JanJake
BIOS-Overclocker(in)
Das Gigabyte sieht davon gut aus. Von den Phasen her wohl etwas besser. Will meine CPU an ihre Grenzen bringen, nicht mein Mainboard.

Das sagt HWInfo.
Das mag ich ^^Das sagt HWInfo.

Weil die Software Bullshit labert.Alle Kerne schlafen?
Hab ich so auch noch nie gesehen
Bei mir wurschteln immer ein paar Kerne herum
Was sagt HWinfo (Effective Clock)?

Sicher?Weil die Software Bullshit labert.
Immer schon.

Habe am WE auf 1909 geupdated. Hat MS wohl angeblich, ändert zumindest an der CB20 Leistung nichts.WIN10 - 1607?
Wenn das gemeint ist, wäre das schon bissl alt. Glaube, dass mit 1909 der Scheduler geändert wurde. Aber ob es das ist...?
Ja, die Temps gehen auch zügig wieder runter, obwohl der Boxed Kühler nicht der stärkste ist. Ich weiß jetzt aber wo das Problem liegt. Leider ist mir das aufgefallen, nachdem ich alles von meinem Teststand in mein Gehäuse gebaut habe. Beim Spielen hatte ich nämlich kratzigen Sound und eine berstige Leistung.* Der FCLK war/ ist Schuld! Mit 1867Mhz läuft alles Tutti. Ich muss mal testen, in wie fern mehr SoC Spannung hilft. Nur mit dem Boxed Kühler ist es momentan unmöglich die CPU unter 80°C zu halten bei Prime 95 (auch ohne AVX). Mit steigender Temperatur wird das Problem möglicherweise schlimmer.Das ist krass.
Sicher, dass das an der Temperatur liegt?
Von welchen Unterschieden sprechen wir da?
Die müsste doch nach dem Benchmark auch zügig wieder runtergehen.
Bei meinen Stabilitätstests und zwischenzeitlichen Benchmarks war das nicht aufgefallen, da der Leistungsverlust nicht sofort spürbar auftritt.Habe ich gestern auch (und BIOS neu)Habe am WE auf 1909 geupdated. Hat MS wohl angeblich, ändert zumindest an der CB20 Leistung nichts.

Ja, ist auch nicht das übliche UpgradeHabe ich gestern auch (und BIOS neu)
War bei dir 1909 auch so schnell geladen?
Ich weiss, dass mit 1909 das Upgraden anders ist, als je zuvor. Aber so schnell?![]()
Ja, nur hast du dafür eine Quelle? Gibt es dazu eine offizielle Aussage, also so etwas wie den Guide von Corsair?Zur SoC-Spannung...
Auf keinen Fall mehr als 1,2V geben
CSM?Wegen Audio...
Bringt CSM "ein" was?
PCGH prüft die Wirksamkeit von solchen Testprogrammen regelmäßig. Y-Cruncher ist schon ganz gut, Prime95 zeigt aber schneller Fehler an.Ah, ok...
edit:
Frage zu y-cruncher...
Wie ist das im Vergleich zu Prime95? Genauso gut oder besser als Stabitest?
Prime95 verstehe ich nämlich nicht (Bedienung schon)...
Jedesmal, wenn ich Prime starte, macht es anfangs was (für ca 60sek oder so)
Dir scheinen Grundlagen zu fehlen.^^Ich habe die Crucial Ballistix Sport mit 3200Mhz aber mein Board will die mit dem Ryzen 7 2700X zunächst nur auf 2400MHz laufen lassen. Beim X-AMP auf 2933MHz scheint der PC schon zu übertakten. Kann man überhaupt den 2700X mit 3200MHz RAM betreiben oder gilt das dann schon als Übertakten, was ich eigentlich nicht vor hatte, da mehr Strom verbraucht wird?