Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich teste hier auch gerade noch ein wenig. Habe meinen Plan nochmal angepasst, da ist zwar der angezeigte Boost höher, aber die Punkte sind niedriger.
Also wirklich aussagekräftig ist das alles nicht. Eher kosmetische Korrekturen.

Ganz nebenbei, wenn die Funktionalität im BIOS geändert wurde (Auto vorher = enabled, nun ist es disabled) kann es schon daran liegen.

Das wird momentan leider viel zu häufig geändert, ohne dass man es mitgeteilt bekommt.

Ganz nebenbei, wenn die Funktionalität im BIOS geändert wurde (Auto vorher = enabled, nun ist es disabled) kann es schon daran liegen.

Das wird momentan leider viel zu häufig geändert, ohne dass man es mitgeteilt bekommt.

Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Ich habe bisher überhaupt noch nicht überprüft, ob die Einstellungen im BIOS jetzt überhaupt passen.

@Darkearth27.Habe den Powerplan jetzt mal ausprobiert.Nach HW Info taktet die CPU jetzt bis ca 250 MHz im Idle runter und Voltages sinken bis 0,2V.Was mir aufgefallen ist beim CB15 SC Run wird die Last mehr auf zwei Kerne(abwechslnd 7+8)verteilt.Beziehungsweise die lösen sich gegenseitig häufiger ab.Boostet dann auch nicht mehr ganz so hoch(marginal=25MHz)max bis4382.(Krumme Zahl wohl wegen 99,8Baseclock).Ergebniss=205 im Win Ryzen Balanced.202 im Ultimate.Ist aber für mich vernachlässigbar.

Könnt ihr mich mal aufklären, warum mein Ryzen Im Idle bei 3600mhz oder eben in Darkearth27's Power Plan, wo die CPU augenscheinlich unter 600mhz idled, die selbe Leistung an der Steckdose verbraucht? Ich schätze es liegt am Controller auf der CPU? Die Kerne an sich scheinen ja nicht viel zu ziehen. Ich habe so ein Gerät zwischen Steckerleiste und Wand, wo ich diverse Verbrauchsangaben usw sehen kann.

Guck mal in AMD Ryzen Master Tool was deine Cores sagen. Lt. CPUz und HWInfo taktet meiner auch permanent bei 4.40GHz lt ARM takten die Cores aber runter bzw schalten ganz ab. Verbrauch liegt so mit manuellen OC im selben Bereich wie alles @ Auto (50w idle Desktop, ohne Monitor).

Der powerplan legt kurz bevor die Kerne in den sleep Modus versetzt werden noch ein Low Idle state ein.

Das wird dann an hwinfo weiter geleitet.
Es ist also eine reine optische Korrektur. Genauso wie der maximal angezeigte Boost Takt nicht 100% übereinstimmt mit dem was wirklich anliegt.
Einzig Messungen der Leistung kann die Unterschiede feststellen.

Und auch die schwankt je nach Temperatur. (Umgebungstemperatur, CPU Temperatur, VRM Temperatur und PCH Temperatur)

Das liegt einfach an den Sensoren und wie AMD die CPU aufgebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth:

Erst einmal Danke für die Ganze Mühe hier.
Ich habe gestern Abend noch Deinen ersten Plan (Community) getestet. Im MC hat der ein ähnliches Ergebnis wie der Ryzen Höchstleistung geliefert im SC hat er sogar den Takt um gigantische 2MHz übertroffen (jetzt 4397MHz) Gefühlt wurde der Takt auch stabiler und länger gehalten was damit zu einem leicht besseren Ergebnis geführt hat. Good Job!
Unterscheidet sich der zweite Plan vom ersten? Das habe ich jetzt nicht ganz mitbekommen, sprich kann ich den testen und entsprechende Verbesserungen erwarten oder unterscheiden die sich nicht richtig?

Greetz!

Ich mache nachher evtl mal den Test mit dem Leistungsmessgerät.
Energiesparplan Energiesparmodus vs Ryzen Balanced.

Laut HwInfo idelt der 3900X beim Ryzen Balanced mit viel höherem Stromverbrauch und mit viel mehr Temperatur.

Ryzen Balanced - CPU Core Power: 19,5W average
Anhang anzeigen 1064699

Energiesparmodus - CPU Core Power: 4,3W average
Anhang anzeigen 1064698

(jeweils gemessen etwa 90 Sekunden lang)

Die CPU-Kerne verbrauchen mit dem Ryzen Balanced im Idle 4,6x so viel Strom, wie der Energiesparmodus.
Oder anders ausgedrückt, der Energiesparmodus benötigt nur 22% des Stroms.
Da mich das Idleverhalten bei Ryzen Balanced so stört nutze ich eigentlich nur noch den Energiesparmodus.
Dieser schaltet sich ab, sobald ein Leistungsprozess erkannt wird, zB Spiele oder andere benutzerdefinierte Prozesse.
Seit ich das mache ist auch meine Wassertemperatur im Idle etwas niedriger und die kann ja nicht falsch ausgelesen werden.

@Hyakutake

Der Dark Ryzen ist an zwei Stellen noch verändert worden, das betrifft aber eigentlich nur die Idle States Leistungstechnisch sollte das aber keinen Unterschied machen.

Derzeit arbeite ich gerade daran, den Mix zwischen Energie sparen und maximaler Leistung noch zu verfeinern. Gerade wenn es an Programme oder Games geht, die gerne nicht alle Kerne nutzen. Dann können sich die restlichen schlafen legen, bzw im Low Idle dann warten.

Sobald ich damit fertig bin (fertig wird man ja eh nie), kann ich den gerne zum Testen posten. Aber erwartet nicht immer zuviel. Hexen kann ich nicht ;)

Zum Testen nehme ich derzeit den CPUz Benchmark, der ist schneller fertig.

Und btw hier noch der bislang stabilste beim takt und der schnellste in FH4 (peaks bei mir bis zu 4600mhz aber wirklich nur ganz ganz kurz...)
https://cdn.discordapp.com/attachme...641376389010030602/Community_PowerPlan_V2.rar

Zuletzt bearbeitet:
@ Duvar

4622MHz maximal, wenn ich das richtig sehe.

Das würde in etwa der Chipgüte eines guten 3800x entsprechen. (hier war mein höchster boost takt auf 4675mhz)
Also zwei 3800x auf einer CPU. Na mal schauen was dann ende November wirklich anliegt (fertiges agesa vorrausgesetzt)

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/460335.gb5
Das war mein Ergebnis mit SMU 34 (also vom 1002er AGESA) mit dem C6H

Nette CPU der 3950X. Würde aber allen raten, lieber auf Zen 3 zu warten, da erwartet uns vllt ja noch die ein oder andere Überraschung^^
Die 3950X CPUs bekommt ihr dann womöglich für fast den halben Preis hinterher geschmissen, falls es dann doch solch einer wird.
Fürs Gaming und auch Anwendungen sind wir mit Zen2 schon bestens gewappnet, also reguliert euer HABEN WILL noch ein wenig^^

Für die Gigabyte Leute mit Bootproblemen /Initialisierungsproblem bei ihrem Elite Board (bei Pci Karten , zb. Soundkarten) mit dem F10a Bios.
Es gibt ein neues (F10b) seit gestern.
Hab es mal kurz angetestet .Bei mir bootet er damit endlich auch mit der Xonar STX Soundkarte.;)

Hey, für das Ultra gibts aber noch kein F10b BIOS oder? Habe eine Soundkarte und große Probleme mit dem Update.

Zurück