Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat sich echt gezogen die Show, hier mal eine Zusammenfassung:

AMD RDNA2 Radeon RX 'Navi 2x' GPUs With 2x Performance Efficency Arriving This Year

AMD Stock Soars After CEO Said To Expects 20% Yearly Growth Through 5 Years

AMD Zen 3 Based Ryzen 4000 & EPYC Milan CPUs Arrive in Late 2020

Interessant wird es also erst gegen Ende des Jahres. Ob sich Zen 3 lohnt ist fraglich, weil 1 Jahr später schon 5nm Zen4 mit DDR5 PCIe 5.0 usw auf der Matte steht.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll erstmal zu warten, weil ehrlich gesagt bin ich nirgends CPU limitiert, von dem her wäre erstmal eine deutlich stärkere GPU interessant und man muss erstmal sehen was Zen3 und Zen4 überhaupt für einen Performanceschub bringen.
Falls der Sprung von Zen 3 zu Zen 4 nicht so brachial ist, könnte man sicherlich günstig eine Zen 3 CPU abstauben, falls aber Zen 4 zu gut wird, müsste man Zen 3 links liegen lassen, oder man begnügt sich halt mit max 8 Kernen, weil die preislich gut sind und nimmt Zen 3 auch so just 4 fun mit.
Na ja mal sehen, werden sicher ne Zen 3 CPU kaufen, wandert der 3600 halt in den Zweitrechner und der 2600 dort zu ebay^^
Wie gesagt, Priorität hat eigentlich eine neue GPU, obwohl die 1080Ti mit angepassten Settings noch brauchbar ist, selbst in 3440x1440.

Lohnen ist halt immer so eine Sache des eigenen Standpunktes. Ich zb. werde wenn Zen 3 draußen ist auf Zen 2 billig upgraden. Momentan werkelt bei mir noch erste Generation. Die mehr Performance nehm ich gerne noch billig mit und es passt aufs Board für mich reicht das dann erstmal wieder völlig aus.

Geht so. Eher nicht, wenn man irgendwelche Ankündigungen erwarten würde. https://www.pcgameshardware.de/AMD-...Analyst-Day-Ab-22-Uhr-im-Live-Ticker-1344895/

Ein wenig gehyped bin ich aber dann schon bei diesem Bild...

Anhang anzeigen 1081672

r5hEgpt.png

HAHAHA man beachte das Ende des Links xD

10900K für über 500 Euro ohne Steuern. So wird das nichts Intel. :hmm: Falls das stimmt... Aber wer bezahlt bitte 600 Euro für einen 10 Kerner, wenn es 12 Kerne bei AMD für ca. 400 gibt?!

https://twitter.com/momomo_us/status/1235902404857450499

10900F angeblich nicht übertaktbar, aber ein allcore Takt von 4.6GHz (5.2GHz Boost) für 425€ exkl. ist auch nicht sooo schlecht, klar gegen ein 3900X sieht das nicht so prickelnd aus, aber für Intel Verhältnisse zähneknirschend akzeptabel.
Release Preise sind halt generell teuer, wenn man aber schon so ne Schleuder holt, dann will man auch schon in der Lage sein das Netzteil zu sprengen^^
Empfehlen würde ich es aber natürlich nicht unbedingt, nur mit massivem RAM OC, werden auch die 4.6GHz reichen um die Ryzens in Games abzuhängen.

Guten Morgen!Habe da ein kleines Problem,Meine vorherige CPU der3700X hat mir ein Freund abgekauft.Sein System besteht komplett aus Hardware die bei mir vorher perfekt lief.
Mainboard=Asus Rog Strix X370-F Gaming.Ram=G.Skill Flare X 3200MHz(SK Hynix Chips).Ryzen 7 3700X.Nvidia GTX 1070FE.Nun die Hardware läuft eigentlich perfekt jedoch schmiert der PC (Win 10 1909)immer mit der Fehlermeldung IRQL-Not Less or Equal ab.Selbst nach mehmaliger WIN Neu Instalation.Das es wohl ein Treiberfehler ist dürfte klar sein.Nur welcher?Jemand hier eine Idee oder noch besser die Lösung für das Problem?Es sei noch erwähnt das es vorher mit dem 1700X lief und das alle Chipsatz Treiber sowie Geräte Treiber instaliert sind und im Geräte Manager kein Fehler angezeigt wird.Temps,Spannungen etc sind OK.Schon mal vielen dank im voraus für die Mühe.

Festplatte mal mit christaldiskinfo auslesen, Ram steckt in Slot 2 u d 4 von der cpu aus? Vllt mal ein anderes sata Kabel probieren.
Riegel mal raus machen und wieder neu einsetzen.
system läuft Stock/default?

Festplatte werde ich mal testen-Das mit den kabeln haben wir probiert.Ram ist korrekt eingesteckt.habe noch was vergessenDer Fehler taucht zu 90% nur auf wenn man ins Internet geht.In games ganz selten.

Geht bei euch die Forenzeit auch um ne Stunde vor?
Ich hab schon meine Einstellungen gecheckt.
Liegt glaub ich nicht an mir.

EDIT: Ok ist wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal wieder meine 3-monatliche Frage:

Gibts jetzt eigentlich für AGESA-1.0.0.4B endlich mal die Möglichkeit das Powerlimit wieder zu entfernen?
Ganz früher ging das mal. Seit den neusten AGESA Versionen limitiert mein 3900X, egal was ich einstelle.

prime.JPG

Bei Prime95:

Clock drosselt auf 4.0GHz
Core-Voltage geht runter auf 1.1-1.2V
CPU-Core-Power limitiert bei 110W
CPU-Package-Power limitiert bei 140W

Im BIOS ist natürlich, je bei AMD CBS und AMD Overclocking, alles auf 250W gestellt.
Jeweils auf Advanced bzw Manual alles hochgejubelt.
Der Ryzen Master erkennt das auch, aber trotzdem limitiert die CPU.

