@Obiwan und @Gman79:
Mein Ryzen 3600X geht auch maximal bis ~73°C hoch, obwohl ich im BIOS die Grenztemperatur auf 95°C gestellt habe. Zeigt mir RM auch so: an "Begrenzing
95°C"
Evtl. ein BUG? Oder ist die maxT doch irgendwie in der Hardware/AGESA festgeschrieben?
Im BIOS, wie gesagt, kann man ja die Grenztemperatur einstellen, aber anscheinend hat das keine Auswirkung
Oder gibts da evtl. ein festes Delta? Bei mir sind es roundabout 20°C zwischen eingstelltem Limit und tatsächlichem Limit 
Habe mich auch schon so manches mal gewundert warum die Temp nicht höher geht, mein Kühler/System könnte nämlich auch noch locker 10°C mehr wegstecken
UPDATE zwecks Schnelltest:
Im MSI BIOS war das "Platform Thermal Throttle Limit" auf "Auto". RM zeigt dann 95°C "Begrenzing"
an.
Habe das eben testweise manuell mal auf 105°C erhöht. RM zeigt immernoch 95°C an. CPU Temp erhöht sich, wohl innerhalb der Meßtoleran, um ca. 2°C auf ~74°C
Teste gleich noch mal ein höheres Setting
Update2:
Nochmal auf 110°C erhöht und um die CPU zu fordern, die PBO Limits von "auto" erhöht auf die weiter oben erwähnten 230.
Keine Veränderung...
Da ist mein CPU Kühler evtl doch viel besser als gedacht
Mein Ryzen 3600X geht auch maximal bis ~73°C hoch, obwohl ich im BIOS die Grenztemperatur auf 95°C gestellt habe. Zeigt mir RM auch so: an "Begrenzing
95°C"Evtl. ein BUG? Oder ist die maxT doch irgendwie in der Hardware/AGESA festgeschrieben?

Im BIOS, wie gesagt, kann man ja die Grenztemperatur einstellen, aber anscheinend hat das keine Auswirkung
Oder gibts da evtl. ein festes Delta? Bei mir sind es roundabout 20°C zwischen eingstelltem Limit und tatsächlichem Limit 
Habe mich auch schon so manches mal gewundert warum die Temp nicht höher geht, mein Kühler/System könnte nämlich auch noch locker 10°C mehr wegstecken

UPDATE zwecks Schnelltest:
Im MSI BIOS war das "Platform Thermal Throttle Limit" auf "Auto". RM zeigt dann 95°C "Begrenzing"
an.Habe das eben testweise manuell mal auf 105°C erhöht. RM zeigt immernoch 95°C an. CPU Temp erhöht sich, wohl innerhalb der Meßtoleran, um ca. 2°C auf ~74°C

Teste gleich noch mal ein höheres Setting
Update2:
Nochmal auf 110°C erhöht und um die CPU zu fordern, die PBO Limits von "auto" erhöht auf die weiter oben erwähnten 230.
Keine Veränderung...
Da ist mein CPU Kühler evtl doch viel besser als gedacht

Zuletzt bearbeitet:

, mache ich nicht nochmal. Trotzdem danke für den Tipp. 
.