drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Crucial Sport lt und Tracer rgb 3200cl16/3000cl15Ist es aber nicht, was meine Tests bestätigt haben...
Wie gesagt - ein Unterschied von mehr als 40% bei SR-Modulen
Wie erkennt man bei Geizhals E-Dies?
Habe 3000er ballistix mit Samsung b-die!Crucial ist die Handelsmarke von Micron und die Ballistix verbauen bisher ausschließlich E-Dies, afaik.
SR gibt es nur nur bis 8 GB. Ab 16 nur als DR, afaik. Aber Crucial dokumentiert das auch lückenlos, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, als ich damals 2019 (2019 waren wir noch nicht kurz davor, in einem WWIII zu landen, aber das ist - checks calendar - fast ganze fünf Tage her) meine 2x16 gekauft habe.
E-die läuft besser mit zen2, oc geht besser und die Spannung muss auch nicht so stark erhöht werden. Nochdazu läuft hohes oc mit niedrigerer soc Spannung.Muss nochmal nachfragen...
Welcher RAM-Kit mit stabilen 3800MHz und möglichst niedrigen Timings
B-Dies oder E-Dies? B-Dies sind etwas teurer, aber auch besser?
Im Verhältnis zum Preis lohnen keine b-dies!B-Dies haben die besseren Timings und damit auch die bessere Performance. Gab dazu doch letztens Mal einen guten Vergleich bei ComputerBase.
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase
die Crucial e-dies sind die neuen „b-dies“ zum günstigen Preis.
Setz den reset Schalter auf dem cmos pin auf deinem Board.Dual Ranked ist auch etwa Vergleichbar mit 4x Single Ranked. Amd schnellst ist 4x DualRanked.
@Bojack:Aida kost übrigens nen Euro, spar dir die gehässigen Sprüche.
@Obiwan: Hmm danke, ich háb das Problem das ich am HTPC sehr schlecht an den Comos Reset komme, ich traue dem Board auch kein großartige Debugging zu, ich würde trotzdem gerne den Speicher zumindest auf moderate 3600 CL16 hieven, hab aber null lust auf nen Coms Reset, daher frage ich.
Habe ballistix 3000 mit Samsung b-dies!Wie ich bereits schrieb, Crucial ist die Hausmarke von Micron. Die Ballistix verwenden nur E-Dies.
Einziger Unterschied ist, die CL 15 reagieren etwas besser auf Übertaktung, aber lustigerweise nur, wenn sie als CL16 laufen.
In CB20 hatte ich die besten Ergebnisse, wenn ich sie als CL14 mit weniger als 1,35 Volt laufen lassen habe.
Es wurde schon von Obi gepostet, aber das ist die Referenz: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
Schlechte b-die Kits gehen auch sehr schlecht bis garnicht zu übertakten, siehe mein ballistix Kit mit n-dies!Du kannst das nicht darüber erkennen wenn der Hersteller es nicht explizit erwähnt.
Du erkennst bdies nur an den timings. Da bspw. 3200 cl14 14 14 oder 3600 16 16 16 kein anderer ic schafft. Theoretisch kann aber in 3200 16 16 16 auch bdies oder edies sein. Das ist dann Zufall.
Es gibt aber im luxx eine bdies liste die alle kits enthält die bdies sein müssen

Ob er Gear Down in betrieb hat?