Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
K.A., wenn ich auf das Setup mit 3800cl16 wechsele, hebe ich die Spannung auf 1,42v (Bios zeigt dann 1,44v an) und Chipset setze ich auf 1,1v. Schön zu wissen, was noch geht, aber meine Graka bottlenecked mich eh, von daher läuft der Ryzen ingame gechillt. 3600CL15 mit 1,38v (1,392v im Bios angezeigt) reicht mir vollkommen :daumen:

Das hatte ich beides schon versucht. Irgendwie blinkt die Tastatur auch sehr merkwürdig beim Booten. Aber wie gesagt, mit dem alten Bios läuft es problemlos.

Nur mit der Maus geht nicht. Nach dem Biosflash muss ich ja zwangsläufig ins Bios (zumindest fordert er mich dazu auf) und dort komme ich ohne Tastatur nicht hin. Deswegen werde ich trotzdem mal eine andere testen. Festplatten habe ich nicht ausgebaut (M2) bzw. abgezogen, da sobald ich die Tastatur abziehe, der Fehlercode 64 verschwindet.

Hab grad nochmal bissl rumprobiert, aber mit keinem anderen Ergebnis.

Habe dann mal bissl gegoogelt, dass Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Habe im Netz einige Leute gefunden, die ein CH7 und eine Corsair Strafe haben und mit den neueren Asus Bios nicht mehr ins Bios kommen. Lösung scheint es keine zu geben...

Also fällt ein neuer Prozessor erstmal aus, keine Lust eine neue Tastatur zu kaufen.

Morgen.War schon fleißig.Habe mal die Trident z neo 3600 CL 16 19 19 2x8GB nach dem Ryzen Calculator auf Fast Settings ausprobiert.Ernüchterndes Ergebniss=Bios bleibt bei 1f hängen.kein Bild und kein Zugang mehr,Mir half nur der Safe Boot Button.Probiere es dann im laufe des Tages mal mit den Safe Settings.Glaube aber nicht das daß viel bringt.

So,habe dann doch mal das 2901erBios geflasht.Und O Wunder Win 10 ist auf Anhieb gestartet.Bei meinem Rechner ja das auch nicht Selbstverständlich.Aber nach dem Fail den Ram zu Ocen bleibt das Board bei einem Win Neustart öfter mal auf Code 76 stehen.Und sagt mir mal wie ich meine Signatur eintragen kann.Und wo.

Wahrscheinlich gelangst du damit so Richtung 3800mhz, 1900 IF und cl14, mit genug Spannung, derbe Teile!

CL14 mit viel RAM-Spannung? Vielleicht, wäre nicht schlecht. Aber 1900 IF macht meine CPU auch mit 2x 8 GB nicht mit, daher erwarte ich das nicht. 3733/1867 mit CL14 bis 1.45V würde ich sofort nehmen.
Meine 4x 8GB werden dann auf Dauer wohl doch zu heiß bei 1,45V. Kann die Riegel während des Betriebs trotz Airflow nicht schmerzfrei anfassen, schätze hier 60°+.

So mit einer 5 € Tastatur konnte ich das Bios meines CH7 updaten. Irgendwie setzt sich die Corsair Strafe bei den neueren Bios Versionen in den "Bios Modus" und darin funktioniert erstmal nix und ich bin nach dem flashen nicht ins Bios gekommen. Den Modus konnte ich im Windows nun wieder deaktivieren und jetzt geht es.

Ein 3000er Ryzen kann also kommen :-)

Schon jemand Erfahrungen am Crosshair Hero VI mit dem aktuellsten Bios 76xx?
Fahre gleich zum Freund der hat ein 3600 Bestellt und ich bring ihm meine 2x8 RAM und übrieges Crosshair 6 mit momentan Bios 74xx drauf aber wegen der 1.0.0.3 ABBA werde ich dann das 75xx drauf machen. Vom 7600er hab ich noch nich viel Feetback gelesen. (übertaktet wird der wohl nich wie ich ihn kenne, ist ein Budget Rechner für fast nur WoW aus vorhandenen Teilen- Ryzen 3000; 3600 mit Wraith Prism, C6H, Crucial elite 3000 CL15 mit ne 1080iChill). Also wenn es nur Overlockingvorteile bringt macht es kaum Sinn! Das 7500ér läuft ja sehr Stabiel nach meiner Erfahrung.

