Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So sieht es aus @ Duvar.

Linus aus dem Video eine Seite zuvor schreibt es auch, seine Werte kamen zum Teil durch massive Spannungserhöhungen zustande. Meist schweigt er sich aus, aber vermutlich wurden bei den hohen Werten sowohl RAM als auch IF massiv unter Strom gesetzt. Ganz einfach weil LinusTechTips mit seinen 10 Millionen Abonennten und multiplen Kanälen keine Probleme hat, auch mal Hardware zu schrotten.

Ich mag seinen Edutainment-Ansatz, quasi Galileo-Mystery für PC-Nerds.

Schaut mal die VDDCR-SOC 1,3xxVolt ???

vddcr soc zu hoch.png

Im BIOS sind gerade mal 1,08V (auto) eingestellt
Hab dann im BIOS auf 0,975V gestellt, aber RM zeigt mir immer noch zuviel an (1,1V)

Wenn ich richtig liege heisst VDDCR-SOC in HWinfo "SoC Voltage (SVI2 TFN)"???

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forenformat für das Bild, Snoopy69.

Ich nutze auch immer alle drei Links, weil ich nie den richtigen treffe. Falls jemand das Bild größer als Daumennagel-Vorschau sieht, bitte melden wie das geht.

Ich glaube die SoC Voltage kann man gar nicht undervolten. Die muss bei etwa 1,1 Volt liegen. Da ich das Bild nicht sehen kann, was Ryzen Master ausgibt, ist genauer als das was HWiNFO meldet, da dessen Abtastrate zu lang ist. Dafür frisst Ryzen Master wohl auch zehn Watt im Betrieb! Ganz wichtig, niemals beide Programme gleichzeitig laufen lassen, wenn du Werte ausliest. Durch den immer noch nicht perfekten Scheduler unter Windows versuchen beide Programme die Werte auszulesen und treiben damit die Prozessorlast und auch die Spannungen hoch.

Sieht bei mir mit Ausnahme dass ich einen 3700X hab ähnlich aus. 1,1 Volt auf SoC.

Auch wenn man die google-Bildsuche anwirft, ist das der Standardwert.

Was komisch ist, deine Kernspannung stimmt überhaupt nicht. Der Maximum-Wert sollte irgendwo bei 1,4 Volt liegen und Average bei 1,2 V - 1,25 V.

Eventuell deinstallierst Du mal Ryzen Master und machst eine saubere Neuinstallation. Wenn nicht, dann schiebe ich es auf Asus. Einige User berichten von derartigen Problemen. Also nicht nur was den Miefquirl angeht, sondern auch die sonderbaren Werte, welche die X570-Boards da ausgeben.

Welcher Miefquirl? Der Chipsatzlüfter?

Mittlerweile hasse ich Ryzen Master. Zeigt oft nur Mist an. Taugt eig. nur zur Überwachung der Core (wie sie ausgelastet sind)
Aber einstellen will ich da nix mehr :(

Gibt es ein Tool, mit dem ich den IF-Takt auslesen kann?

edit:
Ok, Ryzen Master - hab die Einstellung übersehen

Ich kann max 1866 IF-Takt fahren. Bei 1900 kackt Windows ab
Kann ich den IF-Takt mit mehr Spannung unterstützen? Wenn ja, wo?

COC, VDDG, VDDP. Die kannst du justieren, wenn du den IF stabilisieren willst (natürlich nur gemeinsam mit dem RAM-Takt).
Lies dich aber vorher ein. 1,15V max. für SOC, solange AMD nicht irgendwo offiziell mehr freigibt.
VDDP und VDDG sind immer niedriger als VSOC.

Woran erkannt man Samsung B-Dies?

Und wo sind diese Kits reduziert? Sind nur wenige Euro günstiger, als andere Shops
Oder ist das Angebot schon wieder vorbei?

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de Hynix CJR, € 159,90
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de Samsung b-Dies, € 279,90 (hab dafür vor einem Monat noch 330,- bezahlt)

Samsung b-Dies erkennbar an den Timings nach der CL. Bei 3600 MHz gibt es sonst keine mit 16-16-16 usw.

Das geht über die VDDCR-SOC-Voltage, die normal bei 1.1 Volt liegt. Meines Wissens sind 1.2 Volt noch innerhalb der Toleranz, aber hier solltest Du sehr vorsichtig sein und maximal auf 1.15 Volt erhöhen. Vereinzelt gibt es Berichte, dass man über SOC tatsächlich den Prozessor schrotten kann. Also geh lieber von 1.15 Volt aus als absolutes Maximum. Vereinzelt habe ich gelesen, dass alles über 1.125 nichts bringt.

Also: Vorsicht ist geboten! Warte mal lieber noch auf die Kollegen, falls ich Unsinn geschrieben habe.

Genau, nicht mehr als 1,15V, solange AMD das nicht freigibt. Zu hohe SOC-Spannung ist macht das OC aber auch irgendwann instabil, daher macht´s auch wenig Sinn.

