Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Hat Obiwan etwa seit seit November gar nicht den aktuellsten Treiber installiert gehabt.![]()
Häh?
*bösen Blick rüberwerf*Hat Obiwan etwa seit seit November gar nicht den aktuellsten Treiber installiert gehabt.![]()
*bösen Blick rüberwerf*Ich hatte mal deine PBO Einstellungen übernommen... Hab weniger Punkte als PBO Auto.Hier mal eine Übersicht über meine CB 15 Werte von heute morgen.Oben kalt mit PBO und Ram 3800MHz IF 1900 wenn kalt.CPU CCD 63°.Mitte warm gleiche Einst. CPU 70° unten alles@stock.
Wie sind die Standard Ram Werte vom Ryzen 3000?
Mir geht es gerade darum, das ich selbst bei 3000MHz mit 4 Riegeln und 16-15-15-35-1T Probleme bekomme. Ram Spannung 1,45V!
Bei 2666Mhz ist alles okay.
Bei den 1000er Ryzen gab es je nach Ram unterschiedliche Standard Werte, ob eben SR oder DR und halt 2 oder 4 Riegel. Wie sieht das bei den 3000er aus? Gibt es dazu eine Tabelle? Finde im Netz nichts, nur eben das Maximal 3200MHz Rams von AMD spezifiziert wurden.
Hast Du die vom DRAM Calculator beschriebenen, manuellen Anpassungen gemacht? Ohne die wirst Du keine Chance haben.
Ja Ich bin am Ende sogar deutlich über deren vorgegebenen Werte gewesen. War bei CL20-22-22-22-44-1T 3600MHz und es war nicht stabil.
Auch bei den subtimings? Ich warte übrigens immer noch auf den Ryzen Master Screen...

Bin heute Abend erst wieder zuhause, dann poste ich den mal, an den weiteren Timings habe ich nichts geändert, die waren alle höher als mir das Programm vorgegeben hat. Und höher mag zwar langsamer sein, aber auch stabiler.
Bin heute Abend erst wieder zuhause, dann poste ich den mal, an den weiteren Timings habe ich nichts geändert, die waren alle höher als mir das Programm vorgegeben hat. Und höher mag zwar langsamer sein, aber auch stabiler.
Ist hoff. nicht die Regel oder? Oder nutzt du 16er Module?Ja Ich bin am Ende sogar deutlich über deren vorgegebenen Werte gewesen. War bei CL20-22-22-22-44-1T 3600MHz und es war nicht stabil.
3000Mhz 16-15-15-15-351T ist es auch nicht.
Spannung 1,45V um auf Nummer sich zu gehen das es daran nicht scheitert.
Werde heute Abend mal meinen 1700 auf das Board setzen und gucken was der macht.
Läuft damit der Ram besser geht die CPU zurück, Standard Werte vom Hersteller kann ich erwarten das die laufen.
Häh?*bösen Blick rüberwerf*
Oh, anscheinend funktioniert das verlinken da nicht so gut...Dein Link leitet mich, wie vorher schon, auf den MS Store um
Wie war deine Sucheingabe? Ich selbst hab vorhin nur nach der Versionsnummer gesucht und die 4 Ergebnisse bekommen
Und mit wahrscheinlich auch nicht. Ich hatte jedenfalls damit bei keinem meiner ganZen Kits irgendeinen Erfolg . Das einzig richtig gute was mir jemals weitergeholfen hat waren aufjedenfall e-die Chips und diese AnleitungHast Du die vom DRAM Calculator beschriebenen, manuellen Anpassungen gemacht? Ohne die wirst Du keine Chance haben.
Du musst insbesondere die Werte rechts beachten. Also den PowerMode und GearDown enablen und die Termination Widerstände (die Ohm-Werte rechts) einstellen, sonst wird es nicht funktionieren. Das war bei mir genau das Problem.
[ok, und weil manche timings damit einfach nicht mehr zu AMD passen])

Hier mal der Screen.
XMP an, Spannung 1,35V und sonst nichts gemacht. Ins Windows komme ich zumindest damit.
Empfehlungen für Werte?
Wurde schon oft hier erwähnt: XMP AUS! (Weil XMP=Intel=Böse![ok, und weil manche timings damit einfach nicht mehr zu AMD passen])
Die Main-Timings lieber manuell eingeben und alles andere dann per Hand optimieren, wurde hier zumindest oft erwähnt.
Bin jetzt nicht ganz aktuell ob du sonst @stock unterwegs bist?
CMOS reset bzw. Bios defaults laden hast du ja sicher hinter dir, oder?
Und danach halt die RAM Werte bzgl. timings und speed per Hand eingeben, nicht per XMP.
Die diversen Spannungen würde ich evtl. erst einmal festsetzen oder erhöhen um sicher zu gehen.
Muss aber auch sagen, dass du hier wohl der "schwierigste" Fall bist was RAM vs. CPU angeht im Thread![]()
Na super... auf meinem Board laufen gar keine Ryzen 1000 CPUs. Auch nicht schlecht... egal.