Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Komisch, ich habe denn gelben Aufkleber vom EK Block entfernt. Allerdings habe ich die CPU vorher mal mit Feuerzeug Benzin Gereinigt, vielleicht liegt es daran.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Leute hab Interesse an einem neuen Monitor und dieses Teil sieht für mich nach einem P/L Killer aus.
Denke mein optimierter 3600 würde auch hier noch gut fahren und ich wäre wie auch jetzt, zu 99% im GPU Limit.
Irgendwelche Meinungen dazu? MSI Optix MAG341CQ, drei Jahre Garantie ab €'*'399,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde gerne mal von meinen 43" UHD wegkommen, zum einen etwas zu groß und zum anderen nur 60Hz und benötigt enorme GPU Power.
27 Zoll oder kleiner kommt aber nicht in Frage, dafür hab ich mich zu sehr an was größeres gewöhnt, also 34-35" sollten es schon sein.
Übertakten kann man das Teil auf 110Hz. GSync kompatibel ist es auch (48-100Hz ohne OC).
Großes Manko wäre Ergonomie und Anschlussvielfalt, habe aber nie USB und Co genutzt an einem Monitor.
Mit der Ryzen CPU und der 1080Ti wäre ich bei dem Teil glaube ich gut aufgehoben, ich frage mich nur, ob man den Unterschied zu 144Hz (was ich nie genutzt habe) merkt, also vs 100-110Hz.
Vllt hat ja auch jmd das Teil bei sich stehen. HDR wäre schön, aber naja, was willste erwarten bei dem Preis.

Oder doch lieber warten und auf was besseres hoffen, weil solche Videos zB lassen mich schon grübeln, wobei dies dort natürlich ganz andere Preisligen sind, aber wenn es kleinere Gamingtaugliche TVs gibt, die bezahlbar sind, mit schnellen Panels HDR etc, würde ich natürlich auch bei den 43" bleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Unterschied von 100/120 zu 144 ist gering. Also viel geringer als 60 zu 120

HDR mit wenig dimming Zonen ist auch nicht gerade toll.
Habe selbst einen mit HDR 400 und das ist dauerhaft aus.

Zu der Größe kann ich sagen, dass ein uwqhd für die 1080Ti auch etwas Einstellungen abverlangt. Musst also, wie bei UHD an den Grafikeinstellungen spielen.

Curved ist eine Eingewöhnung. Inzwischen empfinde ich alle ohne curved komisch.

Wenn du warten kannst und noch etwas sparen willst bis du dir was neues kaufst, dann warte auf die neuen LG Monitore mit 34" die sind da etwas besser mit hdr 1000 soweit ich mich recht entsinne kann. Freesync 2 haben die ebenfalls.

Also min. 32" mit uwqhd sollte die richtige Wahl sein.

Habe nun noch Mal das neuste Prime 95 29.x laufen lassen. Wenn ich dabei Maximum Heat einstelle geht er Instant auf 105 Grad. Habe den kühler schon 3 Mal neu installiert. Bei dem normalen ohne abx pendelt er sich bei ca 70 Grad ein. Ist jetzt übertaktet auf 4,4 GHz bei 1,39v. Liegt das eventuell am avx , das die CPU im Maximum Heat Test dut Heiss wird. Wassertemperatur ist dabei bei ca 34 Grad.

Habe nun noch Mal das neuste Prime 95 29.x laufen lassen. Wenn ich dabei Maximum Heat einstelle geht er Instant auf 105 Grad. Habe den kühler schon 3 Mal neu installiert. Bei dem normalen ohne abx pendelt er sich bei ca 70 Grad ein. Ist jetzt übertaktet auf 4,4 GHz bei 1,39v. Liegt das eventuell am avx , das die CPU im Maximum Heat Test dut Heiss wird. Wassertemperatur ist dabei bei ca 34 Grad.

105°C finde ich schon extrem für Ryzen 3000, da die CPUs ab 95°C runtertakten sollen. Macht er das auch ohne CPU-OC?

Der Unterschied von 100/120 zu 144 ist gering. Also viel geringer als 60 zu 120

HDR mit wenig dimming Zonen ist auch nicht gerade toll.
Habe selbst einen mit HDR 400 und das ist dauerhaft aus.

Zu der Größe kann ich sagen, dass ein uwqhd für die 1080Ti auch etwas Einstellungen abverlangt. Musst also, wie bei UHD an den Grafikeinstellungen spielen.

Curved ist eine Eingewöhnung. Inzwischen empfinde ich alle ohne curved komisch.

Wenn du warten kannst und noch etwas sparen willst bis du dir was neues kaufst, dann warte auf die neuen LG Monitore mit 34" die sind da etwas besser mit hdr 1000 soweit ich mich recht entsinne kann. Freesync 2 haben die ebenfalls.

