Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich betreibe den 3900X mittlerweile mit einem Power-Limit von ~100W.
Beim Zocken wird das deutlich unterboten und er boostet genau so hoch wie mit PBO-max und 250W-Limit.
Und beim Rendern geht er trotzdem noch auf 4.1-4.2GHz Allcore (kommt dann ein bisschen auf die Last und AVX an).
Aber es lohnt eigentlich überhaupt nicht, Ryzen3000 oberhalb der Spezifikation zu betreiben.
Killt nur die Effizienz bei vernachlässigbarer Mehrleistung.
Daher ist dieses ganze VRM-Geschwurbel für mich völlig unverständlich.
Für Theoretiker und Benchmarker ist das natürlich was anderes.
Hat aber mit RealLife nix zu tun.

Sehr schön formuliert, genauso sehe ich das auch. Ich nutze ja auch ein ach so böses MSI Board mit den miserablen Spannungswandlern...
Ich habe aufgrund des Undervolting Tests der PCGH auch mal auf 4 Ghz @ 1,2V Override eingestellt und damit bisher die besten Ergebnisse erzielt, was Leistung und Verbrauch angeht.
Pbo habe ich aus weils keinen wirklichen Mehrwert hat und ich unter Pbo nie auf allcore 4 Ghz kam. Von den paar Mhz fehlender maximalen Singlecoreleistung merke ich bisher nichts.

IMan sollte nur für ausreichend Airflow im Gehäuse sorgen, damit die VRMs unter Volllast (105W) nicht überhitzen.
Mit AIO-Wasserkühlern tut man den VRMs natürlich heutzutage keinen Gefallen, da ein Luftkühler da doch etwas nachhilft.
Das ist aber auch das einzige.

Prinzipiell richtig, wobei eigentlich nur Top Blower einen nenenswerten Airflow im Bereich der Spawas erzeugen. Ich habe hinten und oben je einen Lüfter ausblasend installiert und kann - trotz der miesen Spawas - nie Werte über 60°C an den VRM verzeichnen. Meistens sogar eher im Bereich 50°C beim Zocken.

Die Preise sind genau so hoch, wie die Leute auch bereit sind zu bezahlen.
Einfach ein X470 nehmen und glücklich sein.
Die ganzen "Vorteile" von X570 haben sich eh als Nieten herausgestellt.
X570 macht erst Sinn, wenn man sehr viele Erweiterungskarten nutzt oder man wirklich 2x NVME SSDs (PCIe 3.0 oder höher) eingebaut hat. Und selbst da steigert es nur die Transferrate, nicht die Zugriffszeiten. Von daher ist das praktisch kaum relevant für 95% der Nutzer.
Ich sitze ja noch auf meinem X370, was ich eigentlich auch behalten will. Der 3600 kommt dann, wenn ich Internet zuhause habe :schief:
Einziger Grund für ein X570 wäre für mich ein neues Titanium/Arctic, allerdings nur aus Design-Gründen :ugly:

Zu der VRM-Geschichte:
Da hat ja Arctic mit ihen neuen Liquid Freezern nen Schritt in die mMn Richtige Richtung gemacht.
Jetzt müssten nur noch die Mainboard-Hersteller nachziehen, und mal richtige Lamellen und nicht nur Alu-Blöcke verwenden.
An VRMs und Chipsatz(!)
Bei meinem XPower ist das ja noch ein X370, aber auch der wird knalleheiß, OHNE NVMe oder sonstige Spielereien. Der Aluklotz gibt einfach nicht genug Wärme ab :ugly:

Ich sitze ja noch auf meinem X370, was ich eigentlich auch behalten will. Der 3600 kommt dann, wenn ich Internet zuhause habe :schief:
Einziger Grund für ein X570 wäre für mich ein neues Titanium/Arctic, allerdings nur aus Design-Gründen :ugly:

Zu der VRM-Geschichte:
Da hat ja Arctic mit ihen neuen Liquid Freezern nen Schritt in die mMn Richtige Richtung gemacht.
Jetzt müssten nur noch die Mainboard-Hersteller nachziehen, und mal richtige Lamellen und nicht nur Alu-Blöcke verwenden.
An VRMs und Chipsatz(!)
Bei meinem XPower ist das ja noch ein X370, aber auch der wird knalleheiß, OHNE NVMe oder sonstige Spielereien. Der Aluklotz gibt einfach nicht genug Wärme ab :ugly:
Ein Luftstrom über den chipsatz löst dein Problem wenn es überhaupt eins ist.

Ein Luftstrom über den chipsatz löst dein Problem wenn es überhaupt eins ist.
Problematisch ist es, denke ich zumindest, nicht, aber alleine das Wissen, dass man es mit geringem Aufwand besser hätte machen können, stört mich schon.
Besonders, weil das XPower eigentlich das (oder eins der) Topmodell(e) von msi ist.
Luftstrom ist mit 13 120ern und 2 140ern definitiv genug vorhanden :ugly:

15 Lüfter in einem Gehäuse? :ugly:

Ich hab nur 8:

Front push 2x140mm --> durch 280mm Radiator
Front frei 1x120mm (zieht frische Luft ohne Radiator)
Front pull 1x 140mm --> aus 280mm Radiator, Kühlt ein bisschen das GraKa-Gehäuse und die Wasserpumpe
Deckel pull 3x140mm --> aus 420mm Radiator, Kühlen auch den RAM
Rück frei 1x 140mm (zieht warme Luft raus)

Front pull 2x140 280er Rad
Boden pull 3x120 360er Rad
Deckel push/pull 8x120 480er Rad
Rückseite 2x140 ohne Rad

Wenn man den Platz hat kann man ja auch übertreiben :ugly:
Vor allem, weil die Wakü grade nur den 1600 kühlt, weil ich für die XT noch keinen Block gekauft habe :lol:

EDIT:
Oben hab ich gelogen, hab doch 4x140 und 11x120 :D

Halte mal bei bei mydealz Ausschau!

geizhals und mydealz(idealo) nehmen sich preislich ja eigentlich nix, weil sie meist auf die gleichen shops verweisen.

günstiger gehts nur hier im thread über Duvar :P:ugly:

Wann ist eigentlich der Punkt gewesen, dass tray versionen teurer sind als boxed versionen von CPUs? :huh:
Früher hat man doch immer extra nach den "seltenen" trays ausschau gehalten, weil die in der regel billiger waren und man den lüfter ja eh nie gebraucht hat.
Zumindest war das so bei all meinen CPUs bis auf meinen (noch) aktuellen Intel prozessor :ka:
Den core2duo e6850 (und auch alle prozzis davor) den ich vorher hatte, gab es durchgehend günstiger ohne lüfter :motz:

PS: GNAAAA! ebay verlangt, dass ich bis zum 26.10. auf eine antwort des verkäufers warte, bevor die selbst aktiv werden :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Für das Asrock X570 Extreme4 gibt es jetzt das Bios 1.92. Vor der Installation rate ich allerdings ab. Da die Cpu unter Vollast nur noch bis 700mhz hochtaktet. energiesparplan ändern schafft keine Abhilfe, die TDC Cpu steht schon im Idle bei 100% der Pc fährt dann regelrecht durch Gummi. Bin wieder zurück auf 1.90 gefläscht, so läuft alles wieder.
Die ganze diskussion um die VRms ist doch komisch. Bei mein Extreme4 haben die VRms unter last ca 60Grad, wohl wegen dem guten Airflow Corsair Carbid Air 540. Mein Kumpel hat nen Msi X370 auch mit Ryzen 3900X und sehr wenig Airflow. Cpu liess sich allcore mit 4,4GHZ CB übertakten bei Prime kamen dann Fehler und das board hat bei dem Versuch Allcore 4,45Ghz die Sicherung vom Netzteil ausgelöst. Wenn ein X370 Board für 90Euro sowas mitmacht frag ich mich was die Diskussion soll? Vor allem da solche Einstellungen ja nicht 24/7 sind. Im Normal Betrieb, ohne Oc schafft seine Cpu gegenüber meinem 3900X bis 4650mhz, meiner bis 4575 Trotz X570 na Leute klingelts? Mit meiner Ram Oc Geschichte gehts am Wochenende Weiter, Zeit und so. Vielen dank für eure Hilfe bisher.
MfG

