Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein ehrlich gesagt noch nicht. Muss ich beim Ryzen nur den Takt und die Voltage einstellen oder noch was anderes deaktivieren? PBO und co ist klar, aber noch was?

Nein ehrlich gesagt noch nicht. Muss ich beim Ryzen nur den Takt und die Voltage einstellen oder noch was anderes deaktivieren? PBO und co ist klar, aber noch was?

der Turbo wird automatisch deaktiviert , nur den Takt angeben und die vcore per manuell!
gut für den Alltag macht es wenig Sinn aber um mal zu sehen wie das eigene Sample ist.

@dudell
ja habe ich versucht aber es führt immer dazu das mein board nicht mehr durch bootet.

so 4,3GHz mit 1,373v sind safe.
3700x 4.3ghz 1.375v.jpg

Duvar mit welchem BIOS (CH7) bist du unterwegs? Ich (mit 2700X) hab heut mal die letzten beiden probiert, aber bekomme sie nicht zum laufen, der Rechner erkennt dann immer die Tastatur nicht mehr und ich komme nicht mehr ins Bios. Fehlercode wird 64 angezeigt. Bin jetzt auf mein Bios aus April zurück, das geht.

Muss ich Evtl. Erst ein anderes Bios flashen um zum neusten zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Duvar mit welchem BIOS (CH7) bist du unterwegs? Ich (mit 2700X) hab heut mal die letzten beiden probiert, aber bekomme sie nicht zum laufen, der Rechner erkennt dann immer die Tastatur nicht mehr und ich komme nicht mehr ins Bios. Fehlercode wird 64 angezeigt. Bin jetzt auf mein Bios aus April zurück, das geht.

Muss ich Evtl. Erst ein anderes Bios flashen um zum neusten zu kommen?

Bin noch bei 2801, hab den 2901 nicht installiert, warte erstmal bis was mit der neuen Agesa kommt.

Ich habe da ein interessantes Phänomen: Habe die folgenden Timings eingestellt:
Timings von Forum 3800 man. OC 4,1.JPG
Karhu (10k 25k), Aida Stresstest, Spiele undsoweiter läuft alles gut durch.
Allerdings haut es beim Y-Cruncher immer nach dem 5-7 Durchgang einen Fehler raus.

4,1 OC und 3800.jpg

Wenn es erst nach einiger Zeit passiert, könnte man ja gut denken, das vielleicht die Temperaturen zu hoch sind. Aber die bleiben Cpu seitig immer unter 75 Grad und auch die anderen Temps sind nicht auffällig.:huh:
Cpu läuft auf 4,1 manuell OC (bei 1,328 Vcore),

Irgendwelche Tipps...,Vermutungen, Spekulationen ?:D

Zurück