Gibts da für jetzt mittlerweile mal ne Lösung?
Nervt mich, dass es seit fast einem dreiviertel Jahr immer noch kein perfektes BIOS für Ryzen3000 gibt.
Im BIOS hab ich echt alles probiert. Das funktioniert einfach nicht.
Energiesparpläne hab ich auch alle durch inkl Customs. Überall das gleiche.
Neuster Chipsatztreiber (2.01.15.2138 vom 16.1.2020).

Board ist Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI mit AGESA 1.0.0.4B (aktuellstes F50 BIOS).

Hmmm.Habe Natürlich ein anderes Board.bei meinen Settings PPT 180W TDC 255Edc0 Scalar2X hatte sich die CPU 142W gezogen und Allcore auf 4150MHz getaktet.Allerdings bei 1,4-1,42V Kernspannung.Fands nicht so gesund und habs wieder auf Standard gestellt.

bei meinen Settings PPT 180W TDC 255Edc0 Scalar2X hatte sich die CPU 142W gezogen und Allcore auf 4150MHz getaktet.Allerdings bei 1,4-1,42V Kernspannung.Fands nicht so gesund und habs wieder auf Standard gestellt.
Ist ja der gleiche Bug.
PPT 180W, TDC 255, EDC 0 und trotzdem nur ~142W wie bei mir.
Der sollte bei dir ja auch mindestens 180W ziehen können.

1.4V sind nicht so schlimm wie oft behauptet wird.
Mein i7-4770K lief Jahre lang auf festen 1.40V.
Die Temperatur muss eben stimmen.

Ich stelle mal wieder meine 3-monatliche Frage:

Gibts jetzt eigentlich für AGESA-1.0.0.4B endlich mal die Möglichkeit das Powerlimit wieder zu entfernen?
Ganz früher ging das mal. Seit den neusten AGESA Versionen limitiert mein 3900X, egal was ich einstelle.

Anhang anzeigen 1081889

Bei Prime95:

Clock drosselt auf 4.0GHz
Core-Voltage geht runter auf 1.1-1.2V
CPU-Core-Power limitiert bei 110W
CPU-Package-Power limitiert bei 140W

Im BIOS ist natürlich, je bei AMD CBS und AMD Overclocking, alles auf 250W gestellt.
Jeweils auf Advanced bzw Manual alles hochgejubelt.
Der Ryzen Master erkennt das auch, aber trotzdem limitiert die CPU.

Gibts da für jetzt mittlerweile mal ne Lösung?
Nervt mich, dass es seit fast einem dreiviertel Jahr immer noch kein perfektes BIOS für Ryzen3000 gibt.
Im BIOS hab ich echt alles probiert. Das funktioniert einfach nicht.
Energiesparpläne hab ich auch alle durch inkl Customs. Überall das gleiche.
Neuster Chipsatztreiber (2.01.15.2138 vom 16.1.2020).

Board ist Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI mit AGESA 1.0.0.4B (aktuellstes F50 BIOS).

Ich hab bei mir die besten Erfahrungen mitr AGESA 1.0.0.4b mit PPT 300 W / TDC 230 A / EDC 230 A gemacht. Vielleicht magst du das mal testen, ob es dir mehr Leistung bringt. Scaler steht dabei auf 5x-6x, alles darüber bringt nichts. Temps und VCore beobachten, dass es automatisch nicht zu hoch geht, und ggfs. mit kleinem negativem Offset gegensteuern. Bei mir läuft es "Auto" - Spannungen schon gut so.

Ich hab bei mir die besten Erfahrungen mitr AGESA 1.0.0.4b mit PPT 300 W / TDC 230 A / EDC 230 A gemacht. Vielleicht magst du das mal testen, ob es dir mehr Leistung bringt. Scaler steht dabei auf 5x-6x, alles darüber bringt nichts. Temps und VCore beobachten, dass es automatisch nicht zu hoch geht, und ggfs. mit kleinem negativem Offset gegensteuern. Bei mir läuft es "Auto" - Spannungen schon gut so.
Bei dir geht die CPU dann über 142W?

Ich habs mal ausprobiert und es ändert sich überhaupt gar nichts.
Drosselt halt trotzdem hart bei 142W.

Bin mir aber auch nicht sicher ob meine Frage richtig verstanden wurde.

Ich habe kein Problem mit der Leistung.
Ich habe ein Problem mit dem Power-Limit, welches sich nicht entfernen lässt.
Egal was ich einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir geht die CPU dann über 142W?

Ich habs mal ausprobiert und es ändert sich überhaupt gar nichts.
Drosselt halt trotzdem hart bei 142W.

Bin mir aber auch nicht sicher ob meine Frage richtig verstanden wurde.

Ich habe kein Problem mit der Leistung.
Ich habe ein Problem mit dem Power-Limit, welches sich nicht entfernen lässt.
Egal was ich einstelle.

Schon richtig verstanden. Problem der AGESA 1.0.0.4 ist, dass nicht einmal die 142 W erreicht werden, auch wenn diese als Limit angezeigt werden. Die CPU wird früher limitiert, was man gut mit Benchmarks der AGESA 1.0.0.3 ABBA erkennen kann, wenn man diese vergleicht.
Mit den vorher geschriebenen PBO-Limits erreiche ich 156 A EDC, 156 W PPT und 160 W Package Power (HWiNFO64).

Zurück