Einbecker41
Freizeitschrauber(in)
Gehe erstmal an die Haubtimings, und schaue wie weit du runterkommst.Ok dann belasse ich es dabei. Ggf mal noch die RAM Timings etwas straffen.
Gehe erstmal an die Haubtimings, und schaue wie weit du runterkommst.Ok dann belasse ich es dabei. Ggf mal noch die RAM Timings etwas straffen.
So bin soweit durch mit diesen Suptimings ist memtest erstmal 35 Minuten ohne Fehler gelaufen. Werde morgen Abend nach der Spätschicht versuchen von der hohen trc runterzukommen, die verursachen anscheinend die längere laptime im easy Test Latenz liegt bei 68,8 ich war schonmal bei 67 und bis auf 65runter. so laufen die 3733 Cl 16 15 14 14 34 wenigstens erstmal. Der ganze Tag ist dafür draufgegangen. Frau liegt schon im Bett. Reicht für heute. Gute nacht LeuteIF1900/RAM 3800 habe ich ohne Schwierigkeiten ans laufen bekommen.

IF1900 Pretested sind ja wohl so 60€ Aufpreis wert oder nicht? 
IF1900 Pretested sind ja wohl so 60€ Aufpreis wert oder nicht?![]()

Anhang anzeigen 1071247Anhang anzeigen 1071248Anhang anzeigen 1071249So bin soweit durch mit diesen Suptimings ist memtest erstmal 35 Minuten ohne Fehler gelaufen. Werde morgen Abend nach der Spätschicht versuchen von der hohen trc runterzukommen, die verursachen anscheinend die längere laptime im easy Test Latenz liegt bei 68,8 ich war schonmal bei 67 und bis auf 65runter. so laufen die 3733 Cl 16 15 14 14 34 wenigstens erstmal. Der ganze Tag ist dafür draufgegangen. Frau liegt schon im Bett. Reicht für heute. Gute nacht Leute
Welchen Memtest nehmt ihr zum Testen des IF Takts?Ja recht haste bin mit 3733 und fabric 1867 bei 65er Latenz, vorher waren es 67. Memtest läuft seit 15min stabil. 3800 lief schonmal testweise auch asynchron. Fabric 1900 wird die CPU wohl nicht schaffen. Eventuell mal probieren?
Der kleine 3600er läuft echt so geschmeidig, dass ich den gar nicht wechseln will.Welchen Memtest nehmt ihr zum Testen des IF Takts?

Was spuckt aida64 für Werte im Membench bei dir aus?
Habe mich jetzt doch für das 3666 CL 15 15 14 14 34 Mit den Suptimings, siehe Ryzen Master, entschieden erstmal. Die Werte sind besser als mit 3733 dort hatte ich ne Latenz von 67,8 und ne Laptime von 201 Sekunden.Ich bin eher Freund automatisierter niederer Spannung alà Offset, sodass die Temperatur sinkt und ich nur ein paar Punkte im e-cock Vergleich verliere. ...

Dann hast du doch aber zwei Einstellungen gleichzeitig verändert. Wie willst du dann wissen, welche Einstellung problematisch ist? Oder meist du RAM auf Standardwerte einstellen?Da gibt es keinen Speziellen.
IF einstellen und einfach erstmal schauen ob er bootet. Macht er das dann RAM mit einstellen und dann auf stabi testen.
Dann hattest du wohl noch nie zerstörte Dateien. Selbst nur bei Spielen ist mir das zur riskant einen Spielstand zu verlieren. Ein Kumpel von mir hat kürzlich die Erfahrung gemacht. Er hat seinen RAM übertaktet, wollte aber nicht gesondert testen, hat stattdessen Wreckfest gestartet. Das Spiel stürzte nach dem Start ab. Der Spielstand defekt und wurde automatisch beim nächsten Start von einem neuen überschrieben - 40 Stunden Spielzeit weg. Zum Glück hatte er ein Backup.Memtest? Ich setzte mittlerweile die Werte und ab gehts.Vllt noch ein schneller Test mit dem Ryzen Timing Calculator aber das wars aber auch. Entweder es ist stabil und stürzt nicht ab oder es gibt eben beim zocken nen BSOD. Ist mir persönlich stabil genug, nutze das System aber auch wirklich nur zum zocken![]()
Gibt’s irgendwo Spieledemos zum Benchen?

Laut einem User ist VDDCR Soc mit 0,95V Stock!?!?!? Stimmt das? Denn ich lese im BIOS 1,08V abUm etwas Öl ins Feuer zu gießen: Bei mir laufen die 1900 MHz IF auch ohne Murren und sogar quasi mit der Standard VSoc (UEFI-Defaults 1,094 Volt). An das wirkliche Feintuning der Timings bin ich aber nicht ran, da fehlt mir echt die Zeit. Und daher müssen ZeroCoolRiddler-Settings in 2h Karhu und "Realworld"-Stabilität anstatt wilder 24h-Orgien auch erstmal ausreichen.Der kleine 3600er läuft echt so geschmeidig, dass ich den gar nicht wechseln will.![]()