Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schau dir mal den Support für den ram an, das liegt ganz klar am Board. Hatte das auch mal.

Ist das Board was das angeht echt soooo schlimm? Guter Kollege von mir hat Crucial Ballistix 2400er in Kombi mit seinem i5 6500. Könnte den mal testen. Sind auch 16 GB.

Bei 3000 MHz CL 16 ist der PC bei Prime Large FFT (Lots of RAM tested/ Stresses memory Controller ) Instant gebluescreent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all.
Ist es eigentlich normal das die Debug code Anzeige im Win Betrieb mir Ständig nen anderen Code anzeigt.? Die Codes gehen glaube ich von irgendwas in die 50 bis runter in die 30.

Beste Grüße

30-50 sind, je nach Board, Meldungen, dass er aus einem sleepstate aufgeweckt wurde also wenn Energiesparen aktiv war.

Also wenn du sowas an hast / hättest sind die Meldungen normal, ja.

Also im allgemeinen brauche ich dem ganzen keine Beachtung weiter schenken?!
Mir ist es halt vorher nie aufgefallen, das Display wird recht gut von der Graka verdeckt. Rechner lief heute und ich saß auf der Couch. Da habe ich es dann gesehen.

Wenn ihr euch schon so einen Kopf drum macht, was denken dann all die Leute die keine solche Anzeige haben?
Der Code ist eigentlich nur beim Starten von Relevanz. In Windows schaltet sich das Ding bei mir sowieso aus. Wird schließlich nicht mehr gebraucht.

Hallo @ all.
Ist es eigentlich normal das die Debug code Anzeige im Win Betrieb mir Ständig nen anderen Code anzeigt.? Die Codes gehen glaube ich von irgendwas in die 50 bis runter in die 30.

Beste Grüße

Habs im BIOS ausgeschaltet muss nicht immer diesen shiat dort sehen.

Wenn ihr euch schon so einen Kopf drum macht, was denken dann all die Leute die keine solche Anzeige haben?
Der Code ist eigentlich nur beim Starten von Relevanz. In Windows schaltet sich das Ding bei mir sowieso aus. Wird schließlich nicht mehr gebraucht.

Jop genauso handhabe ich das auch.

Ja wie gesagt, wird die Anzeige bei mir recht gut von der Grafikkarte verdeckt;-).
Und die Leute die keine Anzeige haben, haben ganz andere Probleme wenns mal drauf an kommt. ;-)

Also der Ballistix ging nicht über 2666 Mhz, mit 2800 kam nicht nicht mehr ins Windows. Liegt aber denke ich auch am RAM ist ja nur 2400er mit Micron Chips. Latenz war CL16

Also der Ballistix ging nicht über 2666 Mhz, mit 2800 kam nicht nicht mehr ins Windows. Liegt aber denke ich auch am RAM ist ja nur 2400er mit Micron Chips. Latenz war CL16

Falls du @ 1080p mit hoher refreshrate zockst zB 144Hz, dann würde ich mich bemühen beim RAM, sogar einen neuen kaufen und den alten verkaufen, aber vllt liegt es auch am Board :ka:
Auf jeden Fall wurde heute bestätigt, was andere und ich schon paar mal hier iwo gesagt hatten und zwar das mit Zen+ deutlich mehr rauszuholen war beim RAM bzw bei den Timings:
Hier der Beweis: AGESA FW stack patched bioses for 3rd gen - Page 46 - Overclock.net - An Overclocking Community

1. Messreihe (PBO aktiv, advanced, mit manuellen Grenzen PDT=125W; TDC=120A; EDC=150A):
Scalar 1x: 4850/4845/4813 Durchschnitt: 4836
Scalar 3x: 4852/4850/4852 Durchschnitt: 4851
Scalar 6x: 4867/4863/4855 Durchschnitt: 4861
Scalar 8x: 4849/4868/4844 Durchschnitt: 4858
Scalar 10x : 4858/4855/4844 Durchschnitt: 4852

2. Messreihe (PBO aktiv, advanced, mit manuellen Grenzen PDT=150W; TDC=120A; EDC=150A):
Scalar 1x: 4822/4778/4809 Durchschnitt: 4803
Scalar 3x: 4853/4828/4828 Durchschnitt: 4836
Scalar 6x: 4901/4873/4856 Durchschnitt: 4876
Scalar 8x: 4882/4867/4858 Durchschnitt: 4869
Scalar 10x : 4913/4886/4876 Durchschnitt: 4891

Wenn ich das so betrachte fällt mir nur eins ein: Innerhalb der Messtoleranz bzw es bringt einfach gar nichts. :D
Da kannste es besser alles auf Auto lassen und dich eines günstigeren Verbrauchs erfreuen.
OC bringt bei Ryzen3000 einfach nix. Für 1% fraglicher Mehrleistung übertaktet man nicht.
Ab 10% machts irgendwann Sinn, sprich wenn da jetzt 400 Punkte oder mehr bei rumkämen.

Wenn ich das so betrachte fällt mir nur eins ein: Innerhalb der Messtoleranz bzw es bringt einfach gar nichts. :D
Da kannste es besser alles auf Auto lassen und dich eines günstigeren Verbrauchs erfreuen.
OC bringt bei Ryzen3000 einfach nix.

Also das würde ich so nicht sagen, denn ein Allcore OC bringt in Anwendungen schon einiges, aber bei Games ist man schon mit PBO gut dabei.

Also das würde ich so nicht sagen, denn ein Allcore OC bringt in Anwendungen schon einiges, aber bei Games ist man schon mit PBO gut dabei.
Ne ich meine ja ohne PBO, nur mit XFR bzw Precision Boost 2.
Klar, bei 100% CPU-Last ist ein manuelles OC stärker als XFR, aber für den Alltag und für Games ist die Werkseinstellung wohl am schnellsten.

Womit hast du nochmal getestet und wie hoch ging der nochmal?
Hast du mal +150 und Scalar mit 6x getestet, hatte letztens beobachtet, dass je nach Scalarwert der Boost sinkt und ich rede hier von höherem Scalarwert.

Also im allgemeinen brauche ich dem ganzen keine Beachtung weiter schenken?!
Mir ist es halt vorher nie aufgefallen, das Display wird recht gut von der Graka verdeckt. Rechner lief heute und ich saß auf der Couch. Da habe ich es dann gesehen.
Gut das ich nichts mehr mit dieser Anzeige zu tun habe, weil man schaut doch nur drauf.

Nicht wirklich. Nur, wenn Probleme auftreten und das System nicht startet.
Außerdem bieten einige Boards die Option, dass sich die Anzeige abschaltet, sobald das Betriebssystem geladen wird.

Zurück