Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du einen Memtest durchgeführt? Kann schon sein das bei einem instabilen Timing der test reagiert.
Aida schwankt beim ram auch gerne mal und das kann unter Umständen messtoleranz sein.

Aida64 Stress-Test (60 min), TestMem5 und Memtest (bisher aus Zeitgründen nur bis 100 %) zeigten keine Fehler.
Würde das Setting also als stabil bezeichnen. Schwankungen sind beim Aida64 Benchmark durchaus zu beobachten, aber die Tendenz ist immer gleich.
Die manuell optimierten Subtimings verschlechtern die Memory-Latenz um ca. 1 ns gegenüber den Auto-Subtimings des Mainboards.

Möglich ist es durchaus.

Wenn man die Timings so einstellt, dass eben der Ram mit der Fehlerkorrektur noch hinterher kommt, aber eben so viele Fehler produziert, dass er eben langsamer ist als vorher.

Das kann man auch beim CPU Takt haben oder sonst bei welchem OC.

Das klingt für mich durchaus schlüssig. Werde die nächsten Tage nochmals mit etwas weniger scharfen Subtimings gegentesten.
Irgendwelche Ideen welche Timings im Speziellen für das Verhalten verantwortlich sein könnten?

Anhänge

• AIDA64_Stress_Test.png
    AIDA64_Stress_Test.png
    49 KB · Aufrufe: 27
  • TestMem5_Stress_Test.png
    TestMem5_Stress_Test.png
    94,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Aida64 Stress-Test (60 min), TestMem5 und Memtest (bisher aus Zeitgründen nur bis 100 %) zeigten keine Fehler.
Würde das Setting also als stabil bezeichnen. Schwankungen sind beim Aida64 Benchmark durchaus zu beobachten, aber die Tendenz ist immer gleich.
Die manuell optimierten Subtimings verschlechtern die Memory-Latenz um ca. 1 ns gegenüber den Auto-Subtimings des Mainboards.

Das klingt für mich durchaus schlüssig. Werde die nächsten Tage nochmals mit etwas weniger scharfen Subtimings gegentesten.
Irgendwelche Ideen welche Timings im Speziellen für das Verhalten verantwortlich sein könnten?

Was hast du denn für Timings und Takt eingestellt? Und welcher RAM ist verbaut?

Frage an die Arbeitsspeicher-Spezialisten hier im Thread:

Können zu scharfe Subtimings die Latenzen negativ beeinflussen?
Die blauen Zahlen sollen die neuen "schärferen" Latenzen sein? Wenn ja sind die aber eher langsamer als die automatisch gesetzten:ugly:
Bzgl. E-Die kann man immer wieder gern auf Computerbase verweisen.
Edit: Bild 1 sind jetzt die automatisch gesetzten oder deine bereits optimierten?

@Snoopy69

Ich müsste mich nochmal etwas spielen. Habs gestern noch auf +200 gestellt, den Scalar aber auf Auto belassen. Macht bei mir irgendwie alles kaum einen Unterschied.
Wie gesagt, wenn ich auf EDC 1A gehe, funktioniert auch alles. Er "braucht" somit auch am meisten Strom von den getesteten Settings. Im RM steht auch irgend ne 5stellige Zahl :p
Aber die Performance stimmt einfach nicht. Der Takt ist zwar deutlich höher, aber die CB20 Punkte brechen auf ca. 8500 ein. Warum auch immer. Die Temperatur geht dabei auch im Worst Case nicht über 72°C dank Wakü. Ist im Schnitt sogar eher etwas niedriger zwischen 69-70°C.

Das komische bei meiner CPU ist auch, dass ich selbst im SC selten mal über 4.4GHz gesehen habe. Also von den angepeilten 4,7 ganz weit weg.

Was mich auch noch interessieren würde. Wenn ein Bench läuft mit enormer Leistungsaufnahme... was brrrrzzzzlt dann eigentlich immer so. Sind das die Spannungswandler, der CPU? Kenne solche Geräusche eigentlich sonst nur von der GraKa bei hohen FPS (Spulenfiepen)?
Hört man eigentlich erst so ab 120-130Watt auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl Spulenfiepen der Spannungswandler sein. Dein System wird durch die WaKü sehr leise sein, deshalb hörst du das auch.

@Snoopy69

Ich müsste mich nochmal etwas spielen. Habs gestern noch auf +200 gestellt, den Scalar aber auf Auto belassen. Macht bei mir irgendwie alles kaum einen Unterschied.
Wie gesagt, wenn ich auf EDC 1A gehe, funktioniert auch alles. Er "braucht" somit auch am meisten Strom von den getesteten Settings. Im RM steht auch irgend ne 5stellige Zahl :p
Aber die Performance stimmt einfach nicht. Der Takt ist zwar deutlich höher, aber die CB20 Punkte brechen auf ca. 8500 ein. Warum auch immer. Die Temperatur geht dabei auch im Worst Case nicht über 72°C dank Wakü. Ist im Schnitt sogar eher etwas niedriger zwischen 69-70°C.

