Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schrieb ich doch, oder hab ich mich schlecht ausgedrückt?

Falls ja, dann ist die am nächsten an der Temp vom Sensor die als "CPU Temp" gemeldete des Prozessors.
Die einzelnen CCD sind natürlich genauer, denn der Temp Sensor der CPU ist die "durchschnittliche Temp", (und danach richtet sich auch das Board) die Temp der Chipslets sind allerdings die, welche den Boost regulieren.

Ok, dann noch mal für ganz Blöde anscheinend :ugly:

Mein 3600X hat ein CCD.

HWinfo zeigt mir folgendes an:

CPU_Temp.png

Was davon ist jetzt "richtiger"?

Ich weiß nicht, ob wir grad aneinander vorbei reden oder ich einfach auf dem Schlauch stehe :D:ka:

Die erste Temp ist die durchschnittliche Temp der CPU, die auch unter dem Mainboard zu erkennen ist.

Diese Temp regelt auch die Lüfter die über das BIOS gesteuert werden.

Die ccd1 Temp ist die Chip Temp.

Alle Temperaturen sind korrekt, da es unterschiedliche Sensoren gibt.

Das was dich aber interessiert ist die tcl Temp, die bis auf ein oder zwei grad der Temp des boardsensors gleicht.

Mehr als 10172 geht mom. nicht (wegen zuviel Kondensat)
Der Eff. Takt stimmt aber nicht, weil CB20 mit Prio Echtzeit lief. In einem 2. Run waren es bis zu 4389MHz allcore

cb20_10172_edc1_5grad wasser.jpg

Wie in den Beiträgen vorher beschrieben, alles Auto-OC mit EDC1

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :daumen:

Grad in CB20 Allcore meinen bisherigen Highscore geknackt. CPU Voltage mal testweise von "Auto" auf negativen "Offset" gestellt mit 0,0125V :hmm:
Mein Board lässt auch unter "AMD Overclocking" einen (negativen) Offset zu, da ist aber die kleinste Stufe 0,025V...

Was passiert eigentlich wenn man - Offset fährt, aber gleichzeitig die LLC hochdreht? :ugly:

Mal nebenbei noch: Mein Board erlaubt unter dem Menüpunkt auch einen positiven Offset, wozu sollte man das brauchen :huh:

Pos. VCore-Offset kann bei Auto-OC helfen. Wenn du in CB20 zb allcore 4300MHz bei zb 1,3V VCore hast und du zb +0,05V Offset einstellst, kann der Allcore-Takt in CB20 höher sein und ein besseres Ergebnis rausschmeissen

Einfach ausprobieren...
Erstmal gucken, was du in CB20 für einen VCore unter allcore-last hast, dann bissl mehr pos. Offset geben und beobachten, was der all-core-takt macht

LLC brauchst du nur, wenn du sehr grenzwertig, viel manuell einstellst (Multi, VCore) fährst und VCore unter Last zu stark einbricht
Ich hab seit den ganzen Benchen mit EDC1 nicht einmal LLC gebraucht. Das hab ich in sonst oft bei manuell eingestelltem Multi und VCore gebraucht

btw:
Bei CB20 (MC) ist VCore mit EDC0 bei 1,26V und bei EDC1 bei 1,33V. Das hat einen Unterschied von 150-200MHz allcore ausgemacht.
Daher muss ein pos. Offset eig. was bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm... :hmm:

Ryzen "OC" bzw. optimieren ist echt eine Wissenschaft für sich :streit::stupid:
Mein EDC Limit bei MSI funktioniert, also ist mein Limit tatsächlich bei 125.
CB20 20 VCore liegt bei mir bei 1,275V - 1,294V.
LLC habe ich aktuell auf mittlerer Stufe eingestellt, nach umfänglicher Beratung hier :hmm:
Vor meinen "Experimenten" stand sie immer auf "auto"
Werd ich gleich noch mal umstellen und testen :gruebel:

EDIT:

LLC auf "auto" oder "4" macht keinen Unterschied.
Hatte auch mal zwischendurch die Limits erhöht (PPT/TDC/EDC), aber auch das brachte nix, eher das Gegenteil :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@ blue_focus

Ja, mit Chiller...
CPU Package Power (SMU) war laut HWinfo ca. 227W

Was hast du bei PPT, TDC und EDC eingestellt?
Hab da 290W, 200A, 1A

Also ich hab jetzt etwas rumprobiert.
1. Hats schon mal etwas gebraucht, bis ich mal gecheckt, habe wo ich diese Werte nun setzen soll.
Es gibt diese an mehreren Stellen. Einmal XFR, dann mal bei PBO und das PPT kann ich sogar nochmal ganz heraußen in AMD CBS definieren. Die Sinnhaftigkeit entzieht sich meinem Verständnis, weil nicht jedes Setting auch immer greift (lt. RM).
PBO dürfte dann wohl die richtige Anlaufstelle für meine CPU sein.

