Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was meinst du genau mit Limits?

Ich habe nun folgendes ausgelotet

4,25ghz im BIOS auf 1,26v gestellt und anliegen im idle tut 1,248v und unter Last sind es dann 1,224v..... Ist jetzt 10 loops R20 und 3 Stunden Aida Stresstest stable und anschließend 2 Stunden Breakpoint..... Also sollte passen [emoji4]
Habt ihr eventuell noch einen besseren Stabitest für CPUs?

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Mit den Limits meine ich PPT, TDC und EDC...
Läuft eines der 3 laut HWinfo bis auf 100% während CB20, dem AIDA Stresstest etc?

@ Grestorn, du Spinner - du hast "mein" MB :D

Wirklich sehr schönes MB. Stimmt es, dass das Cover auf dem MB alles aus Metall (Alu) ist?
Gibt ja "veredelten" Kunststoff, der wie Metall aussieht...
Laut einem Video soll das Cover aber vollständig aus Metall sein (ist das so?) Wenn ja... :daumen:

Ja, das ist alles massives Alu. Das Board ist brutal schwer.

Laut Videos sind die Kanäle bei dem Board extrem eng (zu wenig Durchfluss?) Aber das müsstest du ja gemessen haben

Den Durchfluss im Kreislauf messe ich schon, den kann ich bis auf 140l/h hochdrehen (bleib aber bei 80l/h).

Aber Du kannst trotzdem einen Punkt haben: Das Board selbst teilt den Wasserstrom in drei getrennte Ströme auf, und parallele Wasserströme sind immer problematisch. Deswegen hatte ich im Vorfeld dazu sogar ne Frage abgeschossen, weil mich das verunsichert hat:

ASRock x570 Aqua - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

In den Posting hatte ich auch dieses Schaubild von der Asrock Webseite verlinkt:

https://forum.aquacomputer.de/index...44&h=e2ecabf1eb8c1dd7cca724bb30629cd14c4d0475

In dem Thread hat man mich beruhigt. Aber wenn Du recht hast, und der Durchfluss der drei Wege ist nicht gut aufeinander abgestimmt, dann kann das echt ein Problem sein. Das wäre aber ein richtiges Armutszeugnis.

Sorry, wenn ich es überlesen habe: Welche Temp hast Du denn bei CB 20 wenn im BIOS als Default ist?

Ja, das ist alles massives Alu. Das Board ist brutal schwer.

Den Durchfluss im Kreislauf messe ich schon, den kann ich bis auf 140l/h hochdrehen (bleib aber bei 80l/h).

Aber Du kannst trotzdem einen Punkt haben: Das Board selbst teilt den Wasserstrom in drei getrennte Ströme auf, und parallele Wasserströme sind immer problematisch. Deswegen hatte ich im Vorfeld dazu sogar ne Frage abgeschossen, weil mich das verunsichert hat:

ASRock x570 Aqua - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

In den Posting hatte ich auch dieses Schaubild von der Asrock Webseite verlinkt:

https://forum.aquacomputer.de/index...44&h=e2ecabf1eb8c1dd7cca724bb30629cd14c4d0475

In dem Thread hat man mich beruhigt. Aber wenn Du recht hast, und der Durchfluss der drei Wege ist nicht gut aufeinander abgestimmt, dann kann das echt ein Problem sein. Das wäre aber ein richtiges Armutszeugnis.

Sorry, wenn ich es überlesen habe: Welche Temp hast Du denn bei CB 20 wenn im BIOS als Default ist?
Alles auf default (nur PBO "an"), hab ich bei 25 Grad Wasser ca. 72 Grad bei 1,31-1,33V VCore unter Last
Alle Kerne sind während CB20 bei ~4,14GHz

Das Gleiche ohne PBO...
54 Grad CPU bei 1,13V VCore unter Last. Alle Kerne bei ~4,0GHz
Die CPU wurde während CB20 limitiert - PPT 95%, TDC 100% (95A) und EDC 100% (140A)
(Limits im BIOS waren alle auf "auto")

Das mit den engen Kanälen hat mit etwas vom Kauf abgeschreckt.
Angeblich sind die nur 2mm breit. Wie tief wurde nicht gesagt. Aber wenn man von 2mm Tiefe ausgeht, wären das nur 4mm²
Dein Durchfluss ist aber völlig ok, mit max 140L/h.