Ich hab mal ein wenig meinen Rechner umgebaut.

Neue Verschlauchung, weißer Wasserzusatz, neues Gehäuse.
Leider fängt meine Handy Kamera das nicht 100%ig so ein wie es aussieht.

Aber hier dennoch ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_20191129_210921.jpg
    IMG_20191129_210921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20191129_213317.jpg
    IMG_20191129_213317.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191129_210516.jpg
    IMG_20191129_210516.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de Hynix CJR, € 159,90
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de Samsung b-Dies, € 279,90 (hab dafür vor einem Monat noch 330,- bezahlt)

Samsung b-Dies erkennbar an den Timings nach der CL. Bei 3600 MHz gibt es sonst keine mit 16-16-16 usw.
Stimmen die Preise bei dir noch? Bei mir wird mehr angezeigt...
Und ist es normal, dass die kopierten Links von MF so lang sind?

Hab gerade extreme Probleme den Eco-Mode zum Laufen zu bringen... :(
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread

Ist das deren Ernst??? :what:
bios.PNG
Kann man im Ernst keine älteren BIOS-Versionen mehr benutzen? (wie bei Smartphones nur Upgrades)
Wäre das erste mal in meiner PC-Laufbahn...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du den Eco Mode weg lässt und nur die Limits in den PBO Settings einstellst?
Stellst die doch unter AMD Overclocking ein oder?

Wie sieht es aus mit Cinebench, läuft das stabil und stürzt es nur in Prime ab?

Ja...
Genau, wie in dem Link von 3DC
Darin ist auch ein Link von dem User, der auch ein ASUS-MB hat (aber nicht das Gleiche)
Bei ihm soll es gehen. Bei mir kackt das System ab, wie im Link beschrieben.
Bin ziemlich genervt gerade. Weil nix richtig klappt :(

Bei den CPU läufts wahrlich gut bei Amd :)

Nur Bedarf hab ich noch immer keinen nach neuen, werde wohl so bei Ryzen 6/7000 mich mal umsehen

Ebenfalls interessant, weder Speicher noch IF scheinen bei Cinebench zu limitieren. Vermutlich liegt es am sehr strengen Power Target der CPUs.
Nach dem, was ich bislang gesehen und gelesen habe, spricht der CB fast gar nicht auf ein schnelleres Interface an. Kann man also als Benchmark für RAM OC vergessen.

Was mich zu einer Frage bringt: Beeinflusst Undervolting der CPU einen höheren Boost? Bei mir krepelt der 3700X im CB20 bei rund 4.000 MHz All-Core rum... so wie jeder andere auch, afaik. Habt Ihr da schon Erkenntnisse?
Nach den Tests von PCGH wurde Zen 2 durch Undervolting generell langsamer. Man konnte zwar mehr Effiziens gewinnen, aber absolut war weniger Leistung vorhanden. Stichwort Clock Stretching, auch hier beschrieben: Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

So, mal schnell ein kleines Update. Pc zusammengebaut, muss sagen bin absolut begeistert vom Gehäuse (Sliger SM550). Die Lust, weitere Sffpcs zu bauen ist erweckt :ugly:. War jeder nicht so einfach, alles in der richtigen Reihenfolge einzubauen. Hatte Gott sei Dank Unterstützung von einem Freund, welcher ebenfalls zu uns Verrückten gehört.

Hab heute leider wenig Zeit und deshalb gibt es jetzt mal nur ein paar Fotos. Hab bis jetzt lediglich BIOS Update (F10), Windows Update (1909), Ryzen Master + Chipset Drivers installiert. Noch nichts optimiert.

Habe mal kurz Ryzen Master angeschmissen, während der PC mit löschen von Daten beschäftigt war und sah da schon max Boost von 4361 Mhz (3600x) und kurz 60°C. Bin also von meinem Plan, den 3600x in meinen Hauptpc einzubauen abgewichen (wegen der TDP Erleuchtung im vorigem Post). Habe außerdem den 15mm hohen Lüfter auf dem CPU-Kühler durch einen 25mm hohen ersetzt. Ob es was bringt?

Ryzen5 3600x, Gigabyte x570 I Aorus Wifi, 2x16GB Crucial 3000CL15 LT (E-Die), 2x M.2 SSD (Samsung Evo Plus + Evo). 2x120mm Noctua Lüfter (intake, mal schauen). Corsair Plat 600Watt Netzteil und Gainward 2080 GS.

Zusammenbau:

IMG_20191129_214038_870.jpg IMG_20191129_214119_997.jpg IMG_20191129_220024_422.jpg IMG_20191129_225225_354.jpg IMG_20191129_225426_496.jpg

"Kabelmanagement":
IMG_20191129_225132_127.jpg

Feddich:
3.jpg 2.jpg 1.jpg 4.jpg

Nah habt ihr den Fehler entdeckt? Habe was vergessen :wall:. Glaube das krieg ich locker hin, ohne viel auseinander zunehmen.

Wie immer bin ich offen für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder üble Beleidigungen über Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück