Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe mal den RAM weiter getestet. Mit einer höheren SoC Spannung konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Mit 1.15V sind 3800 16-18-18-36 mit FCLK 1900 schonmal drin. Werde aber mal schauen, ob nicht 1.125V bereits ausreichen. LLC hat wohl dort auch einen gewissen Einfluss, da das erhöhen die Stabilität für die 16 ermöglicht hatte. CL 18 ging auch bei niedrigem LLC.
Gibt es eigentlich dazu Infos, welche LLC beim SoC max. genommen werden sollten? Weiß auch nicht ob die Schutzschaltungen von 350mV nicht etwas hoch sind.
Secondary Timings sind auch noch unoptimiert nur dauert das Testen immer so lange :D

Validation 3800-16-18-18-36.jpg

Nach den Tests von PCGH wurde Zen 2 durch Undervolting generell langsamer. Man konnte zwar mehr Effiziens gewinnen, aber absolut war weniger Leistung vorhanden. Stichwort Clock Stretching, auch hier beschrieben: Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

Generell nicht. - Aber Zen2 ist da definitiv anders als man es kennt.

Ich habe z. B. ein Offset von -0,025 Volt drin. - Damit habe ich tatsächlich mehr Leistung, wenn auch nicht viel.

Sobald ich aber auch nur einen Schritt tiefer gehe bricht da nen ganzes Stück weg. Das ist bei Zen2 ein sehr, sehr feiner Grad zwischen "UV lohnt ein bisschen" und "Man verliert Leistung" der den Aufwand in der Regel einfach nicht Wert ist.

@ Stock kann ich sogar - 112mV offset nutzen ohne das die Leistung sonderlich einbricht. Muss man halt mal testen mit seiner CPU. Da der 3600 nur einen Boostclock von 4.2GHz hat, sind bei mir höhere offsets drin, vermute ich mal. Wobei allcore lande ich mit dem offset bei rund 4GHz.

Shadow of the Tomb Raider mit Ryzen 9 3950X

Anhang anzeigen 1070916
Puh...das Ergebnis ernüchtert mich ganz schön:

6800k-Sottr.jpg

Hatte mich auf meinen bestellten 3800X gefreut, aber wenn ich das jetzt sehe... Oder liegt das an der unterschiedlichen Spielversion, dass sich der 3950X nicht so richtig absetzen kann?

Edit: Lol
@ Snowhack: Anhang anzeigen 1070947

Mit meiner 1080Ti bin ich da schon 1% GPU limitiert.
zwinker4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Sottr Bench hier immer mit niedrigsten Details durchgeführt?

Doppelpost mit Absicht:

Es geht immer darum, die GPU-Limitierung auszuschalten. Eine CPU die einen bestimmten Wert in Minimum-Einstellungen packt, wird diesen mit der korrekten GPU auch in höchsten Einstellungen packen. Packt eine CPU einen bestimmten Wert in den niedrigsten Einstellungen nicht - zum Beispiel 60 oder 144 Hertz - so wird sie diesen Wert niemals mit eine gebräuchlichen GPU packen (bis diese die CPU entlasten, was nicht der Fall ist.)

Die PCGH-Test sind völlig korrekt. Sie sind nur relativ abstrakt, weil sie theoretische Leistungsfähigkeit abbilden und sich das für viele User „falsch“ anfühlt. Vielleicht vergleichbar mit dem Verbrauch von Autos.

Doppelpost mit Absicht:

Es geht immer darum, die GPU-Limitierung auszuschalten. Eine CPU die einen bestimmten Wert in Minimum-Einstellungen packt, wird diesen mit der korrekten GPU auch in höchsten Einstellungen packen. Packt eine CPU einen bestimmten Wert in den niedrigsten Einstellungen nicht - zum Beispiel 60 oder 144 Hertz - so wird sie diesen Wert niemals mit eine gebräuchlichen GPU packen (bis diese die CPU entlasten, was nicht der Fall ist.)

Die PCGH-Test sind völlig korrekt. Sie sind nur relativ abstrakt, weil sie theoretische Leistungsfähigkeit abbilden und sich das für viele User „falsch“ anfühlt. Vielleicht vergleichbar mit dem Verbrauch von Autos.
PCGH testet mit max. Details, ohne AA und ggf. mit Upsamling. Mit niedrigen Details entlastet man nämlich die CPU, was wir ja eigentlich nicht wollen. ;)

Doppelpost mit Absicht: Eine CPU die einen bestimmten Wert in Minimum-Einstellungen packt, wird diesen mit der korrekten GPU auch in höchsten Einstellungen packen. P

Leider nicht richtig.
Wenn Du auf lowest testest, dann wird auch unter anderem die Weitsicht und alles andere was die CPU belastet auf low gestellt.

Auszug aus dem Test zu SOTTR von Computerbase.
Schon ob maximale oder Ultrahoch-Details macht optisch allerdings kaum einen Unterschied. Bei Hoch gehen dann Details auf großer Sichtweite verloren.

Genau ab ultra Details trennt sich die Spreu vom Weizen :D und die CPU FPS brechen ein. Haben wir auch so bei unseren Vergleichen festgestellt.

Snowhack

Das ist bei mir tatsächlich die Temp Anzeige.
Das MSI MEG Unify (gibt sicher auch noch andere die das haben) bietet die Möglichkeit das über die Q-Code Anzeige, anzeigen zu lassen.

In Games ist dann so 53-58 °c meistens angezeigt, während im Idle dann so um die 22-30 zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück