Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist mir klar, aber ich will Quellen dafür, dass zum Beispiel 2x8 schlechter ist als 4x4 oder 2x16 schlechter als 4x8.

Und ich rede hier nicht von 2-3 Prozent, sondern über Vorteile, die man als User auch bemerkt.

Rein logisch müsste es dem Speichercontroller egal sein, ob 4x8 oder 2x16 verwendet wird. Beides sind zwei Ranks pro Speicherkanal. Einzig die unterschiedlichen Leitungslängen bei DaisyChain könnten eventuelle Einbußen bedeuten.

Das ist mir klar, aber ich will Quellen dafür, dass zum Beispiel 2x8 schlechter ist als 4x4 oder 2x16 schlechter als 4x8.

Und ich rede hier nicht von 2-3 Prozent, sondern über Vorteile, die man als User auch bemerkt.

Ich hoffe, man häutet mich nicht dafür, dass ich das hier poste. Man könnte es aber auch als Werbung für das Magazin sehen.

Annotation 2020-01-03 222247.png

Wer solch aufwendige Tests und Artikel lesen will, muss eben auch bereit sein, die Redakteure bezahlen!

(das ist nicht gegen Dich gerichtet, BojackHorseman)

@claster17

Warum haben wir beide dann aber 2x16 anstatt 4x8 gekauft? Deine Gear ist besser als meins, aber auch bei mir wären 20 Euro mehr für 4x8 kein Thema geweseb, weil 32 GB sicher weitere fünf Jahre reichen - im Gegensatz zu 16 GB, die schon heute limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben wir beide dann aber 2x16 anstatt 4x8 gekauft? Deine Gear ist besser als meins, aber auch bei mir wären 20 Euro mehr für 4x8 kein Thema geweseb, weil 32 GB sicher weitere fünf Jahre reichen - im Gegensatz zu 16 GB, die schon heute limitieren.

Ich denke, dass der Vorteil nicht so groß ist und durch die höhere Taktbarkeit von 2xDualRanked mehr als kompensiert wird. Dass ich 4 16er Module verbaut hab, hat andere Gründe. Und ich hatte es auch kurz bereut, als ich die Teile im ersten Anlauf nicht über 2800 bekommen habe. Aber inzwischen passt es und ich bin zufrieden.

Grestorn,

nimm das bitte wieder raus. PCGH geht zumindest noch den Weg eines Presseerzeugnis‘, vermutlich wohl wissend, dass sie da im Prinzip nur draufzahlen in dem Umfeld, in dem sie publizieren. Nebenbei auch eine der wenigen Seiten, bei denen ich alle Blocker deaktiviert habe.

Ich nehm das nicht irgendwie persönlich, ich hab nur aggressiv nachgefragt, warum ihr (nicht wir, ich bin tatsächlich erst seit Oktober 2019 hier) hier mutmaßlich seit Jahren falsche Empfehlungen gebt.

ODER... Zen 2 skaliert einfach sehr gut mit Takt und selbst mit Dual Channel-Interface. Entgegen aller Prozessoren davor. Auch kann man sagen, sooo groß sind die Unterschiede auch nicht. Was ich da sehe, bekomme ich auch mit meinen CL15 3000 MHz Micron-E in der Übertaktung hin. Bei 2x16 GB.

Nee, im Windows. Geht aus, verbindet sich nach 2-3 Sekunden neu usw. Und das alle paar Minuten.
Wegen Bios hätte ich nicht gefragt, da funktioniert eine Maus besser auf dem iPad als im Bios.
zwinker4.gif
Auf dem Gigabyte Aorus Master lief die Maus im BIOS relativ gut - beim ASUS ist das eine Herausforderung. Wie, als wenn man eine Behinderung hätte...

Ein Vollausbau lässt sich deutlich schwerer hoch takten. Das ist der konkrete Nachteil.
Das stimmt...
Trotzdem ist man bei bestimmten Apps deutlich schneller (7zip - Kompression, wenn es SR-Module sind)

Ich finde jetzt meinen Beitrag nicht mehr, aber ich kann dir versichern, 2x 8 SR auf Daisy Chain deutlich schlechter performen, als 4x 8 (aus obigem Grund)
Das machte bei mir bei 7zip - Kompression mehr als 40% besser Performance aus im Gegensatz zu nur 2x 8 SR

