Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wer noch den Energiesparplan "Ryzen Balanced" oder "Ryzen High-Performance" nutzt und noch 1-3% Leistung rauskitzeln will:

Probiert mal den "1usmus Ryzen Power Plan".
Ich bemerke da messbare Unterschiede im Benchmark und sehe auch etwas höhere Taktraten im Singlecore.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1usmus Custom Power Plan for Ryzen 3000 Zen 2 Processors | TechPowerUp

Wem es übrigens mit den ganzen Power-Plänen zu unübersichtlich wird:

1.) Öffnet cmd.exe
2.) Führt das Kommando "powercfg.exe /L" aus
3.) Mit "powercfg -delete GUID" könnt ihr einzelne Pläne löschen (auch Ausbalanciert und Höchstleistung)
[GUID ist entsprechend der Code des Plans aus der List oben]

@ Birdy: nimm zb deine RAM Settings die vorher auch schon liefen.. Oder halt den Standard Wert. Dann IF hoch und schauen ob er bootet.. Ist alles gut dann die RAM Settings auf IF anpassen.

Wer noch den Energiesparplan "Ryzen Balanced" oder "Ryzen High-Performance" nutzt und noch 1-3% Leistung rauskitzeln will:

Das wurde doch schon hier (oder vertue ich mich gerade mit Computerbase?) schon lang und breit ausprobiert und nachgemessen:

Der PowerPlan von 1Usmus ist zu 95% Witzlos. Selbst für 3900x oder 3950x nutzer. - Was die Änderungen bringt sind die Einstellungen im BIOS die teilweise im Standard nicht aktiv sind auch wenn diese auf "AUTO" stehen o. Ä.

Es gibt auch bei Computerbase schon weitere Community-Powerpläne die teilweise sogar etwas besser Arbeiten oder Low-Idle-States aktivieren wo die CPU in HW-Info nachweisbar auf 550 MHz runtertaktet.

Das wurde doch schon hier (oder vertue ich mich gerade mit Computerbase?) schon lang und breit ausprobiert und nachgemessen:

Der PowerPlan von 1Usmus ist zu 95% Witzlos. Selbst für 3900x oder 3950x nutzer. - Was die Änderungen bringt sind die Einstellungen im BIOS die teilweise im Standard nicht aktiv sind auch wenn diese auf "AUTO" stehen o. Ä.

Es gibt auch bei Computerbase schon weitere Community-Powerpläne die teilweise sogar etwas besser Arbeiten oder Low-Idle-States aktivieren wo die CPU in HW-Info nachweisbar auf 550 MHz runtertaktet.
Ich hab im BIOS noch gar nichts verstellt und trotzdem bekomme ich mit seinem Plan ~3% bessere SC-Ergebnisse.
Die Community-Plane (V1 und V2) haben bei mir eher keinen Effekt gehabt.

Man könnte auch sagen die Pläne sind alle witzlos, weil man ohne Tools sowieso keinen Unterschied feststellt.
Das gleiche gilt aber auch für RAM-OC zwischen 3200MHz CL14 und 3733 CL16.
Als ob man da in der Praxis ohne Auslesetools einen Unterschied bemerkt...

Wenn's danach geht, könnten wir unsere CPUs/RAM-XMPs/Pläne auch alle auf "auto" laufen lassen, wie jeder normale User. ;)

@HaiforceOne

Das witzige ist ja, dass diese Community Pläne von mir sind.

Und ja, der Sparplan kann bei einigen mehr Leistung bringen, wenn der Windows Scheduler die Falschen Threads nimmt (der Powerplan setzt anstelle von auto, die Last auf die Schnellsten Kerne die gemeldet werden -> siehe Screenshot)

Das bringt einem nur alles nichts, wenn das Board, die Firmware oder das Windows weiterhin die falschen Kerne als "schnellsten" melden.
Da kommt das CPPC und CPPC2 (preferred Cores) zum Einsatz.

Wenn man CPPC von auto auf enabled stellt wird es immer genutzt. Lässt man es auf Auto, dann übernimmt der Windows Scheduler, stellt man es auf Disabled kann die CPU sogar bei nur 500MHz verweilen, weil garkeine Daten mehr gesendet werden.

Wenn das funktioniert, dann ist ales gut. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann kann man CPPC Preferred Cores aktivieren (ACHTUNG, nicht bei allen Boards einstellbar und an CPPC gekoppelt -> hoffentlich wird das noch geändert)
Das setzt die Kerne durch die Firmware in die richtige Reihenfolge.

Also man hat mit dem Powerplan eventuell die möglichkeit dieses Fehlerhafte verhalten auszugleichen, mehr Leistung bekommt man aber nicht, auch wenn es mit CPUz angezeigt wird.
Einzig werden dann die schnelleren Kerne genutzt anstelle von Kern 0 (CPUz misst immer mit Kern 0)

Anhänge

• thread planung.jpg
    thread planung.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 154
Ich hab im BIOS noch gar nichts verstellt und trotzdem bekomme ich mit seinem Plan ~3% bessere SC-Ergebnisse.
Die Community-Plane (V1 und V2) haben bei mir eher keinen Effekt gehabt.

Dann scheinst du wohl echt zu den 5% zu hören wo der PowerPlan was zu bringen scheint. :D:daumen:

Wie gesagt wurde ja dort und auf Reddit, etc. lang und breit getestet das Ding. - Bei sehr, sehr vielen Usern bringt der Plan absolut gar nichts.

Einige verlieren sogar Leistung durch den 1Usmus PowerPlan. Wirklich durchsichtig ist das ganze nach wie vor nicht...

Ich nutze jetzt den ganz neuen Ryzen Balanced vom 25.11. und der funktioniert bei mir mit Abstand am besten. - Vor allem auf dem Desktop habe ich jetzt deutlich bessere Werte als mit allen anderen (Usmus, V1, V2 alle getestet) Plänen.
Teilweise sind 7/8 Kernen im Sleep und der letzte taktet mit gerade einmal 700 MHz. - Die CPU geht dabei sogar zwischendurch auf unter 30°C im Idle.

Das meinte ich damit. - Ich habs halt nicht mehr zu 100% alles im Kopf gehabt. - Die Pläne von dir hab ich ebenfalls alle ausprobiert und genutzt. - Vor allem den mit den Low-Idle-States fand ich klasse. - Seit dem 25.11. habe ich aber wieder den neuen Balanced drin.

Ich nutze auf dem Desktop nach wie vor den Energiesparmodus, wo die Kerne sich auf 2.2GHz runtertakten, sich teilweise alle bis auf 2 oder 4 Threads deaktivieren und die CPU mit 25W-Package-Power und ~4W-Gesamt-Core-Power rumchillt. :D Erst in Games oder bestimmten Anwendungen lasse ich automatisch den schnellen Plan (jetzt 1usmus Ryzen Power Plan) aktivieren, sodass die CPU hochboostet und alle Kerne nutzt.

Das spart spürbar Strom und kostet keine Leistung.
Der Ryzen Power Plan ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Taktet nicht vernünftig runter, zieht deutlich zu viel Strom im Idle und erbringt bei mir nicht so viel Leistung wie der Plan von 1usmus.

Man kann mit dem powerplänen sogar ein CCX komplett schlafen legen, wenn die Parallelisierung in Games z.B. bescheiden ist.

Dann hat man ein CCX das nur dann eingreift, wenn wirklich die Leistung gebraucht wird.
So habe ich z.b.. rausgefunden das SW Jedi Fallen Order wieder einmal überwiegend 4 Kerne samt SMT nutzt, anstelle von allen 8 ordentlich zu nutzen. (siehe Screenshot)

Mir geht nur dieser blubberle auf den Keks, der meint er haben den heiligen Gral damit gefunden, denn wenn man es den Leuten erklärt hat er ja keine Follower mehr...

Anhänge

• starwarsjedifallenorder_2019_11_28_19_38_50_894.jpg
    starwarsjedifallenorder_2019_11_28_19_38_50_894.jpg
    992 KB · Aufrufe: 58
Ich nutze auf dem Desktop nach wie vor den Energiesparplan, wo die Kerne sich auf 2.2GHz runtertakten, sich teilweise alle bis auf 2 oder 4 Threads deaktivieren und die CPU mit 25W-Package-Power und ~4W-Gesamt-Core-Power rumchillt. :D Erst in Games oder bestimmten Anwendungen lasse ich automatisch den schnellen Plan (jetzt 1usmus Ryzen Power Plan) aktivieren, sodass die CPU hochboostet und alle Kerne nutzt.