Also min. 32" mit uwqhd sollte die richtige Wahl sein.

Sehe ich genau so. 1x curved, immer curved. Und HDR 400 habe ich auch am UHD, ist dauerhaft aus. Das sieht selbst mit HDR-Quelle nicht wirklich nach HDR aus. ;)

Leute hab Interesse an einem neuen Monitor und dieses Teil sieht für mich nach einem P/L Killer aus.
Denke mein optimierter 3600 würde auch hier noch gut fahren und ich wäre wie auch jetzt, zu 99% im GPU Limit.
Irgendwelche Meinungen dazu? MSI Optix MAG341CQ, drei Jahre Garantie ab €'*'399,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde gerne mal von meinen 43" UHD wegkommen, zum einen etwas zu groß und zum anderen nur 60Hz und benötigt enorme GPU Power.
27 Zoll oder kleiner kommt aber nicht in Frage, dafür hab ich mich zu sehr an was größeres gewöhnt, also 34-35" sollten es schon sein.
Übertakten kann man das Teil auf 110Hz. GSync kompatibel ist es auch (48-100Hz ohne OC).
Großes Manko wäre Ergonomie und Anschlussvielfalt, habe aber nie USB und Co genutzt an einem Monitor.
Mit der Ryzen CPU und der 1080Ti wäre ich bei dem Teil glaube ich gut aufgehoben, ich frage mich nur, ob man den Unterschied zu 144Hz (was ich nie genutzt habe) merkt, also vs 100-110Hz.
Vllt hat ja auch jmd das Teil bei sich stehen. HDR wäre schön, aber naja, was willste erwarten bei dem Preis.

Oder doch lieber warten und auf was besseres hoffen, weil solche Videos zB lassen mich schon grübeln, wobei dies dort natürlich ganz andere Preisligen sind, aber wenn es kleinere Gamingtaugliche TVs gibt, die bezahlbar sind, mit schnellen Panels HDR etc, würde ich natürlich auch bei den 43" bleiben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ohne hdr würde ich den nicht kaufen, da gibts bestimmt in Zukunft besseres.

Leider OT, aber da klinke ich mich mal ein...
Habe zwar „nur“ gemessene ~1.100 NITS Peak, aber immerhin deutlich spürbar für mich in Spielen oder Filmen. Ohne HDR sieht überhaupt nicht schön aus. Normales Arbeiten am PC natürlich ohne HDR

@ duvar

Genau dieses Modell hab ich...
Es gibt noch einen X27 mit exakt den gleichen techn. Daten. Aber k.A. was der Unterschied zwischen den Beiden ist

Produktvergleich Acer Predator X27bmiiphzx, Acer Predator X27P Geizhals Deutschland

Dieses Clouding fällt einem während dem Spielen oder in Filmen nicht auf. Störend finde ich mom. nur die fummlige Bedienung und den Lüfter beim Zocken (da muss ich mir was einfallen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Clouding fällt einem während dem Spielen oder in Filmen nicht auf. Störend finde ich mom. nur die fummlige Bedienung und den Lüfter beim Zocken (da muss ich mir was einfallen lassen)

Ich habe ebenfalls den Predator X27.

Der Lüfter hat mich doch mehr gestört, als ich dachte. Die Lösung war zufällig und total trivial:

Ich hab das Teil an einen Wandhalter montiert. Es ist ein VESA-Halterahmen in der Packung des Monitors, der so geschnitten ist, dass der Lüfter, der genau hinter der Halterung angebracht ist, Luft bekommt.

Der Witz ist: Offenbar wird das laute Geräusch gar nicht durch den Lüfter selbst erzeugt sondern durch die Plastikverschalung, die nur einen winzigen Schlitz für die Luft offen lässt. Montiert man einen Vesa Halter, hört man den Lüfter überhaupt nicht mehr. Zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen, bin aktuell am Tuning vom 3900X samt Ram dran. Welche Variante bevorzugt Ihr so?
Ich hab aktuell ein Profil mit optimierter automatischer Steuerung sowie eines mit festgesetztem Takt auf allen Kernen.
Mein Exemplar scheint eher mittelprächtig zu sein, die 4,4Ghz krieg ich nicht stabil AllCore, schon gar nicht mit SMT.
Mit meinem Ram bin ich jedoch recht zufrieden von der Performance her, ich bin aber noch am optimieren der Subtimings dran.

Hat jemand ein paar Vergleichswerte für mich? Gerne auch vom Ram mit AIDA.
Kenn jemand noch zusätzliche Spannungen, die das Overclocking stabilisieren könnten?

