Wie finde ich heraus was das Board maximal kann? Steht das irgendwo, ist das für mein Board bekannt oder ist das Trial und Error (mit welchem Test?)
Hier der gewünschte Screenshot während Prime, ich hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem großen Fenster. Wie man sieht, sieht man an die 95 Grad, läuft bisher ne Stunde stabil und throttled anscheinend auch nicht, aber natürlich nicht was ich möchte.
Anhang anzeigen 1073068
//EDIT:
@Obiwan: Mit den aktuellen Settings (200/200/200) komme ich in Cinebench auf 83 Grad und 9258 Punkte (Was deutlich mehr als die 8900 vor der Änderung der PBO ist). So schlecht kann meine AIO doch gar nicht sein, lol. Hab grad nochmal geguckt ob alles fest angezogen ist, aber da bewegt sich kein Milimeter. Vielleicht doch schlechte Paste und die Kryonaut drauf?
Deinen Tipp probier ich, wenn ich rausgefunden hab, was die maximalen Settings sind.
An einen Bug glaube ich nicht...
@ obiwan
Mach auch mal bitte einen Shot während Prime (small FFTs).
VCore ist ja vor und nach Prime sehr hoch - während Prime ist interessant
Dein EDC ist bei 140A limitiert - richtig?![]()
Ok, danke...Ja, schwankt zwischen 3850 und 3900 etwas hin und her.
Hier auch mal ein Link zu dem Bug. Ist genau wie im Post #5143 beschrieben.
Setz das Temperaturlimit und lass HWinfo immer nebenher laufen. Und bevor du den PC ausmachst nochmal über die Limits schauenAlso was ich brauche ist Premiere Pro für Videorendering, sowie Zocken und Streamen gleichzeitig. Das ist meine Workstation für die Arbeit. (Community Manager bei einem Spieleentwickler)
Muss ich wohl mal ein paar Realanwendungen testen.
Was nimmt man denn für Memory-Test? Ich bin recht begeistert, dass meine vier 16 GB Riegel mit 3200 MHz laufen, ich hatte aber Bluescreens mit XMP, erst als ich die Werte manuell eingetragen habe, haben alle Probleme aufgehört. Seitdem aber auch keine mehr gehabt. Frage mich halt nun, wie das sein kann - wo da der Unterschied ist ob ich das setze oder XMP.

Ist es denn realistisch aus 4x16 GB noch mehr als das rausholen zu können? Auf meinem alten X470 Aorus Wifi AC liefen nichtmal 2x16 DDR4-3000 stabil, daher so überrascht. Hatte auch gelesen, dass man recht froh sein kann, dass das mit 4*16 Riegeln überhaupt so gut läuft.
Je nach Güte des IMC deiner CPU und deiner RAM-Sticks sind sogar 3800 MHz mit 1900 MHz IF möglich. Welcher Speicher ist denn auf den Corsairs drauf (Micron, Hynix, Samsung)?

Hynix. Also Arschkarte? Lese immer Samsung wäre das Beste. Ich häng dir mal nen Screenshot vom Taiphoon Ergebnis an, weil das für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist:
Anhang anzeigen 1073107
Wenn ich was - auch mit viel Lesen und Aufwand übertakten kann, ohne dass mein System explodiert, würde ich das tun. Solange nix kaputt geht![]()
Hallo Leute,
ich hatte es in der Vergangenheit bereits einmal und jetzt aktuell schon wieder: Meine Ryzen Energiesparpläne sind plötzlich einfach weg.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich die wieder bekomme?
Gemerkt habe ich es eigentlich nur weil der PC plötzlich abschaltet (Energie sparen) was ich eigentlich im Sparplan deaktiviert habe.
Verwendet wird Win 10 Home.
Probiere ich mal. Der aktuellste müsste der vom 25.11 (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570) sein? Den hatte ich eigentlich schon letzten Monat installiert. Ka, ob Windows da was aktuelleres hat?Vielleicht hat Windows den Chipsatz-Treiber aktualisiert. Lade mal von AMD den neuesten und installiere den.

Da geht immer was, und wenn es nur optimieren ist. Exportiere mal das XMP-Profil per Taiphoon, und nimm die Werte aus dem DRAM Calculator als Basis.
Aber zuerst solltest du dich um den Boost und die Temperaturen kümmern.