geizhals und mydealz(idealo) nehmen sich preislich ja eigentlich nix, weil sie meist auf die gleichen shops verweisen.

günstiger gehts nur hier im thread über Duvar :P:ugly:

Wann ist eigentlich der Punkt gewesen, dass tray versionen teurer sind als boxed versionen von CPUs? :huh:
Früher hat man doch immer extra nach den "seltenen" trays ausschau gehalten, weil die in der regel billiger waren und man den lüfter ja eh nie gebraucht hat.
Zumindest war das so bei all meinen CPUs bis auf meinen (noch) aktuellen Intel prozessor :ka:
Den core2duo e6850 (und auch alle prozzis davor) den ich vorher hatte, gab es durchgehend günstiger ohne lüfter :motz:

PS: GNAAAA! ebay verlangt, dass ich bis zum 26.10. auf eine antwort des verkäufers warte, bevor die selbst aktiv werden :heul:

Einfach jeden Tag im Alternate outlet schauen, hab meinen 3600 da auch für 140 Euro bekommen vor nem Monat, man muss nur etwas Geduld haben ^^

Einfach jeden Tag im Alternate outlet schauen, hab meinen 3600 da auch für 140 Euro bekommen vor nem Monat, man muss nur etwas Geduld haben ^^

MSI x570 A PRO für 120€ Alternate Outlet ist da echt angenehm.
Habe jetzt auch auf 7x 140mm Lüfter aufgestockt bedeutet 9 140mm Lüfter in meine Gehäuse :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

All meine Hardware ist brandneu, da möchte ich eigentlich auch einen unbenutzen Prozessor :P

Abgesehen natürlich von Duvars CPU, wenn er mir sie zuschickt :D

PS:

Der Verkäufer hat den eBay-Kundenservice gebeten, diesen Fall zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Wir werden die Einzelheiten des Falls prüfen, z.B. Nachrichten, die bezüglich dieses Falls unter „Probleme klären“ gesendet wurden, und die über eBay gelaufene E-Mail-Korrespondenz zwischen Ihnen und dem Verkäufer. Falls wir Fragen haben, kontaktieren wir Sie. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen.

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?? :ka::heul:

Zuletzt bearbeitet:
All meine Hardware ist brandneu, da möchte ich eigentlich auch einen unbenutzen Prozessor :P

Abgesehen natürlich von Duvars CPU, wenn er mir sie zuschickt :D

PS:

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?? :ka::heul:

Naja hast im outlet auch 2 Jahre Garantie weil's Sachen sind die iwer halt in den ersten 2 Wochen zurückgegeben hat einfach, aber das muss man halt für sich selbst entscheiden ob einem bissl wlp auf der cpu den Rabatt wert ist oder nicht ^^

War ein wirklich sehr interessantes Video und stützt auch die Empfehlungen hier im Forum bzg. VRM und X570.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich jemand ein derart günstiges Board kauft und dann einen 3900x oder 3950x drauf schnallt. 225W sind auch schon eine Hausnummer. Wäre mir persönlich ein viel zu hoher Verbrauch.

Sinn der Übung war ja, einen leicht übertakteten Ryzen 9 3950X zu simulieren. Und den hat er ja testen können und hat daher den Wert 225W genommen.
Ich glaube aber auch nicht, dass jemand mit 1000€ Budget rund 800€ in die CPU und 200€ in das Board steckt. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

Sehr schön formuliert, genauso sehe ich das auch. Ich nutze ja auch ein ach so böses MSI Board mit den miserablen Spannungswandlern...
Ich habe aufgrund des Undervolting Tests der PCGH auch mal auf 4 Ghz @ 1,2V Override eingestellt und damit bisher die besten Ergebnisse erzielt, was Leistung und Verbrauch angeht.
Pbo habe ich aus weils keinen wirklichen Mehrwert hat und ich unter Pbo nie auf allcore 4 Ghz kam. Von den paar Mhz fehlender maximalen Singlecoreleistung merke ich bisher nichts.

Prinzipiell richtig, wobei eigentlich nur Top Blower einen nenenswerten Airflow im Bereich der Spawas erzeugen. Ich habe hinten und oben je einen Lüfter ausblasend installiert und kann - trotz der miesen Spawas - nie Werte über 60°C an den VRM verzeichnen. Meistens sogar eher im Bereich 50°C beim Zocken.

Das Thema ist die Verlustleistung. Wenn 125W in die CPU gehen und die VRMs blasen davon 10-20W mehr als bei anderen Boards als Wärme in den Äther, dann ist die Energieeffizienz der VRMs halt schlecht. Kühlen kann man die sicher mit wenig Aufwand, aber den Strom dafür bezahlen mit deutlich mehr. ;)

Front pull 2x140 280er Rad
Boden pull 3x120 360er Rad
Deckel push/pull 8x120 480er Rad
Rückseite 2x140 ohne Rad

Wenn man den Platz hat kann man ja auch übertreiben :ugly:
Vor allem, weil die Wakü grade nur den 1600 kühlt, weil ich für die XT noch keinen Block gekauft habe :lol:

EDIT:
Oben hab ich gelogen, hab doch 4x140 und 11x120 :D

Da bin ich mit 9 Lüftern ja noch gut dabei, 3+3 120er Push/Pull am Radi vorne, 2x 140er oben und 1x 140 hinten.

MF ist tatsächlich top, nur die versandkosten (tagsüber)... :daumen2:

Die Versandkosten bei MF sind halt schon irgendwie versteckte Preise...
Aber ob abends oder nachts bestellt kommt trotzdem erst am übernächsten Tag an, dann kann man auch nachts zuschlagen.

Das Thema ist die Verlustleistung. Wenn 125W in die CPU gehen und die VRMs blasen davon 10-20W mehr als bei anderen Boards als Wärme in den Äther, dann ist die Energieeffizienz der VRMs halt schlecht. Kühlen kann man die sicher mit wenig Aufwand, aber den Strom dafür bezahlen mit deutlich mehr. ;)

Das ist mir schon klar. Aber mit den Kosten braucht man da denke nicht zu argumentieren. Selbst wenn die Differenz deine angenommenen 20W beträgt, müsste der Rechner 50 Stunden unter dieser Last ( = 20 W mehr Abwärme der VRM) laufen, um eine kwh - also ~30 Cent - mehr an Strom zu verbrauchen. Das fällt also wirklich nicht ins Gewicht.
Dennoch habe ich mein MSI X570 Board hauptsächlich gekauft, weil ich es für unter 130€ im Alternate Outlet bekommen habe :) Das war sogar eigentlich der einzige Grund und somit auch der Beschluss auf zen2 upzugraden. Den passenden CPU gabs ebenfalls von dort vor sehr kurzer Zeit.

Die Versandkosten bei MF sind halt schon irgendwie versteckte Preise...
Aber ob abends oder nachts bestellt kommt trotzdem erst am übernächsten Tag an, dann kann man auch nachts zuschlagen.

Ich habe ja die Vermutung, die sammeln so nachts die Bestellungen, um morgens direkt genug Arbeit für die Leute im Lager parat zu haben und Leerlauf in den Morgenstunden zu vermeiden. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Mich stört es jedenfalls nicht, zwischen 0 und 6 Uhr zu bestellen wenn ich dafür 9€ spare.

Zurück