2. Hab ich beides versucht. EDC 1A, EDC 200A

- Mit EDC 1A geht meine CPU zwar auch Allcore von knapp über 4GHz auf ca. 4,25GHz. Aber Punkte technisch gehts runter von 9200 Stock auf 8600. Strombedarf -> ca. 175Watt, CPU-Temp (TDie) 72°C, Wasser 30°C
- Mit EDC 1A und Global C-States kackt die Kist kurz nach dem Boot einfach ab. Nicht mal nen BSOD.
- Mit EDC 200 (G C-States on) hab ich minimal besser CB20 Ergebnisse zu stock, vielleicht so 50pts mehr. Takt ist vllt. 50MHz über stock. Strombedarf auch ca. 170Watt. CPU-Temp (TDie) 72°C, Wasser 30°C

Geht der wirklich nur wegen dem gechillten Wasser so viel höher?
Ich meine. 72°C CPU ist ja jetzt auch noch nicht wirklich heiß bezogen auf die Last.

Alle reden immer (meist) von Boost unter Singlecore-Last oder Allcore Last @XXX Ghz...

cpu_allcore_halblast.png

Alle 6 Kerne @4,3 Ghz unter "halblast" einfach so mit 90% Auto Bios Settings :daumen:
(Halblast= Steam Game Download, + Steam Game Patch [extra Launcher] + HWinfo + Firefox + manche Hintergrundprogramme

Habe auch festgestellt, dass meine (funktionierenden) Limits a la EDC, TDC und PPT mich nicht limitieren. Die kann ich so hoch drehen wie ich will, wird nicht besser :D

Also ich hab jetzt etwas rumprobiert.
1. Hats schon mal etwas gebraucht, bis ich mal gecheckt, habe wo ich diese Werte nun setzen soll.
Es gibt diese an mehreren Stellen. Einmal XFR, dann mal bei PBO und das PPT kann ich sogar nochmal ganz heraußen in AMD CBS definieren. Die Sinnhaftigkeit entzieht sich meinem Verständnis, weil nicht jedes Setting auch immer greift (lt. RM).
PBO dürfte dann wohl die richtige Anlaufstelle für meine CPU sein.

2. Hab ich beides versucht. EDC 1A, EDC 200A

- Mit EDC 1A geht meine CPU zwar auch Allcore von knapp über 4GHz auf ca. 4,25GHz. Aber Punkte technisch gehts runter von 9200 Stock auf 8600. Strombedarf -> ca. 175Watt, CPU-Temp (TDie) 72°C, Wasser 30°C
- Mit EDC 1A und Global C-States kackt die Kist kurz nach dem Boot einfach ab. Nicht mal nen BSOD.
- Mit EDC 200 (G C-States on) hab ich minimal besser CB20 Ergebnisse zu stock, vielleicht so 50pts mehr. Takt ist vllt. 50MHz über stock. Strombedarf auch ca. 170Watt. CPU-Temp (TDie) 72°C, Wasser 30°C

Geht der wirklich nur wegen dem gechillten Wasser so viel höher?
Ich meine. 72°C CPU ist ja jetzt auch noch nicht wirklich heiß bezogen auf die Last.

Ich heize mal mein Wasser bis 30 Grad auf, um es besser vergleichen zu können. Mal sehen, wie es dann performt

Und ja, 72 Grad bei nur 170W Last ist nicht viel. Überhaupt finde ich 170W bei offenen Limit recht wenig. Da hab ich bis 230W erreicht.
Hab ich beim Herumstellen zb nur 210W oder weniger, weiß ich sofort, dass ich nicht den gleichen Score in CB20 schaffe. Es sind dann weniger als 10.000

Wohlmöglich brauchst du einen ganz anderen EDC-Wert als 1, um auf min. 1,3V VCore zu kommen
Probiere mal 0, 1, 2, 3, 4 und 5. Bei mir hat es große Unterschiede gemacht. Am Meisten zwischen 0 und 1
Dann erhöhe in 50er Schritten nur den EDC...

Zuletzt bearbeitet:
@ blue_focus

Hier mal mit 31 Grad Wasser. Alle Einstellungen blieben gleich...
Nun sind es nur noch 210W CPU Package Power bei 1,325V VCore

cb20 9328.jpg

Wie man sehen kann, gibt es einen Taktunterschied zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Core von 767MHz
Mit 27 Grad kühlerem Wasser (also effektiv 4 Grad Wasser) war der Taktunterschied zwischen allen Core viel niedriger

Hi es weiß nicht zufällig einer von euch wo ich beim X370 Killer SLI die Option mit der cTDP finde oder?

Habe alles durchgeschaut und nichts gefunden. BIOS ist das aktuellste was für non 3000er da ist. Also P 5.40

Ich heize mal mein Wasser bis 30 Grad auf, um es besser vergleichen zu können. Mal sehen, wie es dann performt

Und ja, 72 Grad bei nur 170W Last ist nicht viel. Überhaupt finde ich 170W bei offenen Limit recht wenig. Da hab ich bis 230W erreicht.
Hab ich beim Herumstellen zb nur 210W oder weniger, weiß ich sofort, dass ich nicht den gleichen Score in CB20 schaffe. Es sind dann weniger als 10.000

Wohlmöglich brauchst du einen ganz anderen EDC-Wert als 1, um auf min. 1,3V VCore zu kommen
Probiere mal 0, 1, 2, 3, 4 und 5. Bei mir hat es große Unterschiede gemacht. Am Meisten zwischen 0 und 1
Dann erhöhe in 50er Schritten nur den EDC...

Also ich kann da einstellen was ich mag,
EDC 0 ist bei mir gleichzusetzen mit Default = 140A
EDC 1,2,3 macht keinen Unterschied. Die CPU taktet zwar im AllCore Benchmark ~200MHz höher, es fehlen dann aber ca. 500pts im CB20
Hatte ja meinen UV Offset von -50mV auf die CPU im Verdacht, aber auch das macht keinen Unterschied. Ist jetzt wieder auf Auto eingestellt.
EDC 300A scheint bislang die besten Ergebnisse zu bringen. Da taktet die CPU wieder bei ca. 4080, anstatt der 4020 (default) und bringt so ca. 9320pts im CB20. Wohlgemerkt, dass einiges an Background Gelumpe am Laufen war (steam, AMD RM, Aquasuite,...)

Der Strombedarf der CPU ist übrigens nicht über 170W hinauszubekommen. Trotz guter Temps bei etwas unter 70°C.

Hast du beim PBO Boost Override etwas eingetragen? Hab das derzeit auf +100MHz...

Ich komme bei EDC 1 und allen anderen PBO Limits auf 250 auf ein CB 20 Wert von weit über 9500:

Annotation 2020-02-02 141652.png

Die Boards scheinen sich schon massiv in ihrem Verhalten unterscheiden...

Frage an die Arbeitsspeicher-Spezialisten hier im Thread:

Können zu scharfe Subtimings die Latenzen negativ beeinflussen? Bzw. sollten die niedrigeren Subtimings nicht die Latenzen positiv beeinflussen?

Hab die wichtigsten Screenshots angefügt. Zur Erklärung:

Bild 1 --> 3467MHz@CL14, 14, 17, 14, 32, 54, T1 mit optimierten Subtimings (zur Orientierung diente das FastPreset aus Bild 4)
Bild 2 --> Aida64-Benchmark mit optimierten Subtimings (vgl. Bild 1)
Bild 3 --> Aida64-Benchmark mit den Auto-Subtimings des Mainboards
Bild 4 --> FastPreset des Ryzen DRAM Calculators an dem ich mich orientiert habe (schwarz: vorgeschlagene Timings, blau: Timings aus Bild 1)

Beim Speicher handelt es sich um Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Anhänge

• 3466CL14.png
    3466CL14.png
    55,2 KB · Aufrufe: 70
  • AIDA64_Benchmark_3466CL14.png
    AIDA64_Benchmark_3466CL14.png
    103,4 KB · Aufrufe: 65
  • AIDA64_Benchmark_3466CL14_Sub.png
    AIDA64_Benchmark_3466CL14_Sub.png
    103,3 KB · Aufrufe: 70
  • V1_Fast_3466CL14.png
    V1_Fast_3466CL14.png
    68,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Memtest durchgeführt? Kann schon sein das bei einem instabilen Timing der test reagiert.
Aida schwankt beim ram auch gerne mal und das kann unter Umständen messtoleranz sein.

Möglich ist es durchaus.

Wenn man die Timings so einstellt, dass eben der Ram mit der Fehlerkorrektur noch hinterher kommt, aber eben so viele Fehler produziert, dass er eben langsamer ist als vorher.

Das kann man auch beim CPU Takt haben oder sonst bei welchem OC.

Hast du beim PBO Boost Override etwas eingetragen? Hab das derzeit auf +100MHz...
Achso, ja sorry...
Scalar auf 10x und +200. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit über 170W kommst

Bist du bei PPT und TDC bei 100%? Bei EDC ist es ja wegen dem doofen Bug ein Sonderfall, da hatte ich (Screen oben) mehr als 13.000% :D stehen und trotzdem über 200W CPU Package Power

Zuletzt bearbeitet:
Zurück