Moin zusammen, bin aktuell am Tuning vom 3900X samt Ram dran. Welche Variante bevorzugt Ihr so?
Ich hab aktuell ein Profil mit optimierter automatischer Steuerung sowie eines mit festgesetztem Takt auf allen Kernen.
Mein Exemplar scheint eher mittelprächtig zu sein, die 4,4Ghz krieg ich nicht stabil AllCore, schon gar nicht mit SMT.
Mit meinem Ram bin ich jedoch recht zufrieden von der Performance her, ich bin aber noch am optimieren der Subtimings dran.

Hat jemand ein paar Vergleichswerte für mich? Gerne auch vom Ram mit AIDA.
Kenn jemand noch zusätzliche Spannungen, die das Overclocking stabilisieren könnten?

Mein Tipp: Lass ihn rennen wie er ist und konzentriere dich auf den RAM. Stock läuft der 3900X super, wenn nicht sogar am besten. Vielleicht noch etwas Undervolting per negativem Offset (wobei meiner bei -50mV/-0,050V schon Leistung verliert). RAM zwischen 3.600 bis 3.800 MHz mit optimierten Subtimings und IF synchron schlägt deutlich mehr ein als OC auf allen Kernen, und die verlorene Effizienz käme auch noch dazu. :D

Edit: Welches Board und UEFI hast du? Je nach dem gibt es einen EDC-Bug, den du noch beachten solltest.

Mein Tipp: Lass ihn rennen wie er ist und konzentriere dich auf den RAM. Stock läuft der 3900X super, wenn nicht sogar am besten. Vielleicht noch etwas Undervolting per negativem Offset (wobei meiner bei -50mV/-0,050V schon Leistung verliert). RAM zwischen 3.600 bis 3.800 MHz mit optimierten Subtimings und IF synchron schlägt deutlich mehr ein als OC auf allen Kernen, und die verlorene Effizienz käme auch noch dazu. :D

Edit: Welches Board und UEFI hast du? Je nach dem gibt es einen EDC-Bug, den du noch beachten solltest.

Hab das Gigabyte Aorus Ultra, mit 32 GB Patriot Viper 3733 bei dem ich aktuell die Timings schärfe.

Sieht eher nach Folie aus die noch drauf war und dann geschmolzen ist.
Hatten solch ein Bild schon mal im discord. (Fleckige wlp Rückstände im oben rechten Eck zeigen das auch an.)
Sollte der ekwb wirklich 2 Folien drauf haben? Zumindest ist er unten vernickelt, kann auch sein dass es daran liegt mit dem fleckigen Muster. Naja sonst muss ich den kühler nochmal demontieren.

Bruder ich will ein Monitor kaufen, nicht einen Gebrauchtwagen^^

Doc das ist klar, will auch nicht ohne HDR, nur es gibt nix bezahlbares, es sei denn man hat Kohle zu verballern wie Snoopy.

Der Monitor davor ist von 2007, also darf ich soviel Kohle "verballern" :ugly:

Ich habe ebenfalls den Predator X27.

Der Lüfter hat mich doch mehr gestört, als ich dachte. Die Lösung war zufällig und total trivial:

Ich hab das Teil an einen Wandhalter montiert. Es ist ein VESA-Halterahmen in der Packung des Monitors, die so geschnitten ist, dass der Lüfter, der genau hinter der Halterung angebracht ist, Luft bekommt.

Der Witz ist: Offenbar wird das laute Geräusch gar nicht durch den Lüfter selbst erzeugt sondern durch die Plastikverschalung, die nur einen winzigen Schlitz für die Luft offen lässt. Montiert man einen Vesa Halter, hört man den Lüfter überhaupt nicht mehr. Zumindest bei mir.
Ok, danke - das guck ich mir mal genauer an :daumen:

Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie man ins Servicemenü kommt? Die gefundenen Anleitungen sind für ähnliche Acer-Monitore, haben bei mir aber nicht funktioniert

@gurdi
welches Kit ist es genau?
cpu kannste so laufen lassen, alles andere ist eher kontraproduktiv. Schau dir dazu ruhig den Verbrauch an im idle/Last über ein strommessgerät und hwinfo!
haste mal getestet ob deine cpu einen if von 1900mhz stemmt? Einfach einstellen ohne weitere Änderungen, ram auch Stock lassen.

Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie man ins Servicemenü kommt? Die gefundenen Anleitungen sind für ähnliche Acer-Monitore, haben bei mir aber nicht funktioniert

Nein, tut mir leid. Da der Scaler ja nicht von Acer sondern NVidia ist (das GSync Modul übernimmt das) müsstest Du auch danach Googeln.

Hoffentlich kommt Ryzen 4000 im ersten oder zweiten Quartal. Jeden Tag mehrere Bluescreens ertragen zu müssen ist nicht mehr normal... Heute war es die win32kfull.sys Datei die als Fehlerursache genannt wird.

Konnte schon jemand ein "Ryzen 3000 Bios" mit einer "älteren" CPU testen? Also die Bios Versionen die explizit für die Ryzen 3000 CPUs gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück