Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Leute,
ich wollte mal auf euer Schwarmwissen bzg. Ram zurückgreifen. Ich habe meinen Ram nun noch etwas weiter gepeitscht und hab noch minimale Problemchen (siehe die 3 Fehler im memtest). Ansich ist mir aber noch keine Anwendung abgekackt.
Der Ram läuft auf 3800 Mhz mit 1900er IF und den Timings aus dem Calculator. Spannung steht auf 1,42 V, anliegend sind laut Board so um die 1,435 V.
Habt ihr ne Idee, wo die paar Fehlerchen herkommen? Bestimmt irgendein Timing / Subtiming was minimal zu stramm ist.

Daten:
Curial Ballistix Sport LT 3200 Mhz single ranked
4x8GB
Micron E-Dies
genaue Bezeichnung siehe Calculator oben rechts
restliches System siehe Signatur

Vielen Dank für Anregeungen.

Zitat von nem bekannten ....

ProcOdt auf 32, rest auf 7/3/1 Cad werte auf auto (er stellt dann bei mir 24 20 24 24 ein).

versuchs mal.

Danke für eure Anregungen. Ich hab im Bios festgestellt, dass die eingestellten Subtimings irgendwie nicht übernommen wurden und deshalb vom Bios bei jedem Start scheinbar etwas geändert wurden. Ich habe jetzt die Werte aus dem Calculator mal fest eingestellt und nun sieht das schon besser aus, siehe Anhang. Ich lass ihn noch etwas testen, aber ich denke das passt nun :)

Vielen Dank.

Anhänge

• memtest3.JPG
    memtest3.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 33
Habe mal Sabine als Natur Chiller missbraucht (Fenster auf) und alle Lüfter mal auf Anschlag gestellt.

Wollte mal wissen was mir cb20 dann so an Punkten ausspuckt.
Hier das Ergebnis.

Temperaturen blieb bei knappen 50°C deswegen wohl auch kein automatisches runtertakten.

Ich bleib dabei, Stock mit ordentlicher Kühlung ist besser als jedes manuelle OC ;)

Anhänge

• IMG_20200209_190509.png
    IMG_20200209_190509.png
    440,3 KB · Aufrufe: 74
Habe mal Sabine als Natur Chiller missbraucht (Fenster auf) und alle Lüfter mal auf Anschlag gestellt.
jetzt kommts
Hier das Ergebnis.
LUL
Ich bleib dabei, Stock mit ordentlicher Kühlung ist besser als jedes manuelle OC ;)
*doublefacepalm*

@4.2Ghz jederzeit mehr, kühler, leiser, besser, schneller, länger (auch bei geschlossenem fenster @luft)

Eine Frage in die Runde. Passt zwar nicht zum AM4 Ryzen, aber mobil.

Habe mir ein Laptop gegönnt mit einem 3550H und einer RX 560X.

Gibt es eine Möglichkeit dort mit den Spannungen die CPU etwas zu modifizieren? Ich meine nicht übertakten, sondern eher sowas wie -50mV und dadurch die CPU etwas zu entlasten und vielleicht leicht höheren Boost zu haben oder geht das bei den Teilen nicht?

Im BIOS kann ich gar nichts einstellen was irgendwas angeht. Das ist leider das Problem.

Vllt hat wer eine Idee.

Ist jetzt auch nicht zwingend nötig, wäre halt nur eben n1 2 have.
Ich hab einen mit 2500U, mir wäre keine Möglichkeit dazu bekannt...
Aber solange es nicht throttled :ugly:
Da wäre die 560X interessanter, aber auch hier keine Ahnung, wie man da was ändern könnte :huh:

@ Snoopy

Die Effective Clock Anzeige ist auch buggy, wollte es nur erwähnt haben.
Siehe Bild

Also kann man sich derzeit ALLE Ausleseprogramme an die Backe nageln.
Naja ist auch egal, solange die Leistung stimmt.