Das komische bei meiner CPU ist auch, dass ich selbst im SC selten mal über 4.4GHz gesehen habe. Also von den angepeilten 4,7 ganz weit weg.

Was mich auch noch interessieren würde. Wenn ein Bench läuft mit enormer Leistungsaufnahme... was brrrrzzzzlt dann eigentlich immer so. Sind das die Spannungswandler, der CPU? Kenne solche Geräusche eigentlich sonst nur von der GraKa bei hohen FPS (Spulenfiepen)?
Hört man eigentlich erst so ab 120-130Watt auf der CPU.
Hast du C-States deaktiviert?
wenn es dann immer noch schlecht läuft, hab ich keine Idee mehr...

edit:
Wie hoch war VCore in CB20 (MC)?
Ich hätte evtl. noch eine Idee (pos. Offset)

Zuletzt bearbeitet:
@ blue_focus

Habe mal pos. Offset um 0,05V erhöht und hab 30W mehr bei CPU Package Power und der Score CB20 (MC) stieg um mehrere hundert Punkte. Sollte also auch bei dir was bringen... :daumen:

Die blauen Zahlen sollen die neuen "schärferen" Latenzen sein? Wenn ja sind die aber eher langsamer als die automatisch gesetzten:ugly:
Bzgl. E-Die kann man immer wieder gern auf Computerbase verweisen.
Edit: Bild 1 sind jetzt die automatisch gesetzten oder deine bereits optimierten?

Hab den Post #25617 zur besseren Verständlichkeit angepasst.

Im Ryzen DRAM Calculator werden die vorgeschlagenen Timings schwarz angezeigt, die ausgelesenen blau.
Den Screenshot hatte ich noch mit den Auto-Subtimings des Mainboards gemacht. Hab ihnen jetzt ausgetauscht, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Der Thread im CB-Forum und die Anleitung dort sind mir bekannt, habe dazu eigentlich schon alles gelesen auch die PDFs der Community dort.

Memtest läuft ohne Fehler bis 400 % durch, sollte laut PCGH Ausgabe 07/2018 also stabil sein.

Edit: Latenz habe ich jetzt nochmals ermittelt, komme ohne irgendeine Veränderung jetzt auf Werte zwischen 65,1 und 65,3 ns.
Also im Mittel leicht besser als das beste Ergebnis (65,3 ns) mit den Auto-Subtimings des Mainboards.

Anhänge

• memtest_400%.png
    memtest_400%.png
    199,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
bestes Angebot war wohl vor ein paar Tagen bei rakuten für 162€! Den Preis werden wir aber so schnell nicht mehr sehen!

update:
im Minstar gerade für 159€ zzgl. versand!

guter Preis aber Mindfactory kann mir gestohlen bleiben :D selbst für 99€ kaufe ich bei denen nicht ;)

hat jemand eigentlich das b450 Tomahawk Max und kann was dazu sagen? Oder doch lieber 70€ drauf packen und ein x570? :huh: Mittlerweile scheinen die meisten ja ein x570 zu besitzen...
Will ja kein OC betreiben oder sowas. Soll halt nur fehlerfrei laufen :schief:

guter Preis aber Mindfactory kann mir gestohlen bleiben :D selbst für 99€ kaufe ich bei denen nicht ;)

hat jemand eigentlich das b450 Tomahawk Max und kann was dazu sagen? Oder doch lieber 70€ drauf packen und ein x570? :huh: Mittlerweile scheinen die meisten ja ein x570 zu besitzen...
Will ja kein OC betreiben oder sowas. Soll halt nur fehlerfrei laufen :schief:

Dank Gutschein und cashback läuft bei mir ein B450-f für 55€, 2xb450 tuf plus Gaming für je 43€ hab ich hier noch liegen. Mehr muss es garnicht sein wenn man einen kleinen 6/8core nutzt.

Bei ASUS und AMD habe ich etwas Respekt, als ich im Sommer Ryzen ausprobiert hatte habe ich bei jeden ASUS Board nen instant Freeze bekommen:schief: Das Strix-F B450 sogar beim BIOS Update (danach war es nicht mehr nutzbar)

Das Tomahawk Max hat alles was du brauchst.

Wird in der RAM OC Community oft genutzt. (Bis zum 3700x)

Erst wenn du einen 3900x oder 3950x drauf Schnallen willst solltest du dich nach Boards mit noch besserer vrm umschauen, aber selbst ein a320 Brett würde reichen, wenn du kein OC betreiben willst.

Zurück