Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab's geahnt.
Woher weißt du das?

Hab das Problem selbst und ein wenig getestet und recherchiert. Ist bei allen F10-Versionen für mein Mainboard so.
Übrigens kann HWiNFO64 in der aktuellen Beta auch PPT etc. auslesen. Auf PBO „Auto“habe ich in CB 15 MC das EDC-Limit mit 3,95 GHz, trage ich manuell aber „0“ bei EDC ein, sind es 4,05 - 4,1 GHz bei 100%. Dieses Verhalten hatte ich bei jedem 1.0.0.4er BIOS.

Für mal eben Benchen okay, aber versuche mal bei all-Core-OC maximal bei 1,35V zu bleiben. Sonst wirst du vermutlich nicht lange Spaß daran haben.

Sieht doch gut aus alles :daumen:
Bin sehr gespannt auf deine neuen Benchmarks mit dem 3600X, denn ich war auch einer derjenigen die das Geld dafür zum Fenster rausgeschmissen haben :lol:

Naja, hab gestern herausgefunden, warum der 3600x als 95TDP vermarket wird. Nur wegen dem stärkeren Kühler :motz:Weiß jetzt nicht ob ich zu blöd war, das zu wissen, oder ob es normal ist, dass ich die TDP Angabe für einen Wert gehalten habe, welcher den CPU vor allem betrifft. Wusste zwar immer, dass die Angabe für CPU-Lüfter auch in TDP angegeben wird und man sich da auch nicht darauf verlassen kann, aber bei einer CPU, dachte ich würde die Angabe sich auf den beziehen, sprich der zieht mehr Strom als der 3600.

Da dies ja nicht so ist, glaube ich nicht, können wir uns das ganze fast ersparen. Werde trotzdem benchen, aber die Vorfreude ist, vielleicht wegen meiner eigenen Blödheit bisschen getrübt:wall:

Ich hab meine ganzen PBO Einstellungen auch alle wieder rausgenommen. Hatte ja vorher:

PBO "1" -> Aus
PBO2 (Auto-OC) -> 200 MHz
PBO-Scalar -> 5
Limits aber alle so gelassen wie sie waren.

Das hat mir zwar in Games 50-100 MHz gebracht (Allcore 4,35 GHz) aber er hat die Vcore (trotz Offset) gut hochgedrückt.

CPU läuft jetzt wieder @Stock mit einem kleinen Offset von -0,025 Volt. Allcore schwankt zwischen 4,25-4,3 GHz in Games.

Der neue Chipsatztreiber mit dem neuen Balanced PowerPlan ist aber echt "aggressiv" jetzt auf dem Desktop. Gestern habe ich erstmals 28°C auf meiner CPU gesehen beim Idlen und er hat 6/8 Kerne deaktiviert und selbst diese dann (laut Master) auf 300 MHz eingebremst. - Vorher waren zwar auch 6/8 aus aber die beiden waren dann eher so bei 1,5-2 GHz.

Mein Bios setzt sich neuerdings bei jedem Start wieder auf Default... muss also die ganzen Powerplaneinstellungen und das Ram XMP beim starten einstellen. Dachte ursprünglich es wäre die Batterie aber dann wären die Biosprofile ja auch weg oder?

hier mal 4,7Ghz im ersten Cluster und die anderen 3 auf 4,3Ghz

CXX4,7GHz.png

Ich glaube das ist ein ziemlich gutes Ergebnis kann das sein ?

Nachdem Snow schon die CPU ein wenig gekitzelt hat, habe ich meinen Kleinen mal mit @4.5GHz durchlaufen lassen.

CPU-z... 9202.8 P.

CB15...3556cb

CB20...8065cb

CPU-z.PNG CB15.PNG CB20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios setzt sich neuerdings bei jedem Start wieder auf Default... muss also die ganzen Powerplaneinstellungen und das Ram XMP beim starten einstellen. Dachte ursprünglich es wäre die Batterie aber dann wären die Biosprofile ja auch weg oder?