Du schreibst, dass es 3 Wege sind...
Vielleicht müssen die Kanäle so eng sein, damit die Fliessgeschwindigkeit hoch genug ist (laminare Strömung und so :huh:)

btw:
Könnte jmd mit FC5 das bestätigen?
(es soll getestet werden, ob VCore @ default im BIOS so hoch geht)

FC5 im "Fenstermode" auf 720p, Details "niedrig", AA etc "aus" und HWinfo nebenher laufen lassen

CPU @ default, VCore auf "auto", PBO "aus"

Ich mein, es ist ja nett, wenn ich bei normalen Wassertemperaturen fast immer 4,5GHz sehe (ein Chiplet "aus"), aber 1,4V VCore unter Last??? Mit PBO sogar 1,45V !!! https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/confused.gif
Mit anderen Worten, der Aufwand den höchsten Takt bei 4 Grad Wasser zu finden, macht zumindest bei FC5 keinen Sinn (ausser man will den höchsten Score). Ein paar Einstellungen im BIOS reichen da schon

btw:
Kennt jmd ein kostenloses Tool, um Bildschirmvideos zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier jemand unterwegs mit einer Kombi aus Zen2 und ASUS Prime X370-Pro?
Bräuchte eine BIOS Erfahrungsbericht, BIOS 5204 ist vorinstalliert. Welche neuere BIOS-Version, 5216 oder 5220, ist zu empfehlen?
Danke schon mal für die Information.

Hier noch zwei Bilder vom System, gut und günstig für einen guten Freund zusammengestellt.
Hat echt schöne Kühlkörper.
20191213_165118[1].jpg 20191213_164909[1].jpg

Schwanken bei euch die CB20 Werte auch extrem, je nach Temperatur? Wenn das System über Nacht aus wahr erreiche ich 5040-5050 Punkte. Lief er im Benchmark mehrere Stunden und ich starte ein paar Minuten danach CB 20, erreiche ich ca. 4400 Punkt (mit dem boxed Kühler). Ist das normal?

Alles auf default (nur PBO "an"), hab ich bei 25 Grad Wasser ca. 72 Grad bei 1,31-1,33V VCore unter Last
Alle Kerne sind während CB20 bei ~4,14GHz

Das Gleiche ohne PBO...
54 Grad CPU bei 1,13V VCore unter Last. Alle Kerne bei ~4,0GHz
Die CPU wurde während CB20 limitiert - PPT 95%, TDC 100% (95A) und EDC 100% (140A)
(Limits im BIOS waren alle auf "auto")

Das mit den engen Kanälen hat mit etwas vom Kauf abgeschreckt.
Angeblich sind die nur 2mm breit. Wie tief wurde nicht gesagt. Aber wenn man von 2mm Tiefe ausgeht, wären das nur 4mm²
Dein Durchfluss ist aber völlig ok, mit max 140L/h.

Du schreibst, dass es 3 Wege sind...
Vielleicht müssen die Kanäle so eng sein, damit die Fliessgeschwindigkeit hoch genug ist (laminare Strömung und so :huh:)

btw:
Könnte jmd mit FC5 das bestätigen?
(es soll getestet werden, ob VCore @ default im BIOS so hoch geht)

FC5 im "Fenstermode" auf 720p, Details "niedrig", AA etc "aus" und HWinfo nebenher laufen lassen

CPU @ default, VCore auf "auto", PBO "aus"

Ich mein, es ist ja nett, wenn ich bei normalen Wassertemperaturen fast immer 4,5GHz sehe (ein Chiplet "aus"), aber 1,4V VCore unter Last??? Mit PBO sogar 1,45V !!! https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/confused.gif
Mit anderen Worten, der Aufwand den höchsten Takt bei 4 Grad Wasser zu finden, macht zumindest bei FC5 keinen Sinn (ausser man will den höchsten Score). Ein paar Einstellungen im BIOS reichen da schon

btw:
Kennt jmd ein kostenloses Tool, um Bildschirmvideos zu machen?
Wenn du eine Radeon nutzt dann im Treiber mit relive oder win10 game irgendwas gehst auch.
Schwanken bei euch die CB20 Werte auch extrem, je nach Temperatur? Wenn das System über Nacht aus wahr erreiche ich 5040-5050 Punkte. Lief er im Benchmark mehrere Stunden und ich starte ein paar Minuten danach CB 20, erreiche ich ca. 4400 Punkt (mit dem boxed Kühler). Ist das normal?
ist in beiden Fällen die Auslastung vorher bei 0% im taskmanager?

Läuft die CPU ins Limit (laut HWinfo)
(PPT, TDC und/oder EDC bei 100% ?)

Wenn nicht, wüsste ich auch grad nicht weiter

Wenn es zB an Platz mangelt und man nicht unbedingt nen fetten Klotz haben will in einem zB midi Gehäuse und seine Hardware sowieso undervolted, könnte man auch zu einem 120er AIO greifen, nicht das ich die sonderlich toll finde, nur kommt es halt immer drauf an, also welche CPU, will man alles rausquetschen aus der, welches Gehäuse und Platzverhältnisse hat man usw usf.
Natürlich ne 120er Aio nimmt man auch nur wenn man ein Kompromiss eingehen muss, weil kein Platz im Gehäuse für nen guten Luftkühler.

ist in beiden Fällen die Auslastung vorher bei 0% im taskmanager?
Habe ich nicht kontrolliert. Es ist aber ein extra nur zum Benchen installiertes 1607 mit deaktivierten Windows Updates und entfernten Standardapps. Außerdem habe ich mehrere Messungen, mit Neustarts zwischendurch, durchgeführt.

Läuft die CPU ins Limit (laut HWinfo)
(PPT, TDC und/oder EDC bei 100% ?)

Wenn nicht, wüsste ich auch grad nicht weiter
Das kann ich ausschließen.

Habe ich nicht kontrolliert. Es ist aber ein extra nur zum Benchen installiertes 1607 mit deaktivierten Windows Updates und entfernten Standardapps. Außerdem habe ich mehrere Messungen, mit Neustarts zwischendurch, durchgeführt.
WIN10 - 1607?

Wenn das gemeint ist, wäre das schon bissl alt. Glaube, dass mit 1909 der Scheduler geändert wurde. Aber ob es das ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist krass.
Sicher, dass das an der Temperatur liegt?
Von welchen Unterschieden sprechen wir da?
Die müsste doch nach dem Benchmark auch zügig wieder runtergehen.

WIN10 - 1607?

Wenn das gemeint ist, wäre das schon bissl alt.G Glaube, dass mit 1909 der Scheduler geändert wurde. Aber ob es das ist...?
Wenn das wirklich die Version von ihm ist, wundert es mich nicht wirklich, hatte auch im Juni eine ähnliche Version...Lief wie Grütze auf meinem neuen System. Die 2019er Ryzen laufen erst ab 1809 ordentlich.

Ja, und ab 1909 kam erst der verbesserter Scheduler dazu.

Ein neues ASUS X370-Pro hat sich gerade bei mir verabschiedet. :(

1-2 Start im BIOS 5204 liefen problemlos, nach flash auf 5220 mehrere Start auch Problemlos. War nur im BIOS, um mich etwas durchzusehen und leichte Einstellungen vorzunehmen.
USB Stick mit Windows lief auch an, wollte ich ja nicht, da noch kein Laufwerk da. Also weiter im Bios etwas umgesehen...
UND AUF EINMAL KONNTE ICH DAS MAINBOARD NICHT MEHR AUSSCHALTEN, BIOS WAR FUNKTIONFÄHIG, ALSO KEIN FREEZ O.o?
Also netzschalter...BÄÄHM MAINBOARD STARTET NICHT MEHR. KEINE fUNKTION MEHR AUF DEN POWERPINS...o.O

Na guten Nacht aber auch! Später mal weiter sehn.

EDIT: Habe es geschafft, nach Bios reset, das Mainboard zu starten. Brauchte extrem lang um auf den Kurzschluss der Powerpins zu reagieren.
BIOS 5204 wieder aufgespielt und die PowerPins haben wieder eine Normale Reagionszeit. ASUS was machen die NUR????

Edit 2: BIOS 5406 mit Agesa 1004 funktioniert auch erst mal.
Hoffentlich auch wenn ich das Mainboard beim Kumpel eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück