Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber der zündet doch nur wenn es die Kühlung zulässt oder?
Der zündet überhaupt nicht.
Höchstens bei den niedriger taktenden Zen2-Modellen wie 3600 oder 3700X, wo dann der Takt auf 3800X- bzw 3900X-Niveau angehoben wird.
PBO ist ein Marketing-Hoax, der suggerieren soll man könnte mal einfach noch 200MHz auf den Stock-Boost oben drauf packen, wenn man sich einen besseren Kühler oder ein 1000€-Board besorgt.
Das war der Witz. Die wollen die ganzen X570-Boards und VRM-Blender verkaufen.

Trifft alles nicht zu.
Mit einer guten Custom-WaKü und dem Gigabyte X570 Aorus Xtreme hat man trotzdem nicht mehr Takt als mit einem Standard-Luffi und B450-Board.

Aber wie gesagt, bei 3600 etc ist das was anderes.
Dort wird ja auch taktmäßig sehr niedrig gestapelt, während beim 3900X eher zu hoch gestapelt wurde.
Letztendlich sind das doch alles die gleichen Chiplets.

Als Basis schon mal nicht schlecht für diesen RAM:

3900X_3733CL16-16-16-16-32_RAM_Test.jpg

Mal schauen, was sich noch machen lässt. ;)

Das müsste doch genau die gleiche Speicherqualität wie meiner sein (GTZR 3200C14), nur mit anderem XMP-Profil.

Anhang anzeigen 1068856

Hatte bisher noch keine Lust, weiter zu probieren.

Sieht so aus. Kannst ja mal vergleichen.

Anmerkung 2019-11-12 211518.png

Nur das vermutlich nicht alle 3200 CL14er auch 3600 CL16 schaffen werden, weil die schon immer teurer verkauft wurden. Aber wer weiß...

Edit: Welches Bios hast du aktuell?

Anhänge

• Taiphoon Burner.png
    Taiphoon Burner.png
    45,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
3600c16 machen eigentlich alle 3200c14 ohne Spannungserhöhung mit. Mit knapp über 1,4V sind auch 3600c14 möglich.

taiphoon.jpg

Laut DRAM Calculator hab ich 93% Speicherqualität sowie ein Übertaktungspotenzial von 4110MHz CL16 und er schlägt mir permanent 3733 CL14 vor, die aber nicht starten wollen.

Derzeit ist F10a drauf, weil ich keine Probleme mit meiner Soundkarte (AE-5) hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ja nicht, aber inzwischen läuft der IF mit 1900MHz:nicken:
Kann mir nicht erklären an was es liegt, aber es muss ja irgendwie an der neuen Agesa liegen, der Rest ist unverändert.
Auch alle Spannungswerte sind wie vorher.:huh:
3800-1900.PNG

So Leute kurz offtopic, hoffe ihr greift jetzt nicht sofort zu den Mistgabeln. Mein SFF Case ist heute angekommen. Habe ja ein SLIGER SM550 bestellt um mein erstes ITX Projekt zu starten und natürlich wird er mit einem Ryzen geschmückt. Volumen des Case ist 9.7 Liter. Hab mal zwei Fotos (ihr habt noch nie so "gute" Fotos gesehen) gemacht und einen Ramriegel + Towerkühler mit 120mm Lüfter als Vergleich daneben gestellt.

75501010_493110531287058_6553100528589471744_n.jpg 74324501_516455442241014_3153817467822800896_n.jpg

Ersteindruck ist sehr gut. Fühlt sich richtig wertig an, das Metall scheint mir sehr robust zu sein, die schraub-lose Verschlüsse der Seitenwände sind auch aus Metall und lassen sich ohne Werkzeuge lösen. Allerdings ist es kleiner als ich mir es vorgestellt habe. Bilder im Internet und sogar zu Hause mit Maßband verglichen, haben mich nicht auf so was Kleines vorbereitet, aber um so besser. Hoffe ich krieg den ganzen Krempel da irgendwie unter.

Nun habe ich doch noch eine Frage an den Rat der Weisen. Ich weiß, die wenigsten haben eine Glaskugel zu Hause rumliegen, aber würdet ihr diese Woche die Hardware bestellen, oder wegen "Black Friday" und Feiertage lieber warten. Normalerweise sind diese "Deals" ja eigentlich selten welche. Aber vielleicht hat jemand ja Erfahrung und ist ein richtiger Schnäppchenjäger.

