Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Heute Morgen neuen pers.Rekord aufgestellt.Hatte hierbei im Bios mal die PPT auf Max 120 eingestellt.Ist das gesund für die CPU?War aber auch tiefgekühlt haha.

Sollte keine Gefahr sein solange die Spannungen niedrig bleiben. Irgendwo im Netz wird behauptet bei hoher Last max 1.325V und bei geringer Last max. 1.48V. Ob das Stimmt keine Ahnung.
Da aber mein Chip beim deaktivieren der TDP limits diese Spannung überschritten hatte ohne PBO Scalar zu ändern, denke ich mal das auch etwas mehr noch ok geht.
Alles was deutlich mehr wie 1.325V geht wäre ich vermutlich vorsichtig.

Was ist an der Aussage dran, dass man VOR der Win10-Installation das BIOS-Update machen soll, weil es sonst zu korrupten Daten im OS kommen soll?

„Dank“ dieses bescheuerten EDC-Bugs kann man nicht mal mehr „CPU Power Package“ in HWinfo trauen. Per EDC-Limit kann ich quasi jede „Leistungsaufnahme“ generieren, obwohl der echte Leistungsaufnahme laut Verbrauchsmesser an der Steckdose gleich bleibt.

Also hast du keine 250W Leistungsaufnahme an der CPU? Die EDC spielt dafür btw. keinerlei Rolle da das kein Strom ist der fließt und keine Leistungsaufnahme generieren kann. Das wäre dann eher die TDC!

Na dann lass ich das mal besser.Geht bis 1,39-1,41 Volt.
Prüfe mal ob er dir Mobo Einstellungen beim PBO übernimmt. Normalerweise dürfte er bei Allcore keine 1.35-1,36 Überschreiten wenn du kein Scalar aktiviert hast.
Probier ggf. Übertakten. Konnte da noch sehr viel rausholen ohne die Spannung groß anheben zu müssen.

mit RYZEN ist es wie mit einer guten anlage; muß nicht laut um gut zu klingen. :)
OC auf 4GHz @1.1-1.2V bei maximal niedriger SoC @0.95-1.1
Dann verliert man aber SC Performance, von daher ist das auch nicht das gelbe vom Ei, aber sicherlich effizienter.

Schau gleich mal nach.Und ja bei 1,4Volt und 4,300MHz kam ich im CB 15 auf 2250 Punkte.
Schau auch immer auf die SC Leistung, nur MC ist doch eher die Ausnahme im realen Betrieb.

SC Performance ist zwar wichtig aber nicht alles. Du hast so selten einen hohen SC Takt anliegen weshalb ein OC beim 3700x von 4.3 meist schon besser ist wenn du optimierte Spiele hast. 4.35 und du merkst null unterschied und ab 4.4 bist du immer schneller!

Man kann auch beides haben wenn man will:

Cinebench 4500_Cut.jpg

Das brauch sich dann auch nicht vor einem 9900k verstecken.

Habe im Bios nichts von MotherBoard Limits gesehen.Alles wieder auf Stock gestellt(ausser infinity und Ram).Das macht dann direkt mal 100 Punkte weniger.Max Spannung dann bei 1,32Volt.EDC Bug greift dann wohl auch,Und egal welche Einstellung liegt der SC Score bei 203 bis 205 Punkte.Da tut sich bei mir nicht viel.

EDC Bug war das du Leistung einbüßt wenn du hohe EDC werte einstellst, weil sich das Boostverhalten negativ ändert. Du hast aber ein unlimitiertes EDC wenn du was einstellst. Und auch das du hohe Spannungen hast, ist merkwürdig. Würde bei PBO mal prüfen ob der Scalar auf auto steht und ggf. auf 1x setzen. Oder du gehst den manuellen weg über bspw. P-States.

Scalar steht auf Auto.Brauche nur PBO auf Advanced ppt=0 TDC=0EDC=0 einzustellen dann marschiert die Spannung direkt auf 1,39 Volt und in den Spitzen schon mal 1,41V.Habe dann aber etwa 150MHz mehr MC Takt und eben eine doch deutlich höhere Perfomence.
Nachträglich:Das hatte ich mit der AGESA 1003ABBA auch bei Standard Einstellung.Ausser der hohen Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee:

Anhang anzeigen 1075277

Welchen nehme ich jetzt? :ugly::P

AMD Treiber wurde erst "neulich" neu installiert :hmm:
Mache mir jetzt aber auch keine Panik, nur weil es da eine Version gibt die 4 Wochen aktueller ist und von der man null bis garkeine Infos hat, etwa in Form einer changelog

Hier nochmal eine eingeschränkte Suche: Microsoft Update Catalog
Das 2. würde ich nehmen, ja, ist bisschen weird im update catalog :D
Vermutlich sind alle 4 eh das Gleiche.

Scalar steht auf Auto.Brauche nur PBO auf Advanced ppt=0 TDC=0EDC=0 einzustellen dann marschiert die Spannung direkt auf 1,39 Volt und in den Spitzen schon mal 1,41V.Habe dann aber etwa 150MHz mehr MC Takt und eben eine doch deutlich höhere Perfomence.

Deshalb stell den auf 1x. Keine ahnung was dein Board dort macht, aber wenn es höhere Werte einstellt, erlaubt es der CPU deutlich höhere Spannungen einzustellen. Bei 1x dürften die Spannungen normal sein und du solltest alleine durch die PPT und EDC begrenzung die Wegfällt schon deutlich bessere Performance haben.

Scalar auf X1 eingestellt.Keine Änderung.... War zu voreilig.kann die PBO Werte beim CH7 an zwei Stellen regeln.Einmal bei Erweitert und AMD Übertaktung...dort habe ich meine Werte ausgelesen!geht aber auch im Extreme Tweaker.Dort fand ich dann folgende Werte...PPT=120W TDC= 255A EDC=0.Hier lässt sich dann Scalar dann aber auch nur X2 oder höher einstellen.habe jetzt alles auf Auto und teste mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Standard Ram Werte vom Ryzen 3000?

Mir geht es gerade darum, das ich selbst bei 3000MHz mit 4 Riegeln und 16-15-15-35-1T Probleme bekomme. Ram Spannung 1,45V!

Bei 2666Mhz ist alles okay.

Bei den 1000er Ryzen gab es je nach Ram unterschiedliche Standard Werte, ob eben SR oder DR und halt 2 oder 4 Riegel. Wie sieht das bei den 3000er aus? Gibt es dazu eine Tabelle? Finde im Netz nichts, nur eben das Maximal 3200MHz Rams von AMD spezifiziert wurden.

Hier mal eine Übersicht über meine CB 15 Werte von heute morgen.Oben kalt mit PBO und Ram 3800MHz IF 1900 wenn kalt.CPU CCD 63°.Mitte warm gleiche Einst. CPU 70° unten alles@stock.

Anhänge

• Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück