Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So der Fehler ist wohl gefunden. Es lag an der trc wohl. Habe die wieder auf 84 gesetzt und meine sup timings wieder dazugestellt. Mit den ersten 4 geänderten suptimings und Rest auf Auto lief es 36Minuten auf memtest durch. Jetzt teste ich nochmal mit meinen Änderungen Und je höher ich den trc stelle umso länger wird die laptime im easy test bin dadurch wieder auf 178 sek aber vorher waren es noch ca 200. Latenz ist aber wieder auf 64.8 gefallen.

IMG_20191201_224005.jpg IMG_20191201_224042.jpg IMG_20191201_224055.jpg So bin soweit durch mit diesen Suptimings ist memtest erstmal 35 Minuten ohne Fehler gelaufen. Werde morgen Abend nach der Spätschicht versuchen von der hohen trc runterzukommen, die verursachen anscheinend die längere laptime im easy Test Latenz liegt bei 68,8 ich war schonmal bei 67 und bis auf 65runter. so laufen die 3733 Cl 16 15 14 14 34 wenigstens erstmal. Der ganze Tag ist dafür draufgegangen. Frau liegt schon im Bett. Reicht für heute. Gute nacht Leute

Hmm was Temperaturen doch so ausmachen können.

Die Ergebnisse die im Screenshot unten zu sehen sind, sind bei 17 Grad Raumtemperatur entstanden.
CPU war zum Startzeitpunkt bei angezeigten 16 Grad.

Ich könnte wetten, lasse ich das System aufwärmen und messe dann nochmal, sinken die CB Punkte kontinuierlich, zumindest im Multicore.

Der SC Wert ist fast dauerhaft so weit oben. (528 niedrigste)

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Grund für die hohen SC werte, denn überall wo ich schaue sollte der SC Wert bei ca 515 maximal liegen.

Ich habe nichts eingestellt, außer den IF Takt auf 1900 (und damit verbunden den RAM übertaktet) zu stellen, kann mir aber nicht vorstellen, das ausgerechnet das soviel mehr Punkte gibt.
Jemand eine Idee? (Ja ich weiß, die Spannung im SC ist bei mir mit 1.5xx V auch höher als bei anderen)

Und ja, ich habe ähnliche Werte auf allen 3 X Chipsätzen gehabt.
X370 = C6H
X470 = Prime Pro
X570 = MEG Unify

Also auch nicht das übliche "Asus Overvolting" sondern CPU abhängig.

Will die CPU jemand kaufen?
Oder tauschen gegen einen 3700x + Zuzahlung? ;) IF1900 Pretested sind ja wohl so 60€ Aufpreis wert oder nicht? :P

Anhänge

• CB20 Cold Test.jpg
    CB20 Cold Test.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde das auch stinken, wenn ich einen so hohen SC Wert hätte. Alle Anderen haben weniger, als du. Das würde mir keine Ruhe lassen :D
Und ein IF1900 geht ja mal garnicht. Eine "Frechheit, dass MB-Hersteller sowas schnelles verkaufen :lol::daumen:

Anhang anzeigen 1071247Anhang anzeigen 1071248Anhang anzeigen 1071249So bin soweit durch mit diesen Suptimings ist memtest erstmal 35 Minuten ohne Fehler gelaufen. Werde morgen Abend nach der Spätschicht versuchen von der hohen trc runterzukommen, die verursachen anscheinend die längere laptime im easy Test Latenz liegt bei 68,8 ich war schonmal bei 67 und bis auf 65runter. so laufen die 3733 Cl 16 15 14 14 34 wenigstens erstmal. Der ganze Tag ist dafür draufgegangen. Frau liegt schon im Bett. Reicht für heute. Gute nacht Leute

Was spuckt aida64 für Werte im Membench bei dir aus?

Um etwas Öl ins Feuer zu gießen: Bei mir laufen die 1900 MHz IF auch ohne Murren und sogar quasi mit der Standard VSoc (UEFI-Defaults 1,094 Volt). An das wirkliche Feintuning der Timings bin ich aber nicht ran, da fehlt mir echt die Zeit. Und daher müssen ZeroCoolRiddler-Settings in 2h Karhu und "Realworld"-Stabilität anstatt wilder 24h-Orgien auch erstmal ausreichen. :nicken: Der kleine 3600er läuft echt so geschmeidig, dass ich den gar nicht wechseln will.