Soweit ich mich eingelesen habe, möchte ich Folgendes kaufen (GPU, Ram habe ich bereits):

Motherboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi (x570, da ich sicherlich noch mal nachrüsten will in ein paar Jahren)
CPU: Ryzen 5 3600
PSU: Corsair SF 600 80 Plus Gold
M.2 SSD: Samsung SSD 970 Evo 1TB (Spiele)
Corsair Force MP510 480 Gb (Windows + Programme)
CPU Lüfter: Noctua NH-L9a (Lüfter + Heatsink darf nicht höher als 55mm sein)
Gehäuselüfter: Noctua 120mm (hier bräucht ich Hilfe, kenn mich nicht so aus mit Luftvolumenbeförderung, statischer Druck???). Das Gehäuse ist relativ offen, auf allen Seiten Grill außer Front. Möchte aber ne gute Lüftung. Es können nur 2x120mm Lüfter mit max.25mm Höhe in den Boden des Gehäuse montiert werden. Empfohlen wird, dass die Lüft unten eingesaugt wird und nach oben geblasen wird.

Brauche auch Custom Cables, will relativ kurze 24-Pin-Stecker verbauen, da Platz ja null ist. pslatecustoms.com ist leider im Moment ausgebucht. Andere Seiten habe ich wohl gefunden, aber keine perfekt angepasste fürs SM550 gefunden.

Fühlt euch nicht verpflichtet zu antworten, es ist ja bisschen offtopic, aber vielleicht hat bereits einen die Festtagsstimmung gepackt und will seinen Mitmenschen helfen :P. Anderseits werde ich im dafür vorgesehenen Reddit-Forum mal fragen.

Drück euch trotzdem.

HO HO HO!

Toll, hätte auch nix gegen solch ein kleines Case, freue mich auf deine Bilder wenn du fertig gebastelt hast.
Hat das Teil gar keine Staubfilter? Wäre eigentlich sogar besser, denn die Filter sind da ja recht hinderlich, du musst dann halt öfter reinigen.
Wegen deiner Frage :ka: Gibt es keine Videos, wie die Leute das gelöst haben?

:offtopic: können wir alle :D

@gaussmath

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Toll, hätte auch nix gegen solch ein kleines Case, freue mich auf deine Bilder wenn du fertig gebastelt hast.
Hat das Teil gar keine Staubfilter? Wäre eigentlich sogar besser, denn die Filter sind da ja recht hinderlich, du musst dann halt öfter reinigen.
Wegen deiner Frage :ka: Gibt es keine Videos, wie die Leute das gelöst haben?

Staubfilter (für Gehäuseboden und Top) wurden mitgeliefert, aber erwarte mir trotzdem nicht zu viel des Guten, da ich die "vented side panels" genommen habe. Da ist ja eigentlich freie Bahn für Staub. Aber ich wollte halt so viel Frischluft wie möglich.

Es gibt Videos, Reddit Foren, Reviews...habe ich alles schon durch. Aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der danach immer noch nicht 100% sagen kann, ok, die nehm ich. Hoffe auf persönliche Erfahrung von euch, den Austausch mag ich eigentlich am Liebsten.

OFFTOPIC im OFFTOPIC (total verrückt)

@Duvar, hast du schon mal Horrorspiele in VR gezockt? Das ist das höchste der Gefühle. Soviel Gänsehaut hatte ich noch nie und mich langweilt der Horrorgenre eigentlich, aber war noch nie so oft vor nem Herzinfarkt.

Staubfilter (für Gehäuseboden und Top) wurden mitgeliefert, aber erwarte mir trotzdem nicht zu viel des Guten, da ich die "vented side panels" genommen habe. Da ist ja eigentlich freie Bahn für Staub. Aber ich wollte halt so viel Frischluft wie möglich.

Es gibt Videos, Reddit Foren, Reviews...habe ich alles schon durch. Aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der danach immer noch nicht 100% sagen kann, ok, die nehm ich. Hoffe auf persönliche Erfahrung von euch, den Austausch mag ich eigentlich am Liebsten.

OFFTOPIC im OFFTOPIC (total verrückt)

@Duvar, hast du schon mal Horrorspiele in VR gezockt? Das ist das höchste der Gefühle. Soviel Gänsehaut hatte ich noch nie und mich langweilt der Horrorgenre eigentlich, aber war noch nie so oft vor nem Herzinfarkt.

Nee hab ich leider noch nicht, aber spiel mal bitte Visage, würde mal dazu gerne deine Meinung hören^^

Ich hab mir jetzt mal Handbücher durchgesehen, stimmt A1 und B1 war das, sry

Wie ich auf A1+ A2 komme, keine Ahnung

Testet es mal aus, aber wie gesagt nicht einfach bei Tageslicht etc spielen, wenn schon denn schon, denke nicht dass ein VR Game da dran kommt, weil schlimmer ist nur noch der Tod :ugly:

Zurück