s auch derzeit keine neuen Updates.
vllt liegt’s auch an den sicherheitslücken bei win10, gibt ja fast täglich irgendwelche großen Updates!

Ja, das finde ich auch. Aber laut MSI Support gibt es aktuell nichts am BIOS zu verbessern...

Ja, das finde ich auch. Aber laut MSI Support gibt es aktuell nichts am BIOS zu verbessern...

Stimmt doch garnicht :wall:

Zumindest doppelt vorhandene Setup-Möglichkeiten könnte man mal aufräumen. Und die kurzen Infos zu den Optionen sind auch oft mehr als dürftig...
Aus dem BIOS kann man ja nicht mal eben zum Firefox rüber alt-tabben :P

Stimmt doch garnicht :wall:

Zumindest doppelt vorhandene Setup-Möglichkeiten könnte man mal aufräumen. Und die kurzen Infos zu den Optionen sind auch oft mehr als dürftig...
Aus dem BIOS kann man ja nicht mal eben zum Firefox rüber alt-tabben :P
Bin ich ganz deiner Meinung, das hatte ich dann auch geantwortet, darauf dann keine Antwort mehr bekommen [emoji1787]

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

So, mein Ryzen System is jetzt installiert! :daumen:
Hab da ein paar Fragen...
HWMonitor liest nicht richtig aus?!CPUz auch nicht?! Ryzen Master nehmen, das liest alles korrekt aus?! Auch die MoBo Sensoren?!?!
Als Energieoption kann ich Asubalanciert nehmen oder lieber AMD Ryzen Balanced?!
Bios is das aktuellste drauf, Chipsatz Treiber, sowie Audio u Lan, Nvidia auch alles installiert. RAM hab ich das XMP Profil geladen.
Sonst noch was, was ich machen sollte?!
Bin ich überhaupt im richtigen Thread?! KA ich bin total durch, ich hasse neuinstallieren...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Ryzen System is jetzt installiert! :daumen:
Hab da ein paar Fragen...
HWMonitor liest nicht richtig aus?!CPUz auch nicht?! Ryzen Master nehmen, das liest alles korrekt aus?! Auch die MoBo Sensoren?!?!
Als Energieoption kann ich Asubalanciert nehmen oder lieber AMD Ryzen Balanced?!
Bios is das aktuellste drauf, Chipsatz Treiber, sowie Audio u Lan, Nvidia auch alles installiert. RAM hab ich das XMP Profil geladen.
Sonst noch was, was ich machen sollte?!
Bin ich überhaupt im richtigen Thread?! KA ich bin total durch, ich hasse neuinstallieren...:ugly:

- HWiNFO64 zum Auslesen.
- Ryzen Balanced
- Have FUN! :D

Danke! Sollte ich die Einstellungen durch das XPM Profil nochmal überprüfen?! Mh, klingt schon beim schreiben Doof, ich machs einfach. :-D Und das die Lüfter dauernd hoch u runter regeln liegt vermutlich an der Einstellung "normal" im Fan Dingens im Bios?! Wie habt ihr das eingestellt? Eigene Lüfterkurve erstellt? Gibts da vll nen Anhaltspunkt mit "guten" Werten?!

Fun werde ich haben... morgen! :daumen:

Danke! Sollte ich die Einstellungen durch das XPM Profil nochmal überprüfen?! Mh, klingt schon beim schreiben Doof, ich machs einfach. :-D Und das die Lüfter dauernd hoch u runter regeln liegt vermutlich an der Einstellung "normal" im Fan Dingens im Bios?! Wie habt ihr das eingestellt? Eigene Lüfterkurve erstellt? Gibts da vll nen Anhaltspunkt mit "guten" Werten?!

Fun werde ich haben... morgen! :daumen:

Gehäuse-Lüfter lasse ich erst ab 60°C CPU höher drehen. Das macht alles ruhiger und reagiert auf die Sprünge zwischen 40-60°C nicht mehr.
AiO-Lüfter sind eh abhängig von der Wassertemperatur, und die ändert sich nur langsam.

Die RAM-Einstellungen solltest du testen, bevor du plötzlich Abstürze hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan du hast ja auch das Gigabyte wie stellt man dort jetzt eigentlich den Teiler richtig ein wenn ich 3800/1900MHz haben will?

Gehäude-Lüfter lasse ich erst ab 60°C CPU höher drehen. Das macht alles ruhiger und reagiert auf die Sprünge zwischen 40-60°C nicht mehr.