Nein, die Gespeicherten Profile bleiben bei leerer Batterie erhalt... Kann also durchaus an der Batterie liegen

Wenn auch deine Uhrzeit nach dem Start bei 0 Uhr anfängt ist das ein eindeutiges Indiz dafür das die Batterie leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar OC kannst/solltest du im Bios machen. Hast du schon gefunden den Ryzen Eco Mode im Ryzen Master?
Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert? Hast du das aktuelle BIOS drauf?
Den von der ASUS-Seite fürs C8H (v1.7.29.0115). BIOS ist aktuell

OC sollte man im BIOS machen. Ryzen Master hat die Unsitte, Werte dauerhaft zu ändern und sich in das Bios einzuklinken, selbst wenn man dort Default-Werte lädt. Diese werden dann nicht übernommen, sondern die von Ryzen Master, so dass man eventuell sogar zurückflashen muss, um diese Bindung aufzuheben.

Zumindest habe ich das mehrfach in einem anderen Forum gelesen. Nicht umsonst gibt es diese riesige Warnung beim Starten von RM.
Ist mir gestern schon aufgefallen, dass das irgendwie komisch ist mit Ryzen Master.
Aber kann man RM teilweise zur Überwachung nutzen? (Einstellungen nur im BIOS)
Oder verstellt RM auch etwas, selbst wenn kein Profil gewählt wurde?

Moin, ich stehe vor einem Rätsel.
Betreibe den 3900X seit geraumer Zeit mit einem Power-Limit und wollte ihn jetzt mal wieder entdrosseln um ein bisschen was auszuprobieren.
Aber es funktioniert nicht!

Ich hab das F50a-BIOS von Gigabyte mit der AGESA 1.0.0.4A.
Habe schon das CMOS resettet und die Standartwerte geladen.

Es gibt im BIOS 3 Orte, wo man Limits einstellen kann.

1) AMD CBS --> PPT und TDP
2) AMD CBS/PBO --> PPT, TDC, EDC
3) AMD Overclocking/PBO --> PPT, TDC, EDC

Ich hab quasi alle Möglichkeiten durchprobiert.
Limits alle auf 250W bzw 250A gestellt und auch mal die Motherboard-Limits laden lassen und ein manuelles PPT von 250W eingestellt.

Hier mal im Video:
YouTube

Man sieht im Ryzen Master, dass die Limits korrekt erkannt werden, aber die CPU schöpft sie selbst mit Prime95 und maximaler Beanspruchung nicht im Ansatz aus.
Es macht den Anschein, als wäre ich bei ca 140W hart limitiert.

Warum?
Das ist glaube ich erst seit der 1.0.0.4 so.
Früher konnte ich 250W einstellen und dann hat er die auch gezogen.

Die Temperatur und die VRMs limitieren definitiv nicht.
Das muss am BIOS liegen.

Hilfe. :heul:
Hilft dir zwar nicht, da ich kein Gigabyte habe, aber mit 1004B kann mehr als 300Watt CPU Package Power (SMU) fahren
Geht aber schnell über 100°C

Naja, hab gestern herausgefunden, warum der 3600x als 95TDP vermarket wird. Nur wegen dem stärkeren Kühler :motz:Weiß jetzt nicht ob ich zu blöd war, das zu wissen, oder ob es normal ist, dass ich die TDP Angabe für einen Wert gehalten habe, welcher den CPU vor allem betrifft. Wusste zwar immer, dass die Angabe für CPU-Lüfter auch in TDP angegeben wird und man sich da auch nicht darauf verlassen kann, aber bei einer CPU, dachte ich würde die Angabe sich auf den beziehen, sprich der zieht mehr Strom als der 3600.

Da dies ja nicht so ist, glaube ich nicht, können wir uns das ganze fast ersparen. Werde trotzdem benchen, aber die Vorfreude ist, vielleicht wegen meiner eigenen Blödheit bisschen getrübt:wall:
Ähnliches habe ich auch beobachtet!

hier noch was Interessantes
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...0-Aida-64-unterstuetzt-bereits-Zen-3-1338148/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, hab auch nachgesehen ;)

btw:
Gibt es hier Leute, die RAM-Clock/IF-Clock 2:1 fahren?
Wieviel Performance verliert man damit In Benches?

Normalerweise sollte man ja 1:1 fahren (IF= 1800-1900)

Jmd in HWluxx will es wissen. Er fährt 2300 : 1150
Aber um die schlechteren Latenzen zu überwinden müsste er theo. 6400er RAM benutzen, um das Potential des IF ausnutzen zu können. Also 3200 :1800. Liege ich da richtig?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Ryzen 3000 maximal betreiben sollte?
VCore 1,35V habe ich des Öfteren gelesen. Aber wieviel VID stelle ich ein? Angeblich soll diese um 0,05V höher liegen

Und sollte man den VCore fix einstellen oder per Offset?

Zurück