Danke

Schon jemand Erfahrungen am Crosshair Hero VI mit dem aktuellsten Bios 76xx?
Fahre gleich zum Freund der hat ein 3600 Bestellt und ich bring ihm meine 2x8 RAM und übrieges Crosshair 6 mit momentan Bios 74xx drauf aber wegen der 1.0.0.3 ABBA werde ich dann das 75xx drauf machen. Vom 7600er hab ich noch nich viel Feetback gelesen. (übertaktet wird der wohl nich wie ich ihn kenne, ist ein Budget Rechner für fast nur WoW aus vorhandenen Teilen- Ryzen 3000; 3600 mit Wraith Prism, C6H, Crucial elite 3000 CL15 mit ne 1080iChill). Also wenn es nur Overlockingvorteile bringt macht es kaum Sinn! Das 7500ér läuft ja sehr Stabiel nach meiner Erfahrung.

Danke

Wenn ich das in der Beschreibung richtig entnehme ist es noch nicht das 1.0.0.4 update. Werde es wohl nicht testen, außer man findet raus, dass es was bringt. Mein System läuft noch mit dem BIOS 7403 und mein B-Die Flare X ram auf 3800Mhz und IF auf 1900. Deshalb lass ich noch die Finger von einem Update

Ich hab jetzt mal das neue Biosupdate draufgemacht. Die Bootzeiten sind zwar niedriger, aber sooo groß ist der Unterschied jetzt nicht.

Außerdem hab ich dann mein 32GB Dual-Rank Samsung B-Die Kit zum 16 GB single-Rank Hynix CJR dazugesteckt :ugly:
48 GB in so einer schrägen Konfiguration kann ja fast nur schief gehen.
Hat aber instant gepostet und die 48 GB können genutzt werden.
48 GB 2133 lol.PNG

Das übertakten ist so aber doch deutlich schwieriger, weil die Kits derart unterschiedliche (sub)-Timings brauchen.
Bis 3600 bin ich jetzt aber gekommen ^^
48 GB 3600 2 lol.PNG

Hat Jemand auf AM4 Windows Server 2012 R2 (8.1) am laufen ?, läuft die Installation davon fehlerfrei oder gäbe es was zu beachten?

Ich hab jetzt mal das neue Biosupdate draufgemacht. Die Bootzeiten sind zwar niedriger, aber sooo groß ist der Unterschied jetzt nicht.

Außerdem hab ich dann mein 32GB Dual-Rank Samsung B-Die Kit zum 16 GB single-Rank Hynix CJR dazugesteckt :ugly:
48 GB in so einer schrägen Konfiguration kann ja fast nur schief gehen.
Hat aber instant gepostet und die 48 GB können genutzt werden.
Anhang anzeigen 1068417

Das übertakten ist so aber doch deutlich schwieriger, weil die Kits derart unterschiedliche (sub)-Timings brauchen.
Bis 3600 bin ich jetzt aber gekommen ^^
Anhang anzeigen 1068418

Einfach nur krank! :lol::daumen:

Vor allem: Jetzt dürftest du ja eigentlich kein dual channel mehr haben, oder? :hmm::ugly:

16+16 +16 = Dualchannel 32GB + 16GB Singlechannel
16+16 +8+8 = Dualchannel
16+8 +16+8 = Dualchannel 32GB + 16 GB Singlechannel

Und wenn man in die Signatur sieht hat er bereits 2x 16GB also ist Punkt 1 der Fall

entweder 24+24 GB
Das ist Schwachsinn solltest mit seit 2008 auch wissen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück