Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn man jetzt was will, dann jetzt, sonst kannst auch das nutzen was du hast.

Habe den 1700 gegen ein 3700X getauscht. Warum? Weil ich nicht wollte das nen Kumpel nen stärkeren Rechner hat als ich. :lol:

Aber sonst? Der 1700 ist super, hätte auch locker meine 5700XT befeuern können, aber der 3700X passt schöner vom Namen dazu.

Mit Zen 2 hat AMD aber schon was extrem ordentliches geliefert.

Höchste IPC am Markt, guter Preise, ordentliche Performance. Was will man mehr? Zen 3!

So wie ich mich kenne und wenn Zen 3 das gleiche an Leistung zulegt wie Zen 2 auf Zen+, dann kommt Zen 3 in PC.

Letzte AM4 CPU außerdem, wenn man dem glauben schenken darf.

Warten! Die Ryzen 4000 legen sicher noch mal mehr oben drauf. Und dann hast du immernoch die Wahl.
Entweder etwas mehr Kohle für Zen3 ausgeben oder noch mehr sparen bei Zen2. Ist ja jetzt nicht mehr sooo lang. Bis dahin hält dein R7 1700 auch noch durch :daumen:

Denke auch, jetzt sollte man auf Zen3 und dem Release des MS Flugsim 2020 warten. Der wird GPU/RAM/CPU Anforderungen sicher in eine neue Dimension anheben. Der FS wird die Vorgabe für meinen nächste CPU.

Kann man es mit Kühlung übertreiben ?
Gefühlt hab ich das jetzt :D

Ich hab jetzt vorne im gehäuse 3 140mm Lüfter die rein blasen
Hinten einen 140mm Lüfter der raus bläst
hinten oben hab ich einen 120mm Lüfter der raus bläst und davor sitzt der 240 Radiator mit den Lüftern die auch noch rein blasen.

Nuja, im idle ~32° und ich denke die Werte vom CB20 Run sind auch fein.
Werd jetzt mal noch nen geschmeidigen gaming Abend machen und dann mal weiter auf die Werte gucken.

Bin mir nicht sicher ob ich die Lüfter am Radiator besser raus blasen lassen sollte.

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-21 193400.png
    Anmerkung 2020-02-21 193400.png
    192,4 KB · Aufrufe: 56
Hast du vorne eine Glas oder geschlossene Front?
Sonst würde ich dir empfehlen den Radi vorne im Push Pull einzubauen und hinten und oben jeweils einen zum absaugen.

Ich hab das so gemacht, allerdings mit einem 280er Radi, also 4 * 140in der Front zwei 140er im Deckel und einen 120er hinten.

Damit komme ich im Idle auf 22-27 Grad, bei 20 Grad Raum Temp.

Vorteil ist, die innen liegenden 140er pusten gleich kühle Luft auf den RAM und es ist leise weil jeder nur mit maximal 450 rpm drehen muss.

Mit Kühlung kann mans niemals nicht übertreiben. Wäre ja jeder verrückt mit ner Custom Wakü und die Typen mit Stickstoff oder gar Helium spinnen sowieso :ugly:

Hast du vorne eine Glas oder geschlossene Front?
Sonst würde ich dir empfehlen den Radi vorne im Push Pull einzubauen und hinten und oben jeweils einen zum absaugen.

Ich hab das so gemacht, allerdings mit einem 280er Radi, also 4 * 140in der Front zwei 140er im Deckel und einen 120er hinten.

Damit komme ich im Idle auf 22-27 Grad, bei 20 Grad Raum Temp.

Vorteil ist, die innen liegenden 140er pusten gleich kühle Luft auf den RAM und es ist leise weil jeder nur mit maximal 450 rpm drehen muss.

Ich hab das be quiet 801 Gehäuse. Ist vorne eine geschloßene Front.
Hatte den Radiator die ganze zeit vorne, allerdings ohne push & pull.
Glaube das Probiere ich mal. Peile aber grade nicht wie ich die 140er innen dann an den 240er radiator schrauben soll...

Entsprechend natürlich mit 120er Lüftern... ;)

Und nimm mal die Front zum testen ab, schau dir dann mal die Temps an.

Ich würde da auf ein Meshgehäuse gehen, Glasfront und Plastikabdeckung verhindern sehr viel Airflow.

Melde mich mal kurz, um die Info raus zu geben. Seit ein paar Wochen, startet mein Desktop PC manchmal nicht und bleibt in der Ram-Training Phase hängen. Das Problem ist neu, PC lief Monate jetzt mit 3800MHZ Ram.

Ein oder mehrere Male den Computer wieder ausschalten hat geholfen, PC kam normal ins Windows und gab keine weiteren Probleme.

Anfangs habe ich den DRAM-Voltage erhöht, Problem bestand jedoch weiterhin. Habe dann mal meinen Undervolt raus genommen, CPU läuft jetzt auf AUTO. SOC sowieso.

Habe dann langsam die Ram Frequenz runtergedreht. Timings und Voltage ließ ich sein. Anfangs war eine Stufe ok, PC bootet normal. Heute blieb er wieder hängen, also habe ich erstmal wieder eine Stufe runtergedreht und DRAM Voltages mal auf Auto gestellt. hänge jetzt bei 3666 MHz.

Fühlt sich für mich nach Degradation an. Momentan habe ich jedoch nicht all zu viel Bock an meinen PCs rum zuspielen. Bios Reset und alles neu einstellen, wird wohl sehr bald kommen.

EDIT: Heute wieder cold boot fail. Habe jetzt doch mal BIOS reset und erst mal nur den ram auf 3200 DOCP laufen. Alles andere auf Auto erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich erwische ab und zu meine GPU bei 70-80% - selten aber doch!
Frage mich ob ich nicht eine CPU mit mehr bums brauche.

Die Frage wäre: meint ihr ist ein 9700 besser, stärker als mein 2700x ?
Würde den 9700 für nur 230€ bekommen.
Was meint ihr, ehrlich..?!

Zocke in WQHD @140Hz am Asus 279Q und am LG C9 mit WQHD @120Hz ..

Mahlzeit,

Aber der passt nicht zum Sockel AM4, also brauchst du auch noch ein Mainboard. Dann würde ich für das Geld eher einen Ryzen 3000 kaufen und das Board behalten.

Ich hab mich seit langer Zeit wieder mit meinem Ram beschäftigt.
Von 3733 cl 14 auf 3800 cl 16 mit anscheinend besseren Subtimings und weniger Spannung auf ein besseres Aida Ergebnis.
3800 cl 16.PNG

Klar dass ich ein neues MB brauche.
Welcher Ryzen 3000 spuckt dem 9700 / 9900 ins Auge? :devil:

Blöde Frage: wann gibt uns AMD Ryzen 4000 endlich? :P

Ich würde frühestens im Juli was erwarten, eher später.

Klar dass ich ein neues MB brauche.
Welcher Ryzen 3000 spuckt dem 9700 / 9900 ins Auge? :devil:

Blöde Frage: wann gibt uns AMD Ryzen 4000 endlich? :P

eigentlich spuckt jeder Ryzen 8 kerner dem 9700 und 9900 ins auge. vorallem wenn man sich die preislichen unterschiede anschaut. mit nem 3900X oder höher ist man dann dem intel gegenüber definitiv der overkill. die 4000er denke ich mal sind dann weit vorraus. auch den neuen 10000er. ist ja nur nen lauwarmer aufguss xD

Bin seit gestern auch Teil des Ryzen Packs (R5 3600 auf ASRock X570m Pro4).
Und direkt irritiert: Warum verdammt nochmal kostet ein negativer Vcore Offset Performance?

Ja dann mal herzlich willkommen.
Die CPUs haben das weites gehend schon super drauf, sich die richtige Spannung zu gönnen. Mein 3900X mag auch kein Offset, quittiert er auch direkt mit weniger Performance. Gilt aber auch nicht für alle, bzw. der Verlust ist auch zu vernachlässigen, wenn dafür die Temps runter gehen und das System leiser wird.

Mahlzeit,

Ist doch völlig egal ob deine GPU von deiner CPU limitiert wird, sollte die Frage nicht eher lauten ob du mit den aktuell erreichten fps zufrieden bist? Falls ja, warum dann aufrüsten ;)

Zurück