Anhänge

• R53600_1900IF_3800C16.png
    R53600_1900IF_3800C16.png
    910,9 KB · Aufrufe: 51
Memtest? Ich setzte mittlerweile die Werte und ab gehts.Vllt noch ein schneller Test mit dem Ryzen Timing Calculator aber das wars aber auch. Entweder es ist stabil und stürzt nicht ab oder es gibt eben beim zocken nen BSOD. Ist mir persönlich stabil genug, nutze das System aber auch wirklich nur zum zocken ;)

Was spuckt aida64 für Werte im Membench bei dir aus?
Screenshot (31).png Screenshot (30).jpg Habe mich jetzt doch für das 3666 CL 15 15 14 14 34 Mit den Suptimings, siehe Ryzen Master, entschieden erstmal. Die Werte sind besser als mit 3733 dort hatte ich ne Latenz von 67,8 und ne Laptime von 201 Sekunden.
Die neuen Settings liefen vorhin addhok 25 Minuten stabil mit Memtest vom Dram Calculator, werde noch mit Prime und Aida kurz testen. Mal sehen was an feintuning, da so geht. Muss leider bald zu Arbeit

Eventuell geh ich an meinen RAM auch nochmal bei.

Aktuell läuft er mit 3600 und 16/19/16/16 tRFC bei 570 (Subtimings sind auch optimiert)

Ich habe ihn mal mit etwas gelockerten Subtimings bei 3800 16/19/16/16 getestet aber da ist mir Karhu sofort bei 7% abgeschmiert. Auch mehr Spannung hat da nicht geholfen. Eventuell macht mein IF die 1900 aber auch nicht ganz sauber mit.

Ich bin eher Freund automatisierter niederer Spannung alà Offset, sodass die Temperatur sinkt und ich nur ein paar Punkte im e-cock Vergleich verliere. ...

Hab grad mal offest von - 0.05v eingegeben. (siehe Screenshot)
Soviel Verlust ist es nicht.

Er boostet auch damit noch auf 4550MHz (anstelle von 4600)
Also da scheint irgendwas nicht hin zu hauen.

Wobei die Spannung in Ordnung zu sein scheint.

Anhänge

• cb20 0.05v negativ offset.jpg
    cb20 0.05v negativ offset.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 33
Da gibt es keinen Speziellen.

IF einstellen und einfach erstmal schauen ob er bootet. Macht er das dann RAM mit einstellen und dann auf stabi testen.
Dann hast du doch aber zwei Einstellungen gleichzeitig verändert. Wie willst du dann wissen, welche Einstellung problematisch ist? Oder meist du RAM auf Standardwerte einstellen?

Memtest? Ich setzte mittlerweile die Werte und ab gehts.Vllt noch ein schneller Test mit dem Ryzen Timing Calculator aber das wars aber auch. Entweder es ist stabil und stürzt nicht ab oder es gibt eben beim zocken nen BSOD. Ist mir persönlich stabil genug, nutze das System aber auch wirklich nur zum zocken ;)
Dann hattest du wohl noch nie zerstörte Dateien. Selbst nur bei Spielen ist mir das zur riskant einen Spielstand zu verlieren. Ein Kumpel von mir hat kürzlich die Erfahrung gemacht. Er hat seinen RAM übertaktet, wollte aber nicht gesondert testen, hat stattdessen Wreckfest gestartet. Das Spiel stürzte nach dem Start ab. Der Spielstand defekt und wurde automatisch beim nächsten Start von einem neuen überschrieben - 40 Stunden Spielzeit weg. Zum Glück hatte er ein Backup.

Gibt’s irgendwo Spieledemos zum Benchen?

*hust* :ugly:

Um etwas Öl ins Feuer zu gießen: Bei mir laufen die 1900 MHz IF auch ohne Murren und sogar quasi mit der Standard VSoc (UEFI-Defaults 1,094 Volt). An das wirkliche Feintuning der Timings bin ich aber nicht ran, da fehlt mir echt die Zeit. Und daher müssen ZeroCoolRiddler-Settings in 2h Karhu und "Realworld"-Stabilität anstatt wilder 24h-Orgien auch erstmal ausreichen.
nicken.gif
Der kleine 3600er läuft echt so geschmeidig, dass ich den gar nicht wechseln will.
Laut einem User ist VDDCR Soc mit 0,95V Stock!?!?!? Stimmt das? Denn ich lese im BIOS 1,08V ab
Gibt es so eine große Abweichung von eingestellten 0,95V und abgelesenen 1,08V?

Zurück