Also mein 3600er springt im Desktopbetrieb zwischen 35 und 52 hin und her, und beim Gaming zwischen 50 und 70. Das ist schwer für mich, dort eine passende Lüfterkurve zu finden, die bei beiden Situationen nicht nervt. Temperaturabhängige Lüftersteuerung finde ich bei Ryzen 3000 sehr problematisch. Ich hab es mittlerweile so im BIOS eingestellt, dass die Lüfterkurve konstant flach bleibt bis 75°, und wenn ich ein Spiel anwerfe, starte ich Argus Monitor (Testversion) mit fixed RPM.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das anders handhaben soll. Die 20° Temperatursprünge bei Ryzen 3000 sind für mich der nervigste Kritikpunkt und ich bin ziemlich sauer, dass die Mainboardhersteller das nicht die Bohne interessiert und sie die Lüftersteuerung nicht entsprechend anpassen. Dieses Fan Smoothing bei Asus funktioniert zudem überhaupt nicht.

Hmm Jungs, ich hab da mal ne Frage....

Ich nutze mittlerweile das Gigabyte Aorus X570Ultra mit F11 BIOS und dem 3700X.

Jetzt wollte ich mal etwas undervolten... Dazu muss ich im BIOS folgendes machen?:

CPU VCore von "Auto" auf "normal" (Sonst wird der Offset Wert nicht freigegeben)
Dynamic VCore(DVID) hab ich dann mal auf -0.025V gestellt.

Resultat: System instabil....

Hab ich was übersehen? Ich lese überall größere Offsetwerte und keine Probleme... oder ist meiner ne "Gurken-CPU"??
Oder muss ich nach dem Verstellen des Offset, wieder auf Auto? Aber dann wäre dieser wieder "ausgegegraut"

Zuletzt bearbeitet:
@FleischmannTV
Hab bei meinen 3600er es so gemacht das ich mir die Lüfterdrehzal rausgesucht habe für die CPU die ich soweit nicht höre. Das waren bei mit 550 U/min. Die liegen an bis 75°C, ab da hab ich ihn dann auf 700 U/min und ab 90°C dann Vollgas. Naja was soll ich sagen hab den guten nie wirklich über 70°C gesehen.

Meine Gehäusebelüftung ist auch auf fest 500 U/min eingestellt. Wie gesagt so ist das einzige was noch hörbar ist die Graka.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wo wir hier grade beim Thema Lüfterdrehzahlen sind.
Gibt es denn irgendein Tool für Windows wo ich meine Lüfter steuern kann? Das MSI DragonCenter möchte ich nicht installieren und "Speedfan" funktioniert auch nicht.
...noch so ein Punkt warum ich mein MSI Board hasse :ugly:

Warum machst du das nicht über Fan-control im Bios ? Finde sowas immer die schönste Lösung wenn man das im Bios einstellt ohne zusätzliche Programme

Warum machst du das nicht über Fan-control im Bios ? Finde sowas immer die schönste Lösung wenn man das im Bios einstellt ohne zusätzliche Programme

Eigentlich mache ich das ja. Aber bei meinem Board ist das irgendwie strange. Selbst wenn ich die Lüfter zu Testzwecken über das BIOS erst ab 90° drehen lasse. Im normalen Betrieb machen die Lüfter was sie wollen, das war jetzt mit jeder BIOS Version so. Schiebe ich auch auf MSI

@Obiwan du hast ja auch das Gigabyte wie stellt man dort jetzt eigentlich den Teiler richtig ein wenn ich 3800/1900MHz haben will?

Die 1.900 MHz unter AMD CBS einstellen, nicht in PBO.

Hmm Jungs, ich hab da mal ne Frage....

Ich nutze mittlerweile das Gigabyte Aorus X570Ultra mit F11 BIOS und dem 3700X.

Jetzt wollte ich mal etwas undervolten... Dazu muss ich im BIOS folgendes machen?:

CPU VCore von "Auto" auf "normal" (Sonst wird der Offset Wert nicht freigegeben)
Dynamic VCore(DVID) hab ich dann mal auf -0.025V gestellt.

Resultat: System instabil....

Hab ich was übersehen? Ich lese überall größere Offsetwerte und keine Probleme... oder ist meiner ne "Gurken-CPU"??
Oder muss ich nach dem Verstellen des Offset, wieder auf Auto? Aber dann wäre dieser wieder "ausgegegraut"

Ist bei mir genauso, Performance-Verlust und instabil. Deshalb lasse ich es.

Zurück