Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich jetzt während des Wochenende mal eine Wasser-Custom zusammenstellen sollte. Erstmal nur für die CPU, aber dann halt so, dass ich die schnelle mit einem Radiator und einem GPU Block erweitern kann.
@Darkearth: Wo ist denn Deine Pumpe? Das sah nach einem 280er Radiator und einem normalen Alphacool XPX CPU Block aus?

Fast.

Es ist nen 280er Radi, und die Pumpe ist im CPU Block.
Eine Alphacool Solo (Eisbär) gibt es auch in Chrome.

Vorteil, durch den AGB und die Pumpe direkt auf der CPU, bleibt es länger kühl, da sich Wasser ja nicht so schnell erhitzt.

Nachteil (und der ist schon fast um einiges größer) ist das Befüllen und entlüften.

Man muss jedesmal das Teil ausbauen und ehrlich gesagt will ich mir nun eine ekwb mit vpp755 holen und dazu ein RGB CPU Block.

Anhänge

• IMG_20191130_231339.jpg
    IMG_20191130_231339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Eisbaer Solo auch ne ganze weile bei mir im Rechner. Ausgebaut habe ich die nie zum Befüllen bzw Nachfüllen/Entlüften. Ging immer recht Gut mit Spritzflasche.
Natürlich ist beim befüllen immer Vorsicht geboten. :-)

Klar kann man das auch ohne Ausbau machen, aber ich reinige die komplett, durch den Wasser Zusatz sowieso öfter, da baue ich es dann aus.
Und entlüften geht dann weniger gut, weil ich die Befüllung selbst vornehme deswegen ist da auch mehr drin als "normal" ;)

Wer ausser du selbst könnte dir denn sonst noch die Loop befüllen?:-)

Also Ich habe da niemanden zur Hand der das für mich erledigen könnte. ;-)

edit:
Es sei denn man kauft ne Eisbaer als AIO, dann ist die Natürlich schon befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern schon das 3er Set 120mm Alpenföhn Lüfter geholt. Die weißen mit RGB, da ich ein weißes Gehäuse habe. Die hätte ich mir auch geholt wenn ich bei Luftkühlung bleiben soltte, da die drei intake Lüfter, die im Case stock verbaut sind echt grütze sind (NZXT hat andere Lüfter im Case verbaut, als diejenigen, die man sich sonst so in den Zubehörrubiken kaufen könnte). Die RGB Beleuchtung sieht man glaube ich auch ganz gut von außen, da ich ja die Front des Case zersägt habe.

Wahrscheinlich werde ich mir schwarze Schläuche holen (von EKWB die ZMT, sind einige der wenigen ohne Weichmacher). Ansonsten hätte ich gerne bunte, da ich auf keinen Fall Zusätze benutzen werde, da die die Komponenten (zumindest ließt man das) verstopfen. Außerdem werden bei vielen anderen Schläuchen Weichmacher benutzt die dann ausgewaschen werden und ebenfalls die feinen Kanäle in CPU/GPU Block verstopfen könnten.
Dazu den normalen Alphacool XPX Block, der nur die Schrift in blauem Licht hat (der ist gerade im Blackfriday Angebot).
Dazu irgend ein 360er Radiator aus Kupfer, gibt es ja wie Sand am Meer und preislich unterscheiden die sich kaum.
Als Pumpe/AGB steht die MagiCool auf dem Plan. Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und mit 450l/h auch ein ordentliches Volumen.
(Sorry, dass ich alles ohne Beispiellinks schicke, aber ich bin vor kurzem dafür verwarnt worden).

Was meint ihr, ist das möglich? (Core Speed, mit der VCore, der Temperatur und Leistung pro Kern 7Watt)?

sdgsdgsdgsgd.png

Ich finde die Leistung pro Kern viel zu niedrig bei der VCore
Habe zb alles auf Standard, ausser XMP und PBO on. Bei nur 1,15V und 4GHz habe ich 12 Watt pro Kern und über 90°C

Leider nicht richtig.
Wenn Du auf lowest testest, dann wird auch unter anderem die Weitsicht und alles andere was die CPU belastet auf low gestellt.

Auszug aus dem Test zu SOTTR von Computerbase.
Schon ob maximale oder Ultrahoch-Details macht optisch allerdings kaum einen Unterschied. Bei Hoch gehen dann Details auf großer Sichtweite verloren.

Genau ab ultra Details trennt sich die Spreu vom Weizen :D und die CPU FPS brechen ein. Haben wir auch so bei unseren Vergleichen festgestellt.

Na dann hier mal SOTTR in Ultra ohne AA: GPU aber teilweise 97% ausgelastet (1920x1080 DX12)

SOTTR_2019_12_01_09_34_36_596.jpg

Einen fröhlichen ersten A(M)Dvent, ihr verückten.

Was meint ihr, ist das möglich? (Core Speed, mit der VCore, der Temperatur und Leistung pro Kern 7Watt)?

Anhang anzeigen 1071088

Ich finde die Leistung pro Kern viel zu niedrig bei der VCore
Habe zb alles auf Standard, ausser XMP und PBO on. Bei nur 1,15V und 4GHz habe ich 12 Watt pro Kern und über 90°C

Wenn die CPU Core Power bei 213W liegt, kann es ja nicht sein. Richtig wäre 13W+.

Jmd in einem anderen Forum schrieb, dass die 7W ein Auslesefhler wären.
Aber was ist mit den Ampere? Ich habe bei nur 1,15V mehr als er

Klingt alles irgendwie nicht plausibel mit den angeblichen > 4,4GHz
Die Antwort, ob es wirklich allcore ist, steht noch aus

Na dann hier mal SOTTR in Ultra ohne AA: GPU aber teilweise 97% ausgelastet (1920x1080 DX12)

Anhang anzeigen 1071091
Ich lads gerade nochmal runter um mit dem 3900X zu testen. Bin gespannt ob mir Steam dieses mal die Demo läd :ugly:.

Klingt alles irgendwie nicht plausibel mit den angeblichen > 4,4GHz
Die Antwort, ob es wirklich allcore ist, steht noch aus

Was brauchst Du denn noch. Prime läuft und bei Hardwareinfo sieht man, daß alle Kerne über @4.4GHz laufen. Ich nenne das allcore.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Fps werden ja gesondert angezeigt CPU-Spiel. Auflösung oder Grafikkarte ist hier egal.
9900K einmal 720p und einmal 1080p und gleiche FPS bei CPU-Spiel.
YouTube
Ansonsten hast Du natürlich Recht.

R9 3900X ein paar FPS mehr als Snow :D.
Screenshot (63).jpg

Nachdem ich nach jedem Bios Update und beim rumfummeln an den Subtimings letztendlich nicht mehr, eher immer weniger Stabilität bekommen habe (was nutzen mir 35000% Karhu, OC Prime Autotester,Aida und und und "stabil"...wenn es doch letztendlich in einem Spiel abschmiert...bzw. Windows Fehler produziert.
(Der Ram Calculator hat bei meinen Crucials NIE funktioniert.). Letztendlich eine nette Beschäftigung, für ein paar mehr x,xx ns weniger Latenz bzw. mehr Durchsatz, selbst aber bei Arma3 letztendlich ohne Benefits .

Hab mich dann auf die Haupttimings (+ 2 Subtimings) konzentriert:

Vielleicht mal für die Interessant, die Quick and dirty einstellen wollen :D

Crucial Ballistics LT 3200 CL auf:
----------------------------------------------
3800 Mhz /1900 IF
16-20-16-36- 1T
trc 59
trfc 545
PrOdt : 34,3
24/24/24/24
off/off/ RzQ5
Vdimm: 1,44
GD on
PD off
Spread Spectrum : Disabled
--------------------------------------
Weitere Einstellung habe ich unangetastet gelassen. Keine defekten Windows Dateien, keine Memory Management Bluescreens mehr bei mir.:cool:

Und die Werte sind doch ganz brauchbar dafür:
Mem at 3800 nur Haupttimings.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Fps werden ja gesondert angezeigt CPU-Spiel. Auflösung oder Grafikkarte ist hier egal.
9900K einmal 720p und einmal 1080p und gleiche FPS bei CPU-Spiel.
YouTube
Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Trotzdem gibt es eine Korrelation, auf die ich Duvar auch schon hingewiesen habe, als er seinen 3600 in einem Thread mal wieder herausgestellt hat.
Edit: Nach meiner Beobachtung sinken die CPU Game FPS mit sinkender GPU(!) Last.

Um aus dem GPU Limit gänzlich herauszukommen habe ich in 1280x720 das Preset highest genommen und die exklusiv GPU berechneten Effekte AO, DOF und Tessellation deaktiviert.

6800k-Run03_FQ-AO-DOF-Tess.jpg

Ich lads gerade nochmal runter um mit dem 3900X zu testen. Bin gespannt ob mir Steam dieses mal die Demo läd :ugly:.

Was brauchst Du denn noch. Prime läuft und bei Hardwareinfo sieht man, daß alle Kerne über @4.4GHz laufen. Ich nenne das allcore.

Ich zweifle es dehalb an, weil sein VCore mit über 1,3V viel zu wenig Last am NT erzeugt. Das habe ich mit einem genauen Messgerät auch an der Steckdose, aber halt mit viel weniger VCore (1,15V)
Mit seinem VCore muss die Last viel höher liegen. Aber ich bekomme die offenen Fragen schon noch heraus

Habe gerade eben das Bios 1405 geflasht, weil ich vom Soundkarten Bug betroffen war. Mit Erfolg, der PC startet mit installierter Xonar Essence STX direkt durch!

Zurück