Anhänge

• hwinfo bug.jpg
    hwinfo bug.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 49
@ Snoopy

Die Effective Clock Anzeige ist auch buggy, wollte es nur erwähnt haben.
Siehe Bild

Also kann man sich derzeit ALLE Ausleseprogramme an die Backe nageln.
Naja ist auch egal, solange die Leistung stimmt.

Bestätigt meinen Verdacht. Leider will AMD (verständlicherweise) auch nicht, dass man zu viel auslesen kann, daher haben es die Programmierer schwer.

Mal etwas anderes: Meine CPU wird selbst unter Volllast nicht wärmer als 72 Grad, vorher taktet sie runter. Selbst unter Prime nicht. Das macht sich in CB R20 mit rund 7.100 Punkten bereits negativ bemerkbar. Ich habe den EDC-Bug in Verdacht, aber vielleicht hat sonst jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 209°C sind schon schön.

Das meine ich ja, aktuell gibt es keine Software (nichtmal das RMT) das vernünftige Daten liefert.
Aber nicht jeder hat ein Oszilloskop zuhause.

@Obiwan
Du hast ja einen WakÜ oder?

Ich nehme einfach mal an, dass ein "AGB Kombi Block" wie z.B. die Eisbär dir eventuell helfen würde, solange du das Wasser kalt genug bekommst und auch der Durchfluss stark genug ist.
Konstante Kälte auf der CPU (und Umgebungssensoren durch besseren Luftzug) könnte Erfolg bringen.
Da der "AGB" der Eisbär ja dirkt auf der CPU aufliegt wird wohl das Wasser nicht so schnell warm (mal abgesehen davon, dass die Übertragung eh mist ist)

Abgesehen davon ist mir bei MSI und dem EDC Bug Tests aufgefallen, dass die CPU sich unter AVX Last bei dem Unify anstelle von 1.15v dann 1.3v nimmt, kann also auch damit zu tun haben.

Deswegen hab ich schnell wieder auf Stock gestellt, kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.
(obgleich es wahrscheinlich mehr Leistung gibt, aber ich will die CPU schon ein wenig länger behalten, deswegen lege ich auch keine feste Spannung an)

Ich hab gestern mit der neuen RyzenMaster Version rumgespielt.

Entgegen seinem schlechten Ruf finde ich es gar nicht so schlecht. Man muss nur verstehen, wie es funktioniert und dann richtig einsetzen.

Die RAM Einstellungen würde ich z.B. im BIOS machen, aber um mal eben PBO und Auto Overclock Einstellungen zu testen, taugt es wunderbar. Und über den Reset Button kann man auch sicherstellen, dass sich das BIOS wieder im Ausgangszustand befindet.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Einstellung, die man im RM für EDC macht, offenbar korrekt auswirkt. Und das ist ja schon mal was...

Hallo.Bin jetzt stolzer Besitzer eines 3900x.Ein wahres Taktwunder ist er aber nicht gerade.
@Obiwan.Habe beim CB 20 und CB 15 gleiches Verhalten der CPU.71-73° max Temp.Takt bei 4140 +- 10-CB 20 7142 PUnkte.Den anderen habe ich vergesse(CB 15).Werde mal am WE ausgiebiger testen.

Ja die 209°C sind schon schön.

Das meine ich ja, aktuell gibt es keine Software (nichtmal das RMT) das vernünftige Daten liefert.
Aber nicht jeder hat ein Oszilloskop zuhause.

@Obiwan
Du hast ja einen WakÜ oder?

Ich nehme einfach mal an, dass ein "AGB Kombi Block" wie z.B. die Eisbär dir eventuell helfen würde, solange du das Wasser kalt genug bekommst und auch der Durchfluss stark genug ist.
Konstante Kälte auf der CPU (und Umgebungssensoren durch besseren Luftzug) könnte Erfolg bringen.
Da der "AGB" der Eisbär ja dirkt auf der CPU aufliegt wird wohl das Wasser nicht so schnell warm (mal abgesehen davon, dass die Übertragung eh mist ist)

Abgesehen davon ist mir bei MSI und dem EDC Bug Tests aufgefallen, dass die CPU sich unter AVX Last bei dem Unify anstelle von 1.15v dann 1.3v nimmt, kann also auch damit zu tun haben.