Habe grob im Kopf ~82.000MIPS mit 2x 8SR und ~116.000MIPS mit 4x 8SR
Wenn es 2x 8DR sind, kommt man glaube über 100.000MIPS. Bin mir aber gerade nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur auf SR schaut, dann hat man mit der Vollbestückung ähnliches Verhalten zum DR gewonnen. Da wir durch den IF meist eh im Takt begrenzt ist die Vollbestückung im Vorteil zu 2xRiegel.
Bei Vollbestückung mit DR kann das anders aussehen, da der Stress auf den MC nochmal deutlich höher liegt. Da kann es plötzlich sein, dass die Taktraten nicht mehr erreichbar sind. Wenn ich die Taktraten erreiche, habe ich nochmals leichte Performancegewinne da wir dann quasi auf Quadrank laufen.
Ob ich ein Vorteil daraus ziehen kann ist halt immer eine Frage was ich am Ende für Taktraten und Timings schaffe. Da der IF aber meist limitiert, sind Vollbestückungen häufig leicht im Vorteil.

Der eigentlich viel wichtigere Punkt warum Vollbestückung besser ist: Style!!!! :D
Nichts sieht beschissener aus als leer Ram Plätze!

Wenn man nur auf SR schaut, dann hat man mit der Vollbestückung ähnliches Verhalten zum DR gewonnen. Da wir durch den IF meist eh im Takt begrenzt ist die Vollbestückung im Vorteil zu 2xRiegel.
Bei Vollbestückung mit DR kann das anders aussehen, da der Stress auf den MC nochmal deutlich höher liegt. Da kann es plötzlich sein, dass die Taktraten nicht mehr erreichbar sind. Wenn ich die Taktraten erreiche, habe ich nochmals leichte Performancegewinne da wir dann quasi auf Quadrank laufen.
Ob ich ein Vorteil daraus ziehen kann ist halt immer eine Frage was ich am Ende für Taktraten und Timings schaffe. Da der IF aber meist limitiert, sind Vollbestückungen häufig leicht im Vorteil.

Der eigentlich viel wichtigere Punkt warum Vollbestückung besser ist: Style!!!! :D
Nichts sieht beschissener aus als leer Ram Plätze!
Deshalb hab ich nur einen echten Riegel drin - ist billiger als 4 :P
Der Rest sind nur Dummys :D

Leute mal eine Frage und zwar können die abgespeicherten CPU/RAM OC/UV Profile instabil werden bei einem Monitor mit einer höhere Refreshrate?
Vorhin kam ja mein 21/9 3440/1440p Monitor an, der hat ab Werk 100Hz, hab den mal auf 118Hz übertaktet und hab Signal verloren mit meinen Settings, mit einem BIOS Reset (2133MHz RAM stock CPU/Spannungen etc lief es.
Vermute zwar stark, dass es am Monitor OC liegt, aber ich frage nochmal zur Sicherheit.

K.A. aber ich habe letztens auch was komisches gehabt
Ich hatte testweise für einen Bench im BIOS ein CCD komplett deaktiviert (der 3950X war quasi ein 3700/3800X)
Mit nur einem CCD konnte ich keine 144Hz am Monitor fahren. K.A. was das mit dem deaktivierten Chiplet zu tun hatte.
Eig. völlig unlogisch...

Aber verstehe zb auch andere Sachen nicht (die sonst nie ein Problem waren)
Zb, dass man vor einer WIN10-Installation zuerst ein BIOS-Update machen soll (wenn eins verfügbar ist)
Sonst hätte man angeblich korrupte Daten. Kann man zwar nachträglich fixen, aber die Reihenfolge soll nicht unwichtig sein. K.A warum?
Was würde ein BIOS-Update bei einem bestehenden WIN10 denn ändern (kaputt machen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht einen aktiven USB Hub angeschlossen (auch an einem anderen Port)?

Jop. Meinst du, der hat was damit zu tun? Der ist ja schon länger dran, aber vielleicht seit gestern auf einem anderen 3.1 Port als vorher...

Rein logisch müsste es dem Speichercontroller egal sein, ob 4x8 oder 2x16 verwendet wird. Beides sind zwei Ranks pro Speicherkanal. Einzig die unterschiedlichen Leitungslängen bei DaisyChain könnten eventuelle Einbußen bedeuten.

Absolut richtig. :daumen: Und die unterschiedliche Leitungslänge stresst zusätzlich den IMC und macht ein OC schwieriger im Vergleich zu 2x DR.

Ich denke, dass der Vorteil nicht so groß ist und durch die höhere Taktbarkeit von 2xDualRanked mehr als kompensiert wird. Dass ich 4 16er Module verbaut hab, hat andere Gründe. Und ich hatte es auch kurz bereut, als ich die Teile im ersten Anlauf nicht über 2800 bekommen habe. Aber inzwischen passt es und ich bin zufrieden.

3.533 MHz scheint bei b-Dies 4x 16GB DR auch eine Mauer zu sein, die sehr viel Feingefühl und auch etwas Glück braucht, um höher zu kommen. Habe ich mittlerweile schon mehrfach gesehen. 4x 16GB DR Micron e-Dies dagegen stressen den IMC nicht so stark wie b-Dies (auch wegen der lockereren Timings) und lassen sich mit Geduld und Fleiß auf 3.800 MHz bringen. *zu Darkearth27 rüberwink*

Grestorn,

nimm das bitte wieder raus. PCGH geht zumindest noch den Weg eines Presseerzeugnis‘, vermutlich wohl wissend, dass sie da im Prinzip nur draufzahlen in dem Umfeld, in dem sie publizieren. Nebenbei auch eine der wenigen Seiten, bei denen ich alle Blocker deaktiviert habe.

Ich nehm das nicht irgendwie persönlich, ich hab nur aggressiv nachgefragt, warum ihr (nicht wir, ich bin tatsächlich erst seit Oktober 2019 hier) hier mutmaßlich seit Jahren falsche Empfehlungen gebt.

ODER... Zen 2 skaliert einfach sehr gut mit Takt und selbst mit Dual Channel-Interface. Entgegen aller Prozessoren davor. Auch kann man sagen, sooo groß sind die Unterschiede auch nicht. Was ich da sehe, bekomme ich auch mit meinen CL15 3000 MHz Micron-E in der Übertaktung hin. Bei 2x16 GB.

Ehrlich gesagt gab es so einen Test bei PCGH zu Ryzen 1000 schon mit ähnlichem Ergebnis. Da das jetzt fast 3 Jahre her ist, schon ein ziemlich alter Hut. :P
Hier aber etwas aktueller, kann man es auch rauslesen: RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test - ComputerBase

Leute mal eine Frage und zwar können die abgespeicherten CPU/RAM OC/UV Profile instabil werden bei einem Monitor mit einer höhere Refreshrate?
Vorhin kam ja mein 21/9 3440/1440p Monitor an, der hat ab Werk 100Hz, hab den mal auf 118Hz übertaktet und hab Signal verloren mit meinen Settings, mit einem BIOS Reset (2133MHz RAM stock CPU/Spannungen etc lief es.
Vermute zwar stark, dass es am Monitor OC liegt, aber ich frage nochmal zur Sicherheit.

Instabiles GraKa-OC oder UV hab ich schon gehört, aber CPU / RAM noch nicht...

Ist es aber nicht, was meine Tests bestätigt haben...
Wie gesagt - ein Unterschied von mehr als 40% bei SR-Modulen

Wie erkennt man bei Geizhals E-Dies?

Obi instabiles Graka OC auch am Desktop? Wobei GPU lief auch mal @ stock und es ging nix. Wird wohl instabiler Moni OC sein schätze ich.

Ist es aber nicht, was meine Tests bestätigt haben...
Wie gesagt - ein Unterschied von mehr als 40% bei SR-Modulen

Wie erkennt man bei Geizhals E-Dies?

Daran: BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE) ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Obi instabiles Graka OC auch am Desktop? Wobei GPU lief auch mal @ stock und es ging nix. Wird wohl instabiler Moni OC sein schätze ich.

Sieht danach aus. Vielleicht mal 3 MHz runter und dafür stabil? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise gute CL aber schwache trcd und trp, hohe Taktraten und recht günstige Module.

@ Snoopy waren die 2x16 auch Dual Rank und in beiden Channels drin? 40% bei SR-Modulen klingt schon fast nach einem Fehler im Aufbau.
Die Unterschiede zwischen 2x16 und 4x16 bei gleichen Settings dürften allenfalls messbar aber nicht spürbar sein.

Crucial ist die Handelsmarke von Micron und die Ballistix verbauen bisher ausschließlich E-Dies, afaik.

SR gibt es nur nur bis 8 GB. Ab 16 nur als DR, afaik. Aber Crucial dokumentiert das auch lückenlos, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, als ich damals 2019 (2019 waren wir noch nicht kurz davor, in einem WWIII zu landen, aber das ist - checks calendar - fast ganze fünf Tage her) meine 2x16 gekauft habe.

Zurück