Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
War lange nicht hier :schief:
Sind mittlerweile alle KiKras (Kinderkrankheiten) ausgebügelt?:D

Und was wird aktuell für ein Solodes günstiges X570 Mainboard empfohlen?
Soll nur funktionieren und alles nötige an Anschlüssen bieten. Fürs Auge sollte es schwarz sein :schief:

Ich würde nur Asus oder Gigabyte nehmen.

Gigabyte X570 Aorus Elite würde ich da nehmen. Spannungsversorung ist Top und an sich solide ausgestattet.

Aus TUG Gaming X570 Plus wäre da auch noch ein recht gutes.

Aber jeder bevorzugt eben was anderes. Deswegen bin ich eben bei Gigabyte und nicht bei MSI, womit ich bis heute die schlechtesten Erfahrungen mit hatte.

eine doofe frage;
profitiert 3900x mehr von quad oder dual RAM?

Du meinst Vollbestückung oder zwei Riegel?

Dann ist es eine Frage der Riegel.

2x8, 4x8 oder 2x16, 4x16

Dann kann ich dir sagen, dass es auf den Speicher ankommt.
Mit guten TRFC Werten (B-Dies von Samsung) kannst du auch mit 4x16 weit runter kommen und hoch im Durchsatz.

Mit 2x16 sind die Werte allerdings ein bisschen besser, da der IMC weniger zu tun hat.

Die beste Performance holt man nach wie vor mit 2x8 SR Riegel von Samsung mit B-Dies raus.

Hin und wieder sehe ich Leute, die EDC "1" eingestellt haben (normalerweise "0" beim EDC-Bug)
Hab dann mal testweise "1" eingestellt...

Der Unterschied - Stromverbrauch an der Steckdose, ist wie Tag und Nacht...
CB20 mit PBO, offene Limits, aber EDC "0" waren 290W laut Energiemessgerät.
Das Gleiche mit EDC "1" waren 330W, bissl mehr Punkte in CB20 und mindestens 150MHz mehr bei jedem Kern

Deswegen ist es ja auch ein Bug.

Ignorierte Limits kann eigentlich nicht gut gehen auf Dauer.

Ich bedauere es immer noch das es an die "Öffentlichkeit" gelangt ist.
Und ja ich bin ja nicht ganz unschuldig daran, Hab's hier ja auch gepostet, nachdem OCn damit angefangen hat.

Aber gut. Jeder wie er mag. Bitte reported den Bug an euren MB Hersteller und an AMD, damit da endlich mal etwas passiert.

Deswegen ist es ja auch ein Bug.

Ignorierte Limits kann eigentlich nicht gut gehen auf Dauer.

Ich bedauere es immer noch das es an die "Öffentlichkeit" gelangt ist.
Und ja ich bin ja nicht ganz unschuldig daran, Hab's hier ja auch gepostet, nachdem OCn damit angefangen hat.

Aber gut. Jeder wie er mag. Bitte reported den Bug an euren MB Hersteller und an AMD, damit da endlich mal etwas passiert.

Ich würde es nicht "ignorierte Limits" nennen - eher "angehobene bzw. erhöhte Limits"...
Jeder entscheidet ja für sich, ob er mit oder ohne PBO fahren will, da musst du dir keine Vorwürfe machen

Wenn PBO "an" ist, sind es mehr mal als nur PPT 142W, TDC 90A, EDC140A (zb beim 3950X).
Stelle ich die Werte, wie oben ein oder lasse PBO auf "auto", ist es eh nicht aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Vollbestückung oder zwei Riegel?

Dann ist es eine Frage der Riegel.

2x8, 4x8 oder 2x16, 4x16

Dann kann ich dir sagen, dass es auf den Speicher ankommt.
Mit guten TRFC Werten (B-Dies von Samsung) kannst du auch mit 4x16 weit runter kommen und hoch im Durchsatz.

Mit 2x16 sind die Werte allerdings ein bisschen besser, da der IMC weniger zu tun hat.

Die beste Performance holt man nach wie vor mit 2x8 SR Riegel von Samsung mit B-Dies raus.

Das möchte ich mal aufgreifen, da ich ja immer noch sehr noobig unterwegs bin was dieses Thema angeht.
Ich fahre Vollbestückung. 4x8GB Samsung B-Dies 3600Mhz (F4-3600C16-8GTZR) auf meinem MPG Gaming Edge. Wie finde ich den raus ob da meine Performance gut oder schlecht ist? :klatsch:
Jedenfalls fahre ich Sie mit den Timings aus meiner Signatur.
...werde dann wohl heute noch im Laufe des Tages den neuen DRAM Calculator versuchen, mal sehen ob der jetzt was anderes ausspuckt als version 1.62

@GMan

Ganz einfach, schau dir die Latenz an, die du mit dem AIDA 64 membench machen kannst mit voll bestücken Bänken und dann baust du zwei Riegel aus und misst die nochmal.
Dann wirst du sehen, dass die Latenz ein bisschen geringer ist.

Allerdings ist dann auch der Durchsatz geringer, da nur noch zwei Riegel verbaut sind.

Der Vorteil an den zwei Riegeln ist aber, dass du dann die Timings noch straffer anlegen kannst weil der imc nicht soviel zu tun hat wie mit vier Riegeln.

Bei B-Dies kann man mit ryzen 4400CL 16 bei 2*8 oder 4533 cl16 erreichen, das ist mit 4*8 eher unwahrscheinlich.

Klar die straflatenz ist dann vorhanden aber nur noch gering.

Dabei ist aber der Durchsatz um einiges höher.

Genaueres kannst du bei CB im RAM OC Thread erfahren, oder komm in den discord, da haben wir auch einige oc Ergebnisse die hier noch nicht gepostet wurden.

@GMan

Ganz einfach, schau dir die Latenz an, die du mit dem AIDA 64 membench machen kannst mit voll bestücken Bänken und dann baust du zwei Riegel aus und misst die nochmal.
Dann wirst du sehen, dass die Latenz ein bisschen geringer ist.

Allerdings ist dann auch der Durchsatz geringer, da nur noch zwei Riegel verbaut sind.

Der Vorteil an den zwei Riegeln ist aber, dass du dann die Timings noch straffer anlegen kannst weil der imc nicht soviel zu tun hat wie mit vier Riegeln.

Bei B-Dies kann man mit ryzen 4400CL 16 bei 2*8 oder 4533 cl16 erreichen, das ist mit 4*8 eher unwahrscheinlich.

Klar die straflatenz ist dann vorhanden aber nur noch gering.

Dabei ist aber der Durchsatz um einiges höher.

Genaueres kannst du bei CB im RAM OC Thread erfahren, oder komm in den discord, da haben wir auch einige oc Ergebnisse die hier noch nicht gepostet wurden.

Danke soweit. Ich tauche weiter in die Materie ein.
Auf dem Discord lese ich schon fleißig mit. Da wurd mir auch schon sehr gut geholfen was die Subtimings angeht und das ich meinen RAM mit CL14 stabil bekomme.
Tolle Leute da :)

Unterirdisch ist noch untertrieben. Hab gerade mal SC (aber mit cpu-z) gebencht...
Normalerweise hab ich da 575 mit EDC "0". Mit "1" sind es ca. 100 !!! :ugly:

MC ist dagegen super...

Mit EDC=1 muss C States deaktiviert werden, sonst eben keine SC-Leistung mehr. Es lohnt aber nicht, macht das System unnötig instabil. Und wer weiß schon, was bisher die Ryzen 3000 gegrillt hat, die schon gestorben sind...

Zurück