Deswegen hab ich schnell wieder auf Stock gestellt, kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.
(obgleich es wahrscheinlich mehr Leistung gibt, aber ich will die CPU schon ein wenig länger behalten, deswegen lege ich auch keine feste Spannung an)

Das Problem ist nicht die Kühlung. Ich glaube, es liegt definitiv am AGESA 1004b bzw. Gigabyte, weil mit 1003 ABBA lief es wunderbar. Vielleicht gehe ich einfach wieder zum alten Bios zurück...

Das Problem ist nicht die Kühlung. Ich glaube, es liegt definitiv am AGESA 1004b bzw. Gigabyte, weil mit 1003 ABBA lief es wunderbar. Vielleicht gehe ich einfach wieder zum alten Bios zurück...

Denke an Gigabyte kann's auch nicht (nur) liegen, denn meine CPU verhält sich ziemlich genau wie deine auf meinem MSI gaming Edge.

Grade diese Konfig weitergegeben:
Für die Anforderungen: max. 550€
Rainbow Six Siege@1080p medium

Nächste Woche statte ich einen angehenden Videoproduzenten auch mit einem Ryzen System aus. Allerdings muss ich dabei auch noch erklären wie das System funktioniert und warum man jetzt einen modernen 8 Kerner mit 32GB RAM für die Videobearbeitung braucht und nicht einen gierigen Hitzkopf aus alter Fertigung.

Anhänge

• 565€ PC.png
    565€ PC.png
    217,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht das es an der Agesa liegt. Seit ich den 3900X gekauft habe taktet meiner im Teillast bis max 4575 wo eher meistens 4550 zu sehen sind, egal mit welchen Bios, und auch egal wie mann Pbo einstellt. Der macht halt einfach nicht mehr. Mann muss wohl glück mit dem Sample haben und nen gutes erwischen, die Leistung stimmt doch, die paar mhz mehr merkt man eh nicht, im CB20 nur ein paar punkte die man eher als Messungenauigkeit laufen lassen kann.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf diese Zahl verbeißen. Bei der Clock komm ich ganz selten mal knapp über 4600, aber meist bleibt er drunter. Die "effective" Clock sowieso.

Aber selbst wenn er mal drüber geht, ist das so kurz, dass man den Performance-Unterschied vermutlich kaum mit einer Atomuhr messen kann.

Deswegen übertakte ich auch nicht mehr, und wenn dann nur kurzzeitig zum testen.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf diese Zahl verbeißen. Bei der Clock komm ich ganz selten mal knapp über 4600, aber meist bleibt er drunter. Die "effective" Clock sowieso.

Aber selbst wenn er mal drüber geht, ist das so kurz, dass man den Performance-Unterschied vermutlich kaum mit einer Atomuhr messen kann.

Deswegen übertakte ich auch nicht mehr, und wenn dann nur kurzzeitig zum testen.

Habe nach stundenlangen rumprobieren alles wieder auf Auto gestellt plus minimalen Undervolting, so das die Cpu statt 1,5V einzelner Kerne im Idle erreicht, sind es jetzt max 1,494, wenn ich weiter runtergehe taktet sie noch niedriger, daher lass ich es so. Alles auf Auto und ohne PBO funktioniert bei mir am besten. Wenn ich viele Punkte beim Benchmark haben will dann setzte ich die LLC kurz aber auch nur hierfür auf max, gibt die meisten Punkte, im Alltag auf LLC auf auto oder Stufe 2 höchstens. Ryzen läuft on top ab Werk schon optimal bei mir. Das einzige was am meisten bringt ist Ramtuning, und selbst das bringt ingame nur 1 bis 3fps.

Zurück