Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne eventuell blöde Frage zum Ryzen Master:
Wenn ich da was einstelle und z.B. als Profil1 abspeicher und übernehme... Wird das dann bei nem Systemstart wieder eingestellt oder muss der Ryzen Master laufen? (evtl. in den Autostart?) :huh:
Wird aus dem (englischen) Handbuch irgendwie nicht ersichtlich, oder ich sehs nicht :P

Achso, PS:

Mit welcher Methode (Benchmark/Game) kann man den maximalen Singlecore Boost am besten testen? Unter Volllast takten die Kerne ja meines Wissens nach auch nicht ans absolute maximum, eher unter Teillast, also fällt CB Singlecore ja raus, oder? :gruebel:

Mal ne eventuell blöde Frage zum Ryzen Master:
Wenn ich da was einstelle und z.B. als Profil1 abspeicher und übernehme... Wird das dann bei nem Systemstart wieder eingestellt oder muss der Ryzen Master laufen? (evtl. in den Autostart?) :huh:
Wird aus dem (englischen) Handbuch irgendwie nicht ersichtlich, oder ich sehs nicht :P
Nein wird nicht beim Start übernommen, deshalb finde ich den auch maximal unpraktisch.
Du musst das Profil manuell laden. Dann sieht man auch am Board-Indikator, dass der Ryzen Master aktiviert ist.

Ich hätte keine Lust nach jedem Boot immer erst die CPU zu übertakten.
Hab am PC noch anderes zu tun als den Ryzen zu optimieren.
AMD sollte mal ne Lösung finden, die Ryzen Master Settings per UEFI vorzuladen.
Dann wäre es endlich mal nützlich.

Mit CCX-OC das gleiche.
Besseres OC gibt's nicht, aber das geht nur manuell...
Was soll das?

Hmmm... doof...

Aber ich hab was Namens "Zenstates" gefunden... das teste ich mal.
BIOS ist mir zu blöd, da fast alle Optionen PBO und OC betreffend doppelt vorhanden sind und man bei MSI nirgendwo lesen kann, in welchem Menü man nun was einstellen muss... :nene:

Hmmm... doof...

BIOS ist mir zu blöd, da fast alle Optionen PBO und OC betreffend doppelt vorhanden sind und man bei MSI nirgendwo lesen kann, in welchem Menü man nun was einstellen muss... :nene:
MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... doof...

Deswegen habe ich mich für Gigabyte entschieden. Da findet man die Einstellung im Internet und was diese bewirken.
Mittlerweile habe den Durchblick bei Gigabyte X570 BIOS.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Was machst du mit den ganzen CPUs? Belegst du dir damit Brote? :D
Testen, testen und testen. Wenn mir das Teil zu langweilig geworden ist wird es abgestoßen. Versuche nach und nach mal alle Modelle durchzutesten. Ein 2600x ist auch im Anflug, da will ich auch nochmal ran. Bei gpu/s mainboards ram sieht es auch nicht besser aus, ist irgendwie so ein basteldrang!

Gab wieder einige zen2 im alternate Outlet, konnte mir einen 3600x ergattern.
Bis ich das gesehen hatte, waren alle schon reserviert oder verkauft :(
Ich hätte mich sogar zum 3700X selbst überzeugt, für die 269 ein richtiges Schnäppchen, waren aber auch schon alle weg....
Ich versuche schon seit Wochen da was zu ergattern, schaue aber wohl immer zur falschen Zeit rein :ugly:

Hmm hab heute endlich rausgefunden, dass man allle seine Profile abspeichern kann und nach dem Bios Update ganz einfach wieder aufspielen kann.
Hatte in Erinnerung, dass das nicht geht, wurde aber eines besseren belehrt. Bin nun auf BIOS 2901 und hab fix alle 8 Profile aufgespielt ohne lästiges Getippe.

Ich hab seit je her PBO über EDC eingestellt, der Rest hatte kein Effekt bei mir.

Soooooooooooo...
Nachdem "Zenstates" ein totaler Reinfall war :ugly: (keinerlei Dokumentation) und Ryzen Master ja keine "autostart" Funktion bietet :motz: habe ich nun doch erstmal ein paar "finale" Bios Settings getätigt...
Mein Boost geht jetzt bis 4444 Mhz :D

bei welcher spannung 1,5v :ugly:

CCX Kontrolle geht jetzt er boostet nur die markierten!!! :daumen:

Die CCX option in "unserem" Bios funktioniert bei mir leider nicht richtig... Win10 bootet nicht. Stattdessen lande ich direkt wieder im Bios :ka:

PS: Hast du was gegen (annähernd) 1,5V? :motz::ugly:
[max. CPU Voltage laut HWInfo=1,475V]

Stört mich aber nicht! Beim Zocken ist mein System weiterhin unhörbar, und nur darum gehts mir eigentlich :love:

Zurück