Das spart spürbar Strom und kostet keine Leistung.

Jo ca. so arbeitet der Ryzen Balanced ja auch (oder sollte so arbeiten). - Irgendwie scheint er das zwischendurch aber verlernt zu haben. :huh:
Deswegen hab ich dann auch lange Zeit den V2 von Darkearth genutzt.

Bei mir funktioniert das mit dem Ryzen Balanced auch wieder erst seit dem (wie erwähnt) neuem Plan von 25.11.
Die CPU taktet (laut HW-Info) zwar nicht runter und hängt beim Basistakt. Allerdings taktet sie dennoch runter und deaktiviert die Kerne. (Sieht man ja bei der Core-Power).

Ist bei mir dann auch so 1-2 Kerne sind aktiv. Die dümpeln mit 500-700 MHz vor sich her der rest ist am Schlafen. :D

Man kann mit dem powerplänen sogar ein CCX komplett schlafen legen, wenn die Parallelisierung in Games z.B. bescheiden ist.

Okay das ist natürlich echt eine interessante Funktion. - Ist das ggf. schon in einem deiner Powerpläne inkludiert? :D

Datei ist ein Post über deinem zu finden..

Voraussetzung damit es funktioniert wie es soll.

Aktueller Chipsatztreiber vom 25.11.
Windows 1909
CPPC und CPPC 2 (preferred Cores) aktiviert.

Rest kann auf Auto bleiben.

NACHTRAG
Eventuell die minimale Leistung noch auf 1% stellen, kann sein, dass ich das eben vergessen habe beim exportieren.

Voraussetzung damit es funktioniert wie es soll.

Aktueller Chipsatztreiber vom 25.11.
Windows 1809
CPPC und CPPC 2 (preferred Cores) aktiviert.

Rest kann auf Auto bleiben.

Schau ich mir heute Abend mal an. - Vielen Dank dafür. :daumen:

Chipsatztreiber ist aktuell
Windows ist 1909
CPPC und CPPC Preferred Cores kann ich seit F10 bei Gigabyte ebenfalls getrennt einstellen (vorher war nur CPPC im BIOS vorhanden). - Ich meine das hab ich aber sowieso aktiviert.

@HaiforceOne

Das witzige ist ja, dass diese Community Pläne von mir sind.

Und ja, der Sparplan kann bei einigen mehr Leistung bringen, wenn der Windows Scheduler die Falschen Threads nimmt (der Powerplan setzt anstelle von auto, die Last auf die Schnellsten Kerne die gemeldet werden -> siehe Screenshot)

Das bringt einem nur alles nichts, wenn das Board, die Firmware oder das Windows weiterhin die falschen Kerne als "schnellsten" melden.
Da kommt das CPPC und CPPC2 (preferred Cores) zum Einsatz.

Wenn man CPPC von auto auf enabled stellt wird es immer genutzt. Lässt man es auf Auto, dann übernimmt der Windows Scheduler, stellt man es auf Disabled kann die CPU sogar bei nur 500MHz verweilen, weil garkeine Daten mehr gesendet werden.

Wenn das funktioniert, dann ist ales gut. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann kann man CPPC Preferred Cores aktivieren (ACHTUNG, nicht bei allen Boards einstellbar und an CPPC gekoppelt -> hoffentlich wird das noch geändert)
Das setzt die Kerne durch die Firmware in die richtige Reihenfolge.

Also man hat mit dem Powerplan eventuell die möglichkeit dieses Fehlerhafte verhalten auszugleichen, mehr Leistung bekommt man aber nicht, auch wenn es mit CPUz angezeigt wird.
Einzig werden dann die schnelleren Kerne genutzt anstelle von Kern 0 (CPUz misst immer mit Kern 0)
Die von dir in dem Screenshot gezeigten Einstellungen tauchen bei mir nicht auf. Die Settings sind alle so, wie beschrieben ?:huh:

Battlefield V reagiert da ziemlich empfindlich.
Generell sind Spiele oder Alltags Anwendungen zu gebrauchen.
Wenn es nicht stabil ist, dann startet der Rechner sich bei Belastung einfach neu.

Einen echten Test gibt es derzeit für den IF Takt noch nicht, leider.

Zurück